SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Jabba the Hutt  Jabba Desilijic Tiure (Jabba the Hutt)

Jabba, neben seinem Onkel Jiliac ebenfalls Führer des Desilijic-Clans, welcher über Tatooine und andere Welten herrschte, lebte als Sohn von Zorba, dem Hutten auf dem Planeten Nal Hutta. Dort hörte er das erste Mal von einem jungen Piloten, der die berüchtigte "Kessel-Route" auf eine Rekord-Entfernung von 12 Parsec verkürzte. Von Han's Freund Mako Spince mit Jabba bekannt gemacht, erledigte Han fortan meistens Schmugglertouren, die am "Schlund" entlangführten.
Durch einen Mordanschlag auf Aruk, den Führer des konkurrierenden Besadii-Clans und ein darauffolgendes "Duell der Körper" zwischen Aruks Sohn Durga und Jiliac, welches Letzterer nicht überlebte, wurde Jabba im Alter von 600 Jahren Führer einer der mächtigsten kriminellen Verbrecherorganisationen neben der "Schwarzen Sonne".
Jetzt, da er die vollständige Macht über seinen Clan hatte, wollte er den Besadii-Clan endgültig vernichten. Dazu bediente er sich Han Solo's ehemaliger Freundin Bria Tharen, einer ehemaligen Sklavin des Besadii-Clans, die in den Glitzerstim- und Ryll-Fabriken auf Ylesia Sklavenarbeit geleistet hatte und nun der wachsenden Rebellion gegen den Imperator beigetreten war. Sie half Jabba allerdings nicht aus reiner Barmherzigkeit, sondern sie wollte den Schlag, den Jabba geplant hatte, nämlich die Vernichtung der größten Einnahmequelle der Besadii, die Gewürzverarbeitung in den Fabriken, dazu nutzen, die dort gelagerten Gewürze zu erbeuten und auf dem freien Markt zur Finanzierung der Rebellion zu verkaufen. Jabba half der Kampfgruppe, indem er Attentäter nach Ylesia schickte, die die dortigen "Priester" eliminierten. Han Solo und andere Schmuggler unterstützten die Rebellen-Einheit ebenfalls aufgrund einer versprochenen Belohnung, die sich jedoch als Luftschloß herausstellen sollte, um die Schmuggler zur Hilfe zu ködern.
Nach der erfolgreichen Aktion erteilte Jabba Han Solo den Auftrag, eine bereits bezahlte Gewürzladung bei Moruth Doole, dem Direktor des imperialen Gefängnisses auf Kessel und Chef des Gewürzschmuggler-Rings dort, abzuholen. Dieser Auftrag wirkte sich, auf lange Sicht gesehen, negativ auf Jabba's Lebenserwartung aus. Solo wurde nämlich von imperialen Zollschiffen (die vorher von Doole einen Tipp erhalten hatte, da dieser sehr oft ein doppeltes Spiel spielte) aufgebracht und war gezwungen, vorher mitten im "Schlund", umgeben von Schwarzen Löchern, seine Ladung über Bord zu werfen, um einigermaßen ungeschoren davonkommen zu können. Die wertvolle Ladung verschwand in einem der Schwarzen Löcher und ward nie wieder gesehen...
Als Reaktion darauf heuerte der ziemlich angesäuerte Jabba, der in der Zwischenzeit sein Domizil von Nal Hutta nach Tatooine in einen Palast, welcher das alte Kloster der B'omarr-Mönche umgab, verlegt hatte, mehrere Kopfgeldjäger an, die ihm Solo, der sich verständlicherweise etwas zurückgezogen hatte, da er keine Möglichkeit hatte, seine durch den Verlust der Ladung entstandenen Schulden zu bezahlen, bringen sollten.
Jabba traf auf Solo in der Dockbucht 94, kurz nachdem dieser einen Transportdeal mit Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi abgeschlossen und den Kopfgeldjäger Greedo, der auf eigene Rechnung kassieren wollte, beseitigt hatte, wo Jabba ihm gegen einen Aufschlag von 15 % auf die Schuldsumme noch etwas Zeit gab. Als Solo auch diese Frist verstreichen ließ, setzte Jabba ein horrend hohes Kopfgeld auf Solo aus, welches ihm die Mitarbeit der besten Kopfgeldjäger der Galaxis versicherte.
Dem Kopfgeldjäger Boba Fett gelang schließlich mit der Unterstützung Darth Vader's Solo's Gefangennahme. Jabba "dekorierte" seinen Thronsaal mit dem in Karbonid eingefrorenen Solo, indem er ihn an einer Wand "aufhängte".
Er feierte in diesem Thronsaal regelmäßig Feste, auf denen sich Schleimer und Speichellecker sozusagen die Klinke in die Hand gaben. Jabba konnte sich in seinem Hofstaat nur auf einen wirklich verlassen: Seinen Mitarbeiter Ephant Mon, einen Chevin. Jabba beschäftigte ebenfalls eine Art "Hofnarren": Den kowakianischen Eidechsenaffen Salacious Crumb, der unter Einsatz seines Lebens dafür zu sorgen hatte, daß Jabba mindestens einmal am Tag lachte. Alle anderen "am Hofe" waren mehr oder minder damit beschäftigt, illegale Aktionen zu planen oder ein Komplott zu schmieden, wie man Jabba beseitigen und sein Imperium übernehmen könnte.
In der nächsten Zeit wurde Jabba's Palast, von ihm unbemerkt, zuerst durch ein Geschenk Luke Skywalkers, den beiden Droiden R2-D2 und C-3PO und danach von Solo's Freund Lando Calrissian, der nicht ganz unschuldig am Schicksal Solo's war, infiltriert, während später Leia Organa, als Kopfgeldjäger Boushh getarnt, den Wookiee Chewbacca, Copilot Solo's und sein bester Freund, als Gefangenen in den Palast einschleuste.
Nach einem gescheiterten Befreiungsversuch durch Leia, wodurch diese als Sklavin die persönliche Gefangene Jabba's wurde, kettete er sie mit einer Stahlkette an seinen Thron, was sich im Nachhinein als schlechte Idee herausstellen sollte...
Als Luke Skywalker persönlich im Palast erschien und unverblümt die Freilöassung Solo's und seiner Freunde verlangte, reagierte Jabba tortz Skywalker's Warnung recht ungehalten und beförderte Luke per Falltüre in die Rancor-Grube wo Luke jedoch den Rancor besiegen und töten konnte. Jabba verurteilte daraufhin alle zum Tode, indem sie in den Sarlacc in der Großen Grube von Carkoon geworfen werden sollten. Über dem Sarlacc kam es zum großen Showdown, in dessen Verwirrung und Hektik es Leia gelang, Jabba mit der Kette, die sie mit dem Verbrecherlord verband, zu erwürgen.
Mit Jabba's Tod zerbrach der Desilijic-Clan.

| Home | Timeline | Index |

Mara Jade Skywalker  Jade Skywalker, Mara

Die "Hand des Imperators" war für die besonders anspruchsvollen Aufträge Palpatines und deren Ausführung verantwortlich. Nebenbei war sie auch noch seine engste persönliche Assistentin, die noch nicht einmal Palpatines Beratern bekannt war.

Die junge Frau mit den grünen Augen und dem rotblonden Haar war begrenzt machtbegabt. Sie wurde mit einem Mordauftrag auf Luke Skywalker angesetzt, nachdem Palpatines gefürchtetster Untergebener, Darth Vader, Luke bei seiner Auseinandersetzung mit ihm in Cloud City offeriert hatte, als Vater und Sohn über die Galaxis zu herrschen.

Dies war für Palpatine ein unhaltbarer Zustand und so wurde Mara Jade ausgeschickt, den (für Palpatine) übleren Teil des ggf. neuen Herrscher-Duos zu eliminieren.

So schlich sie sich in den Palast von Jabba, dem Hutten ein, um dort, als Tänzerin Arica getarnt, auf Skywalker zu warten, der seinen Freund Han Solo aus den Fängen Jabbas befreien wollte.

Ihr Plan schlug fehl, und die Rebellion, somit indirekt auch Luke Skywalker, brachten dem Imperium mit der Zerstörung des zweiten "Todessterns" und dem Tod Palpatines eine tödliche Schlappe bei. Damit war Jade "arbeitslos", schwor sich jedoch, ihren letzten Auftrag zu Ende zu führen, da sie sich selbst eine Teilschuld am Tode Palpatines gab. Sie wartete auf ihre Chance, wurde jedoch einige Zeit später von Ysanne Isard, der Direktorin des Imperialen Geheimdienstes gefangengesetzt. Nach ihrer Flucht tauchte sie unter und hielt sich mit Gelegenheitsjobs, wie z.B. auf dem Planeten Phorliss, wo sie als Kellnerin arbeitete, über Wasser.

Als sie auf dem Planeten Varonat unter dem Namen Celina Marniss arbeitete, kam es zu einem schicksalhaften Treffen mit dem Schmuggler Talon Karrde. Nachdem sie diesem den Hals gerettet hatte, arbeitete sie für Karrde und stieg bald zu seiner Vertreterin auf.

In dieser Funktion kam sie kurze Zeit später, im Verlauf der Vorfälle um Großdmiral Thrawn, erneut mit Luke Skywalker in Kontakt. Durch einen letztendlich missglückten Fluchtversuch Skywalkers aus den Händen Karrdes, wie auch einem gescheiterten Versuch Mara Jades, Luke zu verfolgen, waren die beiden nach dem Absturz beider Schiffe im Dschungel Myrkrs aufeinander angewiesen und Mara schob ihren Befehl, Luke zu beseitigen, erst mal auf die lange Bank.

Talon Karrde jedoch änderte seine Meinung und sorgte dafür, dass Luke einer Gefangennahme durch die imperialen Truppen Thrawns entgehen konnte.

Schließlich bekam Mara Jade doch noch die Chance, den letzten Befehl Palpatines auszuführen, jedoch auf recht subtile Weise: der wahnsinnige Jedi-Meister Joruus C'baoth, eine Klon des echten Jorus C'baoth, arbeitete mit Großadmiral Thrawn zusammen, um an die Jedi Luke Skywalker, Leia Organa Solo und ihre ungeborenen Zwillinge zu gelangen, damit er sie zur Dunklen Seite der "Macht" bekehren konnte.

Daher schuf C'baoth einen Klon Skywalkers aus dessen Hand, die dieser im Duell mit Darth Vader in Cloud City verloren hatte. Diesen ließ er gegen Luke und Mara antreten.

Im Kampf schaffte es Mara Jade schließlich, den Klon Luuke zu besiegen und so schließlich ihren Befehl (nach ihren Ansichten) zu erfüllen.

Schließlich "beugte" sich Mara Jade ihrem Schicksal, auf der Seite der "Guten" zu kämpfen...

Später half sie Talon Karrde beim Aufbau einer Gilde, die den Namen "Schmuggler-Allianz" trug , welche sich zugunsten der Neuen Republik "betätigte".

Nach ihrem Abenteuer mit Kyle Katarn und nachdem Luke Skywalker auf Yavin 4 eine neue Jedi-Akademie gegründet hatte, besuchte Mara Jade diese kurzzeitig, um ihre Macht-Kenntnisse aufzupolieren, jedoch kehrte sie diesem Versuch bald den Rücken und übernahm erneut die Leitung der Schmuggler-Allianz, die ihr Karrde bereits vor ihrem Ausflug nach Yavin 4 anvertraut hatte.

In dieser Funktion traf sie kurze Zeit später auf die Flotte Admiral Daalas, die den "Schlund" verlassen hatte und dem Imperium wieder "auf die Beine" helfen wollte.

Es folgten einige Abenteuer an der Seite von Han Solo und Lando Calrissian, wobei sie mit letzterem sogar ein Scheinverhältnis einging, um einen Auftrag Karrdes durchzuführen.

Eine weitere Aktion Jades sollte Luke einmal mehr das Leben retten, als sie während der Geschehnisse um den Dunklen Jedi Kueller zusammen mit Karrde eine Ladung Ysalamiri nach Almania brachte.

Kurz danach wurde sie durch Zufall in die Vorfälle um Thrackan Sal-Solo und seiner Menschenliga verwickelt, konnte Leia Organa Solo aus der Gefangenschaft befreien und ihrerseits unbeschadet ebenfalls fliehen.

Während der ganzen Zeit verbesserte sie ständig ihre Machtbeherrschung und es schien auch so, als ob sich ihre Fähigkeiten steigern würden.

Im Verlauf der Auseinandersetzungen um das sogenannte "Caamas-Dokument" kamen sich Luke Skywalker und Mara Jade schließlich näher. Es gelang ihnen gemeinsam, die "Hand von Thrawn", eine Festung mit einem riesigen Datenspeicher nebst einem Klon Großadmiral Thrawns, auf dem Planeten Nirauan zu zerstören und mit Hilfe einer vollständigen Kopie des Caamas-Dokumentes einen Krieg gegen die Bothaner zu verhindern.

Nach diesem Abenteuer und ihren gemeinsamen Erfahrungen fackelten beide nicht lange und drei Monate später hieß Mara schließlich Jade Skywalker.

Trotz ihrer Abneigung, eine Lehrerin zu sein, wurde Mara Jade Skywalker schließlich Jaina Solos Jedi-Meisterin.

Noch bevor der Krieg gegen die Yuuzhan Vong richtig ausbrach, infizierte sie sich bereits mit einem Gift, welches ihr von Nom Anor, einem Spion dieses außergalaktischen Volkes, verabreicht wurde.

Dieses Gift schwächte Mara mehr und mehr. Ihr Durchhaltewillen jedoch behielt stets die Oberhand und so gelang es ihr, auf dem Planeten Belkadan den ersten Kundschafter der Invasionsflotte der Vong, Yomim Carr, zu töten.

Im Verlaufe dieses Krieges musste sie sich ein ums andere Mal kurzzeitig der Krankheit geschlagen geben, kam jedoch immer wieder auf die Beine. Erst die Begegnung Han Solos mit der Jedi Vergere, welche zu der Zeit, als Palpatine noch Kanzler und Anakin Skywalker noch ein unschuldiges Kind war, die Galaxis mit einem damals fremden Volk (den Yuuzhan Vong) von Zonama Sekot aus verließ, brachte erste Hoffnung auf eine Heilung von Maras Krankheit.

Schließlich besiegte Mara Jade Skywalker ihre Krankheit vollständig und gebar ihrem Mann Luke einen Sohn, den sie "Ben" tauften, in Erinnerung an Luke's alten Meister, der Luke gezeigt hatte, dass mehr in ihm steckte, als er je geahnt hatte...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Jawa  Jawas

Diese auf Tatooine beheimatete Spezies gehörte zu den Ureinwohnern des Planeten und zeichnete sich vor allem durch ihren Hang zu jeglicher Art von Schrott aus. Allerdings hatten sie auch noch ein anderes, äußerst auffälliges Merkmal: Ihren unangenehmen, durchdringenden Geruch ! Dieser resultierte jedoch nicht, wie allgemein angenommen, aus mangelnder Hygiene, sondern aus der mit einer chemischen Tinktur behandelten Kleidung, die es den Jawas ermöglichte, Feuchtigkeit aus der Atmosphäre Tatooines zu filtern.

Sie wurden bis zu einem Meter groß und plapperten unentwegt in ihrer Muttersprache. Egal, ob sie sich auf einem Clantreffen befanden oder einem Feuchtfarmer einen "gebrauchten" Droiden verkaufen wollten, sie schnatterten los und hörten nicht mehr auf, manchmal sehr zum Leidwesen der anderen anwesenden "Nicht-Jawas"...

Jawas besaßen entgegen anderslautenden Vermutungen einen sehr empfindlichen Geruchssinn, der es ihnen sogar ermöglichte, aus diesem für andere Lebewesen anscheinenden "Gestank" Stimmung und Befinden ihres Gegenübers zu "erschnuppern". Dies ging sogar soweit, dass sie in der Lage waren, die grundlegende Familienzugehörigkeit anhand des Geruchs zu identifizieren.

Um sich vor der Einstrahlung der Zwillingssonnen zu schützen, trugen die Jawas grobe, handgefertigte Mäntel mit weit überhängenden Kapuzen, welche nur ihre leuchtenden Augen erkennen ließen. Unter diesen Mänteln stellten sich die Jawas als runzelige, dürre Lebewesen heraus. Wissenschaftler vermuteten, dass sie sich aus einer Nagetierspezies heraus entwickelt haben. Und der Körperbau ließ vermuten, dass es sich vor ewigen Zeiten einmal um Vierbeiner handelte, die sich im Prozess der Evolution mit der Zeit zu aufrechtgehenden Zweibeinern veränderten.

Bei den Jawas handelte es sich um Nomaden-Clangemeinschaften. An der Spitze eines solchen Clans stand die Clan-Schamanin, welche allerdings den Häuptling und dessen Berater nur unterstützen sollte. Sie hatte eigentlich nur repräsentative Funktionen. Obwohl es in vielen Stämmen auch so war, dass die Schamanin die eigentliche Befehlsgewalt im Clan hatte...

Die Schamanin war in ständiger Begleitung ihrer Schülerin, die nach deren Tod sofort an ihre Stelle trat.

Da sich das Volk, wie bereits erwähnt, aus Familienclans zusammensetzte, wurden bei den Jawas Familienverhältnisse als sehr wichtig eingestuft, so hatten sie zum Beispiel 43 verschiedene Begriffe für die Bezeichnung der einzelnen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb eines Clans, die bis ins kleinste Detail aufgezeichnet wurden...

Die Nahrung der Jawas bestand zum einen aus dem Hubbakürbis, einer schwer verdaulichen, einheimischen Frucht und zum anderen aus dem Wasser der in den Wüsten Tatooines vorkommenden Trichterblumen. Sollte es doch einmal mit der Nahrungsversorgung knapp werden, wurde mit den Feuchtfarmern des Planeten Handel getrieben.

Die Jawas, welche die Wüsten Tatooines zu früheren Zeiten auf Dewbacks, Rontos oder Eopies durchquerten, zur Zeit der Auseinandersetzung zwischen der Rebellen-Allianz und dem Imperium sich allerdings schon seit geraumer Zeit "Sandkriecher" nutzten, trafen sich seit undenklichen Zeiten einmal im Jahr, vor der "Sturmsaison", im "Großen Dünenmeer", um ein Clan-Treffen zu veranstalten. Neben einem "Flohmarkt" mit Droiden, elektronischen Ersatzteilen u.ä. wurden auch Entscheidungen gefällt, die das gesamte Volk der Jawas betrafen.

So stand zum Beispiel jedem Clan ein bestimmtes Territorium in den weiten Wüsten des Planeten zu. Diese Grenzen wurden je nach Bedarf auf diesen Clan-Treffen neu gezogen. Auch die Bergungsrechte auf verschiedenste Güter wurden hier nach den jeweiligen Bedürfnissen der einzelnen Clans aufgeteilt. Dies sollte zum einen dazu dienen, dass sich kein Clan irgendeine Vorherrschaft in einem bestimmten Bereich aufbauen konnte und zum anderen wurde so auch das natürliche Gleichgewicht zwischen den Jawas und ihrer Umwelt gewahrt.

Die Sandkriecher oder auch Sandcrawler genannten Fahrzeuge dienten als Transportmittel durch die Wüsten des Planeten und waren im Grunde eine Fabrik auf Rädern. Hier lagerten und reparierten sie auch ihre während der Fahrt "aufgestockten" Droidenbestände. Jeder Kriecher bildete eine Heimat für bis zu 300 Jawas.

Die Jawas waren aber nicht nur aufgrund ihrer "Redefreudigkeit" und des bereits angesprochenen Geruchs bei den anderen Bewohnern Tatooines unbedingt beliebt. Einer der Hauptgründe war die Art von Handel, welchen die Jawas betrieben: Bei ihnen galt der Begriff "gebraucht" nicht nur für ausgesonderte, sondern u.a. auch für angeblich verlorene, herrenlos herumirrende Droiden, welche dann einfach mit einem Ionisierungsblaster außer Gefecht gesetzt und auf die Verkaufsliste gesetzt wurden. Dieses Verhalten resultierte aber eher aus der Kultur dieses Volkes, in welcher es als durchaus legitim galt, dass jeglicher zurückgelassener Besitz Allgemeingut war. Und diesen Glauben übertrugen Jawas irrtümlicherweise auch auf die "Fremdlinge", die den Planeten nach und nach besiedelten. So musste manch Feuchtfarmer z.B. im Tausch gegen auf Tatooine wertvolles Wasser seinen eigenen Droiden "zurückkaufen".

Oder auch ihre Reparaturpraktiken: Da Jawas Geschäftsleute waren, sorgten sie natürlich dafür, dass die Kunden ihnen erhalten blieben. Und zwar in der Art, dass die verkauften Gebrauchtdroiden zwar funktionierten, allerdings wusste keiner, wie lange sie dies taten. Jawas waren Meister der Improvisation. Wenn so etwas jedoch während einer Verkaufspräsentation geschah, gerieten die kleinen Zwerge in Panik ! So geschehen auf der Feuchtfarm von Owen und Beru Lars, als die Jawas ihnen eine defekte R5-Einheit verkaufen wollten. Als Owen Lars daraufhin etwas säuerlich reagierte, boten sie ihm panisch den Astromech R2-D2 als Ersatz an...

Aber es gab auch Siedler, die den Jawas trotz ihrer Geschäftspraktiken mit Respekt entgegentraten. Zu nennen wären hier neben Owen Lars u.a. Arik Joanson, der versucht hatte, einen Friedensvertrag zwischen den Jawas, den Tusken und den Farmern auszuhandeln.

Jeder Clan besaß eine Wüstenfestung, die jedoch immer nur ca. 50 % eines Stammes beherbergte. Der andere Teil befand sich mit Sandcrawlern in den Wüsten Tatooines auf der Suche nach etwas "Tauschbarem". So wurde verhindert, dass bei einem Angriff, entweder auf das Fort oder einen Crawler, ein Clan "ausgerottet" wurde.

Der innere Teil der Festungen bestand zumeist aus großen Teilen abgestürzter Raumschiffe, die sich als Wohnraum eigneten. Dort lebten auch die einzigen, die ständig vor Ort waren: die Besten der besten Reparaturkräfte, die der Clan zu bieten hatte. Sie traten auf den Plan, wenn heimkehrende Jawas etwas mitbrachten, was diese auf der Reise im Sandkriecher nicht reparieren konnten.

Der wichtigste Teil eines jeden Forts war der "Tempelbezirk". Hier lebte die Schamanin des Clans und dies war auch der Ort, der im Kampf um jeden Preis gehalten werden würde – koste es, was es wolle...

| Home | Timeline | Index |

Carnor Jax  Jax, Carnor

Ein Imperialer Ehrengardist, der nach dem Tode des letzten Imperator-Klons die Macht über die Reste des Imperiums an sich riss – wobei er selbst am Tod des Klons nicht ganz unschuldig war...

Ausgebildet in der Hölle von Yinchorr, gehörte Carnor Jax neben seinem Freund Kir Kanos zu den Besten, welche die Ausbildung je überlebt hatten. Allerdings hatte er, im Gegensatz zu Kir, ganz eigene Pläne. Während Kanos dem Imperator dienen wollte, bereitete sich Jax auf die "feindliche Übernahme" des Imperiums vor: Er schaffte sich nach dem Tode Palpatines bei Endor beim Militär und in der Politik zur rechten Zeit Verbündete, wobei ihm auch seine, wenn auch begrenzten, "Macht"-Fähigkeiten gute Dienste erwiesen.

Seine Pläne gediehen, bis schließlich Jahre später nacheinander zwei Klone des Imperators auftauchten und die Macht für sich beanspruchten. Diese jedoch wurde von Kräften der Neuen Republik aus dem Verkehr gezogen.

Währenddessen hatte Jax seine Machtbasis ausgebaut, er besaß inzwischen 2 eigene Sternzerstörer (die "Steadfast" später gekapert und die "Emperor's Revenge" zerstört) und eine ihm treu ergebene Leibgarde.

Um weiteren Unliebsamkeiten wie z.B. das Auftauchen noch eines Klons aus dem Weg zu gehen, bestach Jax den Leibarzt des Imperators, welcher die Aufsicht über die noch verbliebenen Klone führte und sorgte so dafür, dass keiner der Wirtskörper überlebte.

Somit hatte Jax sein Ziel erreicht und durch geschicktes Taktieren schwang er sich zum Führer des sog. Imperialen "Interimsrates" auf.

Allerdings hatte sich Carnor Jax mit seiner Aktion gegen die Imperator-Klone einen Feind geschaffen, der ihm mehr als gefährlich werden konnte: Kir Kanos ! Vor allem, nachdem Jax befohlen hatte, die komplette verbliebene Ehrengarde des Imperators zu eliminieren. Kir Kanos überlebte als Einziger diesen Anschlag und schwor Rache für den Tod des Imperators.

Trotz aller Versuche Jax', Kanos habhaft zu werden, gelang diesem immer wieder die Flucht, auch wenn sich Kanos dabei manchmal fremder Hilfe bedienen oder dafür einen kompletten Sternzerstörer sprengen musste.

Schließlich kam es in der alten Ausbildungsstätte auf Yichorr zu einem finalen Duell zwischen Carnor Jax und Kir Kanos, welches Jax trotz aller Tricks und Kniffe verlor. Er fand durch Kir Kanos' Energiepike den Tod, als dieser Jax' Todesurteil vollstreckte und somit seinen Schwur gegenüber dem toten Imperator erfüllte...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Qui-Gon Jinn  Jinn, Qui-Gon

Der Jedi-Meister, der den 13-jährigen Obi-Wan Kenobi (dies war die oberste Altersgrenze für einen Jedi-Schüler, um von einem Meister "angenommen" zu werden) als seinen Padawan wählte. Diese Entscheidung fiel Qui-Gon nicht leicht, da sein vorheriger Padawan Xanatos durch das (so dachte er zumindest) Versagen seines Lehrers der dunklen Seite der Macht verfallen war.

Nach diversen Abenteuern mit seinem Padawan, welche u.a. zur zeitweiligen Trennung der beiden führten und Qui-Gon ein für Xanatos schließlich tödlich endendes Wiedersehen bescherten, sandte Kanzler Valorum Qui-Gon und Obi-Wan zu Verhandlungen auf den Planeten Naboo, um eine Blockade dieses Planeten durch die Handelsföderation auf diplomatischem Wege zu beenden.
Da sie jedoch in eine Falle liefen, wurden sie in politische Intrigen, von langer Hand gesteuert durch den Sith-Lord Darth Sidious, verwickelt, in deren Verlauf Qui-Gon zu der Überzeugung gelangte, daß die totgeglaubten Sith wohl doch nicht ganz so tot waren. Er begegnete nämlich, nachdem er zusammen mit Obi-Wan und Königin Amidala von Naboo flüchtete, bei einem notwendigen Zwischenstopp auf Tatooine einem Sith namens Darth Maul, der ihm das Leben ziemlich schwer machte. Dort traf er jedoch auch auf Anakin Skywalker, einen Sklavenjungen, den er durch den Gewinn einer Wette mit Watto, einem Schrotthändler Mos Espas und Anakins "Besitzer", nach einem gewon-nenen Pod-Rennen auslösen konnte.
Nach Qui-Gons Meinung handelte es sich bei dem Jungen um den "Auserwählten", der der Galaxis das Gleichgewicht (wie immer dieses auch aussehen mag...) wiederbringen würde. Aus diesem Grunde bat er den Jedi-Rat darum, den machtsensitiven Anakin ausbilden zu dürfen. Der Rat jedoch entschied sich dagegen, da Anakin ihrer Ansicht nach ein unsicherer Kandidat wäre. Da zeigte sich die mitunter starrköpfige Haltung Qui-Gons, dessen Neigung, lieber seinen eigenen Idealen und Instinkten zu folgen, bekannt war, als er sich daran machte, Anakin gegen den Willen des Rates zu unterweisen.
Bei der späteren Rückkehr der beiden Jedi und Königin Amidalas nach Naboo folgten Qui-Gon und Obi-Wan der Köni-gin in den Palast von Theed, um Nute Gunray, den Vizekönig der Handelsföderation, gefangen zu setzen, während die Gunganer, die sich mit den Naboo verbündet hatten, ein Ablenkungsmanöver starteten. Dort trafen Qui-Gon und Obi-Wan erneut auf Darth Maul. Als Qui-Gon durch einen unglücklichen Umstand von Obi-Wan getrennt wurde, ge-lang es Darth Maul, Qui-Gon zu töten. Nachdem es Obi-Wan schließlich gelungen war, Darth Maul (endgültig) zu be-siegen, wobei er sich während des Kampfes gefährlich der dunklen Seite der Macht näherte, nahm er dem sterben-den Qui-Gon das Versprechen ab, Anakins Ausbildung weiterzuführen und zu beenden.
Qui-Gon's Leichnam wurde während einer Trauerzeremonie im Krematorium des Königspalastes verbrannt.

Qui-Gon, in der Macht aufgegangen, war einer der Ersten, dem es vergönnt war, durch eine "Ausbildung" bei den Whills nach dem Tode verbalen Kontakt zu den Lebenden aufzunehmen. Er gab sein Wissen über diese Fähigkeit später an Yoda weiter, der Qui-Gons Lehren noch weiter ausarbeitete und es später auf diese Art ihm und auch Obi-Wan ermöglichte, visuell in Erscheinung zu treten.

| Home | Timeline | Index |

J'uoch

Die Zwillingsschwester von R'all betrieb mit diesem zusammen ein Bergbauunternehmen auf dem Planeten Dellalt, als Han Solo und Chewbacca dort mit ihrem alten Freund Badure, dem Ruurianer Skynx und Hasti Troujow dort eintrafen, um sagenhafte Schätze zu bergen, die Xim, der Despot vor unzähligen Jahren auf dem Planeten gelagert hatte.

J'uoch hatte glatte, braune Haare, ein blasses Gesicht und schwarze Augen und zeichnete sich vor allem durch ihre Skrupellosigkeit aus.

Nach einem Anschlag auf die Gruppe um Han gelang es J'uoch und ihrem Bruder, den Millennium Falken zu entführen und zur Demontage in ihr Lager zu bringen.

Sie wollten so einen zeitlichen Vorteil gegenüber der anderen Gruppe erhalten, um ggf. eher den Schatz in ihren Besitz bringen zu können.

Als sich Han und seine Freunde oberhalb des Lagers gerade bereit machen wollten, den Falken zurückzuerobern, erhielten sie von unerwarteter Seite Hilfe, als die Kriegsdroiden, die Wächter Xim's, zum Leben erweckt wurden und alle Bedrohungen für den Schatz ausmerzen wollten. Dazu zählte u.a. auch die Bergwerkskolonie der Zwillinge.

Als J'uoch im Verlauf der Kämpfe Zeuge des Todes ihres Bruders wurde, rastete sie aus und wurde schließlich ebenfalls getötet...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |