SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Sish Sadeet Sadeet, Sish

Sadeet wurde in den tropischen Gebieten Trandoshas ausgebrütet und wuchs auch dort auf. Sein Leben war jedoch alles andere als einfach, da sich Trandosha zur Zeit der Rebellion auf Seiten des Imperiums geschlagen hatte und sich gar nicht soweit von seiner Heimstatt entfernt eine imperiale Garnison befand.

Da Sadeet nach dem Abstammungsprinzip aufgrund seiner Eltern aus der unteren Klasse des Volkes hervorging, war es ihm vorbestimmt, zu dienen.

In jungen Jahren versuchte er, seinem Heimatplaneten und der damit verbundenen Fronarbeit zu entgehen, indem er sich an Bord einer imperialen Fähre versteckte und versuchte, in den Weiten des Alls sein Glück zu machen.

So weit, so gut, was die Vorsätze anging, allerdings kam es bereits an Bord der Fähre zu einem Zwischenfall, der sein Leben entscheidend beeinflussen sollte: Aufgrund einiger unfreundlicher Sprüche über das Volk der Trandoshaner sah sich Sadeet unvernünftigerweise gezwungen, sein Versteck an Bord zu verlassen, um den an Bord befindlichen Sturmtruppen ein wenig Manieren beizubringen...

Die Folge war, dass Sadeet im Kampf einen Arm verlor und schließlich auf einem gottverlassenen Planeten, der dem Imperium als Arbeitslager diente, schwerverletzt mitten in der Einöde zurückgelassen wurde.

Er erwies sich allerdings als zäher, als die Sturmtruppler vermutet hatten und erreichte letztendlich ein solches Arbeitslager, welches glücklicherweise gerade von Truppen der Neuen Republik überrannt wurde.

Nachdem er von einer jungen Soldatin der Neuen Republik namens Mirith Sinn gefunden und seine Verletzungen von den Medizinern versorgt worden waren, entschied er sich nach seiner Genesung, dem Imperium den Kampf anzusagen !

Mit der Zeit wurden Sinn und er gute Freunde, und als es darum ging, dass die Neue Republik einen Guerillaposten auf dem Planeten Phaeda besetzen wollte, folgte er Sinn, ohne groß darüber nachzudenken. Letztlich wurde er hinter Sinn stellvertretender Commander.

Wenn man sich neben seiner Loyalität einer weiteren Sache bei Sish Sadeet sicher sein konnte, dann war es sein Misstrauen ! So gefiel es ihm gar nicht, dass ein einheimischer Informant eines Tages einem Fremden namens Kir Kanos Unterschlupf in der hiesigen Zentrale der Neuen Republik zusagte.

Dieses Misstrauen wurde noch verstärkt, als sich nur kurze Zeit später ein ziemlich großes Kampfkommando des Imperiums daran machte, den Stützpunkt mit allen Mitteln zu überrennen und zu zerstören...

Dies hätte unter Umständen sogar funktioniert, wenn nicht auf einmal ein Imperialer Ehrengardist aufgetaucht wäre und den imperialen Sturmtruppen und sogar manchem Kampfjäger kräftig einheizte und das Blatt schließlich zugunsten der Neuen Republik wendete.

Nachdem Sadeet die Verlegung des Stützpunktes organisiert hatte, kam er schließlich auch dem "Feind in den eigenen Reihen" auf die Spur, der sie an das Imperium verraten hatte. Es folgte ein recht kurzer Prozess...

Bei dem anschließenden Täuschungsmanöver Sinns, welches Kir Kanos die Flucht ermöglichte, geriet diese in die Hände von Carnor Jax, einem imperialen Kriegsherrn, das Ziel anstrebte, Palpatines Nachfolge anzutreten.

Sadeet sorgte währenddessen dafür, dass Jax' Sternzerstörer, der sich der Ausweichbasis der Neuen Republik "annehmen" sollte, eine Überraschung erlebte – in Form des Supersternzerstörers "Lusankya" !

Nach der Freilassung Sinns durch Jax (allerdings nur, um sie als Köder zu benutzen), sorgte Sadeet dafür, dass ihr Verfolger kurzfristig unter enormen Kopfschmerzen litt und Sinn sich schließlich unbeobachtet bewegen konnte.

Im Anschluß "stahl" Sish zusammen mit Mirith Sinn Kanos' getarntes Skipray-Kanonenboot und flog nach Yinchorr, wo sich die ehemalige Ausbildungsstätte der Imperialen Ehrengardisten befand und wo sich Kir Kanos Carnor Jax zum finalen Duell stellen wollte.

Jedoch hatte Mirith Sinn anderes im Sinn – sie wollte Jax lebend, um ihn oder vielmehr, sein Wissen als Verhandlungspfand gegen den imperialen Interims-Rat einsetzen zu können.

Sie tauchten auf Yinchorr auf, als das tödliche Duell bereits in vollem Gange war. Auf dem Weg zur Arena legte Sadeet noch eine "Notlösung" von Carnor Jax lahm, indem er einen Heckenschützen durch einen gezielten Schuss in die Schläfe davon abhielt, Kir Kanos zu erschiessen.

Schließlich sahen sich am Rand des "Höllenpfuhls" direkt den beiden Kämpfern gegenüber und als sie den Fehler begingen, aktiv in das Geschehen einzugreifen, kostete es sowohl Sadeet wie auch Sinn um ein Haar das Leben, denn einem Ehrengardisten, vor allem einem, der KEINERLEI Mitleid o.ä. kennt, waren beide nicht gewachsen. Sie überlebten nur, weil Kir Kanos den Kampf erneut auf sich zog.

Am Ende des Kampfes lag Carnor Jax am Boden und Kir Kanos stand über ihm als sein Richter und sein Henker in einer Person, als Sish Sadeet den letzten Fehler seines Lebens beging: Er wollte Kanos stoppen, als dieser Jax töten wollte, doch Kanos war so im Kampfrausch, dass er nicht zwischen Freund (sofern er Sadeet und Sinn überhaupt als solche betrachtete) und Feind unterschied. So rannte Sish Sadeet ungebremst in die herumgerissene Klinge von Kanos' Energiepike. Er war auf der Stelle tot. Mirith Sinn begrub ihn als ewige Erinnerung an diese "Schlacht" in der Nähe des "Höllenpfuhls"...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Sal, Tuden

Der Sakiyaner schuldete dem "Informationsmakler" Lorn Pavan einen Gefallen, da Sal es mit den Gesetzen nicht so genau nahm und durch Pavans Hilfe seine Restaurantkette vor einer Schließung bewahren konnte. Als Pavan diesen Gefallen einforderte, indem er nach einer langen, verlustreichen Verfolgungsjagd durch die unteren Ebenen Coruscants Sal kontaktierte, daß dieser ihn abholen sollte, stellte Sal Lorn und seinem Partner I-5 noch ein Schiff zur Verfügung, mit dem sie Coruscant hätten verlassen können. Doch Pavan hatte fatalerweise andere Pläne: Da I-5 und er über Daten verfügten, die den Jedi-Tempel brennend interessieren würden, sollte sich der Protokolldroide auf den Weg zum Rat machen, während Lorn ihrem Verfolger, dem Sith-Lord Darth Maul, das verräterische Holocron wieder abjagen wollte.

Da I-5 jedoch störrisch darauf beharrte, Lorn begleiten zu wollen, deaktivierte er den Droiden. Daraufhin bat er Tuden Sal, den Droiden im Tempel abzuliefern – eine üble Entscheidung ! Sal war nämlich auf der Suche nach einem Leibwächter-Droiden und da er die Überlebenschancen Pavans bei diesem Gegner sehr optimistisch als äußerst gering einschätzte, nahm er den deaktivierten Droiden nach dem Motto "ein (zukünftiger) Toter braucht keinen Droiden" in Besitz und unterzog ihn einer Reprogrammierung. Da auch Lorn scheiterte, erreichten die Informationen, für die u.a. zwei Jedi ihr Leben geopfert hatten, nie ihr Ziel und die Geschichte nahm ihren Lauf...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Darth Scabrous

Der Sith-Lord träumte vom ewigen Leben – und ging dafür über Leichen ! Er war in den Tiefen seines Wohnturms in der Sith-Akademie auf dem Planeten Odacer-Faustin auf eine verborgene Kammer gestossen, in der er ein altes Sith-Holocron entdeckte, welches ihm das Geheimnis ewigen Lebens offenbarte nebst der entsprechenden Rezeptur. Daraufhin verbarrikadierte er sich in seinem Turm, erweiterte seine Wohnstatt um ein Labor und begann mit seinen Experimenten.

Probanden fand er direkt in der Akademie, und wie es sich für einen Sith-Lord geziemte, wurden selbige nicht erst nach ihrer Bereitschaft gefragt, sondern einfach "rekrutiert", nachdem sie sich für die Ausbildung in der Akademie als ungeeignet erwiesen hatten. Sie "verschwanden" einfach und offiziell vermisste sie niemand, nur hinter vorgehaltener Hand kursierten Gerüchte unter den Schülern über den Verbleib der "Versager".

Als er allerdings die Rezeptur perfektionieren wollte und dafür die Jedi Hestizo Trace und eine besonders seltene, durch die Macht mit ihr verbundene Murakami-Orchidee entführen ließ, läutete er seinen eigenen Untergang ein, und nicht nur diesen !

Die Blume rundete als Zutat der Mixtur den Prozess zur Erlangung des ewigen Lebens ab, jedoch brach ein Versuchssubjekt aus dem Labor aus und fand durch ein Fenster und einem langen Fall a) den Tod und b) nach seiner unnatürlichen Wiederbelebung als Untoter den Weg in die Akademie und dadurch verbreitete sich der "Segen des ewigen Lebens" infektiös in der gesamten Akademie.

Da Darth Scabrous selbst auch gebissen worden war, zersetzte sich sein Körper, ebenso wie der jedes Infizierten, bereits und nun war er auf die inzwischen entkommene Jedi angewiesen, deren Herz in frisch entferntem Zustand den Verfall stoppen würde.

Jedoch hatten sowohl Hestizo wie auch ihr inzwischen auf dem Planeten eingetroffener Bruder etwas dagegen und so kam es nach einigen Vorfällen, die unter anderem die Bibliothek der inzwischen zum blutigen Tollhaus mutierten Akademie zerstörte, zum finalen Schlagabtausch, bei dem es Hestizo nach dem Tod ihres Bruders schließlich gelang, Darth Scabrous in Zusammenarbeit mit der Blume zu besiegen.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

jai Sheelal, Qymaen

Sheelal wurde während des verheerenden Huk-Krieges, der seine Heimatwelt Kalee seit Generationen mehr und mehr verwüstete, geboren.

Herangewachsen mit dem schwelenden Hass, der ihm von seinen Eltern anerzogen wurde, zog er früh in den Kampf gegen die Yam'rii, welche mit ihren Invasionsplänen des Planeten vor ewigen Zeiten diesen Krieg ausgelöst hatten.

Mit der Zeit wurde Qymaen unter den wachsamen Augen seines Vaters ein Meisterschütze mit dem Projektil-Gewehr. Im Alter von 8 Jahren konnte er bereits ca. 40 "Abschüsse" verzeichnen und seine Quote stieg in den folgenden Jahren unverhältnismäßig schnell an, sodass Qymaens Fähigkeiten manchem seiner Kriegskameraden schon fast gottgegeben vorkamen.

In diesen Zeiten traf Qymaen auf eine Kaleesh, die auf sonderbare Weise mit ihm verbunden schien: Ronderu lij Kummar ! Man munkelte, dass sie für Qymaen weit mehr als eine Gefährtin auf dem Schlachtfeld war, die Gerüchte reichten von einer Familienzusammengehörigkeit bis hin zu einer romantischen Verbindung.

Unbestreitbar jedoch blieben ihre unglaublichen Fähigkeiten im Kampf, wenn sie gemeinsam über ihre Feinde herfielen. Es war, als kämpften sie als eine Einheit, jeder wusste blind, wo sich der andere befand und was er gerade machte.

Jedoch blieb auch Qymaen jai Sheelal nicht von Schicksalsschlägen verschont: Er verlor seinen Vater an die Yam'rii, der ihm seine rituelle Kampf-Gesichtsmaske vererbte und auch Ronderu fiel den Insektoiden zum Opfer, als beide an den Ufern der Jenuwaa-See von einander getrennt wurden und plötzlich jedem die Rückendeckung fehlte. Sie waren so an ihre Teamarbeit gewöhnt, dass der Einzelkampf zu einer echten Herausforderung wurde – und Ronderu letztendlich das Leben kostete, als sie in einem unvorsichtigen Moment den Scheren ihrer Yam'rii-Gegner zum Opfer fiel und ins Meer gespült wurde.

Nachdem Qymaen erfolglos versucht hatte, den toten Körper Ronderus aus den Fluten zu bergen und auch die Gebete zu den Kaleesh-Gottheiten ungehört blieben, nachdem Qymaen eine lange, gefährliche Reise zu einem heiligen Inselmonument unternommen hatte, versuchte er, seinen Schmerz mit 10 Frauen und einer dreimal so hohen Nachkommenschaft zu betäuben, jedoch gab er irgendwann auf, als er sich der Wahrheit stellte, dass er Ronderus Verlust nie kompensieren konnte. Er legte also seinen Namen ab, nannte sich fortan "Grievous", was soviel wie "voll Kummer" bedeutete und beschloss, seine Wut und den Hass auf seine Feinde als Triebfeder zu nutzen, was letztendlich, über ein paar Umwege, zu einer galaxisweiten Katastrophe führte...

| Home | Timeline | Index |

Viqi Shesh Shesh, Viqi

Die gebürtige Kuati war im Senat der Neuen Republik die senatorische Vertretung ihres Heimatplaneten. Man konnte sie durchaus als Frau mit politischen Ambitionen bezeichnen, trotz ihres noch jungen Alters.

Viqi Shesh entstammte einer wohlhabenden Familie, die jedoch einen Großteil ihres Reichtums und dadurch auch ihres Einflusses verlor, als der Kuat von Kuat, um eine Invasion der kuatischen orbitalen Docks zu verhindern, diese in die Luft jagte und sich selbst gleich mit.

Um wieder auf die Beine zu kommen, beschloss die Familie Shesh, Kontakte zur Neuen Republik zu pflegen, obwohl Kuat selbst sich immer noch in imperialer Hand befand. Dies machte sich bezahlt, als das Imperium schließlich den Planeten räumen musste und der Name "Shesh" ganz oben auf den Lieferantenlisten der Neuen Republik stand.

Viqi Shesh jedoch kehrte ihrem Heimatplaneten den Rücken und beschloß, diesen im Senat der Neuen Republik zu vertreten.

Sie gehörte zu den Kräften im Senat der Neuen Republik, die sich im Konflikt mit den Yuuzhan Vong dafür aussprachen, den Konsens mit den außergalaktischen Invasoren zu suchen, obwohl die Vong diesbezüglich eigentlich keinerlei Konsens suchten...

Schließlich, als der Krieg immer mehr ausuferte und sich die Vong mehr und mehr der Galaxis einverleibten, schlug sie sich ganz auf die Seite der Yuuzhan Vong, denn eine hohe Tochter von Kuat stand immer auf der Seite der Gewinner, egal, um wen es sich dabei handelte.

Sie spionierte im Auftrag der Vong den Senat aus und fügte so indirekt der Neuen Republik die ein oder andere harte Kerbe zu.

Diese Spionagerolle flog jedoch später auf, da sie sich mit diversen Vorhaben, wie z.B. einem Anschlag auf Präsident Borsk Fey'lya oder der Entführung Ben Skywalkers, ein bisschen zuviel zugetraut hatte. Sie geriet bei dem Entführungsversuch in eine Auseinandersetzung mit Leia Organa Solo, die ihr sogar eine Verletzung mit dem Lichtschwert beibrachte. Zurück blieb der von Shesh für ihre Zwecke benutzte junge Tarc, den sie in die Nähe der Solo-Familie manövriert hatte, um an Informationen zu gelangen. Vorher jedoch hatte sie, berechnend, wie sie war, dem Jungen das Aussehen des verstorbenen Anakin Solo verpassen lassen, damit Leia und Han sich gefühlsmäßig davon blenden ließen.

Ihre Rolle flog, wie gesagt, auf, allerdings hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt schon einigen Schaden angerichtet, sei es als Führerin von SELCORE, indem sie Flüchtlinge auf abgelegene Welten hat bringen lassen, die später (mit Sheshs Wissen) von den Vong überrannt wurden oder als Mitarbeiterin in den höheren Kreisen des Militärs, wo sie Entscheidungen "Vong-gerecht" beeinflusste.

Nach ihrer Auseinandersetzung mit Leia und ihrer anschließenden Flucht machte sie direkte Bekanntschaft mit den Yuuzhan Vong und musste nun, um überleben zu können, eine völlige Unterwürfigkeit an den Tag legen, was ihr innerlich arg zu schaffen machte. Doch da sie eine Politikerin war, konnte man von diesen "Problemen" äußerlich nichts bemerken...

Mit der Zeit merkte sie jedoch, dass sie die falsche Wahl getroffen hatte, allerdings inzwischen viel zu tief im Sumpf von Spionage und Verrat steckte. Und auch ihre Vorgesetzten bei den Yuuzhan Vong machten ihr nach einigen für Viqi Shesh brenzligen Situationen unmissverständlich klar, dass sie eigentlich nur noch unter den Lebenden weilte, da sie nützlich war.

So trat sie bei einer sich bietenden Gelegenheit auf dem Planeten Coruscant die Flucht an und traf dabei auf ein Eingreif-Team der Neuen Republik, welches sich zeitgleich auf Coruscant auf einer Aufklärungsmission befand.

Als sie in einem der Wolkenkratzer sowohl von einem Yuuzhan Vong wie auch von der Neuen Republik gestellt wurde, stand sie vor einem Dilemma.

Da sie jedoch eine stolze Kuati war, wählte sie in einer Situation, wo es nur die Möglichkeit gab, sich entweder dem Tod durch die Vong oder der Gefangennahme durch die Neue Republik zu stellen, den einzigen Weg, den sie für richtig hielt: Sie stürzte sich in luftiger Höhe aus dem Fenster eines Gebäudes und starb den Freitod.

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Shistavanischer Wolfsmann  Shistavaner

Diese wolfsgesichtigen, fellbedeckten Zweibeiner waren auf dem Planeten Uvena beheimatet und galten als äußerst intelligente, jedoch gewalttätige Rasse. Mit ihren scharfen Krallen und ebensolchen Zähnen waren sie die perfekten Jäger. Daher eigneten sie sich u.a. auch hervorragend als Kopfgeldjäger.

Die Spezies der Shistavaner gab sich jedoch im Allgemeinen eher eigenbrödlerisch und verschlossen und trat nur höchst ungern mit anderen in Kontakt.

| Home | Timeline | Index |

Shryne, Roan

Der Jedi-Meister war gegen Ende der Klonkriege auf dem Planeten Murkhana eingesetzt, um eine Separatisten-Hochburg auszuheben. Begleitet wurde er von der Jedi-Meisterin Bol Chatak und ihrer Padawanin Olee Starstone, zu der er ein irgendwie zwiespältiges Verhältnis hatte.

Shryne war, wie einst der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn, ein Querdenker, der sich neben seiner Verpflichtung als Jedi-Meister auch seine eigenen Gedanken machte, was seiner Karriere nicht unbedingt förderlich war. Hinzu kam, dass Roans Verbindung zur "Macht", trotz seines Meister-Rangs nicht die Beste war, auch wenn es Momente der totalen Klarheit gab, wo er sich sozusagen im Schein der Macht sonnen konnte.

Trotz seiner Selbstzweifel hinderte ihn jedoch nichts daran, sein Bestes zu geben, auch wenn er zwei Padawane im Kampf gegen die Separatisten verloren hatte, was ihm einigermaßen zu schaffen machte.

Diese Momente totaler Klarheit retteten ihm jedoch auf Murkhana das Leben, als er spürte, dass sich das Verhalten der ihm unterstellten Klonsoldaten auf einmal verändert hatte. Hinzu kam der glückliche Umstand, dass es einige Klone gab, die nicht dem blinden Gehorsam verfallen waren, sondern seltsame Befehle auch mal in Frage stellten, im konkreten Fall den Befehl des Klonkommandanten, die Jedi in einen tödlichen Hinterhalt zu locken, da diese Feinde der Republik wären.

Roan und Starstone gelang die Flucht, jedoch starb Jedi-Meisterin Chatak bei dem Versuch, sich gegenüber Darth Vader zu behaupten, der ausgeschickt wurde, um die "abtrünnigen" Klonsoldaten zu finden und wegen Befehlsverweigerung hinzurichten.

Auf der Flucht hatte Roan Shryne eine Begegnung, die ihn weit in seine Vergangenheit führte: Er traf auf seine Mutter, die sich, nachdem sein Vater dafür gesorgt hatte, dass Roan den Jedi übergeben wurde, von ihrem Mann getrennt hatte und als Piratin ihr Glück im All versuchte.

Zusammen mit ihr verdingten sich Roan und seine Freunde als "Behelfspiraten, immer auf der Suche nach weiteren flüchtigen Jedi, auf die sie schließlich auch stießen, jedoch war ihnen Vader dicht auf den Fersen.

Ihre waghalsige Flucht führte sie erst nach Naboo, wo sie dem Senator von Sern Prime, Fang Zar, zur Flucht verhelfen sollten, da dieser wegen Insubordination nach Coruscant geladen war. So sollte verhindert werden, dass er nach Hause zurückkehrte und dort den Widerstand gegen den neu ausgerufenen Imperator Palpatine unterstützte.

Der Fluchtversuch misslang und Fang Zar starb durch Vaders Laserschwert, kurz bevor dieser das Fluchtraumschiff, die "Drunk Dancer", erreichte.

Erneut gejagt, fand ihr Weg auf dem Planeten Kashyyyk ein Ende, da Roan in Erfahrung gebracht hatte, dass der Jedi-Meister Yoda die "Order 66" wohl überlebt hatte. Dort wollten sie mit der Suche nach ihm beginnen, jedoch begnügte sich Darth Vader diesmal nicht mit einer simplen Verfolgung, sondern fuhr richtig schwere Geschütze auf: Er ließ den Planeten aus dem Orbit bombardieren, während er selbst die in die Enge getriebenen Jedi stellen wollte. Nachdem die meisten der kleinen flüchtigen Jedi-Gruppe bei dem Versuch, sich Vader zu widersetzen, ihr Leben gelassen hatten, stand dieser Orlee Starstone gegenüber, als sich Roan nach einer schmerzlichen Niederlage wieder in den Kampf einschaltete und Orlee zur Flucht verhalf, als er sich Vader in den Weg stellte.

So kam es zum finalen Duell zwischen den beiden Kontrahenten, in welchem Roan Shryne zwar sein Bestes gab, allerdings hatte er letztendlich keine Chance gegen den "Auserwählten". Er starb schließlich durch die blutrote Klinge Darth Vaders, nachdem sich dieser ihm gegenüber noch als Anakin Skywalker zu erkennen gegeben hatte, um ihm zu guter Letzt zu zeigen, dass die Dunkle Seite der Macht stärker ist...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Auura Sing  Sing, Aurra

Aurra Sings menschenähnliche Spezies war unbekannt. Sie hatte kalkweisse Haut und überlange Finger, war hoch gewachsen und trug auf ihrem ansonsten kahlen Schädel einen Haarknoten, der ihr bis auf den Rücken reichte. Zu ihren "Erkennungsmerkmalen" zählte unter anderem, dass sie sich immer in einen roten Jumpsuit kleidete.

Geboren wurde Aurra Sing auf Nar Shadda. Dort wuchs sie in der Obhut ihrer ryllsüchtigen Mutter heran, ihr Vater war ihr unbekannt. Im Alter von zwei Jahren wurde die "Dunklen Frau" auf sie aufmerksam, als Aurra Sing sich unbewusst mit Hilfe der Macht und ein paar Steinen gegen ein paar Kinder zur Wehr setzte, die sie aufgrund ihres doch außergewöhnlichen Aussehens traktierten.

Obwohl die Dunkle Frau spürte, dass es mit Sicherheit nicht einfach werden würde, dieses junge, wilde Mädchen zu unterrichten, sah sie doch die großen Chancen, die sich Aurra aufgrund ihrer außergewöhnlichen Machtsensitivität bei richtiger Unterweisung boten.

Die Dunkle Frau sprach mit der von den Drogen schwer gezeichneten Mutter und diese erklärte sich bereit, ihr ihre Tochter für eine bessere Zukunft zu überlassen. Aus reiner Mildtätigkeit gab die Dunkle Frau der Mutter eine Summe an Credits, was sich zu einem späteren Zeitpunkt jedoch als schwerer Fehler herausstellen sollte...

Aurra war beileibe keine einfache Schülerin. Sie war zwar begabt und verfügte über beneidenswerte Instinkte, jedoch standen ihr auf dem Weg zum Jedi ihre nur schwer unter Kontrolle zu haltende Aggression und ihre Eigenwilligkeit im Wege.

Dies spürte auch Ki-Adi Mundi, der es auf sich genommen hatte, Aurra im Lichtschwert-Kampf zu unterweisen. Dabei kam er nicht umhin, feststellen zu müssen, dass Aurra eine unterschwellige Bösartigkeit in sich trug. Die Dunkle Frau gab sie trotzdem nicht auf, da sie immer noch auf die großen Fähigkeiten und den aufgeweckten Charakter des Kindes setzte. Und schließlich hatte die Dunkle Frau bereits Erfahrungen mit schwierigen Schülern.

Jedoch auch gegenüber den anderen Jedi-Schülern gab sie sich eher verschlossen und als eine Einzelgängerin, der man nicht zu nahe kommen sollte. Dies brachte ihr auch bei den anderen den nicht unbedingt positiven Spitznamen "Nashta" ein.

So sehr sich die Dunkle Frau auch bemühte, es wollte ihr nicht gelingen, eine engere Bindung zwischen Aurra und ihr herzustellen. Aurra Sing folgte zwar den Anweisungen, aber ansonsten blieb sie verschlossen.

Nach sieben unterrichtsreichen Jahren traf Aurra auf dem Planeten Ord Namur, wo ein Teil ihrer weiteren Ausbildung stattfinden sollte, auf eine junge Twi'lek, die sie zum Spielen einlud. Obwohl die Dunkle Frau spürte, dass die Twi'lek nicht ganz "astrein" war und sie Aurra daraufhin den Kontakt mit ihr untersagte, machte sich Aurra Sing in der nächsten Nacht auf den Weg, ihre neue Freundin zu suchen. Als sie sie gefunden hatte, verbrachten sie einige Zeit mit Unterhaltungen und schließlich erklärte sich Aurra bereit, mit ihr Verstecken zu spielen. Aurra hatte zwar aufgrund ihrer Machtfähigkeiten ihrer neuen Freundin gegenüber einen Vorteil, jedoch verzichtete sie darauf, diesen zu nutzen und ließ sich stattdessen von ihr finden. Das freudige Gefühl ihrer Freundin "überflutete" Aurras Sinne, sodass sie die Gefahr nicht wahrnahm, die ihnen drohte. Beide wurden nach geringer Gegenwehr von Piraten entführt und damit wurde der Grundstein für ihre spätere "Karriere" gelegt: "Kopfgeld-" und "Jedi-Jägerin"!

Während ihrer Gefangenschaft stellte sich heraus, dass Aurra in eine Falle gegangen war, an der die Twi'lek nicht ganz unbeteiligt war: Sie lockte im Auftrag der Piraten andere Kinder in die Falle, damit dies diese gewinnbringend verkauft werden konnten...

Zusätzlich erzählte die Twi'lek Aurra das Märchen, dass die Dunkle Frau Aurra für eine beträchtliche Summe Credits quasi an die Piraten verkauft hatte.

Aurra wollte diese Story zwar nicht glauben, aber irgendetwas in ihrem Inneren stimmte der Geschichte zu...

Sie sah ihre Freundin nie wieder, nachdem die Piraten die beiden Gefangenen getrennt hatte. Dies hatte den einfachen Grund, dass die junge (unvorsichtige) Twi'lek sich erdreistete, aufgrund des "guten Fangs", den die Piraten ihr zu verdanken hatten, eine höhere Entlohnung einforderte. Das Einzige, was sie bekam, war ein schneller Tod...

Je länger sich die Gefangenschaft hinzog, desto erfolgloser wurden Aurras Versuche, telepathischen Kontakt mit ihrer Lehrerin herzustellen. Dieses Gefühl der Verlassenheit ließ die Saat des Misstrauens, welches von der Twi'lek bezüglich ihrer Lehrerin gestreut wurde, schließlich aufgehen: Aurra kam sich verraten vor und ihre Angst wich Gefühlen der Wut und Verbitterung.

Letztendlich entschied sie sich, das Beste aus ihrer Situation zu machen und stellte sich auf die Seite ihrer Entführer. Die Piraten benutzten nun, ob der zwangsläufigen "Abwesenheit" der Twi'lek, sie zur "Sklavenbeschaffung". Im Gegenzug bildeten sie Aurra in den verschiedensten Bereichen der Piraterie aus.

Bei all der Ausbildung verlor Aurra nie ihre Ziele aus den Augen: Kurzfristig wollte sie sich an den Piraten rächen, während ihre langfristige Planung sich auf die Rache an den Jedi im Allgemeinen und an der Dunklen Frau im Besonderen bezog.

Nachdem sie jedoch den Fehler begangen hatte, ihrem "Chef" für einen Raubzug einen Vorschlag zu machen, der besser war als sein eigener, fand ihre aufstrebende Piratenkarriere ein jähes Ende: Er verkaufte Aurra ohne ihr Wissen an Nooga, den Hutt !

Dieser spürte das aggressive Potential in ihr und beschloss, sie zu seinem "Exekutivorgan" zu machen. Dazu forderte er eine Schuld beim Volk der Anzati ein, als er ihnen Aurra zur Ausbildung überließ. So wurde Aurra Sing die erste Nicht-Anzati, die jemals bei den berühmt-berüchtigten Anzati-Attentätern "in die Lehre ging".

Um sie vernünftig ausbilden zu können, pflanzten die Anzati ihr einen Bio-Computer unter die Schädeldecke, welcher u.a. Aurras geistigen Fähigkeiten steigerte, ihre Wahrnehmung für ihre Umwelt schärfte, und sie sogar die Angst ihrer Gegner spüren ließ, ähnlich der natürlichen Fähigkeit, über welche die Anzati verfügten. Einziges sichtbares Indiz für diese "Veränderung" war eine kleine Antenne, die aus Aurras Schädel ragte...

Nach vier Jahren, als sie schließlich genug gelernt hatte, um sich wirksam ihrer Haut erwehren zu können (und andere entsprechend einfach aus dem Leben scheiden zu lassen...), dankte sie es ihrem "Gönner" Nooga, indem sie an ihm ihre todbringenden Fähigkeiten testete...

Jetzt begann sie, sich ihrem langfristigen Plan zu widmen, der Rache an den Jedi. Mit denen ihrer Meinung nach alles begonnen hatte. Hätte die Dunkle Frau Aurra nicht ihrer Mutter "gestohlen", wäre ihr Leben vielleicht ganz anders verlaufen...

Dieser Gedanke setzte sich immer mehr in ihr fest und nährte ihre Wut auf die "Sklavenhändler" des Ordens. Schließlich hatte sie im Alter von zwei Jahren selbst mitbekommen, wie die Dunkle Frau ihre Mutter mit Worten und Credits überzeugte, sie ihr und den Jedi zu überlassen.

Fortan verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt als unabhängige Kopfgeldjägerin. Zu ihrer "Arbeitsausstattung" gehörten neben dem selbstgebauten Lichtschwert zwei handliche Blaster und ein Scharfschützen-Projektilgewehr. Projektile waren schließlich diskreter als ein leuchtend heller Laserstrahl... Die Waffen waren speziell für ihre Ergonomie modifiziert worden.

Als Fortbewegungsmittel dienten ihr ein von Nooga gestohlenes, gut bewaffnetes Raumschiff incl. eines Beiboots, welches für seine Verhältnisse mehr als schwer bewaffnet war und ein altes, aber mit allen möglichen Finessen aufgemotztes Swoop-Bike.

Eines Tages traf sie durch Zufall auf den altbekannten Blockadebrecher der Piraten, die sie vor Jahren entführt hatten und denen sie ebenfalls Rache geschworen hatte.

Dank ihrer guten Ausbildung gelang sie unbemerkt an Bord des Raumschiffes, frönte ihrem Racheschwur und nachdem der Captain ihr letztes Opfer geworden war, übernahm sie den Blockadebrecher.

Jetzt konnte sie sich den Jedi widmen...

Dabei war sie sogar recht erfolgreich, wenn man es so ausdrücken konnte: Sie konnte mit der Zeit 6 Lichtschwerter ihr Eigen nennen, welche sie ihren Opfern nach deren Tod abgenommen hatte. Anfangs trug sie die "Trophäen" noch am Gürtel, aber irgendwann entschloss sie sich, die Lichtschwerter in einem Kästchen zu lagern, man musste ja schließlich nicht unbedingt mit seinen Fähigkeiten prahlen... Neben anderen zählte auch der Tusken-Jedi Sharad Hett zu ihren Opfern.

Hett's Sohn, A'Sharad Hett, jedoch bekam einige Zeit später auf einer Mission der Jedi die Chance, Rache zu nehmen. Ausgesandt, um den Morden an Jedi endlich ein Ende zu setzen, konnte er sie schließlich zusammen mit Ki-Adi Mundi, Adi Gallia und der Dunklen Frau (fast) festsetzen. In einem Duell "Mann gegen Frau" gelang es A'Sharad, Aurra Sing niederzuschlagen, jedoch verhinderten äußere Umstände ihre Festnahme und ermöglichten ihr die Flucht.

Einige Zeit kreuzten sich die Wege Aurras und der Jedi erneut, als es darum ging, plündernde marodeurende Separatisten zu stoppen, die den Nachschub für die kämpfenden Republik-Truppen in den Äußeren Regionen empfindlich störten.

Während der Mission gerieten auf Devaron sowohl die Dunkle Frau wie auch Jedi-Meister Tholme in eine von Aurra gestellte Falle. Jetzt lag es an der letzten Jedi der Gruppe, Aayla Secura, Aurra Sing zu stoppen.

Nachdem Aayla diverse Fallen mehr oder minder erfolgreich überlebt hatte, stand sie schließlich der "Jedi-Schlächterin" im Duell gegenüber. Es entbrannte ein gnadenloser Lichtschwertkampf - kühle Jedi-Ruhe gegen Jedi-Jäger-Aggression! Die Chancen wogten hin und her, bis es Aayla schließlich gelang, einen durch Haß verursachten Fehler Aurras zu nutzen. Jedoch missbrauchte Aayla ihren Vorteil nicht, um Aurra zu töten, sondern ließ sie stattdessen am Leben, fügte ihr jedoch eine Wunde auf der Wange zu, die sie immer an ihre Fehler erinnern sollte und zerstörte zusätzlich die Antenne an Aurras Schädel und nahm ihr so die Fähigkeit, ihre Gegner anhand ihrer Angst aufzuspüren.

Durch den Verlust psychisch deutlich geschwächt, hatte Aurra Aayla nicht mehr viel entgegenzusetzen und der Kampf endete rasch.

Aurra Sing wurde gefangen genommen und in die Strafkolonie auf Oovo IV transportiert.

Über ihr weiteres Schicksal ist so gut wie nichts bekannt…

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Mirith SinnSinn, Mirith

Der weibliche Commander einer geheimen Republik-Niederlassung auf dem Planeten Phaeda kam durch eine persönliche Tragödie zu dem Entschluss, sich der damaligen Rebellen-Allianz anzuschließen.

Geboren auf dem Planeten Nez Peron, verliebte sie sich später dort in einen Farmer, der mit den Rebellen sympathisierte. Sie heirateten. Allerdings stellte sich ihr Mann in seiner Funktion als Sprecher für die vielen planetaren Farmervereinigungen später imperialen Kampfeinheiten in den Weg, die sich auf dem Planeten für lau mit Nahrungsmittelnachschub eindecken wollten. Als Resultat fiel er dem Laserschwert Darth Vaders zum Opfer...

Von diesem Tag an unterstützte die verbitterte Frau die Rebellion mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und stieg in der Hierarchie schließlich bis zum Commander über den o.g. Stützpunkt auf.

Dabei war sie in ständiger Gefahr, da sie sozusagen direkt unter den Augen des Imperiums in Form einer imperialen Garnison agierte. Allerdings gelang es ihr, den Stützpunkt eine ganze Weile geheim zu halten – zumindest bis sie dem Imperialen Ehrengardisten Kir Kanos ihren Schutz anbot. Eine Entscheidung, die zwar viele gute Leute das Leben kosten sollte, allerdings die Galaxis auch vor einem neuen, vielleicht schlimmeren Herrscher im Stile Palpatines bewahrte...

Entgegen dem Willen ihrer Untergebenen gewährte sie Kir Kanos Unterschlupf, sogar, als sie erfuhr, dass Kanos von Carnor Jax, einem brandgefährlichen neuen Kopf in den obersten Reihen des Imperiums, gejagt wurde.

Eine Vorstellung von dem, was noch so alles passieren könnte, wenn Kanos bliebe, bekam sie, als ihr geheimer Stützpunkt, verraten von einem Spion in den eigenen Reihen, an Jax verraten und um ein Haar überrannt worden wäre. Jedoch kam Hilfe von unerwarteter Seite – Kir Kanos bewies gegen die eigenen Leute, dass mit einem Imperialen Ehrengardisten nicht zu spaßen war...

Allerdings wurde Mirith Sinn von Kanos mehrfach zurückgewiesen, als sie ihm anbot, dem Imperium den Rücken zu kehren und sich mit der Neuen Republik zu verbünden. Auf die Frage, warum er sich in der zurückliegenden Schlacht wie ein Verbündeter verhalten hätte, antwortete er nur (und es stimmte ja eigentlich auch), dass die imperialen Einheiten nur da gewesen wären, um ihn festzusetzen, und er dies mit verhindert hat. Es war also eine rein egoistische Hilfe...

Mirith Sinn, die ohne es selbst zu wissen, schon mehr für Kanos empfand, als sie zugeben wollte, ermöglichte diesem durch einen Trick die Flucht vom Planeten Phaeda, allerdings geriet sie dabei selbst in die Hände von Carnor Jax und war schließlich doch gezwungen, Kanos' Fluchtziel zu verraten: Yinchorr, die ehemalige Ausbildungsstätte der imperialen Ehrengardisten !

Sie wurde als Köder schließlich freigelassen, konnte jedoch mit der Hilfe ihres Stellvertreters, dem Trandoshaner Sish Sadeet, ihre Verfolger abhängen und sich an Jax' Fersen heften, was sie schließlich auf der Oberfläche Yichorrs direkt zum "Höllenpfuhl" führte, dem "Trainingsplatz" der Gardisten, der nun als Ort eines Kampfes auf Leben und Tod zwischen zwei meisterlichen Ehrengardisten fungierte. Als Jax schließlich am Boden lag und Kanos ihn für seine Verbrechen, vor allem die, denen er sich gegenüber dem Imperator schuldig gemacht hatte, töten wollte, sprang Sadeet dazwischen, da Mirith Sinn Jax eigentlich lebend haben wollte, um ihn als Druckmittel einsetzen zu können, um die Auseinandersetzungen mit dem Imperium ggf. zu beenden.

Allerdings ließ sich Kanos nicht in seine Arbeit pfuschen und so verlor Sinn ihren Freund Sadeet, als Kir im Blutrausch diesen ebenfalls mit seiner Energiepike tötete. Kanos bereute es zwar, nachdem er bemerkte, wen er da getötet hatte, er übernahm aber nicht die Schuld für den Tod Sadeets.

Mirith Sinn ließ Kir Kanos zwar ziehen, jedoch verzieh sie ihm nicht und schwor Rache für den Tod ihres Freundes...

Kurze Zeit später sprach sie bei Grappa, dem Hutt vor, um diesen zu bitten, seine hervorragenden Beziehungen spielen zu lassen, damit sie Kir Kanos in die Hand bekommen würde. Im Gegenzug wollte sie Kanos für Grappa töten...

Dann allerdings passierte etwas, was ihre sämtlichen Pläne ins Wanken brachte: Sie entdeckte in den Verliesen von Grappas Palast ihre alte Freundin Feena D'Asta, die eigentlich zu dieser Zeit ebenfalls im Interims-Rat saß. Damit kam sie einer Verschwörung auf die Spur, die von der Verbrecherorganisation "Schwarze Sonne" initiiert worden war – ihre Freundin war durch einen Klon ersetzt worden !

Der eigentliche Grund ihrer Anwesenheit bei Grappa war trotz aller persönlichen Anliegen ein "dienstlicher": Nach mehreren Attacken auf Transporter der Neuen Republik waren Hinweise aufgetaucht, dass Grappa dahintersteckte – und Mirith Sinn sollte vor Ort Beweise suchen, um Grappa zur Verantwortung zu ziehen.

Jedoch wurde sie von einem Mitglied ihres Kommandostabes verraten, von Grappa gefangengesetzt und als "Bezahlung" an die Zanibar ausgeliefert, die sich ihre Dienste lieber in "essbaren Naturalien" als in harter Währung bezahlen ließen...

Auf Xo, dem Planeten der Zanibar, schien schon alles verloren, als wie aus dem Nichts Kir Kanos auftauchte und ihr (zumindest vorerst) das Leben rettete. Er hatte bereits, seit er sich als Kopfgeldjäger Kenix Kil in Grappas Palast eingeschlichen hatte, immer ein Auge auf Mirith Sinn gehabt und ihr auch dort schon aus Klemme geholfen.

Auf der Flucht kamen sich Mirith Sinn und Kir Kanos schließlich ein wenig näher und begannen, einander zu verstehen. Sogar Kanos fing an, die Ideale Palpatines zumindest einmal ansatzweise zu überdenken. Wenn man bedachte, wie die Ehrengardisten gedrillt wurden, war dies für Kanos bereits ein Riesenschritt...

Er ging sogar soweit, dass er Mirith Sinn die Flucht von Xo ermöglichte und selbst in Gefangenschaft geriet. Die Zanibar lieferten Kanos an Grappa aus, jedoch gelang es Mirith Sinn mit einer Einheit X-Flügler, sowohl Kanos wie auch die echte Feena D'Asta aus den Kerkern Grappas zu befreien.

Als Mirith Sinn Feena zurück zu ihrem Vater brachte und damit die Klon-Verschwörung ans Licht kam, wollte Kanos erneut seinem geleisteten Schwur Folge leisten und den Klon als Verräterin am Imperator töten. Da forderte Sinn jedoch mit dem Leben von Feena eine noch offene Schuld ein, da Kanos damals, im Kampf gegen Carnor Jax, ihre Forderung, diesen zu verschonen, ignorierte und dadurch ihr Freund Sadeet zu Tode kam.

Schließlich half Sinn Kanos dabei, den Kopf des imperialen Imterims-Rates, Xandel Carivus, zu stellen (was dessen Tod zur Folge hatte), obwohl sie seinen Rachefeldzug trotz aller Vorkommnisse immer noch nicht guthieß.

Letztendlich gestanden sich sowohl Mirith Sinn wie auch Kir Kanos ihre leidenschaftlichen Gefühle füreinander ein, jedoch kam Kanos zu dem Schluss, dass sie trotz allem in verschiedenen Welten lebten – sie hatte einen Schwur auf die Neue Republik geleistet und er war seinem Imperator selbst nach dessen Tod noch treu ergeben...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Skidder, Wurth

Wurth Skidder machte auf Außenstehende den Eindruck eines eigensinnigen Jedi, der eher mit dem Blaster als mit seinem Gehirn dachte. Tatsächlich brachte er die Neue Republik und auch den Jedi-Orden ein ums andere Mal durch seine Handlungsweise in moralische Bedrängnis, jedoch waren seine Aktionen meistens erfolgreich.

Er hatte jedoch nur eine andere Auffassung des Begriffes "Jedi". Und mit dieser Einstellung stand er in den Reihen der Jedi nicht allein. Viele der vor allem jüngeren Jedi-Ritter waren der Ansicht, dass man gegen einen Gegner wie z.B. im Falle der Yuuzhan Vong nicht nur mit der Hellen Seite der Macht antreten konnte.

Im Krieg gegen die Vong wurde er während einer Mission zum Schutz des Planeten Ithor schwer verletzt, kämpfte jedoch kurz nach seiner Genesung bereits wieder an vorderster Front.

Nach einem Angriff der Vong auf den Planeten Gyndine ließ er sich dort gefangen nehmen und wurde zur Zwangsarbeit an Bord eines Weltenschiffes gebracht. Dies gehörte aber durchaus zu seinem Plan, da für ihn neben der Informationsbeschaffung auch ein kleiner Teil Rachegefühle mit im Spiel war. Die Vong hatten nämlich 2 Freunde von ihm, Miko Reglia und Daeshara'Cor, auf dem Gewissen.

Sein vor Ort geschmiedeter Plan, mit Hilfe des Yammonsks, dem er "zugeteilt" war, Verwirrung zu stiften, schlug fehl, tötete einen Kameraden des ebenfalls gefangengesetzten Roa und lenkte die Aufmerksamkeit des Kapitäns Chine-Kal auf sich, was bei den Yuuzhan Vong meist nichts Gutes ahnen ließ...

Nach einer Attacke von "Kyp's Dutzend" auf Chine-Kals Schiff, die "Creche", schaffte dieser es bis nach Fondor.

Durch diesen Angriff mehr verletzt als sein Schiff beschädigt, wurde Chine-Kal richtig sauer auf die Jedi und hielt sich mit seinen Rachegelüsten während des Fluges nach Fondor schadlos an Wurth Skidder und folterte ihn aufs Grausamste.

Als Kyp Durron und seine Mitstreiter Wurth Skidder nach einem gelungenen Entermanöver schließlich an Bord der "Creche" fanden und ihn befreien wollten, lag dieser bereits im Sterben, jedoch setzte sich Skidder noch für den ebenfalls an Bord befindlichen Hutt Randa ein, der, indem er sich bei den Vong beliebt machte, Informationen für die Neue Republik sammelte.

Wurth Skidder blieb an Bord der "Creche" zurück und starb schließlich dort...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Anakin (Kind) Anakin (Jugendlicher) Anakin Skywalker TCW Anakin (Heranwachsender) Anakin (nach seiner Rückverwandlung) Anakin (Eins mit der Macht (zumindest in der "orginalen" Special Edition))
Skywalker, Anakin

Der ehemalige Sklavenjunge von Tatooine wurde 41 Jahre vor der Schlacht von Yavin als Sohn von Shmi Skywalker geboren, wobei die vorangegangene Schwangerschaft irgendwie an die Bibel erinnerte... ;-)

Im Alter von 3 Jahren wurde er zusammen mit seiner Mutter an Gardulla, die Hutt verkauft und ging später durch eine verlorene Podrenn-Wette in den Besitz von Watto, einen toydarianischen Händler aus Mos Espa, über. Dort arbeitete Anakin als "Gehilfe" (Sklave ist so ein hässliches Wort...) und mit der Zeit stellte sich heraus, dass Anakin eine Begabung in der Reparatur jeglicher Dinge hatte – bei einem Schrotthändler wie Watto natürlich eine äußerst nützliche Fähigkeit.

Der impulsive und manchmal draufgängerische Junge flog des öfteren für seinen Herrn bei Podrennen mit und dabei zeigte sich (obwohl er keines der Rennen je gewonnen, geschweige denn, überhaupt beendet hat...) bereits eine Begabung im Umgang mit der "Macht", welche jedoch noch ausgebildet werden musste.

Die Chance dazu bot ihm das Schicksal in Form des Jedi-Ritters Qui-Gon Jinn, welcher zusammen mit Königin Amidala und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi nach der Flucht vom von den Neimoidianern besetzten Planeten Naboo mit einem beschädigten Raumschiff gestrandet war. Um an die benötigten Ersatzteile zu gelangen, erklärte sich Anakin bereit, bei einem Podrennen mitzumachen und den Gewinn für die Jedi einzufahren. Er machte auch die Bekanntschaft Königin Amidalas, welche auf Tatooine als "Padme Amidala Naberrie" auftrat, ihrer eigentlichen (privaten) Identität.

Nach dem von Anakin gewonnenen Rennen stellte sich heraus, dass Qui-Gon diesen durch eine private Wette mit Watto aus der Sklaverei befreit hatte, jedoch gelang Jinn dies nicht mit Anakins Mutter. Qui-Gon Jinn hielt Anakin für den "Auserwählten", welcher die Macht erneut ins Gleichgewicht bringen sollte (wobei man sich darüber streiten kann, wie dieses "Gleichgewicht" denn aussieht...), da er u.a. eine bisher noch nicht dagewesene Anzahl von Midi-Chlorianern in seinem Blut hatte. Diese steuerten die Kommunikation mit diesem mystischen Energiefeld.

Um Anakin im Gebrauch der Macht zu unterweisen, brachte Qui-Gon ihn nach Coruscant, wo sich Anakin dem Jedi-Rat stellte, während Padme, nun wieder in ihrer offiziellen Rolle als Königin Amidala, vor dem Senat der Alten Republik Beschwerde gegen die Blockade ihres Heimatplaneten einlegte.

Obwohl der Rat Anakin als für zu alt einstufte, um mit der Jedi-Ausbildung zu beginnen, begleitete dieser die Jedi-Ritter bei ihrem Auftrag, die Königin zu beschützen und die Situation auf ihrem Heimatplaneten zu klären.

Schließlich kam es im Verlauf dieser Auseinadersetzung zu einer folgenschweren Begegnung zwischen dem Sith-Lord Darth Maul und Qui-Gon Jinn, wobei letzterer sowohl den Kampf wie auch sein Leben verlor. O.k., Maul lebte auch nicht wirklich viel länger, nachdem er sich direkt im Anschluss mit einem sehr aggressiven Obi-Wan auseinandersetzen musste und schließlich sein Leben zweigeteilt aushauchte...

Der Jedi-Rat würdigte schließlich Qui-Gons letzten Wunsch und erlaubte es Anakin, seine Ausbildung unter der Anleitung seines Lehrers Obi-Wan zu beginnen. Und damit nahm ein sehr dunkles Kapitel in der galaktischen Geschichte seinen Anfang...

Nach vielen Abenteuern an der Seite von Obi-Wan im Verlauf seiner Ausbildung traf Anakin schließlich 10 Jahre nach den Geschehnissen um Darth Maul erneut auf Padme, welche zwischenzeitlich Senatorin von Naboo geworden war und sich im Senat offen gegen den Aufbau einer republikanischen Armee, welche Bedrohungen jeglicher Art entgegenwirken sollte (zu dieser Zeit einer Krise gegen sog. Separatisten, welche sich ggf. mit Gewalt von der Republik abspalten wollten), aussprach. Dies brachte ihr viele Feinde, die auch nicht davor zurückschreckten, zu härteren Mitteln zu greifen.

Nach einem ersten vernichtenden Anschlag auf das königliche Schiff, welchen Padme nur durch einen Trick überlebte, wurden auf Bitten Kanzler Palpatines, der für Anakin auch eine Art Mentor war, Obi-Wan und sein Padawan zum Schutz der Senatorin abgestellt und nur so konnte Anakin einen zweiten Mordanschlag auf Padme mit Kouhuns gerade noch verhindern.

Gegen den Willen Padmes schaffte Anakin sie auf ihren Heimatplaneten, wo sich die beiden langsam näher kamen und sogar einige glückliche Stunden verbringen konnten. Zu dieser Zeit wurde Anakin jedoch auch von Albträumen geplagt, welche ihm suggerierten, dass sich seine Mutter, die er seit seiner Freilassung vor 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte, in höchster Gefahr befand. So beschloss er, gegen seinen Auftrag, Padme zu beschützen, zu verstoßen und nach Tatooine zurückzukehren.

Nachdem sich Padme bereit erklärt hatte, ihn zu begleiten, erfuhr er vor Ort, dass Watto seine Mutter verkauft hatte und sie nun die Frau eines gewissen Cliegg Lars war. Dort wiederum wurde er gewahr, dass er zu spät kam ! Cliegg Lars teilte ihm mit, dass seine Mutter von Tusken-Räubern entführt worden war und höchstwahrscheinlich bereits tot war.

Damit wollte Anakin sich nicht abfinden und machte sich auf die Suche nach ihr. Er fand sie tatsächlich in einem Tusken-Camp, jedoch nur, um miterleben zu müssen, wie sie in seinen Armen schließlich starb. Impulsiv, wie er war, ließ er sich entgegen der Lehren des Jedi-Ordens von seinen negativen Gefühlen leiten und brachte buchstäblichen JEDEN Tusken im Lager um. Dies zeigte deutlich seine Tendenz zur dunklen Seite der Macht...

Nach dem Begräbnis seiner Mutter erfuhr Anakin von der Gefangennahme Obi-Wans auf dem Planeten Geonosis und macht sich nach einigem Drängen seitens Padme schließlich mit ihr auf den Weg zur Rettung.

Zu dieser Zeit entschloß sich auch der Jedi-Rat, dem durch Obi-Wan Kentnnisse über eine fertiggestellte Klon-Armee vorlagen, ein Rettungsteam nach Geonosis auszusenden, während sich Jedi-Meister Yoda auf den Weg nach Kamino, der "Herstellungsstätte" der Klone machte... Zeitgleich wurde im Senat ungewollt der Grundstein für die Entstehung des Imperiums gelegt, als der Senat dem Kanzler sog. Notstandsvollmachten, die langwierige Diskussionen im Senat umgehen sollten, verlieh. Ein folgenschwerer Fehler...

Die Rettungsaktion Anakins schlug jedoch fehl und so landeten Anakin und Padme bei Obi-Wan in der geonosiansichen Arena, um dort in einer Art Gladiatorenkampf gegen einen Acklay, einen Reek und einen Nexu ihr Leben zu verwirken. Sie bekamen jedoch von unerwarteter Seite Hilfe, als die vom Jedi-Rat ausgesandten Jedi-Ritter in den Kampf eingriffen. Doch auch sie konnten ein finales Scheitern nicht verhindern und als es schließlich so aussah, als wäre alles verloren, tauchte Hilfe von oben auf...

Nachdem Yoda die bereits fertiggestellten Klon-Kontingente samt mitgelieferter Raumkreuzer abgeholt hatte, flog er nach Geonosis, um die Klonkrieger direkt in ihre Feuertaufe zu führen und ließ sie direkt in der Arena niedergehen. So rettete er unzähligen Jedi das Leben.

Während inner- und außerhalb der Arena ein Kampf sondergleichen tobte, machten sich die drei Befreiten auf den Weg, den flüchtigen Anführer der Separatisten, Count Dooku, zu stellen. Nachdem Obi-Wan und Anakin ihm gegenüberstanden, kam wieder die impulsive Seite Anakins zum Vorschein, was ihn letztendlich den rechten Arm kosten sollte... Auch Obi-Wan kam nicht unbeschadet davon und beide hätten ihr Leben ausgehaucht, wäre nicht Dookus alter Meister erschienen und hätte diesem bewiesen, dass man Leute nicht nach ihrer Größe beurteilen sollte...

Nach dieser gewonnenen Schlacht in einem noch längst nicht gewonnenen "Klon-Krieg" brachte Anakin Padme zurück nach Naboo, wo die beiden, die sich ihre Liebe erst im Angesicht des Todes auf Geonosis eingestehen konnten, schließlich entgegen den Jedi-Regeln heirateten...

Ca. 4 Kriegsjahre später fand sich der ehemalige Padawan, inzwischen auch von den Kriegsgeschehnissen gezeichnet, im Orbit von Coruscant wieder, wo er zusammen mit Obi-Wan den Kanzler aus den Händen des Separatisten-Anführers General Grievous befreien musste. Bei dieser Aktion stellte Anakin auch wieder einmal unter Beweis, dass er sogar das letzte Stück Raumschiffschrott mehr oder minder heil zur Oberfläche bringen konnte... ;-)

Kurze Zeit später erfuhr er von seiner Frau, dass sie schwanger war und sie nun eine Lösung finden mussten, da den Jedi schließlich eine Ehe verboten war. Jedoch quälten Anakin ganz andere Probleme: Er hatte in einer Vision den Tod seiner geliebten Padme gesehen und hatte beschlossen, dies auf jeden Fall mit allen möglichen Mitteln zu verhindern. Er hatte bereits seine Mutter verloren, er würde nicht zulassen, dass ihm seine Frau auch noch genommen würde – egal, mit welchen Mitteln !

Das Schicksal schließlich wollte es, dass er vor eine grausame Wahl gestellt wurde: Nachdem ihm Kanzler Palpatine, sein "Ziehvater", Dinge über die Dunkle Seite der Macht offenbart hatte, die Padmes Leben retten könnten, fand er heraus, dass es sich bei Kanzler Palpatine um den gesuchten Sith-Lord Darth Sidious handelte, der durch seine dunklen Machenschaften die Galaxis in den Klon-Krieg gestürzt hatte !

Nachdem er sein Wissen pflichtgemäß dem Jedi-Rat gemeldet hatte, regte sich in ihm Unsicherheit, ob er ohne Palpatines Hilfe seine Frau vor dem Tode bewahren könnte. Also traf er eine im Nachhinein für die Galaxis schreckliche Entscheidung: Er mischte sich in die Gefangennahme des Kanzlers ein, was schließlich im Mord an Jedi-Meister Mace Windu gipfelte.

Jegliche Chance auf Rückkehr war damit vertan und Anakin Skywalker blieb nichts anderes übrig, als sich dem Sith-Lord anzuschließen, der Hellen Seite den Rücken zu kehren und fortan der Dunklen Seite der Macht zu dienen. Er legte den Namen Anakin Skywalker ab und bekam von Palpatine den Titel/Namen Darth Vader "verliehen". Zu seinen ersten Taten gehörte ebenso die "Grundreinigung" des Jedi-Tempels, wobei er jeden anwesenden Jedi, also auch die Jünglinge, zusammen mit der 501. Legion, seiner späteren, persönlichen Kampftruppe, abschlachtete, wie auch die daran anschließende Ausrottung der Separatisten-Führer auf dem Planeten Mustafar. Auf Mustafar sollte sich auch sein eigenes Schicksal auf grauenhafte Weise erfüllen, da ihm seine Frau, die von Obi-Wan über seinen Verrat an den Jedi informiert wurde, nach Mustafar gefolgt war und ihn schließlich zur Rede stellte. Dass sich Obi-Wan vorher an Bord von Padmes Schiff geschlichen hatte, um Anakin aufzuspüren, sollte sich als verhängnisvoll für Padme herausstellen, da Anakin, als er Obi-Wan schließlich entdeckte, seine Frau des Verrats mitschuldig erklärte und eine seiner neuen Fähigkeiten umgehend an ihr austestete – den Macht-Würgegriff ! Erst nach mehrfacher Ermahnung Obi-Wans ließ er sie los und wandte sich seinem neuen Feind zu, einem Feind, der einst sein bester Freund und Meister war...

Es kam schließlich zu einem Duell, dessen Ergebnis Folgen für die gesamte bekannte Galaxis haben sollte. Nach langem Kampf gelang es Obi-Wan schließlich, Anakin zu besiegen, indem er ihn aufs grausamste verstümmelte. Hinzu kam noch, dass Mustafar ein extrem vulkanaktiver Planet war und sich der Kampf und auch das Finale in der Nähe von Lavaströmen zutrug. Dies hatte zur Folge, dass der zerstörte Körper Anakins zusätzlich noch Feuer fing und zusätzlich entstellt wurde. Sein ehemaliger Meister wandte sich jedoch nur ab, hob Anakins Schwert auf und ging...

Anakin, so gut wie tot, wurde von dem herbeigeeilten Palpatine gerettet und bekam von ihm die allseits bekannte dunkle Rüstung verpasst, die ihn fortan am Leben erhalten sollte. Und um seine Niederlage komplett zu machen und seinen Hass zu schüren, eröffnete ihm der neuernannte Imperator, dass Anakin seine Frau eigenhändig getötet hatte. Dies stimmte zwar nur indirekt, da Padme im Grunde an gebrochenem Herzen gestorben war, aber so kleinlich wollte der Imperator zu diesem Zeitpunkt wohl nicht sein...

Das Ego Anakin Skywalker "verschwand" somit für die nächsten ca. 20 Jahre. Anakin tauchte erst wieder auf, als sein Sohn Luke Skywalker in der finalen Schlacht um den zweiten Todesstern drohte, vom Imperator getötet zu werden. Da zeigte er, trotz seiner schweren Verletzungen, die er sich im Kampf gegen seinen Sohn bereits zugezogen hatte, dass Blut doch dicker als Wasser ist und tötete mit eigenen Händen seinen Meister. Da er als Darth Vader jedoch sozusagen nur noch von Maschinen am Leben erhalten wurde und diese sich durch die Machtblitze des Imperators kurzgeschlossen hatten, hatte er gerade noch genug Zeit, sich bei seinem Sohn zu entschuldigen, bevor er starb. Luke Skywalker bahrte die Leiche seines Vaters auf und verbrannte ihn samt Rüstung auf dem Planeten Endor, in dessen Orbit die finale Schlacht stattfand. Dann wurde Anakin Skywalker eins mit der Macht...

Praktisch einen Tag später erschien Anakin seiner Tochter Leia Organa, um sie um Vergebung zu bitten. Leia jedoch konnte nicht vergessen und schon gar nicht verzeihen, dass Anakin in der Person von Darth Vader sie gefoltert und ihren Heimatplaneten Alderaan mit dem ersten Todesstern zerstört hatte. Dies blieb das einzige Mal, dass Leia ihren wirklichen Vater zu Gesicht bekam...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Luke Skywalker  Skywalker, Luke

Luke wuchs als Pflegesohn der Farmerfamilie Lars auf dem Wüstenplaneten Tatooine auf und führte ein durch seinen Ziehvater streng geführtes, aber friedliches Leben. Die einzige Abwechslung in der Gegend bot die Tosche-Station, wo sich die Jugend von Anchorhead traf. Dort war er es, der als einziger bemerkte, daß am Himmel von Tatooine etwas vor sich ging, nämlich eine corellianische Korvette verzweifelt versuchte, einem imperialen Sternzerstörer zu entkommen. Er ahnte nicht, daß dieses Ereignis sein gesamtes weiteres Leben beeinflussen würde...

Eben dieser Vorfall brachte seine "Eltern" auf einigen Umwegen in den Besitz der zwei Droiden R2-D2 und C-3PO, welche erfolgreich von der Korvette, die nach einem kurzen Feuergefecht, welches Luke bemerkt hatte, aufgebracht wurde, flüchten konnten. Durch die Flucht R2-D2's und einem bei der Suche nach ihm erfolgten Angriff auf Luke und C-3PO durch die in den Wüsten Tatooines lebenden Tusken-Räuber, lernte Luke Ben Kenobi kennen, einen Einsiedler, der eigentlich schon als verstorben galt und ihm bei dieser Attacke das Leben rettete.

In Kenobi's Haus erfuhr Luke, daß sein Vater, nicht wie er annahm, ein Frachter-Navigator, sondern ein Jedi-Ritter war, der in den Klon-Kriegen gekämpft hat. Ben erzählte Luke, daß sein Vater von einem ehemaligen Schüler mit Namen Darth Vader, der sich der dunklen Seite der Macht zugewandt hatte, ermordet wurde und ihm ein Lichtschwert hinterlassen hatte, welches er Luke aushändigte. Es stellte sich heraus, daß R2-D2 sich auf der Suche nach Obi-Wan Kenobi, wie Ben wirklich hieß, befand, um ihm eine Nachricht von Prinzessin Leia Organa zu überbringen. Diese Nachricht enthielt wichtige Daten über den Todesstern, die bis dahin stärkste Waffe des Imperiums. Die corellianische Korvette mit der Prinzessin an Bord befand sich auf dem Weg nach Alderaan, als sie von dem Sternzerstörer aufgebracht wurde.

Ben bat Luke, ihn nach Alderaan zu begleiten, aber Luke lehnte mit der Begründung ab, daß er neben dem Ärger, den er mit Owen Lars bekommen würde, sowieso nichts am Imperium und allem anderen ändern könnte, da "das alles so weit weg wäre". Luke erklärte sich bereit, Ben Kenobi zum Mos-Eisley-Raumhafen zu bringen, wo er ein Schiff finden würde, welches ihn nach Alderaan bringen konnte. Auf diesem Weg fanden sie einen zerstörten Sandcrawler und viele tote Jawas. Luke identifizierte sie als diejenigen, die seinen Eltern die beiden Droiden verkauft hatten. Nachdem der Angriff von Ben als imperial erkannt wurde, kam Luke ein schrecklicher Verdacht, der sich bei seiner überstürzten Heimkehr bewahrheitete: Seine Eltern waren von den imperialen Suchtrupps auf ihrer Suche nach den Droiden brutal ermordet wurden. Luke, der nun alles, was ihm je etwas bedeutet hat, verloren hatte, erklärte sich bereit, Ben zu begleiten.

In der Bar von Mos Eisley trafen sie auf Han Solo und seinen Copiloten Chewbacca, kurz nachdem Ben Kenobi bei einem Zwischenfall an der Theke sein Lichtschwert einsetzen mußte, um einen lebensbedrohlichen Konflikt zu lösen.

Nach einem Zusammenstoß mit imperialen Sturmtruppen flüchteten Luke und die anderen an Bord des Millennium Falken von Mos Eisley in Richtung Alderaan. Als sie aus dem Hyperraum traten, gab es Alderaan nicht mehr. Der Planet wurde von dem noch in der Nähe befindlichen Todesstern zerstört. Der Falke wurde in den Todesstern gezogen, aber einer Gefangennahme konnten sie durch eine Finte entgehen. Bei dem Versuch, den Traktorstrahl, der den Falken festhielt, zu deaktivieren, stellte sich heraus, daß sich Prinzessin Leia als Gefangene an Bord der Raumstation befand. Luke, Han und Chewbacca machten sich auf den Weg, um Leia zu befreien, während Ben sich um dem Traktorstrahl kümmern wollte. Nach einer "Befreiungsaktion mit Hindernissen" und der erfolgreichen Deaktivierung des Fangstrahls wurden Luke und die anderen Zeugen eines Lichtschwertduells zwischen Darth Vader und Ben Kenobi, welches für Ben tödlich endete. Von Ben's Körper fehlte jedoch jede Spur.

Die Flucht mit dem Falken gelang, allerdings war am Schiff ein Peilsender versteckt, durch den Leia das Imperium ungewollt zum Rebellen-Stützpunkt auf Yavin 4 führte. Nach Auswertung der Daten im Speicher R2's starteten die Rebellen einen Angriff auf den bereits fast in Geschützreichweite befindlichen Todesstern. Luke flog als "Rot Fünf" mit in die Schlacht. Nach schweren Verlusten war er es auch, der mit Hilfe der Macht die für die Station tödlichen Protonentorpedos abfeuerte.

In den Jahren nach der Schlacht um Yavin machte sich Luke durch zahlreiche Missionen einen Namen in der Rebellen-Allianz. Er wurde zum Commander befördert, der bei der Schlacht um den Rebellenstützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth das Renegaten-Geschwader anführte, welches die imperialen Kampftruppen zumindest solange aufhalten konnte, daß der Stützpunkt geräumt wurde. Die Basis wurde durch die anrückenden AT-AT und Schneetruppen unter der Führung von Darth Vader vollständig zerstört.

Luke flog auf Geheiß Ben Kenobi's, der ihm in der Eiswüste nach seinem Kampf gegen den Wampa erschienen war, auf den Sumpfplaneten Dagobah, wo Yoda, ein 900 Jahre alter Jedi-Meister, seine von Ben begonnene Ausbildung zum Jedi beenden sollte. Nach ein paar anfänglichen Mißverständnissen auf Luke's Seite trainierte Yoda, der von Ben's Geist erst noch überzeugt werden mußte, Luke sowohl geistig wie auch körperlich.

Bei einer seiner Übungen hatte Luke eine Vision, daß seine Freunde in Cloud City, einer Tibanna-Gas-Mine, die sich im Orbit des Gasplaneten Bespin befand, in Gefahr waren. Luke brach daraufhin seine Ausbildung vorzeitig ab. Gegen den Willen seines Lehrers, da dieser ihn noch nicht bereit sah, die Macht richtig zu beherrschen und Luke damit extrem gefährdet sei, sich der dunklen Seite der Macht zuzuwenden, da diese Seite, wie Yoda einmal auf die Luke's Frage, ob die dunkle Seite stärker wäre, antwortete, "schneller, leichter, verführerischer" sei. Luke sicherte ihm zu, daß er zurückkehren und seine Ausbildung beenden würde und startete in Richtung Bespin. Dort tappte er in die ihm gestellte Falle und sah sich seinem schlimmsten Feind gegenüber: Darth Vader ! Im folgenden Lichtschwertduell verlor Luke nicht nur seine rechte Hand, Vader erzählte ihm auch, daß er sein Vater wäre. Luke, durch diese Nachricht und dem Angebot, mit Vader zusammen zu herrschen, vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht, ließ sich in einen Windtunnel fallen, an dessen Rand der Schwertkampf geendet hatte. An einer Richtantenne am unteren Rand von Cloud City fand sein Sturz ein Ende. Total erschöpft und innerlich wie auch äußerlich schwer verletzt, murmelte er Leia's Namen, die ihn, nachdem Lando Calrissian, Chewbacca und sie erfolgreich von Cloud City geflüchtet waren, an Bord des Millennium Falken "hörte" und Chewbacca gegen den Willen Lando's zur Umkehr bewegte. Luke wurde gerettet und sie konnten erfolgreich entkommen.

An Bord der Nebulon-B-Lazarett-Fregatte wurde Luke eine künstliche Hand angenäht, während Lando, der sich zurecht für den in der Wolkenstadt gefangengenommenen und in Karbonid eingefrorenen Han Solo verantwortlich fühlte, und Chewbacca sich auf den Weg machten, um Han Solo aus den Fängen von Jabba, dem Hutten zu befreien.

Nach seiner Genesung und mehreren Mordanschlägen auf ihn durch Prinz Xizor und die "Schwarze Sonne" kehrte Luke nach Tatooine zurück, um anhand von alten Aufzeichnungen, die er in der Hütte von Ben fand, ein neues Lichtschwert zu konstruieren. Dieses deponierte er im Kugelkopf von R2-D2, welcher zusammen mit C-3PO mit einer Botschaft in die Festung von Jabba geschickt wurde. Später ging er selbst in die Festung, einem ehemaligen Kloster der B'omarr-Mönche, um ihm einen Handel vorzuschlagen. Dieser Handel wurde von Jabba abgelehnt, welcher versuchte, Luke zu ermorden, indem er ihn in die Rancor-Grube beförderte. Luke besiegte den Rancor. Leia, die zwischenzeitlich versucht hatte, mit Chewbacca's Hilfe Han auf eigene Faust zu befreien, war gescheitert und Luke wurde zusammen mit den anderen, während Leia als Sklavin von Jabba gehalten wurde, zum Tode im Sarlacc verurteilt. Diese Hinrichtung wurde jedoch durch Luke's Weitsicht verhindert, der, als er die beiden Roboter in den Palast schickte, um diese Jabba zum Geschenk zu machen, R2-D2 inklusive Luke's Laserschwert in den Palast schmuggelte. Luke war nun im Besitz einer Waffe und konnte mit Unterstützung des als Palastwache getarnten Lando seine Freunde befreien. Gemeinsam gelang es ihnen, Jabba endgültig zu besiegen. Nach der Aktion trennte sich Luke von seinen Freunden, um ein gegebenes Versprechen einzulösen und nach Dagobah zurückzukehren, um seine Ausbildung zum Jedi zu beenden.

Auf Dagobah angekommen, fand er Yoda sterbend vor. Dieser offenbarte ihm kurz vor seinem Tod, daß Vader Luke beim Kampf in Cloud City im Bezug auf seine Vaterschaft die Wahrheit gesagt hatte. Um allerdings seine Ausbildung zu beenden, mußte er sich Vader erneut stellen und ihn vernichten. Mit den letzten Atemzügen teilte er Luke mit, daß es noch einen Skywalker gäbe. Dann starb Yoda und wurde eins mit der Macht.

Kurz bevor Luke Dagobah verließ, erschien ihm Ben Kenobi, der ihm gegenüber eingestehen mußte, daß er Luke "von einem gewissen Standpunkt aus" die Wahrheit über dessen Vater gesagt hatte. Anakin Skywalker wandte sich zu der Zeit, als Ben noch unter seinem richtigen Namen lebte, als sein Padawan der dunklen Seite zu und bei einer handfesten Konfrontation wurde Anakin so schwer verletzt, daß er sich der dunklen Seite der Macht mit Herz und Seele verschrieb. In diesem Moment "starb" Anakin Skywalker im metaphysischen Sinne und Darth Vader wurde geboren. Auch Ben sagte Luke, daß er sich Vader erneut stellen müßte. Luke lehnte dies allerdings ab, da er sich außerstande sah, seinen eigenen Vater zu töten. Nachdem er Ben's Resignation sah, sprach er ihn auf Yoda's letzte Äußerung bezüglich des anderen Skywalker an. Ben klärte ihn auf, daß er eine Zwillingsschwester hatte und daß die beiden Babys, um sie vor Darth Vader und dem Imperator zu schützen, getrennt wurden. Leia war seine Schwester !

Mit diesem Wissen belastet, kehrte Luke zu seinen Freunden zurück, um mit ihnen den zweiten Todesstern zu vernichten. Er begleitete Han, Chewbacca, Leia und einen Stoßtrupp der Rebellen auf den Waldplaneten Endor. Dort angekommen, nachdem er Leia über ihre Herkunft aufgeklärt hatte, stellte er sich Vader in der Hoffnung, ihn zur hellen Seite der Macht bekehren zu können. Im Thronsaal des Imperators kam es auf dem zweiten Todesstern zum erneuten Duell zwischen Luke und Vader, in dessen Verlauf Luke, ohne es zu wollen, sein Wissen um seine Schwester preisgab. Die Aussage Vaders, nach Luke's Scheitern zu versuchen, Leia zu bekehren, brachte Luke aus seiner kontrollierten Ruhe, er griff Vader an und besiegte ihn. Als er Vader die rechte Hand abschlug und er die Drähte des künstlichen Arms sah, wurde ihm bewußt, daß er viel mehr mit Vader gemein hatte, als er zugeben wollte. Diese Erkenntnis ließ ihn sich erinnern, daß er ein Jedi der hellen Seite war und darum weigerte er sich, der Aufforderung Palpatines, Vader zu töten und seinen Platz einzunehmen, nachzukommen. Daraufhin versuchte der Imperator Luke zu töten, doch im letzten Moment wurde Luke von Darth Vader, der sich durch die Hilferufe seines Sohnes an seine Wurzeln als Anakin Skywalker erinnerte, gerettet, indem er den Imperator vernichtete. Kurz vor seinem Tod bat er Luke, ihm den Helm abzunehmen, damit er seinen Sohn noch einmal "mit eigenen Augen" sehen konnte. Dann wurde er eins mit der Macht. Auf Endor verbrannte Luke nach der Zerstörung des zweiten Todessterns die Rüstung und vernichtete so Darth Vader endgültig. Bei der Siegesfeier auf Endor erschienen ihm Ben, Yoda und Anakin als Geistwesen.

In der Folgezeit, als die Neue Republik sich entwickelte, mußte Luke viele Abenteuer bestehen. So kämpfte er gegen die Ssi-ruuk auf Bakura, half Han und Leia bei einer Krise, in die Han sie beide durch die Entführung Leia's nach Dathomir unwissentlich gebracht hatte, wehrte mehrere Mordanschläge durch Mara Jade ab und begegnete einem Klon seiner Person, der von einem wiederum geklonten Jedi namens Joruus C'baoth ins Leben gerufen wurde. Dieser Klon wurde, wie auch C'baoth, von Mara Jade getötet.

Um sein Wissen über die Macht vertiefen zu können, wollte sich Luke, vollkommen überzeugt, daß er ihr widerstehen konnte, der dunklen Seite stellen. Erst durch Leia's Rettung wurde ihm bewußt, daß er sich schon mehr der dunklen Seite zugewandt hatte, als er es wahrhaben wollte. Luke diente zu dieser Zeit an der Seite eines Klons von Imperator Palpatine, welchen er später nur zusammen mit Leia besiegen konnte.

Nach dieser Beinah-Katastrophe suchte Luke weitere machtsensitive Wesen und gründete in einem Massassi-Tempel auf Yavin 4 eine Jedi-Akademie. In diesem Tempel befand sich allerdings der Geist eines dunklen Lords der Sith namens Exar Kun, der, nachdem er einen Schüler getötet hatte und einen anderen zur dunklen Seite verführte, Luke beinahe tötete. Luke wurde nur durch die vereinten Kräfte seiner Schüler gerettet und Exar Kuns Geist vernichtet.

Luke mußte weitere Rückschläge einstecken. Unter anderem saß er auf der Suche nach seiner Mutter einer Betrügerin auf. Er lernte den Geist der Jedi Callista an Bord einer alten, reaktivierten imperialen Kampfstation namens Palpatines Auge kennen und lieben, die durch den Transfer ihres Geistes in den Körper von Cray Mingla unter Verwendung der Jedi-Kräfte der beiden Frauen endlich wieder körperliche Gestalt annahm. Doch diese Liebe sollte unerfüllt bleiben, da Callista mit dem Verlust ihrer Jedi-Kräfte, durch den Essenzentransfer verursacht, nicht zurecht kam. Ein weiterer Verlust in seinem Leben war der Tod von Gariel Captison, einer guten Freundin, die Luke bei seinem Kampf auf Bakura kennenlernte und die bei der Schlacht um die Centerpoint-Station an Bord eines bakuranischen Schlachtkreuzers ums Leben kam.

Schließlich heiratete Luke seine ehemalige Feindin Mara Jade, die sich im Laufe der Zeit zu einer manchmal starrsinnigen und dickköpfigen Kampfgefährtin und, wenn sie es auch nicht zugeben wollte, Freundin entwickelte.

Einige Zeit später hatte er einige Abenteuer mit den machtsensitiven Solo-Kindern Jacen, Jaina und Anakin an der Jedi-Akademie zu bestehen.

Zur Zeit der Bedrohung durch die Yuuzhan Vong hatte er alle Hände voll zu tun, seine Jedi-Akademie und den Ruf der Jedi allgemein gegen jegliche Attacken, sowohl aus den eigenen wie auch aus den Reihen der Führungsschiene der Neuen Republik zu verteidigen.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Slayke, Zozridor

Ein altgedienter Soldat der Großen Armee der Republik, welcher sich jedoch, als sich der Konflikt mit den Separatisten zuspitzte, aufmachte, entgegen der Untätigkeit des Senats den Separatisten mächtig auf die Finger zu klopfen. Dies setzte jedoch voraus, dass Slayke sich unerlaubt von der Truppe entfernen musste, doch dies war für ihn, nach seiner momentanen Einschätzung, das kleinere Übel, da er die momentan praktizierte Politik als äußerst unbefriedigend empfand.

So desertierte er zusammen mit seiner Korvette, der "Scarlet Thranta" und der an Bord befindlichen Besatzung, um endlich aktiv gegen die Föderation vorzugehen. Er machte sich keine großen Illusionen, dass er den Krieg allein gewinnen könnte, doch wollte er dem Gegner einige schmerzliche Nadelstiche versetzen, was ihm auch besser gelang, als er es selbst zu hoffen wagte.

Er wurde sogar so erfolgreich, dass er dem Senat ein Dorn im Auge wurde. Dieser erklärte ihn zu einem Piraten und setzte eine Kopfprämie aus.

Der Jedi-Rat beauftragte den Jedi-Meister Nejaa Halcyon, Slayke nach Coruscant zu bringen, um ihn dort der Gerichtsbarkeit vorzuführen. Obwohl es Halcyon gegen den Strich ging, fügte er sich dem Befehl und unterschätzte seinen Gegner !

Halcyon tappte auf dem Planeten Bpfassh in eine von Slayke gestellte Falle und dieser konnte den Jedi dort festsetzen, während ihm die Flucht gelang. Ihm und seinen "Töchtern und Söhnen der Freiheit" gelang es sogar, den Kanzler in Bedrängnis zu bringen, sodass sich dieser gezwungen sah, Slayke und seinen Leuten einen offiziellen Auftrag zur Bekämpfung der Separatisten zu erteilen, da niemand es schaffte, Slayke beizukommen.

Schließlich trafen Slayke und Halcyon wieder aufeinander, als es darum ging, eine Invasion des Planeten Praesitlyn durch die Separatisten zu verhindern.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Anakin Solo (jung)  Anakin Solo (jugendlich)  Anakin Solo (erwachsen)  Solo, Anakin

Der jüngste Sohn von Han Solo und seiner Frau Leia Organa Solo wurde sechs Jahre nach dem Tode Darth Vaders mitten in die Vorkommisse um den wiedergeborenen Imperator hineingeboren. Nachdem er bereits, noch im Mutterleib, von dem geklonten Imperator bedroht worden war, kam er während der Flucht seiner Eltern und seiner Geschwister vor den imperialen Schergen in der heruntergekommenen Weltraumstadt Nespis VIII zur Welt.

Kaum auf der Welt, wurde er bereits zusammen mit seinen Geschwistern Jacen und Jaina zu einem Geheimversteck auf dem Planeten Onderon gebracht, wo die Kinder unter dem Schutz von Leias Vertrauter Winter versorgt wurden. Als schließlich Han, Leia und ihr Säugling dort von dem wiedergeborenen Imperator aufgespürt und attackiert wurden, ging es das erste Mal in Anakins jungem Leben um alles: Palpatine wollte den jungen Körper Anakins als Hülle für seinen Geist ! Dieser perfide Plan konnte jedoch im letzten Augenblick durch den Jedi-Cyborg Empatojayos Brand verhindert werden. Dieser verlor bei dieser Aktion jedoch auch sein Leben...

Noch im selben Jahr schlug ein weiterer Entführungsversuch durch den Botschafter Furgan auf dem Planeten Anoth ebenfalls fehl...

Anakin kehrte mit seinen Eltern nach Coruscant zurück und wuchs dort mit seinen Geschwistern, die schon vorher dorthin zurückgebracht worden waren, unter den wachsamen Augen sowohl Winters wie auch des Wookiees Chewbacca auf.

Ein Jahr später geriet Anakin Solo trotz der ständigen Aufsicht Chewbaccas zusammen mit seinen Geschwistern in die Hände Lord Hethrirs und wurde um ein Haar auf der Crseih-Station dem Wesen Waru geopfert, mit dem Hethrir ein Bündnis eingegangen war. Dieses Bündnis besiegelte schließlich Hethrirs Schicksal, als Anakin von Luke Skywalker und seinen Eltern gerettet wurde: Waru hielt sich an ihm als Machsensitivem schadlos...

Während dieser Vorfälle lernte Anakin auch das mit der Macht vertraute Zentaurenmädchen Lusa kennen.

Anakins außergewöhnliche Machtbegabung zeigte sich mit den Jahren mehr und mehr, vor allem im Bezug auf alles Technische.

Die folgenden Jahre verliefen für Anakin eher ruhig, soweit man das von einem Jedi-Padawan sagen kann. Nachdem er mit fünf Jahren bereits mit Hilfe der Macht ohne Probleme große Computer auseinandernehmen und wieder zusammenbauen konnte, besuchte er mit elf Jahren, nachdem seine Geschwister die "Grundausbildung" abgeschlossen hatten, bereits Lukes Jedi-Akademie und wuchs zu einem außerordentlich begabten Jedi heran.

Vorher jedoch, im Alter von acht Jahren lernte er seinen Onkel Thrackan Sal-Solo im corellianischen Sektor kennen, als dieser im Verlauf der Geschehnisse um die Centerpoint-Station die Solo-Familie dort bedrohte.

Er spielte eine, wenn nicht sogar DIE wichtige Rolle in einer Situation, in welcher die Centerpoint-Station, eigentlich ein Hyperraum-Traktorrepulsor, um ein Haar bewohnte Systeme in Supernovae verwandelt hätte, wenn nicht Anakin Solo mit seinem Verständnis für außerirdische Technologien die Centerpoint-Staion durch einen Schuss eines planetaren Repulsors deaktiviert hätte.

Direkt zu Beginn seiner Ausbildung lernte er die Jedi-Padawan Tahiri vom Planeten Tatooine kennen, mit der er mehrere Abenteuer erlebte, die ihn u.a. auch auf den Planeten Dagobah, die ehemalige Heimstatt von Jedi-Meister Yodas, führten.

Auch in späteren Jahren wurde es auf der Akademie nie langweilig, als Beispiel seien hier nur einmal die Geschehnisse rund um die wiedererstarkte Schwarze Sonne und Anja Gallandro genannt.

Schließlich spielte er 25 Jahre nach der Schlacht von Yavin in der Auseinandersetzung mit den Yuuzhan Vong eine wichtige Rolle und konnte die Feinde u.a. mit einer Idee, welche zur Vernichtung ihres Stützpunktes auf Helska 4 führte, empfindlich treffen. Allerdings fiel dieser ersten Angriffswelle der Yuuzhan Vong auch Chewbacca zum Opfer, woran Han seinem Sohn in seiner ersten Wut die Schuld gab und dies einen tiefen Keil in ihre Beziehung schlug, vor allem, da sich Anakin wirklich für Chewbaccas Tod verantwortlich fühlte.

Um ihn aus der "Schusslinie" zu haben, schickte Luke Skywalker seinen Jedi-Schüler zusammen mit seiner Frau Mara Jade Skywalker nach Dantooine, wo Anakin erst mal Abstand zum Tod Chewbaccas, für den er sich verantwortlich fühlte, bekommen sollte.

Doch auch dort blieb Anakin von Auseinandersetzungen mit den Yuuzhan Vong nicht verschont. Dank des auf Dantooine heimischen Volkes der Dantari überlebten sie nach deren plötzlichem Auftauchen das erste Aufeinandertreffen mit den Aliens, jedoch wurden sie zu Gejagten und wurden nur durch die plötzliche Hilfe von Luke und Jacen gerettet, nachdem der Jedi-Meister die Bedrohung über die Ferne gespürt hatte.

Kurze Zeit später beteiligte sich Anakin an der Verfolgung der Jedi-Ritterin Daeshara'cor, die sich auf der Suche nach einer wirksamen Waffe gegen die Yuuzhan Vong (in der Art eines Todessterns, eines Darksabers, eines Sonnenhammers o. ä.) gemacht hatte, da sie den Tod ihres Kameraden Miko Reglia rächen wollte.

Nachdem sich die Situation um Daeshara'cor geklärt hatte und Luke Skywalker sie von ihrer Idee, die so gar nicht Jedi-like war, abgebracht hatte, beteiligten sich Anakin und Daeshara'cor an einem Einsatz auf der "Tofanda Bay", einem Herdenschiff der Ithorianer, welches als Falle für die Yuuzhan Vong vorbereitet worden war. Jedoch wurden die Vong unterschätzt und es gab mehrere Verluste, unter ihnen auch Daeshara'cor.

Kurz nach Chewbaccas Beerdigung auf Kashyyyk kamen sich Anakin und sein Vater wieder näher, bevor sich Han mit seinem Kumpel Roa mit unbekanntem Ziel davonmachte. Anakin überreichte ihm zum Abschied (und wohl auch irgendwie als Friedensangebot) ein Notfallkit, welches Chewbacca für Anakin gefertigt hatte. Dieses Notfallkit sollte Han im Verlauf der Vorfälle um die angebliche Yuuzhan-Vong-Überläuferin Elan und ihre Intima Vergere schließlich sogar einmal das Leben retten.

Dies und noch einige andere Erfahrungen, die Han während dieser Geschehnisse machte, führte schließlich dazu, dass Anakin und vor allem sein Vater die Kluft zwischen sich endgültig wiederüberwinden konnten...

Nachdem Anakin zusammen mit Mara einen Infiltrator des Feindes auf Coruscant gestellt hatte, hofften sie, mehr Informationen über ihren Gegner zu erhalten, jedoch entzog sich dieser seiner Gefangennahme durch einen Selbstmord.

Kurze Zeit später versuchte Anakin zusammen mit Luke und Mara, in Druckenwell, der schwebenden Hauptstadt des Planeten Duro, eine verschwundene Padawanin zu finden, jedoch stellte sich heraus, dass diese bereits tot war. Sie fanden jedoch Hinweise darauf, dass die Duros einen Deal mit den Yuuzhan Vong abgeschlossen hatten: Die vermeintlich gut gemeinte Aufnahme von Flüchtigen diente eigentlich nur der "Beschaffung" von "Handelsware". Als die Yuuzhan Vong schließlich auftauchten und den Planeten überrannten, mussten alle fliehen. Anakins Bruder konnte jedoch dem Kriegsmeister Tsavong Lah eine schwere Verletzung zufügen und beschwor damit den Zorn der Yuuzhan Vong herauf und so standen ab diesem Zeitpunkt alle Jedi auf der Abschussliste: Jeder sollte eine Belohnung erhalten, der einen Jedi an die Yuuzhan Vong auslieferte. Im Gegenzug stoppten die Vong nach Duro ihre Invasionspläne. Als die Lage aussichtslos wurde, evakuierte man Duro, doch nun waren Anakin und alle anderen Jedi nirgendwo mehr sicher, die Zahl ihrer Feinde war ins Unermessliche gestiegen...

Zum Schutze der Jedi-Padawane im Jedi-Tempel auf Yavin 4 verließ Anakin wenig später heimlich Coruscant, da sich das Militär weigerte, Hilfe für die Schüler abzustellen.

Anakin konnte bei seiner Ankunft auf Yavin 4 zwar einen Hinterhalt der "Friedensbrigade" aufdecken, jedoch konnte er nicht mehr verhindern, dass die Brigade einen Bodenangriff startete. Die Schüler wurden zwar noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht, jedoch geriet Anakins Freundin Tahiri, die sich im Tempel aufhielt, in die Gefangenschaft der nachrückenden Vong. Anakin machte sich auf den Weg, sie zu befreien und erhielt dabei Hilfe von unerwarteter Seite: Ein ausgestossener Yuuzhan Vong bot ihm seine Hilfe an ! Anakin nahm diese nach einigem Zögern an und Vua Rapuung schleuste ihn als Sklaven in das Lager der Vong ein. Dort musste Anakin auf Feldern Kristalle ernten, wobei er einen dieser Kristalle an sich nahm, um sein verstecktes beschädigtes Lichtschwert zu reparieren. Mit Hilfe von Booster Terrik und Talon Karrde nebst schusskräftiger Unterstützung in Form von Terriks Sternzerstörer "Errant Venture" gelang es den beiden Jedi schließlich, den Planeten heil zu verlassen und auf dem Sternzerstörer Unterschlupf zu finden.

Monate später machte sich Anakin zusammen mit Corran Horn und Tahiri von Bord der "Errant Venture" auf den Weg nach Eriadu, um lebensnotwendige Dinge, wie Nahrung u.ä. zu organisieren.

Dort angekommen, wurden sie Zeuge eines Kampfes zwischen der Friedensbrigade und eines Jedis, konnten diesem jedoch nicht mehr helfen. Durch ein Mißverständnis wurden Anakin und Tahiri anschließend des Mordes an dem angeklagt und eingesperrt.

Sie konnten jedoch ausbrechen und zusammen mit Corran gerade so von Eriadu entkommen. Anakin hielt sich an die letzte Information, die er von dem sterbenden Jedi Kelbis Nu erhalten hatte und setzte einen Kurs Richtung Yag'Dhul. In einiger Entfernung des Planeten aus dem Hyperraum getreten, landeten sie unvorbereitet inmitten einer Flotte der Yuuzhan Vong und mussten ihr Schiff aufgeben. Sie versteckten sich auf einem (ihrer Meinung nach) Asteroiden, mussten jedoch feststellen, dass es sich ebenfalls um ein Schiff handelte. Sie drangen in das Vong-Scout-Schiff ein und landeten nach einem weiteren Hyperraumsprung im Orbit von Yag'Dhul auf einer dort befindlichen Raumstation. Im Verlauf der weiteren Geschehnisse erfuhren sie, dass sich einige Givin, so nannten sich die Bewohner Yag'Dhuls, mit den Vong verbündet hatten.

Während einiger Auseinandersetzungen, u.a. mit Nom Anor kamen Anakin und Tahiri endlich dazu, sich ihre gegenseitige Liebe einzugstehen und hatten sogar Zeit für einen ersten Kuß...

Schließlich gelang es ihnen mit viel Glück, mit Hilfe einiger Givin und eines Notfalls auf Seiten der Vong, eine Einnahme Yag'Dhuls zu verhindern...

Einige Zeit später, die flüchtigen Jedi hatten inzwischen einen geheimen Stützpunkt errichtet, drohte von Seiten der Yuuzhan Vong eine neue Gefahr. Diese hatten ein Lebewesen namens Voxyn gezüchtet, welches in der Lage war, Jedi aufzuspüren und zu töten. Anakin, inzwischen 17 Jahre alt, musste mehrere Verluste unter seinen Freunden hinnehmen, unter anderem fielen das Zentaurenmädchen Lusa und die Melodie Lyric den Voxyn zum Opfer.

Auf dem Jedi-Stützpunkt wurde eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Ein Jedi-Team sollte als Köder an die Vong ausgeliefert werden, damit diese in die Nähe des Voxyn-Muttertieres gelangen konnten. Man hatte bei gefangenen Voxyn festgestellt, dass es sich um Klone handelte. Und solange das "Muttertier" existierte, war man vor den Voxyn nicht sicher !

Nachdem Lando Calrissian, als Verräter getarnt, Anakin und die anderen an die Vong ausgeliefert hatte, führte Anakin das Team, bestehend u.a. aus Tenel Ka, Zekk, Lowbacca und Tahiri auf den Planeten Myrkr. Dem voraus gingen allerdings übelste Folterungen an Bord eines Vongschiffes und eine anschließende erfolgreiche Kaperung, nachdem sich die Jedi vergewissert hatten, hinter feindlichem Linien zu sein.

Im Orbit um Myrkr spürten sie ein fast verlassenes Weltenschiff auf und gingen an Bord. Dort trafen sie allerdings auf Widerstand aus verschiedensten Quellen: Eine Absolventin der "Schatten-Akademie" stellt sich ihnen ebenso entgegen wie erneut Nom Anor in Begleitung von Vergere.

Die Gegner konnten zurückgeschlagen werden, allerdings erlebte Anakin, genauso wie einige seiner Freunde, den mehr oder minder erfolgreichen Abschluss der Mission nicht mehr, da er im Verlauf der Kämpfe schwer verletzt wurde und sich schließlich für seine Freunde opferte...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

  Solo, Han

Geboren auf Corellia, war über seine frühe Kindheit nicht sehr viel bekannt. Als Kleinkind im Alter von ca. 2 Jahren (das genaue Alter Han Solo's war nicht bekannt) wurde er auf Corellias Straßen von dem Händler und Ganoven Garris Shrike aufgelesen, der ihn für seine krummen Geschäfte als Spion oder Straßendieb einsetzte. Han's einzige Freundin war die Wookiee Dewlannamapia, kurz Dewlanna, die zu Shrike's Bande kam, als Han 9 Jahre alt war.

10 Jahre später, noch immer in den Diensten Garris' stehend, gelang Han die Flucht, allerdings verlor Dewlanna dabei ihr Leben. Die Flucht endete auf dem Planeten Ylesia, wo Han unter falschem Namen als Pilot anheuerte.

In den Fabriken auf dem Planeten verarbeiteten die "Pilger", welche nach Ylesia ausgewandert waren, um ein neues Leben beginnen zu können, unter unwürdigsten Bedingungen die verschiedensten importierten Gewürze, z. B. Ryll von Ryloth und Glitzerstim von Kessel.

Die Pilger wurden mit der "Erhöhung", einer angeblich rituellen Reinigung der Seele, abhängig gemacht. Han lernte bei einem seiner (unerlaubten) Streifzüge durch die Fabriken, nachdem er seinen Bewacher Muuurgh, einen Togorianer, losgeworden war, die Corellianerin Bria Tharen kennen und mit der Zeit auch lieben. Nach einer langen Zeit des Zuredens ließ sie sich überzeugen, mit ihm und seinem Bewacher Muuurgh, der inzwischen auf Han's Seite gewechselt war, zu flüchten. Vor der geglückten Flucht allerdings "besorgte" Han noch das Reisekapital in Form eines Großteils der Kunstsammlung des ylesianischen Hohepriesters Teroenza und etwas wertvollem Glitzerstim. Allerdings zog er sich bei dabei den Unmut der Hutts zu, da bei dieser Aktion der Hutt Zavval zu Tode kam.

Han, der sich fest vorgenommen hatte, sich an der imperialen Akademie zu bewerben, setzte erst Muuurgh und Mrrov auf ihrem Heimatplaneten ab, bevor er Bria nach Corellia begleitete. Dort machte er seine gestohlenen Waren zu Geld. Nach einem unangenehmen Treffen mit Bria's Eltern und mit einer neuen Identität ausgestattet, da Teroenza ein Kopfgeld auf seine alte falsche Identität ausgesetzt hatte, flog er mit Bria nach Coruscant. Dort wollte er mit ihr und dem Geld ein neues Leben beginnen, aber die corellianische Sicherheit hatte das Konto mit seinem Geld gesperrt und so bat Bria ihren Vater um Geld, sie selbst aber verließ Han, um ihm bei seinem weiteren Leben nicht "im Wege zu stehen".

Nach seiner erfolgreichen Bewerbung an der Akademie traf Han nach Jahren auf seinen "Stiefvater" Garris Shrike, der versuchte, ihn zu töten, was Han aber während eines schweren Kampfes zu verhindern wußte. Ein dazugekommener Kopfgeldjäger, der Han's falsche Identität jagte, mischte sich ein und bot Han, nachdem dieser ihn ebenfalls besiegt hatte, die Möglichkeit, Kopfgeldjäger, die seine Scheinidentität jagten, abzuschütteln, indem er die Leiche unkenntlich machte.

Han Solo schlug nach seiner Ausbildung die Offizierslaufbahn ein, die allerdings nach fünfjähriger Dienstzeit jäh endete, als Han einen Wookiee verteidigte, der sich der Sklavenarbeit widersetzte. Dabei schlug Han seinen Commander nieder und wurde daraufhin unehrenhaft entlassen. Ab diesem Zeitpunkt war der Wookiee Chewbacca, durch einen Ehrenkodex seines Volkes, der Lebensschuld, an Han gebunden. Das paßte diesem zwar überhaupt nicht, aber nach diversen Zwischenfällen, bei denen es sich durchaus als Vorteil erwies, einen Wookiee an seiner Seite zu haben, akzeptierte Han die Fakten.

Nachdem ihn nun nichts mehr auf Coruscant hielt, begab er sich zum Schmugglermond Nar Shaddaa, um einen Job zu bekommen. Den fand er als Pilot von Jabba, dem Hutten. Chewbacca wurde sein Copilot. Nachdem sie gemeinsam mehrere Angriffe weiterer Kopfgeldjäger, die Han noch immer auf der Spur waren, abgewehrt hatten, begegnete Han dem gefährlichsten von ihnen: Boba Fett ! Arg in Bedrängnis, entkam Han nur, weil ihm ein junger Draufgänger namens Lando Calrissian zu Hilfe kam. Dieser suchte Han, um ihm um ein paar Pilotentricks bzw. eine "Blitz-Grundausbildung" als Pilot zu bitten, da er ein Schiff gewonnen hatte, aber ein miserabler Pilot war. So kam es zu einer weiteren "schicksalhaften" Begegnung: Han Solo traf auf den YT-1300-Frachter "Millennium Falke" ! Han entschied sofort, daß dieses Schiff einmal ihm gehören sollte. Vorerst gab er sich aber mit einem kleineren Schiff zufrieden, das er in Lando's Raumschiffverleih mietete und auf den Namen "Bria" taufte.

Ihr begegnete er einige Zeit später wirklich, als er einen Botendienst für die Hutts erledigte, da sie im Auftrag der Rebellen die Gespielin eines imperialen Offiziers mimte. Später vereitelte er mit der Hilfe seiner Schmuglerfreunde einen imperialen Angriff auf Nar Shaddaa.

Nachdem Lando ihn auf ein Sabacc-Turnier, daß in Cloud City stattfinden sollte, aufmerksam machte, besorgte sich Han das Startgeld, da er hoffte, dort gegen Lando um den Millennium Falken spielen zu können und ihn vielleicht dann sogar zu gewinnen. Was ihm letztendlich auch gelang. Endlich mit einem eigenen Raumschiff ausgerüstet, machte ihm das Schmugglerleben direkt doppelt Spaß !

Seine erste Schmuggeltour führte Han zusammen mit Chewbacca nach Kashyyyk, wo er die dort beheimateten Wookiees mit einer Waffenladung bei ihrem Widerstand gegen das Imperium unterstützte. Als er sich dort aufhielt, erfuhr er, daß seine Bria ein Mitglied der corellianischen Rebellenbewegung war.

Im Laufe der folgenden Monate mauserten sich Han und Chewbacca zum gefragtesten Schmugglerteam. Dementsprechend verfügte Han auch über die finanziellen Mittel, um den Millennium Falken ganz nach seinen Wünschen aus- und umzurüsten.

Nachdem Salla, eine Schmugglerkollegin und die Geliebte von Han, sich im Laufe der Zeit allerdings Gedanken machte, Han zu ehelichen, verabschiedete er sich von Nar Shaddaa, um zusammen mit Chewbacca auf eigene Faust irgendwo sein Glück zu suchen.

Sein Alleingang verlief interessant, aber auch nervenaufreibend und gefährlich. Im Verlauf seiner Reise durch den Kommerzsektor bekam Han zwei Roboter als ständige Begleiter:Bollux und Blue Max. Er befreite nach diversen Zwischenfällen, u.a. Chewbacca's Gefangennahme und einem Mörder in seinem Rettungsteam, seinen alten Freund "Doc" aus einem imperialen Gefängniskomplex namens "Stars' End", der sich im Orbit um den Planeten Mytus VII befand. Ganz nebenbei sorgte er bei der Befreiungsaktion auch für die Vernichtung der Station.

Nachdem sich Doc mit diversen Modifikationen am Falken bei Han für die Befreiung bedankt hatte, zog Han weiter.

Diesmal versuchten sie es mit ehrlicher Arbeit, was aber nicht funktionierte. Dadurch waren sie wieder gezwungen, in ihren alten "Beruf" zurückzukehren, wo sie prompt von einem Inkasso-Agenten Gesellschaft bekamen, da Han "vergessen" hatte, offene Rechnungen zu bezahlen. Durch diesen Umstand wurde er, ohne es zu wissen, zu einem Spielball in einem Plan der Sektorleitung zur Bekämpfung des Sklavenschmuggels. Im Verlauf dieses Abenteuers begegnete er der bezaubernden Fiolla, die sich allerdings als ein hohes Mitglied der Sektorleitung herausstellte. Nachdem er das Ränkespiel durchschaut hatte, sorgte er durch geschicktes Taktieren dafür, daß er und Chewbacca reich aus dieser Sache rauskamen.

Nach ein paar Monaten war von dem Geld allerdings nichts mehr übrig, sodaß Han Aushilfsjobs annehmen mußte, um über die Runden zu kommen. So reiste er mit Chewbacca von Planet zu Planet. Als ihm allerdings ein "einfacher" Transportauftrag zugetragen wurde, hatten sich, nach natürlich wieder auftretenden Schwierigkeiten, seine Geldprobleme für's erste gelöst, sodaß er den Planeten, auf dem er sich momentan aufhielt, in Richtung seines nächsten zufällig gewählten Ziels, Rudrig, verlassen konnte. Dort traf er auf seinen alten Kumpel Badure, der Han von dem sagenumwobenen Rauschiff "Queen of Ranroon" erzählte.

So machten sich Han und Chewbacca zusammen mit Badure, seiner Begleiterin Hasti, dem Ruurianer Skynx und den beiden Robotern auf die Suche nach dem Schiff bzw. dem an Bord befindlichen Schatz von Xim, dem Despoten. Sie begaben sich auf den Planeten Dellalt, um die dortigen Stahlkammern, die im Auftrag Xim's erbaut wurden, zu untersuchen. Die Reise auf der Planetenoberfläche gestaltete sich allerdings um einiges aufregender: Sie wurden während einer Seeüberquerung von einem Shazeen attackiert, später von einem vergessenen Volk gefangen- genommen und zu guter Letzt wurde auch noch der Falke entwendet. Auf dem Weg zum Bergwerkslager, wo die Zwillinge J'uoch und R'all den Falken hingebracht haben, stieß die Gruppe auf eine große Anzahl Kriegsroboter, die das Lager zerstören wollten. Nachdem sie das verhindert hatten, stürmte Han zusammen mit seinem alten Feind Gallandro, dem er bereits zu Zeiten von Fiolla begegnet war, die Schatzkammern. Das es sich um eine reine Zweckpartnerschaft handelte, zeigte sich im Innern der Kammer: Er forderte Han zum Duell, welches Han nur durch einen glücklichen Umstand überlebte. Am Ende stellte sich der Schatz zwar als wertvoll heraus - aber nur im historischen Sinne. Han und Chewbacca sammelten vereinzelte, wirklich wertvolle Stücke, um damit wenigstens etwas Gewinn aus der Sache zu ziehen.

Danach machten sie sich auf den Weg zurück nach Nar Shaddaa. Dort traten sie erneut in den Dienst von Jabba. Die erste Schmuggelfracht war eine Ladung Gewürze, die Han noch Jabba's ganzes Leben lang verfolgen würde. Vorher allerdings traf er erneut auf Bria, die, inzwischen Commander bei der noch in den Kinderschuhen steckenden Rebellen-Allianz, ihn bat, sie bei einem Angriff auf Ylesia zu unterstützen. Han ließ sie ziemlich unsanft abblitzen, allerdings überlegte er es sich aus rein finanziellen Gründen noch in der Nacht anders. Mit der Unterstützung einiger Schmugglerkumpane und seiner Freunde Muuurgh und Mrrov übernahm Han und die Rebelleneinheit den Planeten.

Dann wurde Han ein weiteres Mal von Bria enttäuscht, als sie ihn und die anderen Schmuggler um den Großteil ihrer Anteile zugunsten der Allianz prellte, da diese das Geld besser brauchen könnte. Nach dieser Niederlage, die ihn in Schmugglerkreisen mehr als unbeliebt machte, wollten Han und Chewbacca also die besagte Gewürzfracht von Kessel nach Tatooine transportieren, aber kaum hatten sie von Kessel abgehoben, lauerten ihnen imperiale Kreuzer auf, die sie entern wollten. Also flüchtete Han auf der sog. Kessel-Route, die ihn ziemlich nah an der dortigen Ansammlung "Schwarzer Löcher", dem "Schlund" entlangführte. Dort geschahen zwei Dinge: Erstens mußte Han die wertvolle Gewürzladung über Bord gehen lassen, welche in den Schwarzen Löchern vernichtet wurde und zweitens brach Han den Geschwindigkeitsrekord, indem er die Kessel-Route unter 12 Parsecs flog. Allerdings war Jabba über die Angelegenheit mit den Gewürzen "leicht verstimmt" und setzte ihm eine Frist, um den Schaden zu ersetzen.

Um das Geld zusammen zu bekommen, begab sich Han u.a. nach Tatooine, nachdem er alte Quellen erfolglos anzapfen wollte. Insbesondere sei hier Lando Calrissian genannt, der ihm bei einem dieser Besuche aufgrund des Vorfalls auf Ylesia die Freundschaft kündigte und ihn nur "um der alten Zeiten willen" nicht niederschoß. Auf Tatooine erfuhr Han durch Boba Fett von Bria's Tod.

Tags darauf trafen Chewbacca und er in der Bar von Mos Eisley auf Luke Skywalker und Ben Kenobi, die ihm die Möglichkeit boten, durch eine Passage zum Planeten Alderaan genügend Geld zur Verfügung zu haben, um Jabba zu bezahlen. Noch in der Bar mußte er sich des ersten von Jabba geschickten Kopfgeldjägers, Greedo, entledigen.

Die Passage mißlang, und er, Chewbacca, Luke, Ben und die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO machten unangenehme Bekanntschaft mit der imperialen Kampfstation, dem Todesstern., der kurz zuvor Alderaan zerstört hatte. Im Innern der Station gefangen, halfen Han und Chewbacca bei der Befreiung der gefangenen Prinzessin Leia Organa, die sie zur Basis der Rebellen-Allianz auf Yavin 4 führte. Dort nahm Han, sehr zum Unwillen Luke's und Leia's, einfach nur die Belohnung entgegen und machte sich auf den Weg zu Jabba. Auf dem Weg allerdings plagte ihn sein Gewissen, die seiner Meinung nach hoffnungslos unterlegenen Rebellen allein gegen das übermächtige Imperium antreten zu lassen. Er kehrte um und kam genau rechtzeitig, um Luke aus arger Bedrängnis zu befreien, sodaß dieser den Todesstern zerstören konnte.

Die nächsten Jahre verbrachten Han und Chewbacca bei den Rebellen. Als er allerdings auf Ord Mantell dem Kopfgeldjäger Skorr nur knapp entkommen konnte, entschied er sich, endlich seine Schulden bei Jabba zu abzutragen. Allerdings hatte Jabba ihn zwischenzeitlich bereits zum Abschuß freigegeben und Han hatte eine Menge zu tun, sich die Kopfgeldjäger vom Hals zu halten. Han wollte die neue Rebellenstation auf Hoth gerade verlassen, als diese vom Imperium attackiert wrude.

Han entkam nur durch ein paar sehr gewagte Tricks und suchte Zuflucht in Cloud City bei seinem alten Kumpel Lando, der, so hoffte Han jedenfalls, nicht nachtragend war. Dort allerdings tappte er in eine Falle des Imperiums und erfuhr, daß er und seine Begleiter als Köder für Luke dienen sollten, da Darth Vader Luke um jeden Preis in seine Gewalt bekommen wollte. Han wurde in Karbonid eingefroren und Boba Fett übergeben, damit dieser Han bei Jabba abliefern konnte.

Wenige Monate später wurde Han von seinen Freunden befreit und während dieser Rettungsaktion wurde Jabba getötet und Boba Fett landete im Rachen des Sarlacc.

Nach der Befreiung führte Han einen Rebellentrupp auf den Waldplaneten Endor, wo sich der Schutzschildgenerator des zweiten Todessterns befand. Der Generator mußte schnellstmöglich ausgeschaltet werden, da sich die Raumflotte der Rebellen bereits im Hyperraum befand, um den Todesstern anzugreifen. Nach einigen Zwischenfällen gelang ihnen mit Hilfe der Ewoks die Vernichtung des Generators. Der zweite Todesstern wurde daraufhin zerstört.

Nachdem er von Leia erfahren hatte, daß Luke ihr Bruder war, gestand er ihr seine Liebe. In der folgenden Zeit absolvierte er viele Missionen für die Rebellen, u.a. jagte er den Kriegsherrn Zsinj und half bei der Vernichtung von Zsinj' Supersternzerstörer "Eiserne Faust".

Dadurch schob sich sein Entschluß, Leia um ihre Hand zu bitten, immer weiter hinaus. Als Prinz Isolder von Hapes allerdings Leia um ihre Hand bat, entführte Han sie nach Dathomir, einen Planeten, den er in einem Sabacc-Spiel gewonnen hatte, und brachte sie beide dort ungewollt in grße Gefahr.

Nachdem dieses Kapitel überstanden war, heiratete Han Leia endlich und erst bekam Leia die Zwillinge Jacen und Jaina und ein Jahr später folgte das dritte Kind, Anakin. Alle 3 Kinder waren Macht-sensitiv.

Jahre später wurde Han, zeitweise zum Commodore ernannt, von dem yevethanischen Vizekönig Nil Spaar entführt und als Druckmittel gegen die Neue Republik verwendet. Er wurde nach diversen Zwischenfällen von einer Wookiee-Kampfeinheit unter der Führung seines Partners Chewbacca befreit.

Nachdem Han sich von den Torturen an Bord des anführenden Raumkreuzers erholt hatte,stand bereits die nächste Bedrohung in Form des Dunklen Jedi Kueller an. Dieser terrorisierte den Planeten Coruscant mit Bombenanschlägen, u.a. auch auf das Senatsgebäude der Neuen Republik, wobei eine große Anzahl Abgeordneter das Leben verlor. Han bekam zur gleichen Zeit Besuch von seinem alten Schmugglerkollegen Jarril, der ihm erzählte, daß im Smugglers' Run irgendetwas nicht mit rechten Dingen zuging. Han machte sich nach Jarril's gewaltsamen Tod mit Chewbacca auf den Weg in den Run, um dem Vorfall nachzugehen. Allerdings geriet er dort in mehr oder minder große Schwierigkeiten, da sich die Gesetze im Run im Gegensatz zu seiner Zeit ziemlich verändert hatten. Unter anderem mußte er Lando retten, der sich ebenfalls dorthin begeben hatte, um Han eine wichtige Nachricht persönlich zu überbringen, obwohl er im Run nicht gern gesehen war und der "König des Run" Nandreeson aufgrund einiger Vorfälle ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hatte. Es stellte sich heraus, daß Han inzwischen selbst herausbekommen hatte, daß er als Spielball benutzt wurde. Sogar von seinen alten Schmugglerfreunden ! Kurz darauf kam es im Run zu einer Katastrophe. Han begab sich nach einem Verletztentransport aus dem Run nach Almania, um Leia und Luke gegen Kueller zu helfen. Die konnten sich zwischenzeitig allerdings selbst helfen.

Als diese Krise überstanden und einige Zeit verstrichen war, wurden Han und seine Familie während einer Handelskoferenz auf Corellia zu Schachfiguren von Han's Cousin Thrackan Sal-Solo, der das Imperium mit ihm an der Spitze wiederbeleben wollte. Gleichzeitig wurden 2 entfernete Planeten in Supernovae verwandelt. Nach vielen Verwicklungen stellte sich heraus, daß die saccorianische Triade das Corellia-System von der Neuen Republik abspalten wollte und als Druckmittel die Centerpoint-Station benutzte, welche für die Nova-Explosionen benutzt wurde. Diese wurde am Ende von den Solo-Kindern außer Gefecht gesetzt und Thrackan wurde gefangengenommen.

Einige Monate später kämpfte Han an der Seite seiner Freunde gegen die Intrigen und die Person des wiederauferstandenen Großadmiral Thrawn.

Einen schweren Schicksalsschlag erlitt er, als Han seinem alten Kumpel Lando einen Gefallen tat und einen Transport nach Sernpidal übernahm. Genau dort begannen nämlich die Yuuzhan Vong ihren Vormarsch in die bekannte Galaxis. Bei dieser, nun war es eine Rettungsmission, kam Chewbacca ums Leben. In seinem Zorn gab Han seinem Sohn Anakin die Schuld, da dieser am Steuer des Millennium Falken saß und nach Meinung Hans zu früh geflüchtet wäre. Dies trieb einen Keil zwischen Vater und Sohn.

Han zog sich mehr und mehr von der gesamten Familie zurück.

Einige Zeit später, nach Chewbaccas "Begräbnis" auf Kashyyyk, machte sich Han mit seinem alten Kumpel Roa auf die Suche nach einem Überläufer und wurde so vollends in den Krieg gegen die Yuuzhan Vong hineingezogen. Vorher jedoch schloß er noch Frieden mit Anakin (soweit das zu diesem Zeitpunkt möglich war.

Diese attackierten nämlich das "Jubelrad", eine Raumstation im Orbit von Ord Mantell, just zu dem Zeitpunkt, als Han und Roa sich dort aufhielten.

Nachdem Roa von den Yuuzhan Vong entführt worden war, tat sich Han mit dem Ryn Droma zusammen, um Roa und die Familienmitglieder Dromas zu befreien.

Droma wurde für Han kurzzeitig zu etwas, was einem Partner so ziemlich am Nächten kam.

Schließlich brachte die Suche nach Roa ihn durch unglückliche Umstände in direkten Kontakt mit einer Yuuzhan Vong-Überläuferin, die sich jedoch als getarnte Attentäterin herausstellte.

Hans Suche nach Roa und den Familienangehörigen Dromas endete nach einigen recht turbulenten Abenteuern letztendlich erfolgreich.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Jacen Solo an der Jedi-Akademie Jacen zu Zeiten der NJO Solo, Jacen

Jacen Solo war der ältere der letztendlich zwei Söhne von Han Solo und Leia Organa Solo. Er war fünf Minuten jünger als seine Zwillingsschwester Jaina.

Zu Zeiten des Angriffs von Großadmiral Thrawn geboren, verlief sein Leben eigentlich von der ersten Minute an turbulent. Geboren auf Coruscant, wurde er zusammen mit seiner Schwester kurz nach der Geburt bereits versteckt, um ihn vor dem Zugriff des wahnsinnigen Klons Joruus C'baoth zu schützen, der sich mit Thrawn zusammengetan hatte, um, seinen eigenen Plänen folgend, zwei Kandidaten für die Dunkle Seite der "Macht" zu rekrutieren, nämlich die beiden Säuglinge.

Es folgten weitere Stationen, u.a. "Neu Alderaan", wo sich Jacen mit seiner Schwester während der Geschehnisse um den geklonten Imperator unter der Obhut von Leias Jugendfreundin und Vertrauten Winter befand, oder später, nach der Geburt von Jacens Bruder Anakin, der Planet Anoth.

Jacen, der genauso wie seine Geschwister über ein enormes Macht-Potenzial verfügte, kam mit seinen widerspenstigen braunen Haaren und braunen Augen ganz auf seinen Vater.

Er für seinen Teil hatte aufgrund der Macht einen besonderen Draht in Sachen Kommunikation: Er konnte sich mit vielen Tieren "verständigen" und war ansonsten auch eher das, was man einen Naturfreund nennen würde.

Kurz darauf, Jacens Onkel Luke Skywalker hatte inzwischen auf Yavin 4 eine Jedi-Akademie gegründet und schwebte aufgrund eines abtrünnigen Jedi-Padawans, dessen Geist von dem Dunklen Jedi Exar Kun gelenkt wurde, in Lebensgefahr, besuchte seine Mutter zusammen mit ihm den Ort des Geschehens und dort musste er den leblosen Körper seines Onkels im Alter von nicht einmal drei Jahren (o.k., unter der im wahrsten Sinne des Wortes "geistigen Führung" seines Onkels) mit dem Lichtschwert Lukes verteidigen.

Jacen wurde zusammen mit seinen Geschwistern im Alter von fünf Jahren von Lord Hethrir entführt. Zuerst sah alles nach einem (wenn auch irgendwie kranken ;-)) Zeitvertreib der hohen Herren aus, jedoch stellte sich schnell heraus, dass mehr dahinter steckte.

Doch auch dieses Abenteuer konnte ohne größere Verluste beendet werden, wobei ihm seine Fähigkeiten, mit Tieren zu kommunizieren, sehr zu Hilfe kamen.

Einige Jahre danach wurde Jacen mit seinen Geschwistern von Thrackan Sal-Solo, einem Vetter ihres Vaters gefangen gehalten, um dem Anliegen Sal-Solos, die Unabhängigkeit des corellianischen Sektors anzuerkennen, Nachdruck zu verleihen. Die Kinder konnten jedoch in einem unbeobachteten Moment entkommen...

Jahre später besuchte Jacen zusammen mit seiner Schwester die Jedi-Akademie als Padawan und wurde dort zum (angehenden) Jedi-Ritter ausgebildet.

Zusammen mit seiner Schwester und seinen Freunden Lowbacca und Tenel Ka erlebte er während seiner Ausbildung an der Akademie mehrere Abenteuer, die ihn ein ums andere Mal sogar in Lebensgefahr brachten. So trat er z.B. zusammen mit den anderen gegen die "Schatten-Akademie", einem dunklen Pendant zur Jedi-Akademie, an oder verhinderte den perfiden Plan Noola Tarkonas, die Menschen im All mit einer Seuche zu vernichten.

Im Verlauf dieser Abenteuer kam es u.a. zu einem Trainigsunfall, bei dem er seiner (angehenden) Freundin Tenel Ka während eines Lichtschwertduells den linken Unterarm "amputierte"...

16 Jahre nach der Vernichtung des zweiten "Todessterns" wurde Jacen zusammen mit seinem Bruder Anakin offiziell die Schüler des Jedi-Meisters Luke Skywalker, während ihre Schwester bei Lukes Frau Mara Jade Skywalker ihre Ausbildung antrat.

Im Verlauf des Krieges gegen die Yuuzhan Vong geriet Jacen, inzwischen 16 Jahre alt, ein ums andere Mal sowohl mit seinem Mentor wie auch mit seinem Bruder aneinander, was den Einsatz der Machtfähigkeiten, der (angehenden) Jedi-Ritter wie auch das philosophische Verständnis der Macht überhaupt anging. Er sprach sich für einen vom Regierungssystem unabhängigen Apparat aus, in welchem die Jedi, sozusagen als lose Gruppierung, jeder für sich selbst entschieden, wie sie in welchen Situationen vorgingen. Ebenso hielt er die Macht nicht für ein, wie er es formulierte, "Werkzeug, um die den Kampf gegen das (für jeden subjektive) Böse zu führen", sondern für eine Möglichkeit, Gelassenheit und Wahrheit bedächtig zu ergründen. Jacen hielt die Macht eher für ein passives Hilfsmittel bei Konflikten, während viele, u.a. auch Anakin, der Ansicht waren, dass man die vorhandenen Macht-Fähigkeiten als aktive Waffe gegen Feinde einsetzen sollte, natürlich mit der stetigen Vorsicht, nicht der Dunklen Seite zu verfallen.

Jacen war der Meinung, dass ein verantwortungsvoller Jedi, bevor dieser daran dachte, seine Fähigkeiten im Kampf einzusetzen, erst mit sich selbst im Reinen war und mit dieser Erfahrung auch in der Lage war, seine Fähigkeiten besonnen und angemessen einzusetzen. Und aus diesem Grunde sprach er sich auch gegen die von seinem Onkel angestrebte Wiedereinsetzung des Jedi-Rates als einer Art Kontrollorgan aus.

Auch die Tatsache, dass sich sein Meister mit der Regierung der Neuen Republik einigermaßen gütlich stellen wollte, was aufgrund einiger Jedi-Ritter, die auf eigenen Auftrag die Galaxis sauber hielten und so manchmal den diplomatischen (oder auch anderen) Geschäften in die Quere kamen, gar nicht so einfach war, stieß bei dem idealistischen jungen Mann auf wenig Gegenliebe. Er hielt die Jedi für Lebewesen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten den "Normalsterblichen" überlegen waren und somit diese auch kein Recht hatten, über sie zu befinden.

Diese Ansicht, nach außen hin vertreten, konnte natürlich den Jedi mehr schaden als nutzen, indem sie sich als "Überwesen" sahen, dies jedoch entging dem jungen Jedi.

Ebenso vertrat Jacen die Meinung, dass sowohl der "Massenunterricht" in der Akademie wie auch die Reisen, auf denen verschiedene Jedi-Meister sich auf die Suche nach Schülern machten, der falsche Weg waren, um "würdige" Jedi ausfindig zu machen. Seiner Ansicht nach sollten die Machtsensitiven selbst ihren Weg zur Akademie finden anstatt gefunden zu werden.

Die Gefahr jedoch, welche diese Vorgehensweise barg, ließ Jacen dabei allerdings ausser Acht, nämlich die Fehlleitung eines Machtsensitiven und den folgenden Wechsel zur Dunklen Seite der Macht.

Einige Zeit nach dem ersten Sieg der Neuen Republik über die Yuuzhan Vong durch die erfolgreiche Gegenwehr gegen die Praetorite Vong und die Vernichtung des Kriegskoordinators auf Helska 4 begleitete Jacen seinen Onkel Luke Skywalker auf eine Aufklärungsmission nach Belkadan und bekam dort u.a. einen Vorgeschmack auf die Härte und die Gnadenlosigkeit der anstehenden Auseinandersetzungen mit den Vong: In seinem jungendlichen Idealismus war er der Meinung (auch aufgrund einer Vision in der Macht), dass er die gefangenen Sklaven auf Belkadan, die dem Feind dienten, befreien musste.

Gegen den Willen seines Onkels machte er sich auf den Weg in das Lager und geriet dort in arge, wenn nicht sogar lebensbedrohliche Bedrängnis, aus welcher ihn erst Luke befreien musste.

Einige Zeit später folgte ein Intermezzo auf Dantooine, wo Jacen zusammen mit Luke, Anakin, Mara Jade Skywalker und Leia Organa Solo versuchte, Flüchtlinge, die dorthin geflohen waren, gegen eine Yuuzhan-Vong-Offensive zu verteidigen.

Bei der anschließenden Mission zum Planeten Garqi entdeckte Jacen zusammen mit Corran Horn und Ganner Rhysode, als sie in eine Falle der Yuuzhan Vong liefen, durch Zufall eine mächtige Waffe gegen die Vong: Die lebendigen Körperpanzer der Vong reagierten im höchsten Maße allergisch gegen die Pollen von auf dem Planeten importierten ithorianischen Bafforr-Bäumen. Ausgerüstet mit dieser neuen, ggf. kriegsentscheidenden Information gelang der Gruppe unter schwerem Beschuss die Flucht vom Planeten.

Nach einer anschließenden Katastrophe, die u.a. die Vernichtung des Planeten Ithor mit einschloß, besuchte Jacen zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern das Begräbnis Chewbaccas auf Kashyyyk und nahm auf diese Weise endgültig Abschied von ihm.

Nach einer nicht lange währenden Ruhepause wurde Jacen zusammen mit seinem Bruder Anakin nach Corellia geschickt, um die dort befindliche Centerpoint-Station wieder auf Vordermann zu bringen. Sie sollte in einem von den Hapanern und der Neuen Republik ausgetüftelten Plan eine entscheidende Rolle gegen die Streitmacht der Yuuzhan Vong spielen.

Vor Ort stellte sich plötzlich heraus, dass Thrackan Sal-Solo, ein alter Bekannter der Brüder und gleichzeitig ihr Onkel, Centerpoint nicht als Verteidigungs-, wie es den beiden Brüdern bei Missionsantritt erklärt wurde, sondern als Angriffswaffe dienen sollte. Jacen stellte sich gegen diesen Vorschlag, aber Thrackan feuerte die Waffe, nachdem Anakin sie aktiviert hatte, während eines Handgemenges ab und zerstörte zwar so einen Teil der Vong-Flotte, die sich aufgrund einer bewussten Fehlinformation in einem ganz anderen Sektor aufhielt, allerdings auch den größten Teil der ebenfalls dort anwesenden hapanischen Flotte, um deren Unterstützung Leia so gekämpft hatte.

Nach diesem weiteren Desaster und einer Vision, die Jacen ereilte, in der er das Universum aufgrund seiner Machtbenutzung auf die dunkle Seite der Macht abrutschen sah, entschloss er sich, diesem Problem auf eleganteste Art und Weise aus dem Weg zu gehen: Er ignorierte die Macht und beschloß, sie nie wieder zu nutzen. So konnte er auch mit Hilfe der Macht keine Entscheidungen mehr treffen, die das Universum endgültig "über die Kante" schubsen würde. Trotzt aller Gegenstimmen sowohl aus der Bevölkerung wie auch aus der eigenen Familie, entschied er sich, seine Entscheidung durchzuziehen.

Er begab sich mit seinem Vater auf den Planeten Duro, um dort bei der Wiederbelebung der Planetenoberfläche zu helfen. Im Gegenzug wollten sich die Duros bereit erklären, Flüchtlinge aufzunehmen.

Doch aufgrund der Yuuzhan Vong blieb es auch dort nicht lange ruhig, da die Duros die Flüchtlinge als Faustpfand an die Vong verschachern wollten, um wenigstens mit einer Orbitalstadt dem Gemetzel entkommen zu können. Und wieder steckte Jacen mittendrin ! Dazu kam noch, dass seine Mutter Leia, welche die Arbeiten auf der Oberfläche von Duro beaufsichtigte, in die Hand von Tsavong Lah, einem Kriegsmeister der Vong, geraten war, nachdem sie mit ihm über den Planeten und einen ggf. möglichen Friedensschluss verhandeln wollte.

Jacen machte sich auf den Weg, seine Mutter zu befreien und brachte damit Tsavong Lah gegen sich und alle Jedi auf. Jacen gelang es, seine Mutter zu befreien, ein paar Vong in die ewigen Jagdgründe zu schicken und Lah schwer zu verletzen. Naja, zumindest sein Ego... ;-) Daraufhin schlug Lah der Neuen Republik einen Handel vor, der sich so gestaltete, dass die Vong auf Duro ihre Invasion beendeten (wer's glaubt, wird selig...) und im Gegenzug müssten sämtliche Jedi ausgeliefert werden (das sind ja schließlich so ziemlich die einzigen, die den Vong was entgegensetzen könnten...). Und er setzte ein Kopfgeld auf Jacen Solo aus !

Jacen begleitete seine Mutter schließlich zusammen mit dem Rest der Familie nach Corellia, damit Leia dort vernünftig medizinisch versorgt werden konnte, da sie bereits vor der Befreiungsaktion ihres Sohnes schwer verletzt wurde.

Auf Lukes Bitte hin begab sich Jacen nach der Genesung seiner Mutter mit seinen Eltern auf eine "Spionagemission", um Weltraumrouten auszukundschaften, die ohne Probleme von Jedis genutzt werden konnten. Nebenbei wurde er zusammen mit den anderen auch noch "nebenberuflich" Pirat, da sie es sich nicht nehmen ließen, den Feinden das Leben ein wenig schwerer zu machen, indem sie den Nachschubrouten der Friedensbrigade und der Vong in unregelmäßigen Abständen "Besuche" abstatteten... ;-)

Nachdem sich die Jedi an einem geheimen Ort, den sie als "Eclipse" bezeichneten, etablieren konnten, begab sich Jacen zusammen mit seinen Geschwistern und einigen anderen Jedi-Rittern auf eine für die Solo-Familie schicksalhafte Mission, als sie zusammen eine neue Waffe der Yuuzhan Vong, eine Züchtung namens Voxyn, ausschalten wollten. Bei diesen Kreaturen handelte es sich um die Tiere, welche die speziell Jedis aufspüren und vernichten konnten. Die ersten Opfer auf Seiten der Jedi waren bereits zu beklagen.

Jacen drang durch eine List zusammen mit der Gruppe in ein Weltenschiff ein, um sich hinter den feindlichen Linien auf die Suche nach dem Ur-Voxyn zu machen, da es sich bei den bisher erlegten Voxyn um Klone handelte. Nach einigen derben Erfahrungen an Bord des Schiffes, übernahmen sie das Weltenschiff und begaben sich nach Myrkr, wo das Ur-Voxyn vermutet wurde.

Den Jedi gelang es, im Orbit von Myrkr, in ein anderes Weltenschiff zu wechseln, doch von da an begannen die Probleme. Nachdem sie vor Ort von Nom Anor, einem Vong, der sich bereits seit Jahrzenten im Bereich der bekannten Galaxis aufhielt, aufgespürt worden waren und gejagt wurden, nahmen die Chancen für einen Erfolg der Mission stetig rapide ab. Jacen verlor u.a. während der Kampfhandlungen neben einigen Freunden auch seinen Bruder Anakin, der sich für die Flucht der Gemeinschaft opferte.

Um weitere noch schwerwiegendere Verluste zu vermeiden, schickte er die übriggebliebenen Jedi von Bord und machte sich allein auf die Suche nach der Voxyn-"Königin". Nach dem dann doch überraschenden Erfolg der Mission schlug ein Rettungsversuch seiner Freunde jedoch fehl und Jacen wurde von Vergere, einer ehemaligen Jedi-Ritterin und nun augenscheinlich auf Seiten der Vong, gefangengenommen.

In den Händen der Yuuzhan Vong wurde Jacen gefoltert, lernte allerdings auch Vergere näher kennen. Diese allerdings legte ihn herein und versklavte ihn.

Nach seiner Teilnahme an einem Sklavenaufstand und einer erneuten Verletzung durch Vergere fand sich Jacen plötzlich wieder auf dem Planeten Coruscant wieder, der zu diesem Zeitpunkt bereits den Namen Yuuzhan'tar trug. Allerdings erkannte er seinen Heimatplaneten erst später, da der Planet von Grund auf von den Vong nach der Eroberung verändert worden war.

Nach weiteren Gesprächen mit Vergere, die auch vor Ort war, wurde er plötzlich als Gott der Vong verehrt.

In dieser "Funktion" konnte sich Jacen schließlich mit Hilfe von Ganner Rysode Zugang zum Weltengehirn von Yuuzhan'tar verschaffen und dafür sorgen, dass das Leben auf dem Planeten für die Vong nicht mehr ganz so angenehm war. Ganner verlor bei diesem Unternehmen allerdings sein Leben und Jacen musste in Begleitung von Vergere fliehen.

Während ihrer langen Reise tauschten Jacen und Vergere, die schließlich auf Seiten des Guten zu stehen schien, Informationen über die vergangenen Jahrzehnte aus, die Vergere fehlten. Sie sprach von ihrem Leben bei den Vong nach ihrer Abreise von Zonama Sekot und Jacen informierte sie über den Fall der Alten Republik und die Vernichtung der Jedi durch den ehemaligen jungen Sklaven Anakin Skywalker.

Zurück auf Mon Calamari, wo sich das neue Hauptquartier der Überbleibsel der Neuen Republik befand, wurden sie sofort vom Geheimdienst verhört, jedoch kurze Zeit später konnte Jacen seiner Wege gehen.

Nach der Wahl eines neuen Staatschefs für die Galaktische Föderation freier Allianzen (GffA), wie die ehemalige Neue Republik nun hieß, und der Neuetablierung des Jedi-Rates wurde er schließlich zusammen mit einigen anderen Jedi in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben.

Kurze Zeit später nahm er an den (von der GffA angenommenen) letzten Kampfhandlungen gegen die Vong teil, die nicht so verliefen, wie er sich das vorgestellt hatte und geriet auf dem Planeten Ebaq 9 in eine beinahe tödliche Falle.

Nachdem dies auch heil überstanden wurde, machte sich Jacen zusammen Luke und anderen Jedi-Rittern auf die Suche nach dem lebendigen Planeten Zonama Sekot, da vermutet wurde, dass dieser Planet eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Vong spielte. Da sich der Planet Bastion auf dem Weg befand, machten sie dort Halt, um die imperialen Restwelten um Unterstützung im Kampf gegen die Vong zu bitten, und erhielten diese nach dem Fall Bastions schließlich auch.

Nach einer erzwungenen Zwischenlandung auf dem Planeten Csilla, dem Heimatplaneten der Chiss, erhielten Jacen und seine Begleiter nach Verhandlungen die Erlaubnis, Nachforschungen in den Archiven der Chiss anzustellen.

Nach ihrer Abreise hatte die Suche schließlich Erfolg und sie fanden den intelligenten Planeten, der jedoch zu diesem Zeitpunkt gerade von den Vong attackiert wurde. Sie konnten schließlich unerkannt auf Zonama landen, wo sie auf Tabitha, den weiblichen Magistrat des Planeten, trafen.

Die letzte Entscheidung jedoch traf der Planet selbst, bzw. dessen Geist. Er entschloss sich schließlich, die Jedi im Kampf gegen die Vong zu unterstützen.

Ohne es zu wissen, war zwischenzeitlich auch Anakins Freundin Tahiri in Begleitung auf dem Planeten eingetroffen und geriet in eine Falle. Jacen und Luke gelang es letztendlich, alle heil zu befreien, jedoch hatte die Begleitung einen Anschlag auf den lebenden Planeten verübt und einen Hyperraumsprung ohne Zielkoordinaten provoziert...

Nach der Rückkehr des Planeten in den Realraum trat dieser in einen Orbit um den Planeten Coruscant/Yuuzhan'tar ein, wo bereits die finale Schlacht dieses bereits seit Jahren dauernden Krieges entbrannt war.

Nachdem Jacen die wahre Natur der Vong gewahr wurde und die wahren Hintergründe dieser Auseinandersetzung verstand, machte er sich auf den Weg nach Coruscant, um mit dem Weltengehirn Kontakt aufzunehmen und es von einem "Seitenwechsel" zu überzeugen.

Schließlich kam es zu einem Duell Mann gegen Mann zwischen Jacen und einem Vong der Verstoßenen, welcher der wahre Führer der Vong war und alle anderen Führer nur benutzt hatte.

Dank des Wissens um beide Seiten der "vereinten Macht" (so auch der Titel des finalen Buches der NJO-Serie), gelang es Jacen, seinen Gegner zu töten und den Krieg nach Jahren des Leidens endlich zu beenden.

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Jaina Solo an der Jedi-Akademie Jaina Solo als Pilotin der Neuen Republik  Solo, Jaina

Die ältere der Zwillingsgeschwister von Han Solo und Leia Organa Solo kam zwar vom Aussehen her mit ihren dunklen Haaren und den dunkelbraunen Augen ganz auf Ihre Mutter, aber vom Wesen und von den Fähigkeiten her war sie voll und ganz ein Kind Han Solos.

Aber sie hatte noch ein sehr wichtiges Erbe von ihrer Mutter erhalten: die "Macht"-Begabung ! Diese sollte ihr in späteren Jahren sehr gute Dienste leisten. Gepaart mit den Fähigkeiten, die ihr ihr Vater "mitgegeben" hatte (z. B. Wagemut oder Risikobereitschaft), machte sie das zu einer brandgefährlichen Pilotin im Dienste der Neuen Republik. Aber dazu später mehr...

Geboren wurde Jaina fünf Minuten vor ihrem Bruder Jacen mitten in die Vorfälle um Großdmiral Thrawn und seinen Versuch, die noch junge Neue Republik zu unterwerfen und das alte Imperium wieder herzustellen.

Aber auch nach dieser Krise bekam sie bereits im frühester Kindheit zusammen mit ihrem Bruder die Nachwirkungen der geglückten Rebellion gegen das Imperium zu spüren: Nachdem sich ein geklonter Imperator dazu entschlossen hatte, den Kampf gegen die Neue Republik aufzunehmen, wurden die Kinder aus der Schusslinie geschafft und zusammen mit Leias langjähriger Freundin Winter zu einer nicht kartographierten Welt mit dem Kodenamen "Neu Alderaan" (nicht zu verwechseln mit dem echten Planeten "Neu Alderaan"...) gebracht. Dort und in weiteren Verstecken, da sie ständig auf der Flucht vor den Häschern des Imperiums (oder dem, was davon übrig war...) waren, kümmerte sich Winter um die Erziehung der inzwischen 3 Kinder, da Jaina neben einem älteren jetzt auch einen jüngeren Bruder, nämlich Anakin, zur Familie zählen konnte. Leia brachte ihn in der Weltraumstadt Nespis VIII zur Welt.

Jaina zeigte bereits früh Interesse an jeglichem technischen Gerät, ähnlich wie ihr jüngerer Bruder nach ihr. Sie war ein technisches Improvisationsgenie und bereits im zarten Alter von neun Jahren ging sie ihrem Vater bei Reparaturen am "Millennium Falken" sehr aktiv zur Hand.

So reisten Jaina und ihre Brüder über die Jahre mit ihren Eltern von Welt zu Welt, mal auf der Flucht, mal auf diplomatischer Mission (der Eltern).

Als Jaina fünf Jahre alt war, wurde sie auf einer diplomatischen Mission ihrer Mutter zum Planeten Munto Cudro von Lord Hethrir, einem Dunklen Jedi und Meschenhändler, zusammen mit ihren Brüdern entführt. Jaina und ihr älterer Bruder wurden von ihrem jüngeren Bruder getrennt, da ihnen unterschiedliche Schicksale zugedacht waren. Doch Jaina hielt es nicht lange im Gefängnis von Hethrirs Weltenschiff und während ihres "Ausbruchs" gelang es ihr, auch die anderen Kinder aus ihren Zellen zu befreien. Sie wurde später zusammen mit ihrem Bruder von ihrer Mutter von dem Weltenschiff gerettet.

Mit der Zeit entwickelte sie ein Selbstvertrauen und eine Impulsivität, die keinen Zweifel daran ließ, dass Han Solo ihr Vater war. Allerdings brachte sie dies später auch diverse Male in Schwierigkeiten...

Als Jaina zusammen mit ihren Brüdern ihre Eltern auf eine diplomatische Mission nach Corellia begleitete, wurden die Kinder in die Geschehnisse um Thrackan Sal-Solo, Han Solo's Cousin verwickelt und lernten auf diese Weise unfreiwillig den halben corellianischen Sektor kennen. Schließlich geriet Jaina mit ihren Brüdern doch in die Fänge Sal-Solos und sie wurden als Geiseln eingesetzt. Doch sie konnte sich, genauso wie ihre Brüder, befreien und flüchten.

Aber auch dieses Kapitel konnte, wenn auch unter einigen schmerzhaften Verlusten, mehr oder minder glücklich beendet werden.

Als Jaina und ihr Bruder Jacen 14 Jahre alt waren, besuchten sie die Jedi-Akademie ihres Onkels Luke Skywalker auf Yavin 4. Dort lernten die beiden sowohl die Tochter von Prinz Isolder und Teneniel Djo, Tenel Ka, kennen wie auch Chewbacca's Neffen Lowbacca. Sie hatten im Verlauf ihrer Ausbildung auch mehrere, nicht selten lebensbedrohliche Abenteuer zu bestehen, so mussten sie sich u.a. gegen Brakiss und seine "Schatten-Akademie" zur Wehr setzen, sie begegneten einem weiteren Imperator, der allerdings nicht wirklich eine Bedrohung war, im Gegensatz zu den Dunklen Jedi und den Sturmtruppen, die ihm und seinem geplanten Zweiten Imperium folgten...

Als dies überstanden war, musste Jaina sich zusammen mit ihren Freunden der Bedrohung durch die "Allianz der Vergessenen" stellen, einer Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die gesamte Menschenrasse für die Vergehen des Imperiums büßen zu lassen...

Gleichzeitig wurden sie auch noch in die Suche nach dem Vater eines weiteren Padawan, Raynar Thul, verwickelt, als sie in den Trümmern von Alderaan ein passendes Geschenk für ihre Mutter, die auf Alderaan geboren worden war und die Zerstörung ihrer Heimatwelt live miterleben musste.

Dort gerieten sie in die Fänge Boba Fetts, welcher versuchte, durch sie an Informationen über den Verbleib von Bornan Thul zu gelangen. Sie wurden von einem ihrem alten Freund Zekk aus dieser brenzligen Situation befreit und konnten unbeschadet fliehen.

Doch auch diese Bedrohung konnte schließlich mit den vereinten Kräften aller ein für alle Mal gestoppt werden und die Anführerin der Allianz wurde schließlich ein Opfer ihres eigenen Terroraktes...

Schließlich wurde Jaina auch noch in die Geschehnisse um Anja Gallandro und die wiedererstarkte "Schwarze Sonne" verwickelt, als sie Lando Calrissian's altem Freund Nien Nunb, der die Gewürzminen auf dem Planeten Kessel von Lando übernommen hatte, hilfreich zur Seite stand, als die Truppen der Schwarzen Sonne einen Sturm auf Kessel starteten.

Im Alter von 16 Jahren bat sie Mara Jade Skywalker, die Frau ihres Onkels Luke Skywalker, welche inzwischen zu einer engen Freundin von Jaina geworden war, sie als Padawan anzunehmen, was Mara mit Freuden, trotz ihrer lebensgefährlichen Krankheit, tat.

Kurz danach wurde Jaina voll und ganz in den Konflikt mit den Yuuzhan Vong hineingezogen. Sie trat in den Militärdienst der Neuen Republik als Pilotin ein und profilierte sich als hervorragende und vor allem gefährliche Pilotin.

Unter anderem wurde sie im Verlauf des Krieges, nachdem Mara Jade Skywalker, ihre bisherige Lehrmeisterin, Mutter geworden war und Jaina von einer verlustreichen Mission zurückgekehrt war, Kyp Durrons Schülerin.

So gut Jaina auch war, während des Konfliktes gegen die Aliens musste sie auch einige sehr schmerzliche Verluste hinnehmen, die sie fast sogar in die Fänge der Dunklen Seite der Macht getrieben hätten...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Streen

Der Einsiedler Streen lebte in der aufgegebenen "Stadt" Tibannopolis, die im Orbit des Planeten Bespin kreiste. Er hatte sich dorthin zurückgezogen, als die Macht-Kräfte, die er unbewusst in sich trug, ihm das Leben unerträglich zu machen drohten. Er besaß nämlich u.a. die Fähigkeiten, die Gedanken aller Lebewesen in seiner Umgebung aufneh-men zu können sowie Wind und Wetter zu beeinflussen. So zog er die Einsamkeit und die damit verbundene, für ihn jedoch wohltuende, "Stille der Gedanken" vor.
Luke Skywalker war es, der Streen auf der Suche nach Kandidaten für die neu errichtete Jedi-Akademie in Tibanno-polis fand. Er konnte ihn dazu bringen, sich mit seinen Fähigkeiten auseinander zu setzen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. So wurde Streen einer der ersten Jedi-Schüler einer neuen Generation...
Während seiner Ausbildung kam es beinahe zu einer Katastrophe, als der im Jedi-Tempel gefangene Geist des Jedis Exar Kun u.a. auch Streen benutzte, um einen Anschlag auf Skywalkers Leben zu verüben. Es gelang Streen jedoch zusammen mit den anderen Schülern, Exar Kuns Geist für immer zu vernichten.
Jahre später überließ Luke Streen für einige Zeit die Ausbildung weiterer Schüler, da er sein Wissen um die Macht vertiefen wollte und sieh dafür in die totale Abgeschiedenheit zurückziehen musste.

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |