SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline|


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Hapes-Konsortium

Diese auch als "Hapes-Cluster" bezeichnete Ansammlung von 63 bewohnten Planeten war sozusagen eine Galaxis für sich, da die Bewohner des Clusters seit ca. 3000 Jahren jeglichen Kontakt nach außen vermieden. Dies änderte sich erst, als Prinzessin Leia Organa sich im Namen der Neuen Republik daran machte, Kontakt zur Matriarchin des Clusters zu suchen.

Die Grenzen des Clusters wurden zu einer Zeit festgelegt, die noch viele Jahrtausende weiter zurückreichte...

Vor Urzeiten vereinnahmte eine Gruppe von Raumpiraten, die sog. "Lorell-Räuber", diesen Teil des Universums und besiedelte ihn. Meist mit ihren Nachkommen, welche sie mit entführten Frauen zeugten ! Die männlichen Vertreter dieser Nachkommenschaft traten in die Fußstapfen ihrer Väter, während die Frauen eher unter der Knute gehalten wurden.

Den Piraten wurde jedoch ca. 4000 Jahre vor der Schlacht von Yavin von einigen Jedi-Rittern unter der Führung von Jedi-Meister Arca Jeth das Handwerk gelegt.

Endlich aus ihrer Unterdrückung befreit, gründeten die Frauen des Hapes-Clusters eine auf einer weiblichen Staatsführung basierende Monarchie. Die Herrschaft basierte auf dem System der Erbmonarchie mit einer Königinmutter als Staatsoberhaupt. Der königliche Palast befand sich auf Hapes, der Welt des Clusters, die als Namensgeber für diesen diente.

Einige Jahrhunderte später beschloss die Königinmutter, die Grenzen nach außen dichtzumachen und so entwickelte sich das Hapes-Kosortium im Verlauf der Jahrtausende zu einer hochtechnisierten und trotz ihrer Isolation sehr vermögenden Zivilisation.

Da sie sich wie gesagt sehr abgeschottet entwickelten, ist die Geschichte des Clusters über die Jahrtausende weitgehend unbekannt. Erst ein diplomatischer Besuch Prinzessin Leias vier Jahre nach der Zerstörung des zweiten "Todessterns" führte dazu, dass die Hapaner ihre Isolation überdachten, mit einem Mal mit einer Flotte hapanischer "Schlachtdrachen" am Himmel Coruscants erschienen und Ta'a Chume, die Königinmutter, darum ersuchte, ein Mitglied der Neuen Republik zu werden.

Um ihren Aufnahmeantrag zu untermauern, waren die Hapaner nicht geizig: Unter anderem schenkten sie der Neuen Republik mehrere Sternzerstörer. Aber das "Sahnehäubchen" kam, als sich Prinz Isolder, Thronerbe des Clusters, Prinzessin Leia als Heiratskandidat anbot. Auf Anraten von Mon Mothma ging Leia schließlich, u.a. auch aus politischen Gründen (Geld, Streitkräfte, etc.) auf sein Angebot ein. Doch die weitere Entwicklung führte dazu, dass sich sowohl Leia wie auch Isolder aus Herzensgründen jeweils für jemand anderen entschieden. So wurde der Hapes-Cluster schließlich nur auf dem Papier ein Mitglied der Neuen Republik und blieb ansonsten unabhängig.

Später trat das Hapes-Konsortium auf Bitten Leia Organas in den Konflikt mit den Yuuzhan Vong ein. In einer Auseinandersetzung um den Planeten Fondor wurden die Streitkräfte der Hapaner allerdings aufgrund der Wiederinbetriebnahme der Centerpoint-Station als "Kollateralschaden" auf das Heftigste dezimiert...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Haruun Kal (Al'har I)

Der in den Galaxiskarten als Al'har I bezeichnete Planet war der Einzige im gleichnamigen System und stellte einen wichtigen Knotenpunkt zwischen mehreren Systemen, teils auf Seiten der Separatisten und der Republik dar. Aus diesem Grunde wurde Haruun Kal auch in die Wirren der Klonkriege verwickelt. Erwähnenswert wäre unter anderem auch noch die Tatsache, dass Haruun Kal der Heimatplanet des Jedi-Meisters Mace Windu war.

Haruun Kal wurde der Planet normalerweise nur von der einheimischen menschlichen Bevölkerung genannt. In Basic übersetzt bedeutete er "Über den Wolken". Dies resultierte aus der Tatsache, dass die Einheimischen auf Bergplateaus lebten, da die Niederungen des Planeten unbewohnbar waren. Obwohl der Planet aus dem Weltraum betrachtet wie ein riesiger Ozean wirkte, aus dem einzelne Inseln herausragten, stellte sich bei näherer Ansicht heraus, dass es sich um eine riesige Ansammlung von Gasen handelte, die, da sie schwerer als Luft waren, die Ebenen des Planeten bedeckten. Dieses "Meer" wurde ständig durch die austretenden Gase von den aktiven Vulkanen Haruun Kals gespeist.

Der Planet war die einzige Quelle für ausgesuchte Gewürze und exotische Hölzer. Aus diesem Grunde kam es zwischen den Siedlern und den Einheimischen zu Auseinandersetzungen, die schließlich im sog. "Sommerkrieg" gipfelten, der immer noch andauerte.

Die Hauptstadt Haruun Kals war Pelek Baw, die einzige größere Siedlung auf dem von Dschungeln überzogenen Planeten.

Einheimische Tiere waren unter anderem die Graser oder die Akk-Hunde. Das größte Landtier auf Haruun Kal war der Ankkox.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Helska 4

Helska 4 war der vierte von sieben im gleichnamigen System befindlichen Planeten. Er diente Präfekt Da'Gara und seinem Weltschiff, der ersten Invasionswelle der Yuuzhan Vong, als Basis. Durch Beobachtungen einer Forschungsgruppe auf dem Planeten Belkadan wurden sie jedoch entdeckt. Nach einer Reihe von Geschehnissen, u.a. der Vernichtung (fast) allen Lebens auf Belkadan, der fast vollständigen Vernichtung einer neuen Jägerstaffel der Neuen Republik, die unter der Führung von Kyp Durron als die "Dutzend-und-Zwei-Rächer" bekannt waren und einer Attacke des Yuuzhan Vong-Kriegers Yommin Carr auf Belkadan kam es, nachdem bereits ein zweites Weltschiff unter der Führung Ma'Shraid's eingetroffen war, zu einer Raumschlacht zwischen einer beeindruckenden Flotte der Neuen Republik und den sog. Korallenskippern, kleinen Jägern der Yuuzhan Vong. Dieser Kampf stand allerdings beinahe unter dem Titel "David gegen Goliath", da die eigentlich überlegene Flotte der Neuen Republik aufgrund der gegen sie eingesetzten unbekannten Waffen eine empfindliche Schlappe einstecken mußte. Sozusagen im letzten Moment, nachdem sie von ihrem Rückzug erneut umgekehrt waren, gelang es den verbliebenen Streitkräften, den unbewohnten Eisbrocken Helska 4 durch einen Trick zu vernichten. Mit ihm gingen auch Da'Gara's und Ma'Shraid's Weltschiffe, der größte Teil der Korallenskipper und der Yammonsk dahin.

| Home | Timeline | Index |

Hochland-Befreiungs-Front

Die "Hochland-Befreiungs-Front", kurz HBF, war augenscheinlich eine Rebellengruppe, welche von der Jedi-Meisterin Depa Billaba zu Partisanen ausgebildet werden sollte. Allerdings handelte es sich hierbei um eine fingierte, nicht existente Organisation, um die Miliz Haruun Kals mit der Suche zu beschäftigen, während eine bunt zusammengewürfelte Gruppe unter der Führung von Depa Billaba vereinzelte, unkoordinierte Anschläge verübte, die dann als Aktion der HBF ausgegeben wurde.

Die HBF und auch Haruun Kal besiegelten schließlich Depas Schcksal...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Hoth  Hoth

Der Eisplanet Hoth, als sechster Planet im gleichnamigen System beheimatet, wurde während der Blockade des Planeten Yavin 4 nach der Zerstörung des ersten Todessterns von Luke Skywalker bei einer seiner Exkursionen, nachdem er die Blockade durchbrochen hatte, zufällig entdeckt, um genau zu sein, er stürzte auf seiner Flucht vor imperialen Verfolgern dort ab.
Aufgrund der Tatsache, daß sich dort bereits vorher ein ehemaliger imperialer Verbannter häuslich niedergelassen hatte, ein Leben dort also zwar schwierig, aber nicht unmöglich war UND der Planet auf normalen Nav-Karten nicht verzeichnet war, schlug Luke den Planeten als neue Basis für die Rebellen-Allianz vor. Hinzu kam noch der "Schutz" (oder auch Fluch) des sich durch das ganze Hoth-System ziehenden Asteroidenfeldes, welches seine Herkunft in der Kollision zweier Planeten hatte.
Der Planet hatte eine Tagesdurchschnittstemperatur von minus 32° C, also eigentlich absolut lebensfeindlich. Vor allem, da diese Temperatur nachts nochmal um 20 bis 30 Grad sank.
Allerdings hatte diese Lebensfeindlichkeit des Planeten auch seine Naturschauspiele vor Eingriffen jeglicher Siedler geschützt, so. z.B. die vielfarbigen Regenbögen, die sich in der kristallklaren Luft durch die aufgewirbelten Eiskristalle und die Lichtbrechung in ihnen ergaben. Die Landschaft, erschaffen durch heiße unterirdische Quellen, hinterließ einen unvergleichlichen Eindruck. Durch das Entweichen der heißen Luft, welche auf der Oberfläche des Planeten kondensierte und gefror, bildeten sich um die Erdspalten, aus denen der Dampf austrat, die schönsten Eisformationen. Wenn diese dann von der eisblauen Sonne, welche das Zentrum des Hoth-Systems bildete, angestrahlt wurden, leuchteten diese aufgrund der (vermutlich) verschiedenen im Eis vorhandenen Minerale in den verschiedensten Farben. Auf der südlichen Hemisphäre befand sich ein 1.000 km langer Spalt, dessen Grund von Wasser bedeckt war , welches durch den extrem starken Druck der Eiswände keine Möglichkeit hatte, zu gefrieren. Auf den sich in die Tiefe der Schlucht schiebenden Gletschern bildeten sich Algen, welche von den ebenfalls auf den Gletschern lebenden Eiswürmern vertilgt wurden. Es gab nur zwei größere Lebensformen auf Hoth: Zum einen waren es die von den Rebellen auch "Schnee-Echsen" genannten Tauntauns, die sich von Flechten, Moosen und Pilzen ernährten, die in den Eishöhlen wuchsen und unter der dichten Schneedecke vorhanden waren. Sie dienten den Rebellen übrigens auch, trotz der schwierigen Zähmung, als Reittiere, um die Oberfläche des Planeten zu erkunden. Zum anderen gab es Wampas, welche sich als Fleischfresser von den Tauntauns (und ggf. von unvorsichtigen Jägern, die gelegentlich zur Wampa-Jagd hierher kamen) ernährten.
Die Rebellen schlugen ihr neues Hauptquartier, die "Echo-Basis", in den vorhandenen Höhlensystemen auf der nördlichen Hemisphäre UNTER der Oberfläche auf, welche sie nach ihren Bedürfnissen ggf. erweiterten oder ausbauten. Eine Ausdehnung auf die Oberfläche des Planeten wollte man vermeiden, da diese Veränderung der Oberfläche auf eine Besiedelung hingewiesen und ggf. ungebetene Gäste auf sie aufmerksam gemacht hätte.

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline|