SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Beru und Owen (jung) Beru und Owen (alt)
Lars, Beru und Owen

Owen Lars wuchs als Sohn von Cliegg und Aika Lars auf der Kernwelt Ator auf, bis sich die Familie entschloß, die Kernwelten hinter sich zu lassen und Feuchtfarmer auf Tatooine zu werden. Owen lernte dort in Anchorhead Beru Whitesun kennen und lieben. Berus Familie lebte bereits seit drei Generationen auf Tatooine und betrieb ebenfalls eine recht (wenn man das so bezeichnen kann) gutlaufende Feuchtfarm.
Die Jahre vergingen und Owens Vater heiratete nach dem Tod seiner Frau eine von ihm erworbene Sklavin, Shmi Skywalker, der er vorher natürlich die Freiheit schenkte. Weitere Jahre zogen dahin, und als seine Stiefmutter eines Tages entführt und ermordet wurde, tauchte plötzlich ein junger Jedi(-Padawan) auf und stellte sich als sein Stiefbruder und Sohn von Shmi heraus. So wurden Owen und seine Freundin Zeugen, wie Anakin Skywalker seine ersten Schritte in Richtung der dunklen Seite der Macht tat, als er die für den Tod seiner Mutter verantwortlichen Tusken UND das dazugehörige Dorf mit allen Bewohnern niedermetzelte.
Owen und Beru heirateten später und übernahmen die Feuchtfarm seines Vaters. Jahre später bekamen sie Besuch von einem Mann namens Obi-Wan Kenobi, der sie bat, den neugeborenen Luke Skywalker aufzuziehen, während dessen Schwester Leia auf dem Planeten Alderaan bei Bail Organa und dessen Frau aufwuchs. Dies geschah, um sie vor dem Zugriff des Imperators und Darth Vaders in Sicherheit zu bringen. Das Ehepaar zog den Jungen auf, als wäre es ihr eigener Sohn. Über seinen Vater erzählten sie Luke nur, daß dieser tot sei. Und seine Abstammung von einem Jedi verheimlichten sie ihm vollständig, allerdings nur, um den Jungen zu schützen, da bereits aus dem Vater, Anakin Skywalker, einer der dunkelsten Jedi geworden war: Darth Vader.
Luke nannte die beiden Onkel und Tante, da er annahm, daß sie Familienangehörige waren. Luke wuchs auf der Feuchtfarm der Lars' wie ein normaler Junge auf. Zumindest bis zu dem Tag, als Owen und Beru Besuch von einem Jawa-Sandcrawler bekamen und den handeltreibenden Jawas die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO abkauften. Dieser Kauf sollte das Schicksal der "Familie" Lars auf die eine oder andere Weise nachhaltig beeinflußen.
Als Folge der Tatsache, daß R2-D2 in seinem Datenspeicher Konstruktionspläne für die bis dato neueste und gefährlichste Waffe des Imperiums, dem Todesstern, transportierte, wurden Owen und Beru von imperialen Sturmtruppen, die sich auf der Suche nach den beiden Robotern befanden, getötet.
Luke schlug jedoch, nachdem er die von den Sturmtruppen zurückgelassenen verkohlten Leichen seiner "Eltern" gefunden hatte, den Weg ein, der ihn am Ende zu einem Jedi werden ließ.
Und dieser Weg führte letztendlich zur Vernichtung des Imperiums und zu einem mehr oder weniger stabilen Frieden in der Galaxis.

| Home | Timeline | Index |

Cliegg Lars Lars, Cliegg

Geboren auf dem Planeten Tatooine, war Cliegg Lars, wie den meisten Siedlerkindern, seine zukünftige "Karriere" als Farmer auf einer Feuchtfarm quasi vorbestimmt. Er hatte zwar immer den Drang, das "Outer Rim" hinter sich zu lassen und ein besseres Leben auf einer der Kernwelten zu führen, aber auf Tatooine zu Reichtum zu kommen, war, zumindest auf legale Weise, so ziemlich unmöglich. Als er letztendlich, lange vor der Zeit gealtert, doch den Entschluss fasste, Tatooine hinter sich zu lassen, verschlug es ihn auf den Planeten Ator, wo er die Frau fürs Leben fand, seine spätere Frau Aika. Einige Zeit spätere schenkte sie ihm einen Sohn, den sie Owen nannten.

Als sich jedoch immer mehr herauskristallisierte, dass das Leben in einer Metropole auch seine Schattenseiten hatte und ihm das Bedürfnis nach freier Umgebung doch irgendwie im Blut zu liegen schien, kehrte er nach dem plötzlichen Tod seiner Frau mit seinem Sohn nach nach Tatooine zurück, um dort letztendlich doch das Leben eines Feuchtfarmers auf der Farm seiner Eltern zu führen und diese nach ihrem Tod zu übernehmen.

Letztendlich sollte sich die Rückkehr auch als Wink des Schicksals herausstellen, als Cliegg in einer der "grösseren" Städte des Planeten, Mos Espa, die Sklavin Shmi Skywalker kennenlernte und sich Hals über Kopf in sie verliebte. Schließlich kam er mit ihrem Besitzer, dem Toydarianer Watto überein, ihm Shmi gegen eine Ablösesumme zu überlassen, was Cliegg fast um sein gesamtes Erspartes brachte, aber Shmi war es ihm wert.

Er schenkte ihr die Freiheit, aber Shmi blieb trotzdem bei ihm. Mit der Zeit kamen sie sich näher und schließlich heirateten sie. Gemeinsam führten sie die Farm, doch auch Owen war frauentechnisch nicht untätig gewesen und seine Freundin Beru Whitesun half ihnen, wann immer es ihr möglich war.

Das Glück sollte Cliegg eines Tages dann doch aber mal auf grausame Weise den Rücken kehren: Einige Sandleute suchten sich seine Farm aus, um, wie so oft vorher bereits, menschliche Siedlungen zu überfallen und die Bewohner in Angst und Schrecken zu versetzen. Danach entführten sie Shmi, jedoch versuchte eine schnellstens zusammengestellte Rettungsgruppe sie zurückzuholen – und lief den Sandleuten genau in die Falle ! 30 Mann zogen aus, um Shmi zu retten, nur 4 kehrten zurück. Unter ihnen befand sich auch Cliegg, der zusätzlich durch einen gespannten Fangdraht der Tusken einen Unterschenkel eingebüsst hatte...

Shmi blieb gut einen Monat vermisst, als auf einmal ein Besucher auf der Farm auftauchte: Shmis Sohn Anakin Skywalker !

Cliegg hatte die Entführung seiner Frau schlecht überstanden, aus dem einstmals tapferen Mann mit Visionen war ein, ja, fast gebrochener Mann geworden, der bereits alle Hoffnung aufgegeben hatte, seine Frau je lebend wiederzusehen. Zusätzlich bohrte die Ungewissheit in ihm, ob sie WIRKLICH tot war, denn mit dem Fund einer Leiche hätte er wenigstens noch die Möglichkeit, von ihr Abschied zu nehmen.

Anakin wollte seine Mutter nicht aufgeben und so machte er sich auf die Suche nach ihr, da Cliegg aufgrund seines amputierten Unterschenkels nicht in der Lage war, größere Strecken zu überbrücken.

Als Anakin am nächsten Morgen schließlich mit einem zu einem Bündel verschnürten, menschlichen Leichnam zurückkehrte, brach für Cliegg die, inzwischen eh schon äußerst fragile, Welt zusammen. Der einzige Trost bestand für ihn darin, dass er sie dem menschlichen "Brauch" entsprechend, zu Grabe tragen und sich zum letzten Mal von ihr verabschieden konnte.

Die Arbeit auf der Farm wurde für ihn schließlich unmöglich und so ging die Verantwortung für die Farm in Owens und Berus Hände über.

Über den weiteren Verbleib Clieggs ist nichts weiter bekannt...

| Home | Timeline | Index |

Mustafarianischer Lavafloh Mustafarianischer Lavafloh

Der Lavafloh war auf dem Planeten Mustafar heimisch. Die ebenfalls auf dem Planeten lebenden Mustafarianer domestizierten sie und nutzten sie als Reittiere.

Lavaflöhe verfügten über sechs Beine, welche ihnen eine unheimliche Sprungkraft verliehen, sie schafften es sogar, bis zu 30 m mit einem Sprung zurückzulegen, sollte es darauf ankommen. Sie maßen bis über 4 Meter, wenn sie das Erwachsenen-Stadium erreicht hatten.

Geboren wurden sie als einen halben Meter lange Larven, die sich von Staub und kleinen Lavagesteinsbrocken, die sich in ihren unterirdischen Nestern sammelten, ernährten. Aus diesem Grunde waren ihre Kiefer bereits in diesem Stadium sehr kräftig. Das Larvenstadium dauerte ca. 1 Jahr, dann begann die Verpuppung, woraus sich nach Monaten der vollständig ausgewachsene Lavafloh befreite.

Der Name "Lavafloh" wurde übrigens von Außenweltlern vergeben, da der Name, den die Mustafarianer für die Tiere verwandten, für andere schlichtweg unaussprechlich war.

Dank ihres gepanzerten Körpers konnten sie sich mühelos über die korrosive und heiße Oberfläche des Planeten fortbewegen. Ihre Augen waren zusätzlich mit einer Flüssigmembran überzogen, die sie vor Staub und Funken schützte.

Neben der Haltung als Nutztier spielten die Lavaflöhe auch in der Gesellschaft und Kultur der Mustafarianer eine Rolle, nämlich wenn es darum ging, dass die männliche Jugend ihre "Mannbarkeit" unter Beweis stellen musste: Sie mussten auf dem Rücken eines Lavaflohs ungeschützt einen Lavafluss in der Nähe der letzten oberirdischen Siedlung Fralideja überqueren. War ihnen das ohne größere Blessuren bzw. Verbrennungen gelungen, wurden sie in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Sollten sie es nicht geschafft haben, hatte sich die Frage, wo sie dann hingehörten, sowieso erledigt...

Über die weitere Entwicklung der Lavaflöhe ist nichts bekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie das Opfer imperialer Zielübungen bzw. Waffentests wurden...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Lihnn, Mahwi

Die Kopfgeldjägerin wurde von dem Neimoidianer Rune Haako engagiert, den abtrünnigen Verschwörer Hath Monchar zu finden und zurückzubringen, da dieser sich mit Informationen über eine bevorstehende Blockade des Planeten Naboo davongemacht hatte, um diese zu Geld zu machen.

Sie konnte auf eine inzwischen fast zehnjährige "Karriere" zurückblicken, nachdem sie von ihrer Heimatwelt flüchten mußte, da sie einen korrupten Regierungsbeamten ins Jenseits befördert hatte. In dieser Zeit war sie viel herum-gekommen, jedoch bot ihr erst dieser Auftrag die Möglichkeit, Coruscant zu besuchen.

Ihre Bewaffnung setzte sich aus zwei DL-44-Blastern, einem kleinen Disruptor, zwei Handgelenkraketen und einem Flechette-Schussgerät zusammen. In Kombination mit ihrer "Arbeitskleidung", einem einfachen Hemd und einer Hose (beides aus äußerst widerstandsfähiger Muschelspinnenseide, welche sogar Laserstrahlen reflektierte) war sie bis dato bei ihren Aufträgen noch nie in größere Schwierigkeiten geraten.

Als sie sich auf Coruscant an Monchars Fährte heftete, bemerkte sie einen zweiten Verfolger Monchars, den sie verhängnisvollerweise unterschätzte: Der Sith-Lord Darth Maul hatte von Darth Sidious ebenfalls den Auftrag erhalten, Monchar zu finden, jedoch sollte er diesen nicht zurückbringen, sondern töten !

Nachdem sie den Unterschlupf Monchars ausfindig gemacht hatte, mußte sie feststellen, daß ihr Konkurrent schneller gewesen war und den Verräter bereits exekutiert hatte. Daraufhin beging sie ihren vorletzten Fehler: Sie hatte noch nicht begriffen, mit wem sie es zu tun hatte und verfuhr mit Maul wie mit einem "gewöhnlichen" Attentäter, sie bedrohte ihn und versuchte, ihn in Schach zu halten. Als Maul ein Ablenkungsmanöver gelang, beging sie ihren letzten Fehler, indem sie, hoffend, daß die Explosion ihn vernichten würde, in dem Wohnraum eine ihrer beiden Handgelenkraketen zündete. Ein tödlicher Fehler, über den sich Mahwi Lihnn aber keine Gedanken mehr machen mußte, als die Druckwelle der Explosion, der Maul entkommen konnte, ihren Körper wie einen Speer direkt in die hinter ihr liegende Wand trieb und sie dabei tötete...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Lowbacca

Chewbacca's Neffe war der erste Wookiee, der an Luke Skywalker's Jedi-Akademie ausgebildet wurde. Von seinen Freunden "Lowie" genannt, zeigte der Neunzehnjährige bereits sehr jung erste Anzeichen seiner Machtsensitivität.
In der Akademie schloß er bald mit den Kindern von Han Solo und Leia Organa Solo, Jacen und Jaina, und einem dathomirischen Mädchen namens Tenel Ka Freundschaft.
Als Begleiter und Übersetzer diente Lowie der Translatordroide M-TD, der die Knurr- und Grunzlaute des Wookiee in Basic übersetzte. Dieser war mittels eines Gürtels an Lowbacca's unbekleidetem, jedoch vollkommen mit rötlichem Fell bedeckten Körper befestigt. Gemeinsam erforschten sie den umliegenden Dschungel der Akademie auf Yavin 4 und stießen auf einen in der Schlacht um Yavin abgestürzten TIE-Fighter, den sie gemeinsam reparierten. Daraufhin tauchte der Pilot, der die vergangenen Jahre im Dschungel verbracht hatte, auf und entführte die Solo-Zwillinge. Eine spätere Befreiung gelang jedoch. Wochen später wurde Lowbacca zusammen mit seinen Freunden auf der Gemmentaucher-Station, deren Eigentümer Lando Calrissian war, von einer der "Schwestern der Nacht", die auf Dathomir beheimatet waren, erneut entführt und zur Schatten-Akademie verschleppt, von wo ihnen später die Flucht gelang.
Zurück auf Coruscant, lernte Lowie einen Freund der Solo-Kinder, Zekk, kennen. Er mußte jedoch mitansehen, wie sich Zekk in der Gesellschaft seiner Freunde aufgrund seiner Herkunft unterprivilegiert fühlte. Das führte dazu, daß Lowbacca und seine Freunde erneut mit der Schatten-Akadmie konfrontiert wurden, die von Skywalker's ehemaligem Jedi-Schüler Brakiss geführt wurde.
Dieser versuchte Zekk, der machtsensitiv war, die dunkle Seite der Macht schmackhaft zu machen. Was ihm letztendlich auch gelang. Lowbacca versuchte zusammen mit den anderen, Zekk wieder zur Rückkehr zu bewegen, was dieser jedoch ablehnte. Als Folge bekamen Lowbacca und die anderen die Aufgabe, ihr eigenes Lichtschwert zu bauen, welches ihm auch im Verlauf der folgenden Abenteuer noch gute Dienste leisten sollte. Später wurde er von Nolaa Tarkona, der Führerin der "Allianz der Vergessenen", als Mitglied angeworben. Als er jedoch die wahren Absichten der Allianz erfuhr, wurde er mit seinen Freunden, die ihn zwischenzeitlich informieren wollten, gefangengesetzt.
Als die Zusammenhänge immer klarer wurden, stellte sich heraus, daß Nolaa Tarkona mit Hilfe eines vom Imperator entwickelten Virus alle Menschen vernichten wollte. Lowbacca schaffte es mit seinen Freunden rechtzeitig, das Seuchendepot zu neutralisieren und Nolaa Tarkona zu vernichten.

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |