SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

C-3PO  C-3PO

Der Androide wurde von Anakin Skywalker gebaut, als dieser noch Sklave auf dem entlegenen Wüstenplaneten Tatooine war. Dort traf er auch zum ersten Mal auf seinen späteren treuen Begleiter, den Astromechdroiden R2-D2. Aufgrund unglücklicher Umstände trennten sich die Wege der beiden Droiden kurze Zeit später wieder und C-3PO blieb zwar unvollendet, jedoch mit einer Programierung als Protokolldroide und Roboter/Mensch-Kontakter, auf Tatooine zurück, während sein Erbauer aufgrund seiner Machtsensitivität von dem Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi nach Coruscant gebracht wurde.

Zwei Jahre später wurde C-3PO vollendet, als ihm Shmi Skywalker, die Mutter Anakins, mattsilberne Abdeckungen auf sein bloßliegendes Körperchassis montierte, um ihn vor den in den weiten der Wüste vorherrschenden Sandwinden zu schützen und ihm zusätzlich ein menschenähnliches Aussehen verlieh. Jahre später zog er mit Shmi und ihrem Ehemann Cliegg Lars in die Wüsten Tatooines, um dort mit ihnen auf Lars' Feuchtfarm zu leben.

Als C-3PO schließlich fünf Jahre später erneut auf seinen Erbauer Anakin traf, als dieser seiner Mutter in einer Notlage zu Hilfe eilen wollte, wurde er im Verlauf der weiteren Geschehnisse Zeitzeuge des Zerfalls der Alten Republik und des Aufstiegs des Imperiums... Diese Abenteuer machten ihn u.a. zum Erbgut Shmi's, als diese von "Sandleuten" getötet wurde und Owen Lars Anakin den Droiden überließ. Ebenso wurde er in der Arena von Geonosis in Mitleidenschaft gezogen, als er in den ersten großen Einsatz der Klonkrieger involviert war und um ein Haar demontiert wurde.

Kurz vor dem Ende der Klonkriege wurde C-3PO gemeinsam mit R2-D2 Zeuge des Bruchs zwischen Obi-Wan und Anakin und des Angriffs auf Padme Amidala Skywalker und ihres anschließenden Todes im Asteroidenfeld des ehemaligen Planeten Polis Massa.

Um die Geburt der Zwillinge geheim zu halten, die kurz vor Padmes Tod zur Welt kamen, veranlasste Bail Organa, dass der Speicher des überaus redseligen Droiden gelöscht werden sollte.

Mit der Zeit und der Vielzahl seiner "Meister" nahmen sowohl seine Programmierung wie auch seine Funktionalität zu. Zu seinen Besitzern zählten u.a. Schmuggler, Rennfahrer und sogar Verbrecherlords.

Die Erweiterung seiner Programmierung hatte allerdings auch (zumindest für seine Umwelt *g*) "teilweise negative" Auswirkungen, wenn man sie als solche bezeichnen mochte: Durch die erfolgreiche Umgehung weiterer Speicherlöschungen war er in der Lage, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln. Und dieses Bewusstsein zeichnete sich in erster Linie durch Zickigkeit, Geschwätzigkeit und dem Hang zur Schwarzmalerei aus. Begünstigt wurde diese Verhaltensweise noch zusätzlich durch sein AA-1-Verbogehirn, welches für diesen "Funktionsfehler" bekannt war. Jedoch war er durch die Entwicklung eines Egos auch in der Lage, zu seinem Roboterkollegen R2-D2 eine echte Freundschaft zu etablieren.

C-3PO's Programme umfassten über sechs Millionen galaktische Sprachen, sowohl vokale wie auch Maschinensprachen. Mit dieser Fähigkeit eignete er sich natürlich hervorragend als Dolmetscher, da er nützlicherweise auch über einen Sprachvokabulator verfügte (welchen man allerdings bei Bedarf auch deaktivieren konnte... *g*).

Konnte C-3PO einmal nicht an sich halten, kam man als Zuhörer in den "Genuss" von Ratschlägen in Sachen Ettikette, Lebenserfahrung oder einfach nur ellenlangen Vorträgen über irgendwelche Banalitäten...

Allerdings hatte C-3PO neben seiner Dolmetschertätigkeit eine ganze Menge Sekundärfunktionen: Er war u.a. in der Lage, Konverter zu programmieren oder Fahrzeuge zu bedienen. Einmal sogar war er (allerdings ohne sein Wissen) aufgrund eines geheimen Programms Anführer einer Droiden-Rebellion.

Seine weitere Ausrüstung bestand u.a. aus visuellen, auditiven, olifaktorischen und sensorischen Rezeptoren und einer Breitbandantenne, um Übertragungen anderer Droiden empfangen und verarbeiten zu können.

Die Verwicklung C-3PO's in die Wirren des galaktischen Bürgerkrieges nahmen ihren Anfang, als dieser in Diensten des Königshauses von Alderaan sich zusammen mit einer hochgestellten Persönlichkeit an Bord des Kosularschiffes "Tantive IV" befand, als dieses im Orbit des Planeten Tatooine von dem imperialen Sternenzerstörer Devastator aufgebracht und geentert wurde. Zusammen mit seinem Partner R2-D2 trat er auf dessen Weisung die Flucht vom Raumschiff an, ohne zu wissen, dass R2 im Auftrag von Leia Organa, der hochgestellten Persönlichkeit, handelte.
Auf der Planetenoberfläche trennten sich die Wege der beiden Droiden, da die beiden Dickköpfe sich nicht über eine Marschrichtung einigen konnten. Sie blieben jedoch nicht lange getrennt, da beide in die Hände schrottsammelnder Jawas gerieten und schließlich an den Farmer Owen Lars verkauft wurden. So machte C-3PO die Bekanntschaft von Luke Skywalker, welcher auf der Farm seines Onkels lebte. Kurze Zeit später machte er sich allerdings bereits unbeliebt, als sich der von C-3PO so hochgelobte Astromech auf die Suche nach einem Einsiedler namens "Obi-Wan Kenobi" machte. Als Luke sich an die Verfolgung des Droiden machte, ahnte er nicht, dass ihm diese Aktion das Leben retten sollte, denn sowohl C-3PO wie auch R2-D2 wurden vom Imperium gesucht und bis zur Feuchtfarm von Owen Lars verfolgt. Und die imperialen Sturmtruppen gingen auf der Suche nach den Droiden nicht unbedingt zimperlich mit den Anwesenden um: Sie ermordeten sie !

Nachdem die Droiden zusammen mit Luke Obi-Wan gefunden hatten, erfuhren C-3PO und die anderen, was wirklich hinter dem Fluchtbefehl Leia Organas steckte. C-3PO's Gefährte führte Daten in seinem Speicher mit, welche die Galaxis vom Joch des Imperiums befreien konnten: Die Baupläne der ultimativen Waffe des Imperiums, des "Todessterns" !

So trat C-3PO, nachdem Luke den Mordanschlag auf seine Verwandten gewahr wurde, zusammen mit den anderen die Reise nach Alderaan an, um Leia Organa's Vater, Bail Organa, die Pläne zu überbringen. Nachdem sie in der Person von Han Solo einen Piloten gefunden hatten, der bereit war, sie nach Alderaan zu bringen, mussten sie bei der Ankunft dort feststellen, dass der Planet nicht mehr existierte. Er war von dem noch in der Nähe befindlichen Todesstern vernichtet worden. So bekam C-3PO sogar auch das Innere des Todessterns vor seine Rezeptoren, als der "Millennium Falke", Han Solo's Schiff, dort zur Landung gezwungen wurde. Wenig später gelang jedoch die Flucht vom Todesstern und C-3PO flog nach dem Tode Kenobis und der Befreiung Leia Organas aus der Todeszelle zusammen mit den anderen zum Hauptquartier der Rebellen-Allianz, wo er nach Auswertung der Daten aus R2's Speicher im Lagezentrum der Rebellen Ohrenzeuge der Schlacht der Rebellen-Streitkräfte gegen den Todesstern wurde. Im Verlauf der Flucht vor dem Imperium, der darauffolgenden Befreiung Han Solos aus den Fängen Jabba, des Hutten und der letztendlichen Vernichtung des zweiten Todessterns wurde C-3PO zerstrahlt, um ein Haar verheizt, an den Verbrecherlord Jabba verschenkt, von Jabbas Speichelleckern um ein Haar Stück für Stück demontiert und schließlich sogar von den Ewoks, den Bewohnern eines Mondes des Planeten Endor, zu einer Art Gottheit erklärt. Dort, wie auch an diversen anderen Stellen, zeigte sich wieder, dass die Umgehung diverser Speicherlöschungen auch von Vorteil sein konnte, da C-3PO entgegen seinen Behauptungen, ein schlechter Geschichtenerzähler zu sein, sehr wohl ein Geschick für die Wiedergabe von Geschichten entwickelt hatte. Auf diesem Wege sicherte er nämlich der anwesenden Rebellen-Einheit die Unterstützung der pelzigen Krieger.

Nach dem Sturz des Imperiums erlebte C-3PO noch eine Reihe weiterer Abenteuer. Unter anderem machte er Bekanntschaft mit den reptilienartigen Ssi-ruuk, welche die taufrische Neue Republik bedrohten, wurde mit anderen von Han Solo auf den Planeten Dathomir entführt, um Prinzessin Leia, die Freundin Hans zu beeindrucken und reiste später, nach der Heirat von Han und Leia, zusammen mit dieser zum Planeten Honoghr, um die dort lebenden Noghri erfolgreich von ihrem Irrglauben, das Imperium würde ihnen Gutes tun, zu überzeugen und sie für die Neue Republik zu gewinnen.

Während der großen Offensive des geklonten Imperators gegen die Hauptwelt der Neuen Republik, Coruscant, reiste der Droide zusammen mit Han, Chewbacca und Leia auf den Planeten, um seine dort bruchgelandeten Freunde zu retten.

Jahre später konnte sich C-3PO mit seinem Partner R2-D2 die Rettung der Galaxis auf die Fahne schreiben, als sie zusammen mit dem Techniker Cole Fardreamer ein Komplott riesigen Ausmaßes aufdeckten und auf dem Fabrikplaneten Telti galaxisweite Explosionen verhinderten.

Diese Aufzählung liesse sich endlos fortsetzen...

Zu erwähnen wäre allerdings noch, dass zu seinen bisherigen Funktionen nach der Geburt der Solo-Kinder noch eine weitere Funktion hinzukam, die sogar einen Protokolldroiden in den Wahnsinn treiben konnte: Er fungierte bei Bedarf als "Kindermädchen", was ihn bei drei machtsentiven Kindern oft dem "Schaltkreiskollaps" nah brachte...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Lando Calrissian  Calrissian, Lando

Über die Herkunft Landos und seine ganz frühen Jahre ist so gut wie nichts bekannt. Das erste Mal tauchte er als "Endzwanziger" in Nar Shaddaa auf, um den Schmuggler Han Solo, welcher einen ausgezeichneten Ruf als Pilot hatte, als "Fluglehrer" anzuheuern, da Lando erst vor kurzem in einem Sabacc-Spiel einen YT-1300-Frachter mit dem klingenden Namen "Millennium Falke" gewonnen hatte.

Bevor es allerdings zu einem Treffen kam, schaffte sich Lando direkt mal einen äußerst üblen Feind, als er Han Solo aus einer Konfrontation mit dem Kopfgeldjäger Boba Fett rettete. Han revanchierte sich, indem er Lando Flugstunden gab.
Nachdem Lando zu einem einigermaßen verträglichen Piloten geworden war, machten sich der Gentleman-Glücksritter und Spieler und einer seiner "Gewinne", der Droide Vuffi Raa, auf den Weg in die unendlichen Weiten des Alls, um dort richtig gut Geld zu machen. Landos trotz allem ehrliche Haut (und sein Lebensstil) ließen ihn jedoch nie richtig reich werden. Dafür befreite er die unterdrückten Sharu, was ihm zwar eine Menge Geld verschaffte, aber da Lando es nun mit ehrlicher Arbeit versuchen wollte, ging ein Großteil des Geldes dafür drauf und da a) Lando kein Händchen für das Händlertum hattte und b) ihm das Schicksal in Form eines imperialen Großangriffs einen Strich durch die Rechnung machte, war Lando bald wieder knapp bei Kasse. Als sich ein Sabacc-Turnier in "Cloud City" über dem Planeten Bespin anbahnte, er aber das Startgeld nicht aufbringen konnte, tourte er wieder durchs All. Während seiner Odyssee wurde er vom letzten Zauberer von Tund, Rokur Gepta gejagt, aufgrund seines Begleiters als Kollaborateur eines Weltenzerstörers beinahe getötet, von korrupten Polizisten gejagt, etc.. Also alles Dinge, die das Leben sozusagen lebenswerter machten... *g*

Zu guter Letzt rettete er noch das Volk der Oswaft gegen eine imperiale Kampfflotte und konnte sich sogar noch Rokur Geptas entledigen, musste dafür aber von seinem Begleiter und Freund Vuffi Raa Abschied nehmen...

Nach seiner Rückkehr nahm Lando in "Cloud City" an dem sowohl für ihn wie auch für Han Solo schicksalhaften Sabacc-Turnier teil. Lando und Han schafften es bis in die Endrunde und standen sich schließlich als Finalisten gegenüber, wobei Lando Han allerdings unterlag - und Han damit einen Traum erfüllte, da inzwischen auch die Eignerpapiere des "Millennium Falken" als Wetteinsatz auf dem Tisch lagen...

Kurze Zeit später, nachdem Lando seinen kläglichen Geldreste ERHEBLICH aufgebessert hatte, traf er auf Bria Tharen, eine alte Freundin Hans und leider auch erneut auf Boba Fett – und hätte nicht eine alte Bekannte Landos durch einen von ihr durchgeführten Überfall die Situation geklärt, wäre Lando wahrscheinlich nie in den Genuß gekommen, andere Mitglieder der Rebellen-Allianz kennenzulernen...

Die Bekanntschaft Brias brachte ihn das erste Mal mit der Rebellion in Kontakt. Er erklärte sich bereit, zusammen mit ein paar Schmugglerfreunden (unter ihnen auch Han Solo) an einem Angriff auf den Gewürzschürfplaneten Ylesia teilzunehmen. Ihm wurde dafür ein Teil der finanziellen Ausbeute in Aussicht gestellt. Als sich schließlich die Wahrheit herausstellte, und Bria sich mit der gesamten Beute aus dem Staub machte, entzweiten sich Han und Lando, da Lando und viele andere Schmuggler auch, dachten, dass Han in den Plan eingeweiht gewesen wäre und seine alten Freunde übers Ohr hauen wollte. Lando kündigte ihm sogar schließlich die Freundschaft, als Han sich von ihm Geld leihen wollte, um Jabba, den Hutten ausbezahlen zu können, da er eine Ladung Gewürze über Bord gehen lassen musste...

Fünf Monate nach dem ersten Schlag der Rebellen gegen das Imperium fand sich Lando als Frachter-Pilot auf dem Planeten Taanab wieder, wo er sich selbst zur Legende machte, da er in einen Piraten-Angriff verwickelt wurde und (aufgrund einer Wette) mit einem unbewaffneten Frachter gegen die Piratenschiffe antrat und diese allein nur durch waghalsige Manöver besiegte. Dieser "Ruhm" sollte später übrigens dafür sorgen, dass er die Rebellen-Flotte gegen den zweiten Todesstern führte. Aber dazu später...

Kurz darauf machte er die Bekanntschaft von Tash und Zak Arranda, als er die Freizeitanlage "Hologram Fun World" als zukünftige Kapitalanlage inspizierte und dabei in die dortigen Geschehnisse verwickelt wurde...

Ein paar Monate nach der Schlacht von Taanab gewann Lando in einem Sabacc-Spiel die Leitung als Baronadministrator von "Cloud City". Nachdem er sich dort eingelebt hatte, der Betrieb der Tibanna-Gas-Minen Profit abwarf und er sich eines durchgedrehten Droiden namens EV-9D9 entledigt hatte, kam er ein wenig zur Ruhe.

Mit der Zeit nutzte er seinen guten Ruf, um seine weniger legalen Betätigungen, wie z.B. als Schmuggler oder als Allianz-Informant, zu decken.

Das vermeintlich ruhige Leben währte jedoch nicht lang, da das Imperium im Verlauf der Jagd auf den "Millennium Falken" in "Cloud City" halt machte, um dem flüchtigen Han Solo eine Falle zu stellen. Da Lando nun die Verantwortung über eine ganze Stadt hatte, musste er eine für ihn schmerzliche und für Han verhängnisvolle Entscheidung treffen: Er unterstützte die imperialen Truppen !

Als die Situation allerdings außer Kontrolle geriet, da Darth Vader aller 5 Minuten die mit Lando getroffenen Vereinbarungen änderte, entschloß sich Lando, Han, Prinzessin Leia und den anderen zu helfen. Ihm gelang, nachdem er die Bewohner der Stadt vor der Übernahme der Stadt durch die imperialen Truppen gewarnt hatte, zusammen mit seinen Mitstreitern die Flucht von "Cloud City", um zukünftig in der Allianz zu dienen, vorher jedoch konnte auch er nicht mehr verhindern, dass Han, in Karbonid eingefroren, an Boba Fett ausgeliefert wurde.

Kurze Zeit später war er nach einer fehlgeschlagenen Mission zur Rettung Solos an einer anderen Rettungsmission beteiligt, die Prinzessin Leia aus den Fängen von Prinz Xizor befreien sollte. Er zeichnete auch für die Vernichtung von Xizors Palast auf Coruscant verantwortlich...

Nach der Rückkehr zu den Rebellen machte er sich zusammen mit Prinzessin Leia und Chewbacca auf den Weg, um Han aus den Klauen Jabbas zu retten. Nachdem sich Lando in Jabbas Palast eingeschlichen hatte, gelang nach einigen recht turbulenten Situationen schließlich auch die Rettung Hans.

Schließlich offiziell als General zu den Rebellenstreitkräften gehörend, bekam Lando, u.a. aufgrund seines "Meisterstücks" im Kampf auf Taanab, die Leitung über die den zweiten "Todesstern" angreifende Flotte übertragen. Er war es auch, der Admiral Ackbar, als dieser sich aufgrund der unerwartet überlegenen Feuerkraft des Todessterns zurückziehen wollte und der Rebellentrupp auf Endor mit dem Schildgenerator aufgrund angreifender imperialer Truppen nicht zu Potte kam, davon überzeugte, dass man "eine solche Chance nicht wiederbekommen würde" und eine Strategie vorschlug, die von Ackbar als selbstmörderisch, aber von Lando als durchaus durchführbar bezeichnet wurde: Um Zeit zu schinden, sollte man die angreifende imperiale Flotte, genauer gesagt, die Sternzerstörer, in Nahkämpfe verwickeln...

Die Rechnung ging auf, der Generator wurde doch noch zerstört und kurze Zeit später sorgten Lando und Wedge Antilles dafür, dass die Kampfstation nur noch ein Haufen Weltraumschrott war.

Auf eigenen Wunsch wieder ins zivile Leben zurückkehrend, finanzierte Lando nach dem Fall des Imperiums auf dem Planeten Nkllon eine Bergbaukolonie, welche die inzwischen neu gegründete "Neue Republik" mit Rohstoffen versorgte. Als jedoch imperiale Überbleibsel unter der Führung Großadmiral Thrawns Landos "Minenmaulwürfe" entführten und sie gegen die in den Sluis-Van-Raumwerften liegenden Republik-Kreuzer einsetzten. Es gelang ihm zwar, diesen Angriff auf recht unkonventionelle Weise zu beenden, jedoch war auch die Neue Republik über das Ergebnis nicht glücklich.

Lando kehrte in den aktiven Dienst zurück (obwohl ihm einige Führungskräfte dies wegen seiner Aktion bei den Werften schwer machten), als das Zentrum der Neuen Republik, Coruscant, von den imperialen Überresten überrannt worden und nun in innere Streitigkeiten verwickelt war. Er nahm auch an dem folgenden Kampf um Mon Calamari teil, führte dort erneut die Jägerstaffeln an und konnte schließlich die vom geklonten Imperator ausgesandten Weltenvernichter zerstören. Lando war auch an der folgenden Vernichtung des Supersternzerstörers Eclipse II beteiligt.

Lando wurde zu einem "Springer" zwischen seinen "Karrieren": Er war Geschäftsmann mit den verschiedensten Betätigungsfeldern, war aber sofort wieder aktiv, falls er militärisch helfen konnte. So war er u.a. ein führendes Mitglied des Interplanetaren Nachrichtendienstes des Senats (INDIS).

Jahre später beteiligte er sich an der Suche nach dem amoklaufenden Jedi-Ritter Kyp Durron und er und Han riskierten ihr Leben, um Kyp aufzuhalten... Es folgten noch weitere Abenteuer, in denen er u.a. behilflich war, einen Todessternklon zu sabotieren, Leia während des Todessaat-Vorfalls mit das Leben rettete und ähnliche Dinge...

Während der Yevetha-Krise wurde Lando, der inzwischen eine florierende Gewürzmine auf Kessel betrieb, in die Abenteuer um den "Telkjon-Vagabunden", ein Geisterraumschiff, verwickelt. Er begleitete mit seinem alten Freund aus der Zeit seiner Leitung der Wolkenstadt, Lobot, das Einsatzteam der Neuen Republik und war an Bord gefangen, als das Schiff unvermittelt in den Hyperraum sprang. Zuletzt wurde er sogar Zeuge der "Wiederauferstehung" der Qella, die für den Telkjon-Vagabunden verantwortlich zeichneten.

Calrissian setzte sich ein ums andere Mal für seine Freunde ein, ohne an die Folgen für sich selbst zu denken, so z.B. während der Vorgänge um sabotierte Droiden, als Lando versuchte, Han im "Smuggler's Run" ausfindig zu machen, da man Han etwas anhängen wollte. Dass Lando im Smuggler's Run ein Kopfgeld wert war, ließ er dabei großzügig außer Acht, was ihn beinahe auch das Leben gekostet hätte...

Aber Geld war ihm trotz allem noch eines der wichtigsten Dinge und so beschloß er, nachdem mehrere Versuche, durch ehrliche Arbeit reich zu werden, gescheitert waren, zu heiraten - natürlich nur eine gut betuchte Dame... ;-) So machte er sich zusammen mit Luke Skywalker auf die Suche nach einer geeigneten Kandidatin, die er auch fand: Tendra Risant. Aber wie alles bei Lando Calrissian war auch diese Sache nicht als einfach zu bezeichnen: Durch Tendra wurde er in die Vorfälle um Centerpoint Station verwickelt, die schließlich dazu führten, dass die saccorianische Triade besiegt und der corellianische Sektor eine neue Führung erhielt.

Die nächste Krise ließ nicht lange auf sich warten, als sich der angeblich verstorbene Großadmiral Thrawn auf dem Schlachtfeld zurückmeldete und begann, dass Imperium neu zu formieren. Zur gleichen Zeit liefen von anderer Seite jedoch auch Vorbereitungen für einen Friedensvertrag zwischen der Neuen Republik und dem Imperium. Nach diversen Versuchen, diese Friedensbemühungen zu sabotieren und eine Krise um die Beteiligung der Bothans an der Vernichtung des Planeten Caamas auszunutzen, kam es schließlich, nachdem Lando mal wieder eine Armada gegen imperiale Streitkräfte führte und der Betrug Moff Disras aufflog, zum Friedensschluß.

Viele Jahre später hatte Lando im Orbit von Yavin die Gemmentaucherstation gebaut, um die wertvollen Corusca-Gemmen zu schürfen, als er in die Vorfälle um die Schatten-Akademie verwickelt wurde, bei denen Jacen und Jaina Solo und Lowbacca trotz Landos Gegenwehr von imperialen Einheiten von der Station entführt wurden.

Ein Jahr später wurde ein weiteres Unternehmen Landos Opfer der in die Galaxis einfallenden Yuuzhan-Vong. Als kleine Genugtuung (und aus dem Schuldgefühl, Chewbacca in gewisser Weise auf dem Gewissen zu haben) beteiligte sich Lando an der Auseinandersetzung gegen die erste Invasionswelle und half entscheidend bei der Vernichtung des ersten "Stützpunktes" der Yuuzhan-Vong, des Planeten Helska 4.

Im weiteren Verlauf dieses Krieges bekam er unter anderem die Leitung eines Unterschlupfes im "Schlund-Zentrum" übertragen, von wo aus Han, Leia und Jacen sichere Reiserouten für die aufgrund von Erpressungsversuchen der Yuuzhan Vong gefährdeten Jedi auskudschafteten.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Camie Camie

Die junge attraktive lässige Frau, aufgewachsen in Anchorhead und liiert mit dem Mechaniker Fixer, war eine gute Freundin Luke Skywalkers und vertrieb sich die Zeit in der Tosche-Station, einem beliebten Treffpunkt der Jugendlichen in Anchorhead. Ihre Eltern betrieben auf Tatooine eine hydroponische Station, für deren Betrieb sie das Wasser auf der Feuchtfarm von Owen und Beru Lars, Luke's Stiefeltern, kauften.

Sie wurde Zeugin des Angriffs auf die corellianische Korvette Tantive IV im Orbit Tatooines, als sie Luke, der den Angriff als erstes durch sein Makrofernglas sah, dieses abnahm und selbst einen Blick zum Himmel warf. Sie jedoch erkannte die Situation nicht als Angriff und stellte Lukes Aussage in Frage.

Ein paar Monate, nachdem Luke sich der Rebellen-Allianz angeschlossen hatte, heiratete sie Fixer.

| Home | Timeline | Index |

Gaeriel Captison  Captison, Gaeriel

Gaeriel Captison war eine imperiale Senatorin auf dem Planeten Bakura, welcher sich nach dem Sturz des Imperiums der Neuen Republik anschließen wollte. Sie wuchs bei ihrem Onkel Yeorg und ihrer Tante Tiree Captison auf, nachdem ihre Eltern bei einem Aufstand gegen die imperiale Besatzung Bakuras getötet worden waren.

In Zusammenarbeit mit Luke Skywalker besiegelte sie den sog. "Pakt von Bakura", in dem sich Rebellenstreitkräfte mit dem Imperium verbündeten, um eine Invasion des Planeten durch die reptilhaften Ssi-ruuk abzuwehren. Als dies geschafft war, unterstützte sie ihren Onkel, der zu dieser Zeit Premierminister von Bakura war, beim Wiederaufbau ihres Planeten, der unter der imperialen Besatzung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gaeriel wurde als Nachfolgerin ihres Onkels in das Amt der Premierministerin gewählt, jedoch nur für eine Amtszeit.

Einige Zeit später heiratete sie den ehemaligen imperialen Offizier Pter Thanas, welcher am Ende der Auseinandersetzungen gegen die Ssi-ruuk zur Rebellen-Allianz übergelaufen war.

Kurz darauf wurde die gemeinsame Tochter Malinza geboren.

Nach dem Tod ihres Mannes zog sie sich aus der Tagespolitik zurück und trat dem bakuranischen Rat bei.

14 Jahre nach der Schlacht um Endor suchte Luke Skywalker sie erneut auf, um sie um militärische Unterstützung gegen die saccorianische Triade im Kampf um die Centerpoint-Station zu bitten. Im Verlauf dieser Schlacht wurde Gaeriel Captison getötet, als sie das führende Schlachtschiff der Bakuraner, inzwischen kampfunfähig, inmitten ihrer Feinde eigenhändig sprengte.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Xandel Carivus Carivus, Xandel

Der nicht unbedingt für seine Durchsetzungsstärke bekannte Mensch wurde zwecks einer Intrige seiner "Kollegen" im Interims-Rat, welcher nach dem Tode des Imperators eingesetzt wurde, um das Imperium (oder was davon über war) zu erhalten, zum Leiter des Rates ernannt, nachdem der bisherige Führer einem Attentat zum Opfer gefallen war.

Im Hintergrund von verschiedenen Fraktionen gelenkt, einerseits von einigen der Ratsmitglieder, andererseits von einem Fremden namens Nom Anor, fiel Carivus immer mehr dem Irrglauben zum Opfer, wirkliche Macht zu besitzen.

Dies ging schließlich soweit, dass er, nachdem auch ihm getreue Mitstreiter Anschlägen zum Opfer fielen, alle nichtmenschlichen Mitglieder des Rates unter Arrest stellen wollte, da er eine Antimenschliche Intrige innerhalb des Rates sah. Und gleichzeitig entledigte er sich auch seiner größten Widersacherin im Rat, Feena D'Asta und erklärte sie zu einer Verräterin am Imperium.

Allerdings schützte ihn auch dies nicht vor Anschlägen auf sein Leib und Leben. Jedoch fand er dabei heraus, dass es sich bei den getöteten Attentätern um Klone seiner selbst handelte.

Als Folge daraus, auch aufgrund des immer stärker werdenden Misstrauens im Rat in die Fähigkeiten von Carivus, entschloss sich dieser, den Interims-Rat aufzulösen und sich, wie einst Palpatine, zum Alleinherrscher zu erklären.

Allerdings tauchten am Horizont von Carivus' Herrschaft schon die ersten Sturmwolken auf, als sich u.a. der Vater von Feena D'Asta, Baron Ragez D'Asta, zu Wort meldete und mit beeindruckender Waffenpräsenz die Freilassung seiner Tochter forderte. Dazu muss gesagt werden, dass der Baron über eine nicht unerhebliche Anzahl von Kampfschiffen verfügte und auch das Imperium mit Hilfe seiner Werften bis dato schlagkräftig unterstützte. Und auch Nom Anor wurde von Carivus in die Wüste geschickt und war darüber nicht unbedingt erfreut. Damit hatte sich Xandel Carivus eines Verbündeten entledigt, den man besser nicht zum Feind haben sollte...

Schließlich beugte sich Carivus (natürlich zu "seinen" Bedingungen ;-)) dem Angriff Baron D'Astas und gab Feena frei.

Jedoch kam auch unglücklicherweise das Täuschungsmanöver der "Schwarzen Sonne" ans Licht, die Feena im Interims-Rat gegen einen Klon ausgetauscht hatte und so fand sich Carivus auf einmal einem einigermaßen übel gelaunten Kir Kanos gegenüber, der immer noch einen Auftrag zu erfüllen hatte: Die Mitglieder des Interims-Rates aufgrund ihres Verrats am Imperator ihrer gerechten Strafe zuzuführen ! Auch sonst nahm das sowieso bereits geschwächte Imperium Schaden, da sich Baron D'Asta aufgrund der Handlungen Carivus' dazu entschlossen hatte, sich und auch den Sektor, der ihm unterstand, als nicht mehr imperiumszugehörig zu erklären.

Carivus versuchte schließlich durch einen Trick zu entkommen, jedoch hatte er einem Imperialen Ehrengardisten nicht wirklich viel entgegenzusetzen...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Carr, Yommin

Der Yuuzhan Vong-Krieger war neben Nom Anor und seinem Gehilfen einer der ersten, die sich in das Territorium der Neuen Republik einschlichen. Carr hatte es geschafft, auf dem Planeten Belkadan die Wissenschaftler der dort befindlichen Forschungsstation der ExGal-Gesellschaft zu unterwandern. Dort bereitete er, seine eigenhändig verunstaltete Person mit einer Ooglith-Maske tarnend, durch die langsame Zerstörung der Flora und Fauna Belkadans, den ersten Außenposten der Yuuzhan Vong-Invasionsflotte vor.

Dies geschah mit Hilfe der Dweebits, die auf dem Planeten eine molekulare Seuche verbreiteten, die alles Leben, ob menschlich, tierisch oder pflanzlich, vernichtete. Nur den Yuuzhan Vong konnte diese Seuche augenscheinlich nichts anhaben.

Als Luke Skywalker und seine Frau Mara Jade, einem Hinweis Kyp Durrons folgend, sich nach Belkadan begaben, machte Yommin Carr, der nach der Ermordung aller in der Station verbliebenen Wissenschaftler auf Geheiß von Präfekt Da'Gara auf dem Planeten verblieb, Bekanntschaft mit einem bewaffneten Mitglied der Neuen Republik. Mara schaffte es, nachdem sie mehrere, ihr unbekannte, gegen sie eingesetzte Waffen überlebt hatte, Yommin Carr zu töten.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Chalmun

Der beigegraue Wookiee war der Besitzer der Mos Eisley Bar, in welcher es zu der schicksalhaften Begegnung zwischen Han Solo, Chewbacca, Luke Skywalker und Ben Kenobi kam.

| Home | Timeline | Index |

Chewbacca  Chewbacca

Der über 200 Jahre alte Wookiee wurde auf dem Planeten Kashyyyk geboren. Er verließ seine Heimatwelt im "jugendlichen" Alter von 50 Jahren, um sein Glück in den Weiten der Galaxis zu suchen. Dies ging viele Jahrzehnte gut, bis er ca. 140 Jahre später einigen Sklavenhändlern in die Hände fiel und an das Imperium verkauft wurde.
Als er dort aufs Übelste misshandelt wurde, rettete ihm ein junger Offizier namens Han Solo das Leben, was zur Folge hatte, dass Chewbacca nun eine "Lebensschuld" bei Han hatte. Nach anfänglichen Reiberein zwischen den beiden wurden sie zu den besten Freunden und Chewbacca wurde Schmugglerkollege, Mechaniker, Copilot und "Leibwächter" (wobei ihm seine über 2 m Körpergröße, seine immense Kraft und sein selbstgebauter Blitzwerfer sehr hilfreich waren), als Han Solo in einem Sabacc-Spiel schließlich den "Millennium Falken" gewann und eine Karriere auf der anderen Seite des Gesetzes begann. Trotz seiner überlegenen Körperkraft verbarg sich hinter dem für Wookiees typischen Gebrüll im Falle Chewbaccas auch oft die Angst bzw. Unsicherheit vor dem Unbekannten.
Ein Abenteuer führte ihn zusammen mit Han in den Kommerzsektor, wo Chewie von der Sicherheitspolizei des Sektors, den sog. "Espos" gefangengesetzt wurde und in das geheime Hochsicherheitsgefängnis "Star's End" verfrachtet wurde. Dank Han wurde er schließlich befreit und das Gefängnis wurde vernichtet.
Einige Zeit nach seiner Verwicklung in eine anschließende Familienfehde wurde er auch noch Zeuge, als er zusammen mit Han, Badure und einigen anderen den Schatz von Xim, dem Despoten fand, und ein alter Feind endlich ein für alle Mal beseitigt werden konnte.
Bei einem seiner Abstecher auf seine Heimatwelt, die zwischenzeitig vom Imperium sowohl eingenommen wie auch wieder befreit worden war, heiratete er seine seine langjährige Freundin Mallatobuck, die ihm später einen Sohn namens Lumpawarrump, kurz "Lumpy", gebären sollte.
Als er bei einer Aktion von Han's Freundin Bria Tharen mitwirkte, die Gewürzbestände auf Ylesia drastisch zu reduzieren und sie selbst gewinnbringend einzusetzen, und gemeinsam mit Han und seinen anderen Schmugglerkollegen übers Ohr gehauen wurde, wurde er zusammen mit Han zur "persona non grata" erklärt, da Han eine Mitwisserschaft nachgesagt wurde. Eine darauffolgende Schmuggeltour für Jabba, den Hutten sollte jedoch sein Leben und erst recht das seines Partners nachhaltig beeinflussen. Dies war eine Fuhre mit geschmuggelten Gewürzen, welche über die Kessel-Route nach Tatooine transportiert werden sollte. Pech war nur, dass Han und Chewbacca von imperialen Zollschiffen gestellt und geentert wurden und vorher noch schnell die Gewürze entsorgen mussten. Das wäre kein Problem gewesen, wenn sie sich nicht auf der Kessel-Route in unmittelbarer Nähe einiger "Schwarzer Löcher" befunden hätten und sich somit die abgeworfene Fracht selbstständig machte und in den Gravitationsfeldern vernichtet wurde.
Da sie Jabba die Ware bzw. den entgangenen Gewinn ersetzen mussten, dies aber nicht konnten, wurde auf Han ein Kopfgeld ausgesetzt. Dies verschaffte Chewbacca mehr als genug Gelegenheiten, seine Körperkraft und seinen Blitzwerfer, aber auch seine Fähigkeiten als Copilot, zum Einsatz zu bringen.
Eine Möglichkeit der Tilgung ihrer Schulden ergab sich, als sich Chewie und Han in des Mos Eisley Bar aufhielten und Chewbacca dort von einem gewissen Obi-Wan Kenobi wegen einer Passage mit Ziel Alderaan angesprochen wurde. Diese schicksalhafte Passage verwickelte Chewbacca in die Wirren des Krieges zwischen der Rebellen-Allianz und dem Imperium, wo er, stets an der Seite von Han, zusammen mit Luke Skywalker und anderen Helden der Rebellion den Rebellen ein ums andere Mal half, das Imperium empfindlich zu treffen, sei es bei Han's Rückkehr nach seinem überstürzten Aufbruch kurz vor der Schlacht von Yavin oder auf Endor, als er an Bord eines AT-ST den einheimischen Ewoks recht schlagkräftig zu Hilfe kam...
Nachdem Han Prinzessin Leia geheiratet hatte, nahm Chewbacca sie ebenfalls in seine "Ehrenfamilie" auf, will heißen, auch sie genoss Chewbaccas "Lebensschuld"-Verpflichtung. Zu gleichen Ehren kam auch schon vorher Luke Skywalker, zu dem Chewbacca schon seit der Schlacht um den ersten Todesstern ein sehr freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hatte.
Nach der Geburt der 3 Kinder von Leia und Han übernahm er neben seiner "Leibwächtertätigkeit" noch zusätzlich die eines Onkels, der bei der Erziehung half. Obwohl man darüber streiten konnte, wer hier wen erzog... ;-)
Es folgten noch viele Abenteuer, z.B. die Yevetha-Krise, in dessen Verlauf Han gefangengesetzt wurde und Chewbacca sich mit einigen Wookiee-Vettern und seinem Sohn Lumpy in den Koornacht-Cluster begab, um Han zu befreien.
20 Jahre nach der Schlacht von Yavin sorgte Chewbacca auch dafür, dass Luke Skywalkers neu- bzw. wiedererrichtete Jedi-Akademie mit einem neuen Jedi versorgt wurde, als er seinen Neffen Lowbacca zur Ausbildung seines Umgangs mit der "Macht" dort hinschickte.
Jahrelang war ihm das Glück hold, er kam immer wieder, wenn auch manchmal schwer verletzt, irgendwie mit dem Leben davon. Dies änderte sich, als Han sich von Lando Calrissian zu einer Gefälligkeitstour zum Planeten Sernpidal überreden ließ und sie dort in die Auseinandersetzung mit den Yuuzhan Vong verwickelt wurden. Als sie halfen, den sterbenden Planeten zu evakuieren, kam es bei einer Rettungsaktion zu einem Zwischenfall, bei dem Anakin Solo in Lebensgefahr geriet und Chewbacca sich, u.a. aufgrund seiner "Lebensschuld", in der Pflicht sah, Anakin zu helfen. Da in diesem Moment jedoch der Planet in eine kritische Phase eintrat, gelang es Chewbacca nur noch, Anakin an Bord des wartenden "Falken" zu schleudern - er selbst blieb auf dem zum Tode verurteilten Planeten zurück und starb zusammen mit diesem vor den Augen seines besten Freundes...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Croke

Diese intelligente, einer Riesenschnecke ähnelnde Rasse, welche mit einer Vielzahl haariger Beine ausgestattet war, gehörte mit zu dem Verschlagensten und Hinterhältigsten, was das Universum zu bieten hatte. Dafür war diese Spezies aber, wie bereits beschrieben, nicht unbedingt mit Schönheit gesegnet. Diesen "Makel" glichen sie jedoch aus, indem sie sich zu Meistern der Tarnung, Verkleidung und Illusion entwickelten.

Rokur Gepta, ein Zauberer von Tund, gehörte dieser Spezies an und machte ihrem Ruf in dem Versuch, Lando Calrissian auszuschalten, alle Ehre.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |