SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline|


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Moff

Die Moffs "regierten" über einen festgelegten Sektor des Weltraums, der bis zu 50 bewohnte Planeten umfassen konnte. Sie führten auch das Kommando über eine Sektor-Gruppe des Militärs, sie hatten also, sollte es nötig sein, das Oberkommando über jeden einzelnen Soldaten, der in ihrem Sektor stationiert war.

In den meisten Fällen überließen die Moffs den Regionalgouverneuren die Verwaltung ihrer Planeten, jedoch ließen es sich mancher Moffs nicht nehmen, sich selbst mit einzelnen Planeten oder Systemen zu befassen.
Moffs unterstanden DIREKT den Beratern des Imperators, den sog. Advisers.

| Home | Timeline | Index |

Mon Calamari

Der Planet beheimatete 2 große Spezies: Die Mon Calamari und die Quarren. Diese lebten auf schwimmenden Inseln verschiedenster Größen auf der Oberfläche des fast komplett mit Wasser bedeckten Planeten. Die Fähigkeit beider Rassen, sowohl im Wasser wie auch an Land atmen zu können, erleicherte das Leben dort.

Die Architektur der Städte auf Mon Calamari zeigte die Naturverbundenheit beider Völker und ihren Willen, mit der Natur in Einklang zu leben. Die Bauart der Gebäude ließ den Eindruck entstehen, daß es sich nicht um totes Baumaterial, sondern um lebende Materie handeln würde. Die Quarren bauten die zur Konstruktion benötigten Stoffe in überkuppelten Städten am Meeresgrund ab.

Die Gewässer Mon Calamaris wurden von verschiedenen, teils gefährlichen, Tieren bewohnt. Zu nennen wären u.a. die haiähnlichen Krakanas, die im wahrsten Sinne des Wortes ALLES fraßen, riesige, aber harmlose Seeschnecken, die sich unter Zuhilfenahme der Macht von Plankton ernährten und die gefährlichen, intelligenten Whaladons.
Die Mon Calamari hatten bereits mit der Erschließung des Weltraums begonnen, als das Imperium den Planeten entdeckte. Beim Versuch, der Invasionsflotte des Imperiums etwas entgegenzusetzen, wurden drei schwimmende Städte komplett ausgelöscht. Es wurde bekannt, daß der Quarren Seggor Tels die Deflektorschilde des Planeten manipuliert hat und so die Invasion ermöglichte. Diese Tatsache führte zu ständigen Spannungen zwischen den beiden Völkern. Als die wahren Absichten des Imperiums ersichtlich wurden, rüstete man die calamarischen Sternenschiffe zu Kriegsschiffen und schloß sich der Allianz an.

Während der Besatzung durch das Imperium mußten viele Mon Calamari in die Sklaverei. Einer von ihnen war Ackbar, der als Diener und Dolmetscher Grand Moff Tarkins dienen mußte. Während eines Attentats der Rebellen auf Tarkin wurde Ackbar befreit und aufgrund seiner vielen Verdienste während der Rebellion bis zum Admiral befördert.

| Home | Timeline | Index |

Mos Eisley  Mos Eisley

Der größte Raumhafen auf Tatooine war ein Schmelztiegel für jeglichen Abschaum der umliegenden Systeme, was nicht zuletzt daran lag, dass sich der Planet weitab von jeglichen Kontrollorganen der Republik bzw. des Imperiums befand. Allerdings muss zur Ehrenrettung erwähnt werden, dass der Raumhafen durchaus auch von ehrlichen Händlern benutzt wurde. Daraus resultierten Unmengen an Lebewesen, die tagtäglich den Raumhafen benutzten. Dies war natürlich ein gefundenes Fressen für Tagediebe, Piraten oder auch Schmuggler.

Im Norden wurde die Stadt durch einen Gebirgszug begrenzt, während im Süden eine ganze Reihe zerfallener Gebäude eine natürliche Grenze bildeten.

Im Stadtzentrum befand sich das Wrack des ersten Kolonialschiffes, welches den Planeten erreicht hatte: die "Dowager Queen" !

Ebenfalls noch erwähnt werden sollten das Hotel "Zum Glücklichen Despoten", dessen Inhaberin die Whipidin Lady Valarian war, oder auch ein Dim-U-Kloster, das besonders gern von Gangstern besucht wurde, die das Transpondersignal ihres Schiffes verändert haben wollten, das Hotel "Mos Eisley Towers", dessen Name allerdings irreführend war, da es sich unter der Oberfläche befand, das Kristallmond-Restaurant, dessen Besitzer Porcellus war und schließlich und endlich die Mos Eisley Bar des Wookiees Chalmun.

Wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass es sich bei Mos Eisley nicht um eine Stadt MIT einem Raumhafen handelt, sondern die Stadt der Raumhafen IST. Krater mit Andockbuchten sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Ein weiteres "Symptom" für den Zustand Mos Eisleys war auch Jabba, der Hutt. Der Verbrecherkönig, der sich in der in den weiten Wüsten Tatooines in einem ehemaligen Kloster niedergelassen hatte, trug erheblich dazu bei, dass die Verbrechensrate der Stadt konstant blieb...

Die alten Teile Mos Eisleys waren einem Kreis ähnlich angelegt, während sich die später entstandenen Stadtteile durch gerade Häuserzeilen auszeichneten, wobei jedes dieser Gebäude aus Gründen der Temperaturregulierung halb im Boden versenkt war.

| Home | Timeline | Index |

Mos Eisley Bar  Mos Eisley Bar

Gelegen, wie der Name bereits vermuten ließ, in der Raumhafenstadt Mos Eisley auf Tatooine, war diese Kneipe ein Anlaufpunkt für sämtliche Gauner und Tagediebe der Stadt. Wer dort allerdings nicht aufpasste, dem konnte es ganz schnell passieren, dass er diesen Ort mit den Füßen voraus wieder verließ...

Der Wookiee Chalmun war der Besitzer der Bar, welche anfangs auch seinen Namen trug: "Chalmun's Bar".

Obwohl der Barbesitzer Aliens gegenüber nicht ablehnend eingestellt war, gab es doch ein Verbot, welches rigoros von dem ständig missgelaunten Wirt, Wuher, durchgesetzt wurde: KEINE DROIDEN IN DER BAR !

Es gab sogar Live-Unterhaltung vor Ort, u.a. "Figrin D'an and the Modal Notes", eine Bith-Jizzheuler-Band. Diese spielten auch, als es dort zu einem schicksalhaften Treffen zwischen einem alten Eremiten, einem Farmerjungen, einem Schmuggler und seinem Copiloten kam...

| Home | Timeline | Index |

Mos Espa  Mos Espa

Ein Raumhafen auf dem Planeten Tatooine. Er verfügte zwar nicht über die Größe von Mos Eisley, dem größten Raumhafen Tatooines, dafür ging es dort aber auch um einiges gesitteter zu.

Ebenso wie in Mos Eisley, besaß auch Mos Espa keinen direkten Hafen, sondern die Landebuchten waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Der Toydarianer Watto besaß in Mos Espa einen Laden für jegliche Ersatzteile (ob sie legal erworben worden waren, darüber reden wir jetzt nicht... ;-)), und beschäftigte einen Sklaven namens Anakin Skywalker und dessen Mutter Shmi Skywalker.

So kam es zu einer schicksalhaften Begegnung, als der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn in Begleitung des Gunganers Jar Jar Binks und einer Zofe Königin Amidalas, Padme, in Watto's Laden auf eben diesen Jungen traf und seine Machtsensitivität spürte. Diese Begegnung sollte über längere Zeit schwerwiegende Folgen für die gesamte Galaxis nach sich ziehen. Jedoch auch für diesen kleinen Jungen hatte das Aufeinandertreffen Folgen, wenn auch eher der positiveren Art: Er wurde nach einem Podrennen in der Arena von Mos Espa aus der Sklaverei befreit und fand in Padme seine große Liebe...

| Home | Timeline | Index |

Mustafar Mustafar

Dieser Planet, in den äußeren Randgebieten gelegen und als "kleiner Zwilling" an den Gasriesen Jestefad gebunden, war eine vulkanische Hölle ! Jedoch nutzten die Bewohner dieses Planeten die Lavamassen zur Energiegewinnung und zur Metallverarbeitung, da die allgegenwärtige Lava sowohl Metalle wie auch Erze enthielt. Die Mustafarianer arbeiteten entweder in "Hafenanlagen", um an das "heiße Gold" zu kommen oder sie schöpften die Lava mit Hilfe von Repulsorlift-Plattformen von einem der vielen Lavaflüsse ab.

Verantwortlich für diese Instabilität war das Gravitationsfeld des nahegelegenen Gasriesen Jestefad. Hinzu kam noch, dass ein weiter entfernter Planet, Lefrani, ebenfalls "Ansprüche" auf Mustafar stellte, sodaß die Wechselwirkungen beider Gravitationskräfte das Chaos auf dem Planeten noch weiter ins Extreme trieben. Die Atmosphäre des Planeten konnte man nur als mehr als unwirtlich bzeichnen, da sie annähernd nur aus Asche, Zyklonen, Unwettern undelektromagnetischen Stürmen bestand.

Die Techno-Union hatte den Planeten trotz aller Unwirtlichkeiten aufgrund des reichhaltigen Rohstoffangebots mehr als 300 Jahre vor den Klonkriegen in Besitz genommen und die Mustafarianer als Arbeiter eingestellt. Diesen war es nur mit Hilfe spezieller, hitzeabweisender Schutzkleidung möglich, sich bei der Arbeit vor der unglaublichen Hitze zu isolieren.

Neben den Mustafarianern gab es nur noch eine bekannte, auf dem Planeten lebenden Spezies, den mustafarianischen Lavafloh. Diese werden von den Mustafarianern als Reittiere genutzt.

Die Separatisten bauten in den Anfängen ihrer Rebellion auf Mustafar einen abgelegenen Fluchtbunker, der ihnen Schutz bieten sollte, falls ihr Versuch, sich auf kriegerische Weise von der Alten Republik zu trennen, gescheitert wäre.

Dieser Bunker und sämtliche Minenanlagen des Planeten waren von speziellen Schutzschilden umgeben, die sie vor der ständig eruptierenden Lava und dem ständigen Funkenflug schützten. Dieser Schutz umfasste ebenfalls jegliche Arbeitsplattformen oder -roboter.

Sie wählten diesen fernab jeglicher Zivilisation gelegenen Planeten aus, da sich aufgrund ständiger tektonischer Bewegungen und elektromagnetischer Stürme eine Entdeckung nahezu ausschließen ließ, dass sie entdeckt wurden, da jegliche Abtastung des Planeten schlichtweg fast unmöglich war. Jedoch gelang es der Techno-Union, ein speziell geschütztes Start- und Landesystem zu etablieren, welches es ihnen ermöglichte, sicher zu kommen und zu gehen. Hingegen hatten es ungebetene Gäste ungleich schwerer.

Jedoch sollte sich die eigentlich als Schutz gedachte Anlage schließlich in ein großes Grab verwandeln, als Anakin Skywalker, der jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits den Namen "Darth Vader" trug und sich voll und ganz der Dunklen Seite der Macht hingegeben hatte, dort die führenden Mitglieder der Separatisten regelrecht niedermetzelte, nachdem diese von General Grievous auf Befehl von Darth Sidious "aus Sicherheitsgründen" nach Mustafar verlegt worden waren...

Auf Mustafar kam es inmitten der Lavamassen schließlich auch zu dem verhängnisvollen Duell zwischen Obi-Wan Kenobi und Darth Vader, Meister gegen Schüler !

Nach einer unterbittlichen Auseinandersetzung sorgte der Ausgang dieses Duells schließlich dafür, dass Darth Vader seinen Anzug verpasst bekam, da er sich vollkommen überschätzte und Obi-Wan aus einer unmöglichen Position heraus attackierte und dieser sich entsprechend seiner Ausbildung und Erfahrung zur Wehr setzte. Dies kostete Darth Vader letztendlich den anderen gesunden Arm wie auch seine beiden Unterschenkel. Und da er bzw. das, was von ihm übrig war, direkt am Ufer eines Lavafluss landete, fing seine restliche Kleidung zusätzlich noch Feuer und verbrannte Vaders verstümmelten Körper, während Obi-Wan sich mit dem Lichtschwert Anakins, dem einzigen Andenken an seine Freundschaft zu Anakin, entfernte.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline|