SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Oolth

Der Fondorianer, ein ehemaliges Mitglied der "Schwarzen Sonne", hatte dem Jedi-Rat Informationen über die Neustrukturierung der Verbrecherorganisation im Austausch gegen den Schutz durch die Jedi angeboten, nachdem Darth Maul die oberen Etagen der "Schwarzen Sonne" gesäubert hatte. Daß Oolth Schutz brauchte, zeigten mehrere fehlgeschlagene Mordversuche.
Er fand Unterschlupf im sog. "Roten Korridor", bis eine Entscheidung gefällt wurde. Als die Jedi sich entschieden hatten, sandte man die Padawan Darsha Assant in den "Roten Korridor", um Oolth zum Jedi-Tempel zu geleiten. Dies war gleichzeitig ihr Prüfungsaufgabe zum Jedi-Ritter. Aufgrund äußerst widriger Umstände verloren Oolth und Darsha ihr Transportfahrzeug und als sie mit Hilfe einer Seilwinde den unteren Ebenen Coruscants zu entkommen versuch-ten, stürzte Oolth kurz vor ihrem Ziel nach dem Angriff einer Falkenfledermaus die bereits überwundenen Ebenen hinunter in den Tod...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Prinzessin Leia Organa Solo  Organa Solo, Prinzessin Leia

Als Baby von ihren Eltern und ihrem Bruder getrennt, wuchs Leia auf dem Planeten Alderaan als Tochter des Vizekönigs und Ersten Vorsitzenden des Planeten auf. Den größten Teil ihrer Kindheit verbrachte sie zusammen mit ihrer besten Freundin Winter, die auch nach der Vernichtung ihrer beider Heimatwelt weiterhin an ihrer Seite blieb.
Als jüngstes Mitglied der galaktischen Geschichte in den imperialen Senat gewählt, war sie einer der größten Gegner der imperialen Politik, die vom selbst ernannten Imperator Palpatine vertreten wurde.
Durch ihren "Vater", einem der führenden Köpfe der Rebellen-Allianz bekam sie Kontakt zu Widerständlern gegen Palpatine und schloß sich ihnen an.
Bei einer als Diplomatenmission getarnten Aktion, die zur Erbeutung der Konstruktionspläne für die neueste und gleichzeitig gefährlichste Waffe des Imperiums, des Todessterns, führte, welche von einer corellianischen Rebellen-Einheit unter der Führung von Bria Tharen an das Schiff im Orbit von Toprawa übermittelt wurden, wurde Leia's Konsularschiff, die Tantive IV, im Orbit von Tatooine von dem Sternzerstörer Devastator aufgebracht und geentert. In letzter Sekunde gelang es Leia, die Daten in den Speicher des Astromechdroiden R2-D2 zu laden, bevor sie von Sturmtruppen des Imperiums gefangen wurde. Den Konstruktionsplänen war ein Hilferuf beigefügt, welcher sich an Obi-Wan Kenobi, der in den südlichen Gebirgen der Jundland-Wüsten lebte, richtete mit der Bitte, dafür Sorge zu tragen, daß die Pläne des Todessterns ihren Vater und somit die Rebellen auf Alderaan erreichten.
Leia wurde nach ihrer Gefangennahme auf den Todesstern gebracht, wo sie (erfolglo) von Darth Vader verhört wurde. Der Commander der Kampfstation, Grand Moff Tarkin, hatte die gnadenlos brutale Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem er damit drohte, die poazifistische Welt Alderaan durch den Superlaser des Todessterns zerstören zu lassen, sollte Leia nicht endlich ein wenig mitteilsamer werden. Einerseits hatte er damit ein hervorragendes Druckmittel und andererseits konnte er die Macht des Imperiums (und die Sinnlosigkeit eines Widerstands dagegen) unter Beweis stellen. Leia nannte ihm den Standort einer (zwischezeitlich verlassenen) Rebellenbasis auf Dantooine. Dies war Tarkin jedoch für eine wirkunsvolle Demonstration der Stärke der Kampfstation zu abgelegen und so zerstörte er mit einem Befehl Leia's Heimatwelt mitsamt Milliarden von Lebewesen.
Leia, die nach der Prüfung ihrer falschen Aussage bezüglich Dantooine für nutzlos erachtet wrude, sollte exekutiert werden.
Vorher jedoch wurde Obi-Wan Kenobi, der den Hilferuf Leia's erhalten hatte, und sich zusammen mit Luke Skywalker, Han Solo und dessen Wookiee-Freund Chewbacca an Bord des Millennium Falken befand, von einem Traktorstrahl gefangen und das Schiff wurde in die Station gezogen. Durch mehrere (mehr oder minder erfolgreiche) Bluffs gelang ihnen die Befreiung Leia's und die Flucht von der Station, in dessen Verlauf Obi-Wan jedoch starb und eins mit der Macht wurde.
Leia führte sie zum geheimen Stützpunkt der Rebellen auf Yavin 4, nichtahnend, daß sie Darth Vader mit Hilfe eines am Schiff installierten Peilsenders diese Information ebenfalls verriet. Sehr zum Mißfallen Leia's verschwand Han Solo, nachdem er seine Belohnung bekommen hatte, um eine alte Rechnung mit Jabba, dem Hutt zu begleichen. Sie hatte sich nämlich, ob sie es sich eingestehen wollte oder nicht, in diesen "Schurken" verliebt.
Als die Rebellen den Todesstern angriffen und um ein Haar unterlagen, war es Han, der, von seinem Gewissen geplagt (was er allerdings nie zugeben würde), zurückgekehrt war und Luke für die Zerstörung des Todessterns den Rücken freihielt.
Leia begegnete Vader erneut auf dem Planeten Mimban, wo er ihr im Kampf eine schwere Verletzung mit seinem Laserschwert zufügte. Diese jedoch konnte Luke, nachdem er Vader geschlagen hatte, mit Hilfe des Kaiburr-Kristalls heilen.
Nach der erfolgreichen Evakuierung der vom Imperium überrannten Echo-Basis auf dem Eisplaneten Hoth 3 Jahre später und einer Flucht, die in Cloud City, einer Tibanna-Gas-Mine im Orbit von Bespin endete, gestand sie Han, kurz bevor dieser in Karbonid eingefroren wurde, daß sie ihn liebte. Die imperiale Falle, in die sie getappt waren, war von Darth Vader gestellt worden, da er Köder brauchte, um Luke Skywalker in die Wolkenstadt zu locken. Leia flüchtete zusammen mit Lando, Chewbacca und den beiden Droiden C-3PO und R2-D2, jedoch ohne Han, den sie nicht mehr rechtzeitig aus den Händen Boba Fett's befreien konnten. Auf dieser Flucht retteten sie Luke das Leben, da dieser, nachdem er bei einem Laserschwertduell seine rechte Hand eingebüßt und erfahren hatte, daß Darth Vader sein Vater war, den Freitod wählen wollte, dies jedoch vom Schicksal verhindert wurde und er, an einer Richtantenne am unteren Ende von Cloud City hängend, Leia mental zu Hilfe gerufen hatte.
Nachdem sich Lando und Chewbacca auf den Weg zu Jabba machten, um Han zu befreien, nahm Leia Kontakt zu Prinz Xizor auf. Durch ein mißglücktes Intrigenspiel Xizor's, welches Leia durchschaute, machte sie sich ihn zum Feind und nur durch die Hilfe von Luke, Lando und Chewbacca, die bisher nur erkalteten Spuren gefolgt waren, und Dash Rendar konnte sie aus ihrer Gefangenschaft entkommen und Xizor besiegen.
Leia schlich sich, nachdem Lando und die beiden Droiden in Jabba's Palast eingeschleust worden waren, in Person des Kopfgeldjägers Boushh ebenfalls dort ein, wurde jedoch, als sie Han "auftaute", ertappt. In der Folge hielt Jabba sich Leia als persönliche Sklavin.
Als es zu einem Befreiungsschlag durch ihre Freunde kam, tötete sie Jabba mit der Kette, die sie an ihn fesselte.
Nach der Rettung Han's fühte sie mit ihm und Luke zusammen ein Sabotageteam an, welches den Schutzschildgenerator auf dem Waldplaneten Endor, um den der noch im Bau befindliche zweite Todesstern kreiste, zerstören sollte, sodaß die anfliegende Flotte den neuen Kampfmond vernichten konnte. Im Verlauf der Abenteuer auf Endor bekam die Rebelleneinheit (dringend benötigte) Unterstützung von den dort lebenden Ewoks und Leia erfuhr von ihrer wahren Herkunft, nämlich, daß sie die Tochter von Anakin Skywalker war, der nach Palpatine's Locken der dunklen Seite der Macht verfiel und zu Darth Vader wurde, und daß Luke ihr Bruder war. Nun zog sie auch in Betracht,daß viele ihrer Reaktionen, die sie ihrer Intuition zugeschrieben hatte, auf latente Jedi-Fähigkeiten hinwiesen.
Direkt, nachdem der Todesstern vernichtet und Darth Vader und Imperator Palpatine tot waren, mußte sie sich erneut als Botschafterin der Allianz im Konflikt um den belagerten Planeten Bakura betätigen. Im Verlauf dieser Mission erschien ihr der Geist Anakin Skywalkers und bat sie um Vergebung. Leia konnte ihm jedoch nicht vergeben, da die Verluste, die sie durch ihn erlitten hatte, einfach zu groß waren. Daraufhin verschwand er und Leia sah ihn nie wieder.
Nachdem das Imperium (vorerst) besiegt war, wurde Leia Mitglied des, bis zur Etablierung einer neuen galaktischen Regierung, eingesetzten Provisorischen Rates. Diesem gehörten u.a. auch Mon Mothma und Admiral Ackbar an. Leia gehörte ebenfalls dem, dem Privisorischen Rat übergeordneten, Inneren Rat an.
Nach der von Ysanne Isard entfachte Bacta-Krieg von der Neuen Republik siegreich beendet worden war, kaperten Einsatztruppen der Neuen Republik in der Nähe eines imperialen Treibstofflagers den Sternzerstörer Tyrant und Leia machte das in "Rebellentraum" umgetaufte Großkampfschiff zu ihrem persönlichen Flaggschiff. So erfolgreich Leia als Diplomatin, Senatorin und Stragerin, war, so wenig schaffte sie es, ihre Beziehung zu Han in trockene Tücher zu bringen:
Diese Beziehung entpuppte sich als nicht Halbes und nichts Ganzes, da beide nicht bereit waren, den letzten Schritt, den beide eigentlich wollten, zu machen und den anderen zu bitten, ihn, bzw. sie zu heiraten. Erst als Prinz Isolder von Hapes im Rahmen der Mitgliedschaftsverhandlungen zwischen dem Hapes-Cluster und der Neuen Republik auf der Bildflächer erschien und Leia um ihre Hand bat, entschloß sich Han, etwas zu unternehmen. Ob diese Entscheidung, die er dann traf, im Nachhinein betrachtet, als eine seiner klügsten Ideen in die Geschichte eingehen würde, bleibt zu bezweifeln. Er entführte Leia zum Planeten Dathomir, den er zuvor in einem Sabacc-Spiel gewonnen hatte. Dort brachte er Leia und seine Freunde unfreiwillig in Lebensgefahr, als er bei seiner Ankunft feststellen mußte, daß sich der Planet in den Händen des Kriegsherrn Zsinj befand. Er mußte mit Leia auf Dathomir bruchlanden und ihrer beider Leben gegen die Schwestern der Nacht und Wächter eines einst auf Dathomir existenten imperialen Gefängnisses verteidigen.
Als Leia dieses Abenteuer lebend überstanden hatte, heiratete sie Han trotz aller Konflikte sechs Wochen später auf Coruscant.
Später, als Großadmiral Thrawn seine Attacken gegen die Neue Republik führte, wurde Leia, die mit Zwillingen schwanger war, dreimal hintereinander um ein Haar Opfer eines Entführungs- bzw. Mordversuchs durch die Noghri. Erst, als es ihr gelang, beim dritten Attentat einen Noghri lebend gefangen zu nehmen. Da stellte sich heraus, daß die Noghri sich aufgrund der von Vader und dem Imperium angebotenen (angeblichen) Wiederherstellung ihres durch den galaktischen Bürgerkrieg verwüsteten Planeten bereit erklärten dem Imperium als Attentäter zu dienen. Bei einem Besuch Leia's auf dem Planeten Honoghr stellte sich jedoch heraus, daß das Imperium die Noghri betrogen hatte und sich der Zustand ihres Planeten keinen Deut gebessert hatte und im Gegenteil vom Imperium bewußt der Zustand des Planeten auf dem damals vorgefundenen Zerstörungslevel gehalten wurde. Durch diese Tatsache aufgerüttelt, entsagten sie in aller Stille dem Imperium und traten der Neuen Republik bei. Die Noghri trugen entscheidend zum Ausgang des Disputs gegen Thrawn bei, als der Noghri Rukh, der als persönlicher Leibwächter Thrawn's diente, diesen in einem unbeobachteten Moment töten konnte. Die Nachricht über das fiese Spiel des Imperiums drang nämlich sogar bis in die imperiale Kriegsflotte vor und er wartete nur den richtigen Moment ab, um seinen Teil der Rache am Imeperium zu leisten, welchen er jeodch nicht überlebte.
Inmitten dieses Krieges brachte Leia ihre beiden machtsensitiven Zwillinge Jacen und Jaina zur Welt.
Nach der Geburt akzeptierte Leia die Tatsache, daß ihre Jedi-Fähigkeiten geschult werden mußten und ließ sich von Luke die grundlegenden Dinge beibringen.
Als sie erneut schwanger wurde, traf sie ein schwerer Schicksalsschlag, als sie erfuhr, daß sich Luke der Dunklen Seite der Macht verschrieben hatte. Gegen seinen Willen machte sie sich auf, Luke zu retten. Gemeinsam mit ihm gelang es ihr, den wiedergeborenen Imperator, der Luke auf die Dunkle Seite gezogen hatte, zu besiegen.
Das dritte Kind der Solos wurde Anakin getauft, nach dem großen Jedi, der Leia's Vater vor seiner Verwandlung war.
Nachdem eine Krise, verursacht durch den letzten Klon des Imperators, überstanden war, in der auch Coruscant an das Imperium verlorenging und zurückerobert worden war, ordnete man die Regierung neu, der Provisorische Rat wurde aufgelöst und Leia wurde als Staatsministerin zweite Frau der Republik. Ihr übergeordnet war nur Mon Mothma als Staatschefin und Senatspräsidentin.
Als ein heimtückischer Anschlag auf Mon Mothma verübt wurde, sah sich leia auf Bitten der langsam Dahinsiechenden mit einem Mal mit der Rolle der Staatschefin konfrontiert. Sie, die nie eine führende Position gewollt hatte, egal, ob in der Rebellion oder der Neuen Republik, sah sich aufgrund ihres Verständnisses von Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit und Demokratie jedoch immer wieder vom Schicksal in diese Rolle gedrängt, in die sie sich eigentlich schon zu Zeiten des ersten Todessterns und ihrem Kampf gegen dieses Mordinstrument, ergab.
Nach Mon Mothma's Heilung blieb sie weiterhin "Führerin" der Neuen Republik, da Mon Mothma offiziell ihren Rücktritt eingereicht hatte.
Nach weiteren Krisen und Rückschlägen, u.a. dem Yevetha-Konflikt, der sie beinahe ihre Stellung sowohl als Staatsoberhaupt wie auch im Senat gekostet hätte und der Kampf gegen den Dunklen Jedi Kueller, den sie eigenhändig tötete, trug sie, nachdem sie nach einem lebensgefährlichen Abenteuer gegen Han Solo's Cousin Thrackan Sal-Solo im corellianischen Sektor Urlaub auf unbestimmte Zeit nahm und sich somit als Staatschefin quasi zurücktrat und der Calibop-Senator Ponc Gavrisom nach Interimswahlen neuer Staatschef und Senatspräsident wurde, entscheidend zu einem Waffenstillstandsvertrag zwischen dem Imperium und der Neuen Republik bei, wobei sie sowohl ihre Gesundheit wie auch ihre politische Karriere riskierte.
Leia wurde, nachdem sie auf Drängen ihrer Freunde 3 Jahre später noch einmal zur Wahl als Staatschefin antrat, ein zweites mal in dieses Amt gewählt. Zu diesem Zeitpunkt schickte sie ihre Kinder auf die Jedi-Akademie ihres Bruders, der beständig versuchte, einen neuen Jedi-Orden auszubilden und so die Sicherheit der Neuen Republik, wie es bereits zu Zeiten der Alten Republik gehandhabt wurde, durch Jedi-Ritter zu untermauern.
Ein Jahr vor der Auseinandersetzung mit Nom Anor trat Leia offiziell von ihrem Posten als Staatschefin zurück. Als sie jedoch erfuhr, daß sich der intrigante Bothan Borsk Fey'lya ebenfalls zur Wahl zum Staatsoberhaupt gestellt hatte, zog sie kurzzeitig in Betracht, in die Politik zurückzukehren, wurde jedoch von ihrem Bruder im Hinblick auf die veränderte politische Lage und das Fehlen "alter" Verbündeter wie z.B. Admiral Ackbar, der sich politisch inzwischen ebenfalls zur Ruhe gesetzt hatte, von diesem Vorhaben wieder abgebracht.

| Home | Timeline | Index |

Admiral Crane Ozzel  Ozzel, Admiral Kendal

Admiral Ozzel führte die Flotte der Sternzerstörer an, die sich 3 Jahre nach der Schlacht um Yavin auf der Suche nach nach dem neuen Unterschlupf der Rebellen befand.
Als ihm vielversprechende Spuren von der Eiswelt Hoth gemeldet wurden, wollte Ozzel, der die Allianz nie für eine echte Gefahr hielt und dieser Gruppierung eigentlich nur Verachtung entgegebrachte, einen Überraschungsangriff starten und trat mit der Flotte "direkt" über dem Planeten aus dem Hyperraum. Durch diese grobe Fehleinschätzung der Bereitschaft und Verteidungsfähigkeit der Allianz machte er selbst einen eine Attacke aus dem Orbit unmöglich, da sein Raumschiff-Verband sofort auf den Radarschirmen der Allianz auftauchte und diese daraufhin sofort ihre leistungsstarken Schilde aktivierten.
Als Folge dieses "Fehlschlags" wurde Admiral Ozzel von Darth Vader umgehend "hingerichtet". Captain Piett wurde von ihm sofort zum Admiral beförderte und bekam gleichzeitig das Kommando über den Kampfverband übertragen.

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |