SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Yoda  Yoda

Der Jedi-Meister war zu Zeiten der Alten Republik ein ständiges Mitglied im Jedi-Rat, welcher auf dem Hauptplaneten der Alten Republik, Coruscant, seinen Sitz hatte, und bildete bereits im "zarten" Alter von 100 Jahren Jedi-Schüler, sog. Padawane, im Umgang mit der "Macht" aus.

Jahrhunderte vor der Schlacht von Yavin versuchte Yoda zusammen mit anderen Ratsmitgliedern und einer großen Anzahl Jedi-Rittern, das auf dem Planeten Dathomir abgestürzte Jedi-Akadmie-Schiff "Chu'unthor" zu bergen und konnte die zweite Konfrontation mit den Hexen von Dathomir, nachdem eine erste vorher blutig und verlustreich geendet hatte, friedlich schlichten. Vierhundert Jahre später war Yoda, inzwischen über 800 Jahre alt, auch einer der ersten, die befürchteten, dass es ein Fehler wäre, den von dem Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn im Verlauf der Naboo-Krise auf dem Planeten Tatooine entdeckten machtsensitiven Jungen Anakin Skywalker im Gebrauch der Macht zu unterweisen. Er konnte sich jedoch nicht gegen die Entscheidung des Rates durchsetzen. So übernahm Qui-Gon Jinns ehemaliger Padawan, Obi-Wan Kenobi, nach dem Tod seines Meisters die Ausbildung des Jungen.

Über die Jahre beobachtete Yoda den vermeintlich "Auserwählten" und bildete ihn auch zeitweise aus. Er musste jedoch mit großer Bestürzung feststellen, dass sich Anakin als durchaus empfänglich für die Dunkle Seite der Macht erwies, was dieser mit der Vernichtung des Tusken-Camps auf Tatooine eindeutig unter Beweis stellte. Zur gleichen Zeit wurde er Zeuge, wie die Alte Republik mehr und mehr an Macht und Einfluß verlor, was nach der Geiselnahme Obi-Wan Kenobis auf dem Planeten Geonosis durch die "Separatisten", eine große Gruppe von Sonnensystemen, die sich von der Republik abspalten wollten, schließlich darin gipfelte, dass der ehemalige Senator von Naboo, nun Kanzler Palpatine, in Hinsicht auf die Bedrohung die Separatisten nach der Übertragung von Notstandsvollmachten durch den Senat eine Klon-Armee schaffen ließ (die komischerweise zu diesem Zeitpunkt bereits so gut wie fertig war) und diese schließlich auch gegen die Geonosianer zum Einsatz brachte. Die Klonkriege hatten begonnen ! Vorher jedoch, im direkten Anschluss an die Übertragung dieser Vollmachten, machte sich Yoda auf den Weg nach Kamino, um die von Obi-Wan Kenobi dort entdeckten Klone, welche angeblich im Auftrag des Jedi-Rates hergestellt wurden, zu sichten, während sich zeitgleich der Jedi-Meister Mace Windu und weitere Jedi-Ritter auf den Weg nach Geonosis machten und dort mit einer übermächtigen Zahl an Gegnern konfrontiert wurden, was um ein Haar den Befreiungsversuch Kenobis zum Scheitern gebracht hätte, wäre nicht Yoda zum rechten Zeitpunkt mit einem Teil der Klonarmee über der Arena von Geonosis aufgetaucht und hätte erst mal klar Schiff gemacht.

Der Anführer der Separatisten, Count Dooku, welcher auch ein ehemaliges Mitglied des Jedi-Rates war, konnte dem Getümmel in der Arena entkommen und wollte mit seinem Schiff fliehen, doch die beiden Jedi Anakin und Obi-Wan stellten ihn kurz vor dem Start im Hangar. Allerdings wurde Dooku mit den beiden recht schnell fertig. Dann jedoch betrat Dookus alter Meister den Hangar und Yoda stellte eindrucksvoll unter Beweis, warum er als größter Jedi-Meister galt (o.k., es gibt auch Leute, die ihn seit diesem Kampf als "kleinen Kampfzwerg" bezeichnen...). Dooku konnte jedoch durch einen Trick entkommen.

Wieder auf Coruscant angelangt, wertete Yoda die Informationen Obi-Wans aus, u.a. die, dass ein Lord der Sith inzwischen an der Spitze der Republik säße.

Die weiteren Geschehnisse liegen nach heutigm Stand so, dass Yoda sich im Verlauf der vom Imperator initiierten und von Darth Vader durchgeführten sog. "Jedi-Säuberung" auf den Sumpfplaneten Dagobah flüchtete und dort sein Dasein fristete, geschützt durch die Unwirtlichkeit des Planeten und einer dunklen Macht-Aura, einem Überbleibsel eines Dunklen Jedi, welcher auf dem Planeten Dagobah getötet wurde. (Mal schauen, was uns Episode III an Informationen bringt...)

Yoda sollte drei Jahre nach der Schlacht von Yavin neben Kenobi eine entscheidende Rolle im Hinblick auf die Befreiung der Galaxis vom imperialen Würgegriff zukommen, als der junge machtsensitive Farmerssohn Luke Skywalker auf Geheiß des zwischenzeitig getöteten Obi-Wan auf dem Planeten auftauchte, um seine begonnene Ausbildung zum Jedi bei Yoda fortzusetzen. Diese Ausbildung gestaltete insofern schwierig, als dass Luke es anfangs nicht über sich bringen konnte, seinem "Meister" uneingeschränkt zu vertrauen. Yoda lehrte ihn die Grundlagen der Machtbeherrschung und auch die spirituelle Tiefe dieser "Gabe", klärte ihn über die Unterschiede der Hellen und der Dunklen Seite der Macht auf und wies ihn im Hinblick auf seine ungestüme Art u.a. darauf hin, daß der leichteste Weg meist auf die Dunkle Seite führt. Sollte er einmal diesem Wege folgen, würde dieser auf ewig sein Schicksal sein.

Als Luke schließlich im Verlauf seiner Ausbildung eine Vision der Macht hatte, in welcher seine Freunde Han Solo und Leia Organa ein böses Schicksal erleiden sollten, brach er, entgegen dem eindringlichen Rat von Yoda und auch von Obi-Wan, der sich auf Geistesebene einschaltete, vorzeitig sein Training ab und eilte seinen Freunden zu Hilfe. Während Obi-Wan zu diesem Zeitpunkt die Hoffnung auf eine freie Galaxis bereits aufgab, da Luke augenscheinlich keine Chance hatte, gegen einen gut ausgebildeten und vorbereiteten Darth Vader oder noch schlimmer, den Imperator selbst zu bestehen, sah Yoda bei Lukes Scheitern noch eine Chance, da Luke eine Schwester hatte, welche er als solche nicht erkannte: Leia !

Nachdem Luke entgegen aller Vermutungen um einige Erfahrungen reicher und eine Hand ärmer nach der Flucht aus den Fängen Darth Vaders wie versprochen nach Dagobah zurückkehrte, fand er einen dem Tode bereits nahen Yoda vor, der ihm widerwillig bestätigte, was Darth Vader Luke in Cloud City offenbart hatte: Darth Vader war Anakin Skywalker, Luke's Vater !

Nach dieser Offenbarung und dem Hinweis, dass Luke noch einmal Darth Vader gegenübertreten müsste, um seine Ausbildung zum Jedi zu beenden, starb Yoda und wurde eins mit der Macht.

| Home | Timeline | Index |

Joh Yowza  Yowza, Joh

Der Yuzzum vom Planeten Endor war einer der Wenigen, die es jenseits seines Heimatplaneten zu Ruhm gebracht hatten. Da er über schauspielerisches Talent verfügte und dazu noch singen konnte, fand er eine Anstellung als Leadsänger bei der Max-Rebo-Band und trat bei Jabba, dem Hutten auf, kurz bevor dieser im Verlauf der anfangs scheinbar gescheiterten und später doch erfolgreichen Befreiung Han Solos über dem Sarlacc getötet wurde.

| Home | Timeline | Index |

Ysalamiri  Ysalamiri

Diese auf dem Planeten Myrkr heimischen Lebewesen besaßen das Aussehen kurzbeiniger pelzbedeckter Schlangen, konnten bis zu 50 cm lang werden und hatten die Fähigkeit, ein Macht-"Vakuum", ähnlich einer im Wasser befindlichen Luftblase, um sich herum zu errichten, will heißen, jegliche Benutzung der Macht in ihrem Innern, ob aktiv oder passiv, war unmöglich. Dieses Vakuum hatte, erzeugt von einem einzigen Ysalamiri, einen Radius von bis zu zehn Metern und diente u.a. zum Schutz vor einem ebenfalls auf Myrkr heimischen gefährlichen Jäger, dem Vornskr.

Die Ysalamiri lebten im Geäst der metallhaltigen Bäume auf Myrkr und "verschmolzen" an ihren Klauen praktisch mit den Ästen. Das machte es auch ziemlich schwierig, die Tiere von dort zu entfernen, ohne sie zu töten.

Als Großadmiral Thrawn sich die besondere Fähigkeit der Ysalamiri zunutze machen wollte, um die Neue Republik zu attackieren und die Kloning-Anlage des Imperators auf Wayland zu schützen, entwickelten imperiale Ingenieure tragbare Käfige, mit welchen sich die Ysalamiri gefahrlos von den Bäumen lösen und transportieren ließen.

| Home | Timeline | Index |

Yuuzhan Vong  Yuuzhan Vong

Bei den Yuuzhan Vong handelte es sich um eine kriegerische menschenähnliche Spezies, die außerhalb des bis dato bekannten STAR-WARS-Universums beheimatet war. Die Praetorite Vong, die erste Welle einer Invasionsarmee, ver-suchte, auf dem Planeten Helska 4 eine Operationsbasis zu errichten, wurden jedoch von den Streitkräften der Neu-en Republik (vorerst) aufgehalten und geschlagen.
Um ihren Göttern zu "huldigen", fügten sich die Yuuzhan Vong eigenhändig teils schwere Narben und Tätowierungen zu. Je mehr ein Vong davon "vorweisen" konnte, desto näher war er nach Meinung seiner Spezies der "Göttlichkeit". Einer der ersten Kundschafter, Exekutor Nom Anor, hatte sich unter anderem ein Auge ausgestochen, nutzte dieses "Loch" in seinem Gesicht jedoch, um einen Plaeryn Bol zu tarnen. Ein anderes Beispiel war der getarnte Agent und Saboteur namens Yommin Carr, dem es gelang, auf Belkadan eine Forschungsgruppe zu infiltrieren. Er konnte stolz eine mehrfach gebrochene und dadurch deformierte Nase sowie ein gespaltenes Augenlid und mehr vorweisen, je-doch war er klug genug, diese Male durch eine Ooglith-Maske zu verbergen. Durch Carr hatten die Yuuzhan Vong die Möglichkeit, Belkadan einzunehmen und dort Kriegswaffen zu züchten. Diese Waffen waren biologischer Natur, ange-fangen bei den als Korallenskipper bezeichneten Kampfjägern über die als Antriebe und Waffen genutzen Dovin Basa-le bis hin zu den Weltenschiffen.
Ein Grund für die Wahl "biologischer Waffen" mag auch der Haß der Yuuzhan Vong auf alles Mechanische gewesen sein, da diese den Glauben vertraten, daß man alles, was man zum Leben brauchte, von seinem Gott auf die eine oder andere Weise "zur Verfügung" gestellt bekäme und man es nicht künstlich anfertigen müßte.
Ihren Glauben setzten sie insofern ebenfalls als Waffe ein, als daß z.B. Nom Anor, dem es bereits zur Blütezeit des Imperiums gelang, sich dort einzuschleichen, Erfahrungen zu sammeln und Pläne zu schmieden, auf dem Planeten Rhommanool die allgemeine Wut der vom Bergbau lebenden Bewohner dazu nutzte, diese erst gegen die Bergbau-droiden, die ihnen ihre Jobs wegnahmen und durch geschicktes Taktieren und Beeinflussen schließlich gegen ALLES Mechanische zu entwickeln.
Diese und weitere Aktionen sollten jedoch lediglich dazu dienen, die Neue Republik an innere Probleme zu binden und den Galaktischen Rand zu vernachlässigen, was den Yuuzhan Vong auch mehr oder minder gelang...

| Home | Timeline | Index |

Yuzzum  Yuzzum

Bei dieser in den Savannen Endors lebenden Spezies handelte es sich um Lebewesen, deren pelzbedeckter Körper von stelzenartigen Beinen getragen wurde. So waren sie bestens in der Lage, ihre Lieblingsnahrung, kleine als Rugger bekannte Nager, in Gruppen zu jagen.
Yuzzums besaßen ein breites Maul, welches scharfe, hervorstehende Zähne "beimatete".
Sie waren, trotz ihrer barbarischen Veranlagung, eine intelligente Spezies. Manche besaßen sogar Sangestalent und verdingten sich außerhalb Endors (sofern sie es schafften, den Planeten zu verlassen...) als Entertainer.
Der Bekannteste von ihnen war Joh Yowza.

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |