SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

General Crix Madine Madine, General Crix

Der gebürtige Corellianer diente unter Darth Vader dem Imperium, bis er vom Imperator persönlich den Befehl erhielt, den Planeten Dentaal während einer Vergeltungsmaßnahme für "anti-imperiales Verhalten" mit einer tödlichen Seuche zu infizieren. Der Erfolg konnte im Sinne des Imperators nur als "durchschlagend" bezeichnet werden, da er die gesamte Bevölkerung des Planeten dahinraffte.

Für den kommandierenden Offizier Madine jedoch hatte die Ausführung dieses Befehls erhebliche moralische Nachwirkungen. Er entschloss sich, von Schuldgefühlen geplagt, schließlich dazu, kurz nach der Schlacht von Yavin zur Rebellen-Allianz überzulaufen. Sein Gesinnungswandel wurde jedoch bekannt und er landete in einem imperialen Gefängnis. Doch dank der Hilfe Kyle Katarns blieb er dort nicht lange: Im Verlauf von Kyles Mission zur Beseitigung des Dark-Trooper-Problems, befreite dieser Madine und brachte ihn vor die Führerin der Allianz, Mon Mothma. In den Reihen der Rebellen zwar zuerst als angeblicher Doppelagent zur Isolation verdammt, konnte er sich schnell beweisen und wurde nach seiner Ernennung zum General durch Mon Mothma zu einem integralen Bestandteil der Taktik- und Strategieabteilung der Rebellenstreitkräfte, welcher die Verantwortung für Bodeneinsätze trug, während sein "Kollege" Admiral Ackbar für die Taktiken im Raumkampf verantwortlich zeichnete.

Als bekannt wurde, dass der Imperator über dem Waldmond von Endor einen weiteren "Todesstern" baute, organisierte General Madine eine imperiale Fähre und entsprechende Codes zur Durchquerung des den Todesstern umgebenden Schutzschildes. Ebenso wählte er das Kommandoteam aus, welches unter Führung von Han Solo, der inzwischen zum General befördert worden war, den Schutzschildgenerator zerstören sollte, und trainierte die Soldaten auch.

Als der Todesstern schließlich vernichtet war und die Regierung der Neuen Republik an ihre Stelle trat, offerierte Staatschefin Mon Mothma Crix Madine einen Sitz im Provisorischen Rat, welchen dieser mit der Bemerkung ablehnte, dass er ein Soldat und kein Politiker sei.

Stattdessen wurde er Mitglied des Alliierten Oberkommandos und dort Leiter der Abteilung für verdeckte Operationen.

In dieser Tätigkeit war er planungstechnisch u.a. an den Schlachten gegen Großadmiral Thrawn oder die Weltenvernichter des geklonten Imperators beteiligt, wobei er gegen letztere sogar den entscheidenden Hinweis lieferte und so den Planeten Mon Calamari vor der vollständigen Vernichtung bewahrte.

Aber auch im aktiven Dienst war General Crix Madine oft an vorderster Front zu finden. Dies sollte auch sein Verhängnis sein...

Als er im Zusammenhang mit den Geschehnissen um den "Darksaber" bei einer Spionage- und Sabotageaktion gegen den neuen Superlaser Durgas, des Hutten in Gefangenschaft geriet und ein Befreiungsversuch des ihn begleitenden Teams blutig endete, wurde er kurz nach Fertigstellung des Darksabers und kurz vor Eintreffen der Streitkräfte der Neuen Republik sozusagen "zur Feier des Tages" von Durga durch einen Laserschuss ins Herz hingerichtet...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Manaroo

Die exotische Tänzerin stammte von dem Planeten Aruza, wo sie bereits in jungen Jahren zu tanzen begann und in den folgenden Jahren an Wettbewerben überall in der Galaxis teilgenommen hatte. Aber ihre Heimat blieb über all die Jahre der Planet Aruza, wo sie allerdings Jahre später durch die Auseinandersetzung zwischen dem Imperium und der Rebellen-Allianz in die Hände einer imperialen Einheit der KOMENOR geriet. Der Kopfgeldjäger Dengar hielt sich zu dieser Zeit auch dort auf und befreite sie, nachdem er den Mordauftrag gegen den imperialen Offizier Kritkeen ausgeführt hatte.

Sie wurde sogar entgegen seiner Art von Dengar durch die imperialen Linien geschleust und konnte so von ihrem Heimatplaneten fliehen.

Manaroo besaß wie alle Aruzaner die Fähigkeit der Empathie und nutzte diese Fähigkeit bei ihren Tanzauftritten, um die Gefühle ihrer Zuschauer zu spüren und ihre Art zu tanzen entsprechend den Gefühlen der Anwesenden ständig zu verändern.

Nachdem sich die Wege von Manaroo und Dengar getrennt hatten und sie sich schließlich in Cloud City niedergelassen hatte, traf sie nach einiger Zeit erneut auf den Kopfgeldjäger und die beiden kamen sich näher. Sie folgte ihm nach Tatooine, wo sie in die Fänge Jabba, des Hutten geriet und in dessen Palast für Unterhaltung sorgen musste. Dengar wollte ihr zur Flucht verhelfen, wurde jedoch selbst gefangen und zur Strafe in der Wüste ausgesetzt. Dort fand Manaroo ihn, nachdem sie nach dem Tode Jabbas aus dem Palast entkommen konnte, und kümmerte sich hingebungsvoll um ihn. Aufgrund ihrer technologischen Empathie gelang es ihr sogar, in dem vom Imperium manipulierten Gehirn Dengars, welches ihn eigentlich zu einer gefühllosen Killermaschine machte, einiges an Erinnerungen und Emotionen wiederherzustellen.

Schließlich heiratete Manaroo ihren geliebten Dengar.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Marniss, Celina

Celina Marniss war die letzte von Mara Jades Tarnidentitäten, welche sie auf der Flucht vor Ysanne Isard, der Direktorin des Imperialen Geheimdienstes, benutzte. Als Celina lernte sie auf dem Planeten Varonat Talon Karrde kennen und arbeitete schließlich mit ihm zusammen.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Darth Maul Darth Maul  Maul, Darth

Der Zabrak vom Planeten Iridonia war der Schüler Darth Sidious'. An dessen Seite aufgewachsen, wurde er zu einem Sith-Lord und diente seinem Meister, der lieber im Hintergrund blieb und die Fäden zog, als Vollstrecker. So erhielt er u.a. neben seinem Trainig zur Beherrschung seiner Macht-Kräfte auch eine Ausbildung in der Kunst des "Teräs Käsi".

Kurz, nachdem Darth Maul in Sidious' Auftrag die oberen Reihen der Verbrecherorganisation "Schwarze Sonne" ausgedünnt hatte, erhielt er von seinem Meister den Auftrag, einen abtrünnigen Neimoidianer namens Hath Monchar zu finden und zu richten, da sich dieser vorgenommen hatte, sein Wissen um die bevorstehende Blockade des Planeten Naboo zu barem Geld zu machen. Dieser Auftrag wurde ohne Skrupel zu Ende gebracht und Monchar war letztlich einen Kopf kürzer. Jedoch hatte dieser vorher mit dem Corellianer Lorn Pavan gesprochen und diesem ein Holocron mit entsprechenden Informationen angeboten, welches sich nun in Pavans Besitz befand und damit gleichzeitig sein Todesurteil darstellte.
Nach mehreren Begegnungen mit einem Jedi-Meister und seiner Padawan (welche schließlich für beide tödlich endeten), gelang es ihm schließlich auch, Pavan auszuschalten.

Als sich nach der Errichtung der Blockade weitere Jedi im Auftrag Kanzler Valorums in den Konflikt einschalteten, wurde Darth Maul erneut ausgeschickt, um diesmal Königin Amidala festzusetzen, um sie zur Unterzeichnung eines Vertrages zu zwingen. Während dieser Mission traf Maul auf den Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und dessen Padawan Obi-Wan Kenobi. Während das erste Aufeinandertreffen von Qui-Gon und Darth Maul damit endete, daß Qui-Gon den Rückzug antrat und Maul auf dem Wüstenplaneten Tatooine zurückließ, wurde ihr zweites Duell erst durch den Tod Qui-Gons durch Mauls doppelschneidiges Laserschwert entschieden. Jedoch unterlag Darth Maul ansschließend dem vollkommen mit der Macht verbundenen Kenobi...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Midi-Chlorianer

Die Midi-Chlorianer waren sozusagen das Bindeglied zwischen dem Machtsensitiven und der Macht selbst. Die Macht war unbestritten allgegenwärtig, wie Yoda es Luke auf Dagobah erklärte, die Midi-Chlorianer stellten lediglich die Verbindung zu ihr her.

Jedes Lebewesen hatte diese mikroskopisch kleinen Lebensformen im Blut, nur war die Menge der Midi-Chlorianer entscheidend, ob bzw. in welchem Aussmaß man die Macht nutzen konnte.

Die Ausbildung zum Jedi diente letztendlich auch dazu, die "Kommunikation" mit den Midi-Chlorianern zu trainieren.

| Home | Timeline | Index |

Momen, Reija

Die rothaarige Frau stammte von dem Planeten Alderaan. Sie war die Verwaltungschefin des Intergalaktischen Kommunikationszentrums auf dem Planeten Praesitlyn, als dieser von den Separatisten während der Klonkriege drohte, überrannt zu werden. Sie war allseits beliebt, da sie eher auf einen umgänglichen Ton wert legte als auf Obrigkeitsgehabe und dies wussten ihre Untergebenen zu schätzen.

Dies alles half ihr jedoch nicht, als sie als Druckmittel in einer Videobotschaft an die Alte Republik diente, in welcher sie die inzwischen ausgerückten Streitkräfte der Alten Republik zum Rückzug zwingen sollte. Reija Momen jedoch verhielt sich tapfer, imden sie den Text der Forderungen "ein wenig" abänderte und die Alte Republik mit direkten Worten zum Sturm des Zentrums aufforderte, auch wenn es ihr Leben und das ihrer Untergebenen kosten sollte.

Als die Truppen der GAR, der Großen Armee der Republik, schließlich das Kommunikationszentrum stürmten, wurde Reija Momen endgültig zu einer tragischen Heldin, als sie einen Blasterschuss, der Anakin Skywalker galt, mit ihrem Körper abfing und ihm so das Leben rettete. Sie starb in Anakins Armen...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Mon Calamari  Mon Calamari

Eine amphibische Spezies, die den Planeten Mon Calamari bewohnt. Sie schlossen sich der Rebellen-Allianz an, nachdem das Imperium eine Invasion ihres Planeten begann. Die sanftmütigen Mon Calamari wurden als Sklaven in allen Bereichen der Militärs mißbraucht und sahen viele ihrer architektonisch natürlich wirkenden Städte fallen, als das Imperium diese zur Einschüchterung von Widerständlern gegen den Imperator zerstörte. Nachdem sich die Mon Calamari der Rebellion anschlossen, verfügten die Rebellen nicht nur über eine hervorragende Streitmacht am Boden, sondern auch über dringend benötigte Raumunterstützung durch schwere Mon-Calamari-Kreuzer.

| Home | Timeline | Index |

Monchar, Hath

Der Neimoidianer war einer der Mitverschwörer an der Seite von Darth Sidious. Obwohl er ein Feigling war, entschloß er sich aus Habgier, sein Wissen um die bevorstehende Blockade des Planeten Naboo zu Geld zu machen. Dummerweise fielen sowohl sein Datendiebstahl wie auch sein Verschwinden auf, sodaß Darth Sidious seinen Schüler, den Sith-Lord Darth Maul, auf den Flüchtenden ansetzte und somit Monchars Tod beschlossene Sache war. Kurz, nachdem sich Monchar mit dem "Informationsmakler" Lorn Pavan getroffen und ihm die Ware angeboten hatte (womit er auch diesen zum Tode "verurteilte"), wurde Monchar, während er auf Pavan wartete, um den Handel abzuschließen, von Darth Maul hingerichtet.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Morodin  Morodin

Die intelligenten Echsenschnecken lebten auf dem Planeten Varonat und wurden bis zu zwanzig Metern lang. Sie waren gelb gesprenkelt, hatten einen zylinderförmigen Körper, welcher auf kurzen Stummelbeinen ruhte, eine löffelförmige Schnauze und breite Zähne. Sie produzierten als Absonderung eine Art Nährschleim. Dieser im Boden versickerte Schleim brachte bei der ebenfalls dort wachsenden Aleudrupe-Pflanze eine Mutation in Gang, welche bewirkte, dass die Kerne der Aleudrupe-Beeren Verwendung als Katalysator für extrem starke Blasterwaffen dienen konnten, wenn sie zusammen mit den richtigen anderen Stoffen verwendet wurden.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Morrt

Dieser Parasit war auf Gamorr beheimatet. Er hatte die Größe einer Feldmaus und ernährte sich vom Blut lebender Organismen, vorzugsweise Gamorreaner.
Morrts waren in ihrer Wirtswahl monogam veranlagt, sie blieben ihr ganzes Leben mit nur einem Wirt verbunden.
Da die Gamorreaner sie für freundlich und loyal hielten (aus welchen Gründen auch immer...), hatten die Morrts bei ihnen sichere "Nahrungslieferanten". Die Gamorreaner hingegen hielten sie als Haustiere oder Statussymbole. Je mehr Morrts einen Gamorreaner "befielen", desto höher war sein gesellschaftliches Ansehen.

| Home | Timeline | Index |

Mon Mothma (zu Zeiten von Episode III) Mon Mothma Mothma, Mon

Geboren auf dem Planeten Chandrila, wurde Mon Mothma als Senatorin ihres Heimatplaneten jüngstes Mitglied im Senat der Alten Republik. Durch ihre Eltern, einen General der Alten Republik und einer Gebietsgouverneurin, lernte sie früh den Umgang und Respekt gegenüber verschiedensten Spezies und, was für ihre spätere Rolle vielleicht noch wichtiger war, sie lernte, vor allem von ihrer Mutter, wie man verwaltet, organisiert und andere Lebewesen führt. Gerade Letzteres sollte einer der Grundpfeiler ihrer späteren "Berufung" werden.
Bestärkt durch ihr Gerechtigkeitsempfinden, versuchte sie mit aller Kraft, Senator Palpatine auf politischem Wege zu bremsen, da sie ahnte, daß sein Weg nicht unbedingt der beste für die Alte Republik war und sie Mitglied des Senats geworden war, um den glaktischen Frieden zu erhalten. Sie konnte jedoch nicht verhindern, daß Senator Palpatine während der Naboo-Krise zum Kanzler gewählt wurde.
Nachdem sich Kanzler Palpatine selbst zum Imperator ernannt hatte, um, wie er es ausdrückte, die Korruption und Unordnung in der Alten Republik zu beenden und durch eine "Neue Ordnung", die auf eindeutigen Grundsätzen basierte, zu ersetzen und eben dieser Imperator auf grausame Weise eine friedliche Demonstration auf Ghorman beenden ließ, indem er ein Kriegsschiff mitten in der Menge landen ließ und dabei Hunderte von Demonstranten tötete, entschloß sich Mon Mothma zusammen mit Bail Organa, dem Senator Alderaans, im Untergrund eine Widerstandsbewegung gegen den Imperator und das neu ausgerufene Imperium zu gründen.
Während der folgenden Jahre mußte sie mitansehen, wie die Alte Republik, die es offiziell nicht mehr gab, sich mehr und mehr in einen Militärstaat verwandelte, da Imperator Palpatine eine Kriegsmaschinerie sondergleichen aufbaute. Ihr Widerstand wurde dadurch nur umso stärker. Sie bekannte sich immer unverblümter gegen das Imperium und ihren Führer, sodaß sie schließlich wegen Hochverrats zum Tode verurteilt wurde. Der Vollstreckung dieses Urteils konnte sie glücklicherweise dank Bail Organas frühzeitiger Warnung entgehen. Sie flüchtete von Coruscant und ging in den Untergrund.
Sie reiste von Planet zu Planet und verbreitete ihr Anliegen des Widerstands gegen das Imperium , das im Untergrund sehr wohl auf fruchtbaren Boden stieß. Sie gründete eine Anzahl von Widerstandszellen, denen nur noch eine gemeinsame Führung fehlte. Dieses Problem wurde 3 Jahre vor der Schlacht um Yavin gelöst, indem bei einem Geheimtreffen im corellianischen Sektor die "Allianz zur Wiederherstellung der Republik" gebildet wurde. Zu den Unterzeichnern des "Corellianischen Vertrages" gehörte neben Mon Mothma und Bail Organa auch Garm Bel Iblis, der Senator von Corellia. Die Rebellen-Allianz, wie sie allgemein genannt wurde, beinhaltete eine klare Führungslinie, an deren Spitze Mon Mothma stand. Sie hatte ebenfalls das Oberkommando über die ständig wachsende militärische Ausrüstung. Zu dieser zählten anfangs u.a. die T-65 X-Flügel-Jäger der Firma Incom, deren Überläufer bei ihrer Flucht in den Untergrund die Blaupausen und sogar ein paar Prototypen mitgehen ließen.
Zu dieser Zeit befreite eine Rebellen-Einheit bei einem Attentatsversuch auf Grand Moff Tarkin den Mon Calamari Ackbar, der sich später sowohl persönlich als auch als Vetreter seines Volkes als Glücksfall herausstellen sollte.
Um die Übersicht über die rasch größer werdende Allianz zu wahren, wurde ein mobiles Hauptquartier eingerichtet, welches bei drohender Gefahr sofort einen Ortswechsel vornehmen konnte. Von dort aus koordinierten Mon Mothma und ihre Mitstreiter das weitere Vorgehen.
Der erste Standort war ein Asteroid im Chrellis-System, der jedoch bald wegen Entdeckung wieder aufgegeben werden mußte. Es folgten Basen auf den Planeten Briggia, Orion IV und anderen, bis man sich schließlich, wenn auch nicht endgültig auf Dantooine niederließ.
Später erhielt Mon Mothma durch einen Spion auf dem Planeten Ralltiir, den Prinzessin Leia Organa, Senatorin von Alderaan und ebenfalls Mitglied der Allianz, schwer verletzt von der vom Imperium besetzten Welt retten konnte, davon Kenntnis, daß das Imperium über eine neue Vernichtungswaffe verfügte: den "Todesstern", einen Weltenvernichter von der Größe eines Mondes. Bestätigt wurde diese Aussage durch die prahlerische Äußerung Lord Tion's, dem Kommandanten des besetzten Planeten gegenüber Bail Organa, der ihm sogar mitteilte, wo sich die Pläne dieser Terrorwaffe befanden. Diese benötigten die Rebellen, um sie auf ggf. vorhandene Schwachstellen des Todessterns zu untersuchen, um ihn zu vernichten. Ein Teil der Pläne konnte durch Rebellen auf Toprawa beschafft werden, während der fehlende Teil von dem ehemaligen imperialen Offizier Kyle Katarn auf Danuta beim Einbruch in eine imperiale Geheimbasis besorgt wurde. Bei der Aktion auf Toprawa wurde jedoch das gesamte Geschwader "Rote Hand" unter der Führung von Bria Tharen von imperialen Truppen aufgerieben, kurz, nachdem es ihnen gelungen war, die Pläne erfolgreich an die Tantive IV, die sich mit Prinzessin Leia an Bord in einer angeblich diplomatischen Mission im Orbit um Toprawa befand, zu übermitteln.
Bereits vor dem Toprawa-Einsatz stieß Mon Mothma auf Hinweise, daß die Station auf Dantooine entdeckt worden war. Daraufhin wies sie den pensionierten General Jan Dodonna, der die Aufsicht über die Basis führte, an, die Zelte dort abzubrechen. Wie sich kurz darauf herausstellen sollte, war dies eine kluge Entscheidung. Die Evakuierung Dan-tooines fand kurz vor Prinzessin Leias Gefangennahme statt. So wurde das Hauptquartier schließlich nach Yavin 4 verlegt.
Nun erklärte Mon Mothma öffentlich den Ungehorsam gegen den Imperator und seine politischen Machenschaften und bekannte sich offen zur Rebellion. Dies hatte zur Folge, daß Palpatine den imperialen Senat kurzehand auflöste und damit die letzten Überreste, welche noch entfernt an die Alte Republik erinnerten, beseitigte. Palpatine gab den Regionalgouverneuren freie Hand, nun DIREKT über ihren Sektor zu herrschen.
Nach der Vernichtung des ersten Todessterns kontaktierte Mon Mothma Kyle Katarn erneut, da sie von dem sog. Dark-Trooper-Projekt des Imperators Kenntnis bekommen hatte. Während Katarn sich dieses Problems annahm, gelang ihm, sozusagen als netter Nebeneffekt, die Befreiung des imperialen Elitesoldaten Crix Madine aus einem imperialen Hochsicherheitstrakt. Mon Mothma ernannte Madine kurz nach seinem Beitritt zur Allianz zum General.
Nachdem Bail Organa bei der Vernichtung Alderaans durch den Todesstern getötet worden war, mußte sich Mon Mothma mit Garm Bel Iblis auseinandersetzen. Als es zu einem politischen Disput um einen Kampfeinsatz kam, den Bel Iblis für selbstmörderisch hielt, jedoch überstimmt wurde, zog er sich mit Truppen, die loyal zu ihm standen, aus der Allianz zurück und führte seinen Privatkrieg gegen das Imperium.
Nach der erfolgreichen Beseitigung des Dark-Trooper-Problems widmete sich Mon Mothma wieder der Suche nach einem neuen Stützpunkt. Dieser fand sich auf dem Eisplaneten Hoth. Als sie sich erfolgreich auf dem Planeten niedergelassen hatten, machte sich Mon Mothma daran, den Nachschub an Kriegsgerät sicherzustellen. Als sie eine große Lieferung von Derra IV erwartete, mußte sie einen herben Rückschlag einstecken, da der Konvoi mit dem dringend benötigten Nachschub an Munition komplett vom Imperium vernichtet wurde. Auch der Stützpunkt auf Hoth hatte keinen dauerhaften Bestand, da er bereits früh vom Imperium entdeckt wurde, aber, wenn auch nur knapp, geräumt werden konnte
Einige Zeit später erfuhr Mon Mothma von Gerüchten, daß sich ein weiterer, größerer Todesstern im Bau befand. Dieses Gerücht bestätigte sich, als bothanische Spione ihr die entschlüsselten Daten aus dem Computerkern eines imperialen Frachters zukommen ließen. Nachdem diese analysiert wurden und Admiral Ackbar und Mon Mothma den Angriff planten, erfuhren sie noch zusätzlich, daß der Imperator selbst die Bauarbeiten beaufsichtigte. Man konnte also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Nachdem dies gelungen war, trotz der Tatsache, daß sich die Informationen über den Bau als Falle herausstellen sollten und einigen anderen Verzögerungen, wie z.B. der verspäteten Zerstörung des Schutzschildgenerators auf Endor u. ä., begab sich Mon Mothma an die große Aufgabe, die Neue Republik zu gründen und zu festigen.
Bereits einen Tag nach der Schlacht um Endor konnte die noch nicht einmal formell gegründete Neue Republik ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen, als der imperiale Planet Bakura von den Ssi-ruuk angegriffen wurde. Mon Mothma entsandte eine Eingreiftruppe nach Bakura und nach einem Waffenstillstandsabkommen (auf Zeit) zwischen den dortigen imperialen Streitkräften und den Rebellen gelang es, die Bedrohung zurückzuschlagen. Nun befand sich Mon Mothma in einem Dilemma: Sie konnte versuchen, die Galaxis in einem jahrlangen Kampf zurückzugewinnen und die Ssi-ruuk dabei außer Acht lassen oder sie kümmerte sich erst darum, daß diese eine Bedrohung nicht wieder wachsen konnte und dann ggf. nicht mehr besiegt werden konnte. So entsandte sie Schiffe in den Ssi-ruuk-Sektor, nur um feststellen zu müssen, daß das Problem mit den Ssi-ruuk bereits von dritter, unbekannter Seite "gelöst" worden war. Verhandlungen mit den restlichen Ssi-ruuk verliefen erfolglos, sodaß Mon Mothma sie ihrem Schicksal überließ in dem Wissen, daß eine Bedrohung von dort nicht mehr ausgehen konnte.
Der erste Schritt zur Errichtung der Neuen Republik wurde getan, als Mon Mothma wenige Tage nach der Schlacht um Endor die Rebellen-Allianz offiziell auflöste und sie durch die "Allianz freier Planeten" ersetzte. Diese Allianz sollte solange Bestand haben, bis die neue Regierung ausgerufen werden konnte.
Dies geschah bereits einen Monat nach der Vernichtung des zweiten Todessterns. Mon Mothma's Erklärung zur offiziellen Gründung der Neuen Republik wurde neben ihr noch von Admiral Ackbar, Leia Organa, Borsk Fey'lya, dem Nachfolger Bel Iblis', und von Vertretern von Corellia, Kashyyyk, Sullust, und Elom unterzeichnet. Diese Acht bildeten auch den Provisorischen Rat unter dem Vorsitz von Mon Mothma als Oberste Rätin.
Zweieinhalb Jahre nach der offiziellen Gründung der Neuen Republik faßte der Provisorische Rat den Entschluß, daß man den Sitz der Regierung wieder dorthin bringen sollte, wo er bereits zu Zeiten der Alten Republik und des Imperiums war: nach Coruscant.
Nach einem Sabotageeinsatz der Sonderstaffel gelang der Sturm Coruscants, doch auf den Sieg folgte die Ernüchterung, da die Führerin des imperialen Geheimdientes, Ysanne Isard, vor ihrer Niederlage bei der Verteidigung des Planeten einen von ihrem Chefwissenschaftler, Evir Derricote, erschaffenes Virus, den Krytos-Virus, freisetzen ließ. Dieser Virus war so beschaffen, daß er NUR bestimmte nichtmenschliche Rassen befiel und Mon Mothma mußte nun einerseits immer mehr aufkeimende Widerstände in der nichtmenschlichen Bevölkerung schlichten und andererseits Unmengen an Credits in die Bacta-Behandlung stecken, um die vielen Infizierten zu behandeln und ein Gegenmittel zu finden. Doch auch dieses Problem wurde gelöst. Kurz vor dem Dathomir-Zwischenfall begann Mon Mothma Verhandlungen mit den Hapanern, um sie zum Beitritt in die Neue Republik zu bewegen. Doch aufgrund innerpolitischer Differenzen und einer Entführung Leias durch Han Solo kam diese Allianz nie zustande.
Nachdem Großadmiral Thrawn nach einer Beinah-Katastrophe für die Neue Republik besiegt wurde und die Lusankya-Gefangenen befreit worden waren, starteten mehrere Kriegsherren einen Angriff auf Coruscant. Da die Flotte der Neuen Republik jedoch zu diesem Zeitpunkt über die Galaxis verstreut war, um die Überreste des Imperiums zu beseitigen, war Coruscant relativ ungeschützt und Mon Mothma mußte Coruscant nach kurzem, aber heftigem Kampf aufgeben. Das neue Hauptquartier, die Pinnacle-Basis, auf Da Soocha 5, hatte jedoch nicht lange Bestand, da diese von der neuen Waffe des geklonten Imperators, dem Galaxisgeschütz, vernichtet wurde. Die Station konnte jedoch vorher noch vollständig geräumt werden. Mon Mothma zog sich mit ihrer Regierung nach Nespis VIII zurück, wo sie jedoch auch nicht vor dem Imperator sicher waren. Nespis VIII fiel dem Galaxisgeschütz ebenfalls zum Opfer. Eine rechtzeitige Räumung der uralten Stadt auf Nespis VIII gelang erneut. Durch diverse Auseinandersetzungen mit dem neuformierten Imperium war die Verteidigungsfront der Neuen Republik ziemlich ausgedünnt worden.
Jedoch durch die komplette Zerstörung der Kloning-Anlagen auf Byss, ausgelöst durch die Vernichtung des Galaxisgeschützes, welches den kompletten Planeten mit in den Tod riß, wurde das Imperium, welches noch zusätzlich den erneuten, endgültigen Tod des Imperators zu verkraften hatte, erneut empfindlich getroffen. Kampflos konnten Mon Mothma und ihr Regierungsapparat nach Coruscant zurückkehren, da das Imperium im Moment ohne Führung war.
Da Mon Mothma aus vergangenen Fehlern gelernt hatte, sah sie es als notwendig an. die Regierungsform zu ändern. Der Provisorische Rat wurde aufgelöst und das Amt des Obersten Rates abgeschafft. In der folgenden Wahl wurde Mon Mothma zur Staatschefin und Senatspräsidentin gewählt, während Leia Organa Solo als Staatsministerin zweite Frau im Staate wurde.
Nachdem auf Coruscant einigermaßen Ruhe eingekehrt war, trat Luke Skywalker mit der Bitte an sie heran, eine Jedi-Akademie gründen zu dürfen, um den Mitgliedern der Neuen Republik ein Zeichen der Hoffnung auf dauerhaften Friede in Form von ausgebildeten Jedi zu geben, da diese bereits in der Alten Republik, vor ihrer Vernichtung, für Frieden und Gerechtigkeit standen.
Mon Mothma und der Senat stimmten dem Antrag zu.
Einige Zeit später wurde Mon Mothma auf einem diplomatischen Empfang auf Coruscant in einen Streit mit Botschafter Furgan von Carida verwickelt, in dessen Verlauf er ihr vor Wut einen Drink ins Gesicht schüttete. In den folgenden Wochen wurde Mon Mothma krank und verfiel mit der Zeit mehr und mehr. Medi-Droiden und eine Bacta-Behandlung blieben erfolglos.
Kurz bevor Mon Mothma ihre Staatsgeschäfte an Leia Organa Solo übergab, entdeckte diese das im Drink Furgans enthaltene Gift, konnte jedoch kein Gegenmittel finden. Eine Schülerin Luke Skywalkers, Cilghal, verfügte über die Jedi-Fähigkeit der Heilung, welche sie als letzte Möglichkeit gegen Mon Mothma's Krankheit einsetzte. Diese Behandlung stellte sich als erfolgreich heraus.
Nach ihrer Genesung trat Mon Mothma als Staatschefin zurück und machte sich für Leia als ihre Nachfolgerin stark, was schließlich von Erfolg gekrönt war.
Als Leia im Verlauf der Auseinandersetzung gegen den Dunklen Jedi Kueller zurücktrat, u.a., um zu beweisen, daß ihr Mann nicht in die Explosion der Senatshalle verwickelt war, kehrte Mon Mothma bis zu angestrebten Neuwahlen in ihre alte Position zurück. Als erste Amtshandlung schickte sie Leia eine Einsatztruppe unter Führung von General Antilles hinterher, um sie im Kampf gegen Kueller zu unterstützen. Nachdem die Almania-Krise überstanden und Kueller besiegt war, räumte Mon Mothma bereitwillig wieder ihren Platz für Leia. Ein vor der Krise angestrebtes Mißtrauensvotum gegen Leia wurde kommentarlos zurückgezogen.
Mon Mothma zog sich aus der aktiven Politik zurück und fungierte nur noch sozusagen "hinter den Kulissen", so z.B. in der Krise gegen Thrackan Sal-Solo und die Menschenliga.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Mrrov

Die Togorianerin war entgegen den Gepflogenheiten ihrer Spezies an der "Außenwelt" interessiert und so verließ sie eines Tages ihren Heimatplaneten Togoria, um die Galaxis kennenzulernen.

Nach einiger Zeit landete sie auf dem Planeten Ylesia, wo die t'landa Til, eine mit den Hutts verwandte Spezies, eine religiöse Gemeinschaft gegründet hatten und sehr viele Lebewesen dafür begeistern konnten. Dass dahinter allerdings nur Show und Ausbeutung bis zum Tode der Pilger lag, wurde Mrrov erst später gewahr. Doch da befand sie sich bereits in den Händen der t'landa Til.

Sie wurde später von ihrem zukünftigen Gefährten Muuurgh aus der Gefangenschaft befreit.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Mustafarianer Mustafarianer

Es wurden 2 Rassen der Mustafarianer nachgewiesen, die einen, dünn und hochgewachsen, lebten auf der nördlichen Hemisphäre, die anderen, gedrungen und kräftig, hatten ihre Heimat auf der südlichen Halbkugel des Planeten gefunden. Beide Subspezies besaßen ein chitinartiges Exoskelett und lebten in von den mustafarianischen Lavaflöhen gegrabenen Tunneln, da ein Leben an der Oberfläche des Planeten aufgrund ständiger tektonischer und eruptiver Aktivitäten schlicht unmöglich war. Diese Flöhe dienten den "nördlichen" Mustafarianern auch als Fortbewegungsmittel, nachdem diese es geschafft hatten, die Tiere zu zähmen.

Diese Flöhe hatten auch im kulturellen Bereich der Mustafarianer eine Bedeutung: Mit ihnen mussten junge Mustafarianer ein Mannbarkeitsritual durchführen, indem sie in der Nähe von Fralideja, der letzten oberirdischen Siedlung der Mustafarianer einen breiten Lavafluss mit Hilfe der Flöhe überquerten. Allerdings war es Tradition, dass sie dabei keinerlei Schutzbekleidung trugen ! Dies sollte den Mut der jungen Erwachsenen prüfen.

Die Mustafarianer aus dem Norden waren denen aus dem Süden an körperlicher Kraft eindeutig unterlegen, sodass sie auch eher in den Fabriken bei der Weiterverarbeitung des abgeschöpften Metalls zu finden waren, während die "Südländer" auf den Plattformen die Erze sammelten. Für die Arbeit "vor Ort" gab es auch noch einen anderen Grund: Die Süd-Mustafarianer hatten kein Vertrauen in die zuverlässige Arbeit der eigens dafür konstruierten Droiden, sie vertrauten lieber ihrem eigenen Instinkt.

Um der gewaltigen Hitze widerstehen zu können, die überall auf dem Planeten herrschte, waren die Mustafarianer gezwungen, die meiste Zeit Schutzkleidung zu tragen.

Es lag nahe, dass der Planet Mustafar Beziehungen zu den Kubazianern pflegte, einen Hinweis darauf gaben Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände, die eindeutig kubazianischer Herkunft waren. In manchen Kreisen ging man sogar soweit, dass die Kubazianer und die Mustafarianer eine gemeinsame Herkunft verband, geschlossen hatte man dies aus gewissen körperlichen Übereinstimmungen, wie z.B. der rüsselartigen Schnauze, die durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit dem kubazianischen Äquivalent aufweist, jedoch ergaben weitere Untersuchungen, dass es sich dabei nur um einen evolutonären Zufall handelte.

Über die weitere Entwicklung der Mustafarianer ist nichts mehr bekannt, nachdem sich wenige Jahre später ein flüchtiger Geonosianer auf den Planeten flüchtete und versuchte, weitab von jeglicher Zivilisation für eine ausgesuchte Klientel Kampfdroiden herzustellen. Doch auch bis dorthin reichte der lange Arm des Imperators und die "501. Legion" machte dem Treiben ein Ende. Erst überrannten sie den Fabrikkomplex und zerstörten alles und jeden, nur um anschließend sicherzustellen, dass auch keine Spuren zurückblieben, indem imperiale Sternzerstörer alles mit einem planetaren Bombardement einebneten...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Muuurgh  Muuurgh

Dieser Togorianer war der "Leibwächter" (oder besser gesagt, ein von den ylesianischen t'landa Til-Priestern ausgesandter Überwacher) Han Solos, als dieser in jungen Jahren auf dem Planeten Ylesia als Pilot arbeitete. Mit der Zeit freundeten sich Muuurgh und Han an und so erfuhr Muuurgh im Verlauf der Geschehnisse um Hans spätere Freundin Bria Tharen, dass seine zukünftige Gefährtin Mrrov, welche vermisst wurde, sich auf Ylesia befand und das ganze von den Priestern veranstaltete religiöse Gedöns nur reine Show war.

Daraufhin wechselte Muuurgh die Seiten und half, nachdem Han und Bria mit ihm zusammen die Befreiung seiner Gefährtin gedeichselt hatten, bei deren Flucht von dem Planeten.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Mynock Mynock  Mynocks

Diese parasitären, auf Silikon basierenden Lebewesen hatten ihren Ursprung irgendwo im tiefen Weltraum und ernährten sich von jeglicher Art Energie. Damit sie sich auch in einer Atmosphäre bewegen konnten, verfügte die Spezies über lederartige Flügel, die ihnen eine Spannweite von ca. 1,60 m verliehen. Zumeist benutzen sie als Transportmittel jedoch Raumschiffe, die ihnen gleichzeitig als Nahrungslieferant dienten – sehr zum Unmut der jeweiligen Piloten, da die Mynocks bei ihrer Nahrungsbeschaffung nicht unbedingt zimperlich mit der "Verpackung", sprich, dem Schiffsrumpf umgingen, welchen sie aufgrund der dort vorhandenen Mineralien ebenfalls als Nährstoff absorbierten. Ansonsten gab es jede Menge Asteroiden, Weltraumschutt und -schrott, der ebenfalls als Nahrung nutzte.

Mynocks waren Schwarmtiere, sie waren immer in einem Verbund unterwegs, was die Bedrohung für die Raumfahrer umso größer werden ließ. Durch diese "Huckepack-Reisen" verstreuten sie sich quer durch die Galaxis.

Die Vermehrung der Mynocks hing vom jeweiligen Fressverhalten des einzelnen Wesens ab. Wenn es genug Nahrung bzw. Energie absorbiert hatte, "spaltete" sich ein Mynock und schuf somit zwei neue.

Han Solo machte zusammen mit Chewbacca und Leia Organa auf der Flucht vor dem Imperium unliebsame Bekanntschaft mit diesen Wesen, als er sich vor den imperialen Spähern im Innern eines Asteroiden (eigentlich war es eine Weltraumschnecke) versteckte.

Anm. des Autors: Die Wesen schienen ihre Augen auch auf gewisse Weise (wahrscheinlich zum Schutz) "einfahren" zu können. Wenn man sich beide Lexikonbilder einmal anschaut, müsste klar sein, was ich meine. Bei Haien gibt es ja einen Ähnlichen Effekt, bei dem sich zum Schutz eine Nickhaut über die Augen legt. So ähnlich könnte es sich hier während der Nahrungsaufnahme verhalten. Aber das ist, wie gesagt, eine reine Spekulation, die sich aufgrund der Bilder ergeben hat.

Zu diesem Thema :

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |