SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

R2-D2  R2-D2

Bei diesem Roboter handelte es sich um einen Astromechdroiden der R2-Serie. Obwohl er sich nur durch Pfeif- und Piepstöne verständlich machen konnte, hat man trotzdem oft den Eindruck, als hätte R2-D2 eine ausgeprägte Persönlichkeit. Und eine fast menschliche dazu ! Die einzige Erklärung für ein solches "Ego" wäre, daß R2-D2 die unregelmäßig stattfindenden Speicherlöschungen irgendwie "umgangen" hat. ;-)
Er gehörte zu einer Serie, die für Operationen im Raum entwickelt wurde. Da jedoch die R2-Serie als solches für lebensfeindliche Umgebungen entwickelt worden war, fand sich der kleine Droide auch außerhalb eines Raumjägers, wo er , angebracht hinter dem Cockpit, normalerweise ein "Auge " auf sämtliche Systeme hatte, sehr gut zurecht. Sein zylinderförmiger Körper mit dem aufgesetzten, voll drehbaren "Kopf" hielt zu diesem Zweck ein ganze Menge Überraschungen und nützliche Dinge parat: Der Kopf beinhaltete u.a. Infrarotrezeptoren, Elektromagnetfeldsensoren, ein Registerdisplay, ein Radarauge, einen holografischen Rekorder wie auch einen ebensolchen Projektor. Der "Körper" bot u.a. einem Speicherpuffer (behielt R2-D2 auf diese Art seine "Persönlichkeit"?), einem Audioempfänger, mehreren Werkzeugen, darunter einem Greifarm, einem Laserschweißgerät und einer Kreissäge, einem Elektroschockgerät und einem Hochleistungsscheinwerfer Platz.
Getragen wurde R2-D2 von zwei auf Laufbändern gebetteten "Beinen" bzw. Stützen,die rechts und links angebracht waren. Ein drittes "Bein" war, nach Bedarf, unter dem Zylinder ausfahrbar, um eine größere Stabilität in unwegsamem Gelände zu gewährleisten. Außerdem konnte R2-D2 schwimmen, mit Hilfe von eingebauten Steuerdüsen "schweben" und er besaß im "Kopf" einen ausfahrbaren Periskopscanner (der ihm u.a. auf Dagobah sehr zugute kam *g*).
Über die ersten Jahre (Jahrzehnte ? Jahrhunderte ?) R2-D2's nach seiner Herstellung bei "Industrial Automaton" ist sehr wenig bekannt.
Das erste Mal trat R2-D2 (storytechnisch) in Erscheinung, als er der einzige Droide an Bord des Sternjägers von Königin Amidala war, der die Flucht von Naboo, an den Schiffen der Handelsföderation vorbei, heil überstanden hatte und zusätzlich noch den humanoiden Passagieren (Königin Amidala, Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und sein Padawan Obi-Wan Kenobi und der Gunganer Jar Jar Binks) die Haut rettete. Er lernte auf dem Planeten Tatooine durch Anakin Skywalker den noch im Bau befindlichen Protokolldroiden C-3PO kennen und dieses Zusammentreffen sollte in eine langjährige Freundschaft münden. Während sich C-3PO eher wie eine Mutter um den Astromech kümmerte (wobei R2-D2 älter als C-3PO war...), legte R2-D2 oft ein, man konnte fast sagen, draufgängerisches Verhalten an den Tag, es sei denn, er stand jemandem gegenüber, der größer war als er UND gerne Droiden zum Frühstück aß. *g* Trotzdem würde jeder der beiden Droiden für den anderen seine Schaltkreise geben, wenn es drauf ankäme.
Nachdem R2-D2 die Naboo-Krise überstanden hatte, blieb er weiterhin ein treuer Begleiter Königin Amidalas. Auch als sie einer neuen Königin den Regierungssitz überließ, wich R2 Padme über viele Jahre nicht von der Seite. So war er u.a. unmittelbarer Zeuge, als jemand auf Padme, die, nun Senatorin von Naboo, nach Coruscant gekommen war, um an einer Abstimmung über die Errichtung einer republikanischen Armee teilzunehmen, mehrere Mordanschläge verübte. Dort traf er auch den ehemaligen Sklavenjungen Anakin Skywalker wieder, der inzwischen ein Jedi-Padawan war. R2-D2's Treue zu Padme führte ihn (wieder) nach Naboo, (erneut) nach Tatooine, wo er nach langen Jahren wieder auf C-3PO traf und schließlich nach Geonosis, wo er Padme ein weiteres Mal vor dem sicheren Tod bewahrte.
Nachdem er auch C-3PO aus einer sehr mißlichen Lage während der Schlacht in der geonosianischen Arena befreit hatte, war er schließlich neben dem Protokolldroiden der einzige Zeuge, als Padme und Anakin (entgegen den Regeln des Jedi-Ordens !) heirateten.
Später strandeten R2-D2 und C-3PO auf dem Planeten Ingo, nachdem ihr Meister, ein Schmugg-ler, sie dort sitzen ließ. Dort wurden sie von dem Rennfahrer Thall Joben aufgenommen. Nach Joben gingen beide Droiden noch durch viele Hände, z.B. durch die von Mungo Baobab und der Pitareeze-Familie. Schließlich landeten die beiden im Königshaus von Alderaan, womit eines der größten Abenteuer ihres "Lebens" seinen Anfang nehmen sollte. Sowohl R2-D2 wie auch C-3PO wurden eher durch Zufall in die Rebellion verwickelt, als die corellianische Korvette Tantive IV von dem imperialen Sternzerstörer Devastator im Orbit von Tatooine aufgebracht und geentert wurde. Kurz vor ihrer Gefangennahme speiste nämlich Prinzessin Leia Organa, neben ihrer Tätigkeit im imperialen Senat noch Sympathisantin und aktive Kraft in der Rebellen-Allianz, die vom Kommando "Rote Hand" übermittelten Daten des neuesten Terrorinstruments des Imperiums, des "Todessterns", in den Speicher R2-D2's. Zusätzlich zeich-nete der Droide noch eine Holo-Nachricht auf. Im allgemeinen Chaos gelang ihm zusammen mit C-3PO die Flucht in einer Rettungskapsel (gegen den heftigen Protest C-3PO's ;-)).
Nachdem sich die beiden Roboter nicht über eine Marschrichtung einigen konnten, trennten sie sich und R2-D2 zog das steinigere Gelände der Wüste vor, da er der (felsenfesten) Meinung war, daß Siedlungen eher in steinigem als in sandigem Gelände gebaut würden. Auf diesem Weg jedoch rollte er in eine Falle der Jawas, die sich als Schrott-sammler und -händler auf Tatooine betätigten. Wobei die Definition des Begriffes "Schrott" wie auch dessen Be-schaffung manchmal höchst zweifelhaft waren. ;-) In Gefangenschaft traf er wieder auf C-3PO, den die Jawas an anderer Stelle "gefunden" hatten. Gemeinsam wurden sie an Owen und Beru Lars, ein Feuchtfarmer-Ehepaar verkauft und lernten dort Luke Skywalker kennen. Dieser brachte durch Zufall einen Teil der Holo-Nachricht zum Vorschein, und nachdem ihm R2-D2 erzählte bzw. durch C-3PO mitteilen ließ (R2-Einheiten benötigten, wie alle anderen Droiden der R-Serie einen Computerdisplay, einen Übersetzungsdroiden oder, wie in diesem Fall, einen Protokolldroiden, um sich verständlich machen zu können), daß die Entfernung des Hemmbolzens die Ansicht der vollständigen Nachricht möglich machen würde, entfernte Luke diesen - und fiel damit prompt auf eine Täuschung R2-D2's herein ! Denn wie sich herausstellen sollte, hatte R2-D2 von Prinzessin Leia den Auftrag bekommen, selbige Holo-Nachricht einem ge-wissen Obi-Wan Kenobi vorzuspielen. Um diesen zu finden, mußte der kleine Droide natürlich zuerst den Hemmbolzen loswerden. Soviel zur Verschlagenheit von Droiden ! ;-)
Nachdem er sich während Luke's Abwesenheit auf den Weg zu Kenobi gemacht hatte, wurde er tags drauf von ei-nem "leicht angesäuerten" Skywalker mitten in den Jundland-Wüsten gestellt. Nach einem Zwischenfall mit mehreren Sandleuten, auch Tusken-Räuber genannt, traf R2-D2 auf Ben Kenobi, den alten Einsiedler. Dieser entpuppte sich als besagter Obi-Wan und durch die Nachricht, die R2-D2 ihm zeigte, wurden alle, Obi-Wan, Luke, C-3PO und er selbst tief in den Strudel der Rebellion gezogen. Nach diversen Verwicklungen, u.a. der Befreiung seiner menschlichen Ge-fährten aus einer Müllpresse, gelangte R2-D2 an Bord des Millennium Falken nach Yavin 4, wo im Hauptquartier der Rebellen die in seinem Speicher befindlichen Daten über den Todesstern ausgewertet werden konnten. Beim darauf-folgenden Angriff gegen die Station wurde er an Bord Luke's X-Flügler von einem Laserstrahl schwer beschädigt, konnte aber nach der Schlacht von Technikern vollständig wiederhergestellt werden.
Ebenso begleitete er Luke später nach Dagobah, nachdem diesem in der Eiswüste von Hoth der Geist Obi-Wan's er-schienen war und ihn dorthin schickte. Auf dem Sumpfplaneten, wo sich R2-D2 sichtlich unwohl fühlte, wurde er zum Zielobjekt der wachsenden Macht-Kräfte Luke's. Als Luke den Planeten aufgrund einer Vision gegen den Willen seines Lehrers Yoda Richtung Bespin verließ, wurde R2-D2 in die Abenteuer um die Gefangennahme von Han Solo und die (Fast-)Zerstörung von C-3PO hineingezogen. Auch hier konnte er aufgrund seiner vielfältigen Ausstattung, in diesem Falle einem Feuerlöscher, seinen Freunden erneut das Leben retten. Als es schließlich an die Befreiung Han Solos aus dem Palast von Jabba, dem Hutten ging, war R2-D2 im Gegensatz zu dem wieder zusammengebauten (und äußerst redseligen ;-)) C-3PO in die Pläne eingeweiht, die schließlich zur Befreiung Solos und zum Tode Jabbas führten. R2-D2 war einem gewissen Sinne sogar der Dreh- und Angelpunkt dieser Pläne, da er das Laserschwert Skywalkers in seinem Kugelkopf transprotierte, welches die Hinrichtung von Luke und seinen Freunden über der Großen Grube von Carkoon verhinderte. Als Luke von einem Klon des Imperators auf die Dunkle Seite der Macht gezogen wurde, war R2-D2 als Einziger davon überzeugt, daß Luke immer noch auf der richtigen Seite stand und begleitete ihn bei seinen Abenteuern. Dadurch war er, unter Luke's Mithilfe, in der Lage, den Streitkräften der Neuen Republik Daten zu über-mitteln, die ihnen den Sieg über die Weltenvernichter, die Mon Calamri attackierten, brachten. R2-D2 war ebenso in die Vernichtung des zweiten Palpatine-Klons verwickelt, wenn auch nur indirekt: Mit seiner Hilfe wurden sowohl Pal-patine's Flaggschiff, der Supersternzerstörer Eclipse II und das Galaxisgeschütz zerstört. Und durch Zufall wurde die Zentralwelt des Tiefkerns, Byss, ebenso vernichtet.
Im Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Dunklen Jedi Kueller vereitelte R2-D2 zusammen mit dem Techniker Cole Fardreamer einen Anschlag auf die Neue Republik. Während dieses Abenteuers wäre er um ein Haar auf Telti "seinem Erbauer begegnet", will sagen, er wäre beinahe gestorben, soweit man bei Droiden davon sprechen kann. *g*
Der kleine Droide wat schließlich sogar der Held in den Geschehnissen um die "Hand von Thrawn" und das Caamas-Dokument.

| Home | Timeline | Index |

R'all

Der Zwillingsbruder von J'uoch hatte genau wie sie eine blasse Haut, schwarze Augen und glatte braune Haare. Auch in Sachen Brutalität und Skrupellosigkeit stand er seiner Schwester in nichts nach. Zusammen mit ihr betrieb er auf dem Planeten Dellalt eine Bergwerkskolonie und versuchte, den legendären Schatz von Xim, dem Despoten ausfindig zu machen.

Allerdings kamen ihm, trotz anfänglicher Erfolge gegen Han Solo und seine Gruppe von Reisenden, die sich ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz befanden, schließlich die Kriegsdroiden Xim's dazwischen, die das Bergwerkslager vernichteten. Als währenddessen auch noch Han Solo und der Revolverheld Gallandro im Kampf mitmischten, um den von den Zwillingen entführten Millennium Falken zurückzuerobern, geriet alles außer Kontrolle.

R'all wurde schließlich während der Kampfhandlungen getötet...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Rapuung, Vua

Ein sog. "Beschämter", ein missgestalteter Yuuzhang Vong, dessen Körper augenscheinlich die ihm zugedachten Implantate ablehnte und dessen freiwillig zugefügte Wunden nur unzureichend verheilten und dementsprechend keine "würdigen" Narben bildeten.
Da dies jedoch von einer Gestalterin aufgrund verletzter Gefühle mutwillig herbeigeführt worden war und Vua daraufhin in Ungnade gefallen war, sann er auf Rache an der betreffenden Gestalterin und tat sich mit Anakin Solo, der auf dem Weg war, seine Freundin Tahiri aus den Fängen der Vong zu befreien, zusammen.
So kam es zu einer Zweckallianz zwischen den beiden, wodurch beide Seiten allerdings auch eine tiefere Einsicht in die Philosophie des jeweiligen Gegners bekamen.
Man könnte sogar fast sagen, dass sich am Ende eine Art Kameradschaft zwischen den beiden entwickelt hatte, da sich Vua am Ende, obwohl er seine Rache bekommen hatte und sein Ruf wiederhergestellt war, für Anakin und Tahiri opferte, um ihr Entkommen zu ermöglichen.

| Home | Timeline | Index |

Ree-Yees  Ree-Yees

Der Gran stammte vom Planeten Kinyen, wurde von dort jedoch verbannt, als er ein Verbrechen beging, welches für seine Rasse außergewöhnlich schwer war: Er ermordete einen anderen Gran ! Heimatlos zog er umher und landete schließlich auf Tatooine in Jabba's Palast, wo er jedoch auch als Aufrührer galt, da er mit allem und jedem Ärger suchte. Im Auftrag des Imperiums plante er einen Mordanschlag auf Jabba und bediente sich dazu Jabba's Schoßtier Bubo, einem Wesen einer nicht näher bezeichneten Rasse, welches man am besten mit dem Begriff "Froschhund" beschreiben konnte. Ree-Yees platzierte zur Informationsbeschaffung in der Haut Bubos einen Spionagechip, der ihm, wie alle anderen "Zutaten" für seine Bombe, auf Umwegen vom Imperium zugespielt wurde. Nach gelungenem Anschlag auf Jabba wollte das Imperium als Belohnung die Verurteilung Ree-Yees' aus den Unterlagen tilgen und ihm so die Heimkehr ermöglichen. Bubo verhinderte durch einen dummen Zufall den Anschlag, jedoch nahmen ihm die Gefangenen Rebellen Han Solo, Lando Calrissian, Luke Skywalker, Chewbacca und Leia Organa die Arbeit ab, indem sie Jabba's Barke über der Grube von Carkoon in die Luft sprengten. Das Dumme war nur, daß neben Jabba und einem Großteil seines "Hofstaates" auch Ree-Yees mit an Bord war und dieser sich infolgedessen keine Gedanken mehr um seine Rückkehr nach Hause zu machen brauchte...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Rotkammpuma

Dieses auf dem Planeten Belkadan heimisches Raubtier wurde bis zu 140 kg schwer, besaß zehn Zentimeter lange Reißzähne und einen Schwanz mit knochigem Ende, welcher von dem Puma als Keule eingesetzt werden konnte.

Zu duesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |