SpeederStar-Wars-EnzyklopädieSpeeder


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |


| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|

Falleen

Eine humanoide, reptilhafte Spezies, die ihre Heimat auf dem gleichnamigen Planeten Falleen hatte. Die Falleen besaßen eine schuppige Haut, welche durch Farbveränderungen auf den Gemütszustand des Individuums reagierte. Die Falleen jedoch konnten durch ein Trainig lernen, diese Farbveränderungen zu unterdrücken bzw. ihre Gefühle zu kontrollieren, da sich ein Falleen nie von seine Gefühlen, sondern immer nur von seinem Denken und seiner Logik lenken ließ.
Aufgrund ihres großen Lungenvolumens war es ihnen möglich bis zu 12 Stunden unter Wasser zu verharren.
Sowohl die männlichen wie auch die weiblichen Falleen verfügten über hoch wirksame Hormone und baßen die Fähigkeit,, ein Pheromon freizusetzen, welches sich für das andere Geschlecht, egal welcher Spezies, unwiderstehlich machte.
Der "einfache" Falleen verließ den Planeten so gut wie nie, wodurch der Personenverkehr des Raumhafens ziemlich unerheblich war. Die meisten der Reisenden waren junge Adlige auf "Pilgerfahrten", welche sie auf ihre spätere Herrschaft vorbereiten sollten.
Als Handels"objekte" für die von freien Händlern eingeführten Waren boten sie oftmals Falleen-Sklavenmädchen an. Diese Sklavinnen konnten ihre "Herren" jedoch in den meisten Fällen sehr schnell von ihren Vorzügen überzeugen, sodaß sich bald nicht mehr unbedingt unterscheiden ließ, wer jetzt Sklave oder "Herr" war.
Der berühmteste Falleen war zweifellos Prinz Xizor, Führer der "Schwarzen Sonne".

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

Farrowvögel

Diese Tiere, beheimatet auf dem Planeten Aruza, besaßen ein in vielen Farben phosphoreszierendes Brustgefieder, welches in der Lage war, andere Flugtiere, die bevorzugte Beute der Farrowvögel, zu blenden bzw. zu verwirren und damit zu einem verhältnismäßig leichten Ziel zu machen.

Zu diesem Them:

| Home | Timeline | Index |

Boba Fett (jung) Boba Fett (erwachsen)  Fett, Boba

Geboren wurde Boba Fett auf dem Planeten Kamino. Wobei die Bezeichnung "geboren" eigentlich falsch war, da es sich bei Boba Fett um einen Klon des Kopfgeldjägers Jango Fett handelte.
Er wuchs an der Seite Jangos auf Kamino auf und wurde sehr jung zur Waise, da sein "Vater" im Verlauf der "Klonkrieger"-Ereignisse von dem Jedi-Ritter Mace Windu in einer Auseinandersetzung getötet wurde.

Nachdem er seinen Vater auf Geonosis begraben hatte, traf er nach mehreren mißglückten Versuchen, an Geld und Informationen zu kommen, auf den Auftraggeber seines Vaters, Lord Tyranus bzw. Count Dooku.
Der weitere "Werdegang" Bobas liegt bis dato noch im Dunkeln, jedoch wird vermutet, dass Boba Fett seinen Namen, aus welchen Gründen auch immer, später ablegte (vermutlich, um Verdachtsmomenten im Zusammenhang mit seinem Vater Jango aus dem Weg zu gehen) und sich eine neue Identität zulegte, nämlich die des Protektorgesellen Jaster Mereel auf dem Planeten Concord Dawn. Dort jedoch wurde er hintergangen, man schob ihm einen Mord in die Schuhe und er wurde verurteilt und verbannt. Um neu anzufangen, nahm Jaster Mereel erneut eine neue Identität an. Da es jedoch (wenn überhaupt) nur noch sehr wenige Leute gab, die sich an den "alten" Boba Fett erinnern konnten, nahm er seine richtigen Namen wieder an und nach diversen "Jobs" als Söldner, Soldat, Leibwächter und Auftragsmörder begann er eine Karriere, die ihn bis an die Grenzen des Universums bekannt bzw. berüchtigt machen sollte: Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde der beste Kopfgeldjäger der Galaxis.

Das "Markenzeichen" Boba Fetts war seine mit allen Finessen ausgestattete mandalorianische Kampfrüstung. Sie bestand aus einem Helm mit integriertem Makrofernglasvisier, internen Bewegungs- und Geräuschsensoren, einem internen Komlink für die Direktkommunikation mit seinem Raumschiff, der "Slave I", und einer Breitbandantenne, die es ihm ermöglichte, Funksprüche direkt zu empfangen und zu dekodieren.

Und das war nur der Helm...

Der Rest der Rüstung war ein wandelndes Waffenarsenal: In den Handschuhen befanden sich integrierte Blaster, am rechten Unterarm war ein Miniaturflammenwerfer befestigt, während sich am linken ein Seilwerfer befand, der eine Fiberseilpeitsche abschießen konnte. Ein ideales Mittel, um "Zielobjekte" aus der Entfernung zu fesseln...
Auf dem Rücken trug er einen Mischung aus Raketenwerfer und Düsentornister mit integriertem Magnetenterhaken und 20 m Seil, an den Beinen waren in den Knieschützern Raketenpfeilwerfer eingebaut und seine Stiefel waren mit Stahldornen besetzt. Zusätzlich trug er noch einen Vibrogranat-Werfer und eine BlasTech EE-3-Gewehr.

So ausgestattet, brachte er jeden Auftrag erfolgreich zu Ende – bis er von ylesianischen Hohepriester rekrutiert wurde, um einen Mann namens Han Solo aus dem Weg zu räumen. Dieser Auftrag scheiterte jedoch, da sich in dem Moment, in dem Boba Fett Zugriff auf Han hatte, eine dritte Person handgreiflich einmischte, nämlich der Spieler Lando Calrissian. Dieser rettete Han und fügte Boba Fett eine herbe Niederlage bei, da er ihn auch noch mittels Drogen dazu brachte, an den Rand der bekannten Galaxis zu fliegen und somit weit, weiiiit außerhalb der Reichweite Hans war.

Nach seiner Rückkehr erledigte Boba Fett einige Aufträge für das Imperium, was ihn u.a. sogar einmal in eine direkte Konfrontation mit Darth Vader führte, der Fett jedoch lebend entkommen konnte, was bei einem Gegner wie dem dunklen Lord der Sith eher selten bis gar nicht vorkam...

Fett traf erneut auf Lando, als er den Auftrag hatte, die Rebellen-Agentin Bria Tharen gefangen zu setzen. Dabei sorgte Calrissian durch einen für ihn glücklichen Zufall dafür, dass Fett erneut leer ausging.

Während weiterer Abenteuer traf er u.a. auch mehrmals auf Tash und Zak Arranda (u.a. einmal sogar auf Dagobah), das Droiden-Duo R2-D2/C-3PO und wurde sogar einmal zum von Jabba, dem Hutten gemieteten Beschützer Han Solos und Chewbaccas in dem "Wettkampf" um ein verschollenes Relikt, die "Vassilika von Yavin". Und ein bisschen Rückendeckung war bei diesem Wettbewerb durchaus hilfreich, da man die Regeln, sofern es sie gab, im besten Falle als äußerst schwammig bezeichnen konnte...

Nach dieser Episode trennten sich Fetts und Solos Wege, bis sich Boba daran machte, ein Versprechen einzulösen und Han die Nachricht vom Tode Brias auf Tatooine überbrachte...

Einige Zeit später bediente sich Prinz Xizor Fetts Diensten, als er beabsichtigte, die Kopfgeldjägergilde zu terminieren. Dabei wurde Boba Fett zu einem Spielball mehrerer Parteien, als er sich in die Gilde einschleusen ließ und so eine Konflikt auslöste, der als der "Kopfgeldjägerkrieg" in die Geschichte einging.

Solo wurde für Fett erneut zu einem finanziellen "Ziel", als Jabba ein Kopfgeld auf Han aussetzte, da dieser ihm Geld für eine aufgegebene Fracht schuldete.
Dieses Kopfgeld schien er in der Tasche zu haben, als es ihm auf dem Planeten Ord Mantell gelang, Han und seine Freunde festzusetzen. Diesen gelang jedoch durch einen Trick Hans auf den letzten Drücker die Flucht. Zwischenzeitig schaltete sich auch noch das Imperium mit einem Kopfgeld dazwischen, da Darth Vader kurzfristig ein Interesse an Han hatte. Somit konnte Fett doppelt abkassieren.
So kam es zu einem weiteren Treffen zwischen den inzwischen aufgrund von Missverständnissen auf Distanz gegangenen ehemaligen Freunden Han und Lando und Boba Fett in "Cloud City" im Orbit des Planeten Bespin.

Vorher jedoch entledigte sich Fett noch eines Konkurrenten: Er fing den Droiden IG-88 B in den Tiefen von Cloud City ab und beseitigte ihn.
Nachdem Boba Fett nach Abschluß seiner "Geschäfte" Cloud City mit dem in Karbonid eingefrorenen Han Solo in Richtung Jabbas Palast verlassen hatte, traf Fett im Orbit Tatooines auf die zwei weitere IG-88-Droiden, die er sich jedoch auch vom Hals schaffen konnte...
Er lieferte Han bei Jabba ab, kassierte das Kopfgeld und blieb auf Wunsch Jabbas noch einige Zeit im Palast. Ein beinahe tödlicher Fehler...
Durch seinen Verbleib vor Ort kam Fett sogar in den "Genuß" von Leia Organa, die nach einem gescheiterten Befreiungsversuch als "Zierde" für Jabbas Thron diente. Fett jedoch stellte sich in diesem Bezug als wahrer Gentleman heraus, da er nach einiger Aussage "Sex unter Unverheirateten für moralisch verwerflich" hielt...
Kurz darauf wurde er in einen weiteren, von Luke Skywalker initiierten Befreiungsversuch Hans verwickelt, der zur Folge hatte, dass Boba kurzzeitig "Gast" im Magen des Sarlacc war. Fett konnte sich jedoch schwer verletzt aus dem lebenden Gefängnis befreien.

Schwer verletzt wurde er in der Wüste von einem seiner "Kollegen", Dengar, gefunden und aufgrund von dessen neu entdeckter sozialer Ader gerettet. Als Fett wieder einigermaßen auf dem Damm war, machte er sich zusammen mit Dengar und der an Amnesie leidenden Neelah auf den Weg, um ihr Geheimnis zu lösen. Dies führte schließlich auf die Spur einer Verschwörung, deren Ausmaße Dimensionen annahm, die niemand geahnt hatte. Kurz gesagt, Neelah trug ein Geheimnis mit sich herum, welches sowohl das Schicksal der Kuat Drive Yards wie auch das der Überreste der "Schwarzen Sonne" beeinflußte. Im Verlauf dieser Geschehnisse verlor Fett sein Schiff, geriet mit dem Kopfgeldjäger Bossk ein ums andere Mal aneinander, wurde selbst ein Gejagter, da auf ihn auf Kopfgeld ausgesetzt wurde und verhinderte zu guter Letzt auch noch die komplette Vernichtung der Werftanlagen der Kuat Drive Yards.

Nach diesem Abenteuer hatte der mandalorianische Kampfpanzer Fetts, der schon nach dem Sarlacc arg mitgenommen war, endgültig ausgedient. So musste er sich schließlich einen neuen besorgen. Das Problem war nur, dass man sich einen solchen Anzug nicht an der nächsten Ecke kaufen konnte und nach Bobas Wissensstand gab es nur noch einen einzigen dieser Art, sein Träger war ein gewisser Jodo Kast. Bei diesem handelte es sich um einen Kopfgeldjäger, der ständig unter Fetts Namen agierte, und in diesem Bezug war Boba Fett eigen...
Auf eine Finte zurückgreifend engagierte Fett Kast über die wieder ins Leben gerufene Kopfgeldjägergilde und beim Aufeinandertreffen und der folgenden Auseinandersetzung brachte Fett a) sich wieder in den Besitz eines mandalorianischen Kampfpanzers und b) Jodo Kast um die Ecke...

Schließlich wurde er nach seiner Rückkehr noch Trauzeuge bei der Hochzeit von Dengar und seiner Verlobten Manaroo.

Fett traf erneut auf Solo, als er ihn und seine Frau zusammen mit seinem Kopfgeldjägerkollegen Dengar auf Nar Shaddaa stellte, da ein paar Hutts der Meinung waren, dass Han und Leia für das, was sie Jabba angetan hatten, bestraft werden müssten...
Han und Leia gelang jedoch mehr oder minder unbeschadet die Flucht.

(Älteren Quellen zufolge verlor Fett nach seiner Landung im Sarlacc die "Slave I" an die Rebellen, die sein Schiff im Orbit Tatooines enterten und und beschlagnahmten. Daraufhin besorgte sich Fett nach seiner Rettung ein Patrouillenschiff der Pursuer-Klasse und nannte es "Slave II". Mit diesem Schiff fing er auch Han und Leia in Nar Shaddaa ab. Nach der Zerstörung der "Slave II" reiste Fett nach Grakouine, wo die Rebellen die "Slave I" abgestellt hatten und kaufte sie zurück.)

Viele Jahre später bekam der inzwischen arg gebeutelte und alt gewordene Fett, der trotz seiner Professionalität über die Zeit einen, seiner Meinung nach echten Haß auf Solo aufgebaut hatte, eine Chance, die er sich nicht entgehen lassen konnte: Han, inzwischen verheiratet und Vater von drei Kindern, war allein auf dem Planeten Jubilar unterwegs. Fett war inzwischen im Besitz der "Slave IV" (Daten über die fehlende "Slave III" liegen mir leider nicht vor.) und machte sich mit dem Schiff auf nach Jubilar. Dort wurde Han von Boba gestellt und dieser schaffte es sogar um ein Haar, Solo zu töten. Als sich die beiden schließlich Auge in Auge mit gezogenen Waffen gegenüberstanden, wurde Fett klar, dass er sich mit seinem Hass etwas vorgemacht hatte. So überließ er Han den ersten Schuss, den dieser jedoch nicht abfeuerte. So kam es zu einem kurzen Psycho-Duell, welches damit endete, dass beide ihre Waffen senkten und ihrer Wege gingen...

Mit Hilfe des Kopfgeldes für den Devaronianer Malloc ersetzte Boba Fett seine Unterschenkelprothese gegen einen geklonten Unterschenkel. Auch dem in ihm wuchernden Krebs machte er dank des Geldes den Gar aus.

Wiederum verstrichen ein paar Jahre, bis sich Boba Fett, erneut auf Prämienjagd, eines Tages mit den Kindern Han Solos konfrontiert sah, die ihm eher zufällig in eine Falle gelaufen waren. Er befand sich auf der Suche nach Bornan Thul und fasste den Entschluß, die Kinder als Köder einzusetzen. Er hatte jedoch nicht mit einem Konkurrenten gerechnet, dem neben der Kopfjage auch Freundschaft etwas bedeutete. So kam es, dass der ehemalige Kumpel Jacens und Jainas, Zekk, Fett überraschte und in die Flucht schlug.

Jedoch erfüllte Fett letztendlich doch noch seinen Auftrag, als er die "Allianz der Vergessenen" über den Standort eines imperialen Seuchenlabors informierte. Damit war sein Auftrag jedoch erfüllt und so konnte er sich seinem nächsten, nämlich dem von Tyko Thul erteilten Auftrag widmen, zu dem Lager zu fliegen und die Flucht seines Neffen Raynar und seines Bruders Bornan zu decken.

Da Bornan jedoch zwischenzeitig an den Erregern der verschiedensten Seuchen gestorben war, sorgte er wenigstens für eine mehr oder minder reibungslose Flucht seines Sohnes.

Danach flog er in die Tiefen des Alls und wartete auf den nächsten Auftrag, der bestimmt nicht lange auf sich warten ließ...

Zu diesem Thema:

u.a.

| Home | Timeline | Index |

  Fett, Jango

Der genetische "Vater" Boba Fetts wurde auf dem Planeten Concord Dawn geboren, wo er jedoch früh seine Eltern verlor. Er wurde von Jaster Mereel aufgenommen, welcher eine brutale Söldnergruppe befehligte, die einem ehemaligen Söldner-Kriegsherren namens Mandalore nacheiferte und äußerst fortschrittlich ausgerüstet war. Sie bezeichneten sich selbst als "Mandalorianer". Jango machte sich mit dem Leben und dem Ehrenkodex (Verdien' Dein Geld und halte Dich an die Abmachung ! Nicht mehr, aber auch nicht weniger !) der Nomadenkrieger vertraut und wurde selbst einer der Besten. Nach Jasters Tod wurde er ihr Anführer.

Da die Umtriebe der Mandalorianer immer mehr ausuferten, entschloß sich die Alte Republik zu einem Präventivschlag gegen diese Gruppe, da sich als eine Bedrohung für die Republik herausbildete. Die Mandalorianer wurden ohne große Verluste auf Seiten der Jedi fast komplett ausradiert.

Unter den wenigen Überlebenden befand sich auch Jango Fett, der nun zum zweiten Mal gewaltsam die Personen verloren hatte, die ihm am meisten bedeuteten. Von nun an, so beschloß er, war er nur noch für sich selbst verantwortlich. So wurde aus Jango Fett der gefürchtetste Kopfgeldjäger der Galaxis. Ausgerüstet mit seiner mandalorianischen Rüstung brachte er jeden Auftrag erfolgreich zu Ende.

Seine Rüstung bestand aus einem u.a. mit Scheitelaugensensoren ausgestatteten Helm, der ihn darüber in Kenntnis setzte, was in seinem Rücken geschah, während der komplette Körperpanzer mit vielen kleinen weiteren Spielereien gespickt war, wie z.B. einem in einen Unterarm eingebauten Flammenwerfer, ein Seilwerfer am anderen, an beiden Unterarmen hervorspringende Messerklingen, in den Knieschonern eingebaute Pfeilwerfer, etc.
Auf dem Rücken trug er einen Raketentornister mit aufgepflanztem Erschütterungsraketenwerfer.

Zur Not hatte er aber auch noch, sollte alles versagen, zwei speziell auf ihn zugeschnittene Blaster zur Verfügung... ;-)

Zur Zeit des Niedergangs der Alten Republik erhielt Jango von Lord Tyranus nach erfolgreicher Jagd auf den gefallenen Jedi Komari Vos den Auftrag, seine DNA gegen Bezahlung den Kaminoanern zur Verfügung zu stellen. Sie sollte der Aufstellung einer Armee zum Schutz der Alten Republik dienen.

Dooku bezahlte ihn gut, jedoch stellte Jango eine weitere Forderung, die für viele seltsam anmutete, ihm jedoch sehr viel bedeutete: Er forderte einen genetisch unveränderten Klon, den er als seinen Sohn aufwachsen sehen konnte und der später einmal im Kopfjägergeschäft seinen Platz einnehmen sollte. Dooku erfüllte diese Forderung und so wuchs an Jangos Seite ein kleiner Junge mit dem Namen Boba heran...

Jango und Boba hatten ihre Heimat in Tipoca City auf Kamino gefunden und lebten dort unentdeckt, bis Jango eines Tages den Auftrag erhielt, Senatorin Padme Amidala zu eliminieren.
Da er diesen Job als eine Herausforderung ansah, gab er ihn an seine "Mitarbeiterin" Zam Wessel weiter, die sich unbedingt ihre Lorbeeren verdienen wollte...

Ihr erster Mordversuch scheiterte und bei ihrer zweiten Attacke war es (für Jango) gut, daß er sie nach ihrem ersten Versagen aus dem Hintergrund beobachtete. Sie wurde nämlich nach ihrer zweiten Schlappe von den beiden Jedi-Rittern Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker gestellt und hätte um ein Haar ihren Auftraggeber verraten. So blieb Jango nicht anderes übrig, als sie mit einem gut gezielten Schuß zu töten. Man mußte schließlich unerkannt bleiben...

Als schließlich Obi-Wan Kenobi auf Kamino auftauchte, Nachforschungen anstellte und der Klon-Armee auf die Spur kam, wurde die Luft für Jango und Boba dünn... Er flüchtete mit seinem Sohn an Bord seines Schiffes, der "Slave I" in Richtung des Planeten Geonosis. Er lockte den Jedi-Ritter mit dieser Flucht in eine Falle, die schließlich dazu führte, daß er in der Ehrenloge der geonosianischen Arena Zeuge des Todes von Obi-Wan, Anakin und Padme werden sollte. Jedoch verlief nicht alles wie geplant, denn mit 200 Jedi-Rittern, die zur Befreiung der drei angerückt waren, hatte niemand gerechnet.

In dem folgenden Schlachtgetümmel wurde Jango vor den Augen seines Sohnes Boba von dem Jedi-Ritter Mace Windu in einer Auseinandersetzung geköpft...

Zu diesem Thema:

| Home | Timeline | Index |

Fixer Fixer

Ein herausragender Mechaniker, der auf Tatooine in der Tosche-Station in Anchorhead arbeitete und mit einer jungen attraktiven Frau namens Camie liiert war. Durch die Tatsache, dass die Tosche-Station im größeren Umkreis so ziemlich der einzige Ort war, wo man sich als Jugendlicher so halbwegs sinnvoll die Zeit vertreiben konnte, lernte er natürlich auch eine ganze Reihe anderer junger Leute kennen, unter ihnen Luke Skywalker und Biggs Darklighter. Er wurde Zeuge des Angriffs auf die corellianische Korvette Tantive IV im Orbit Tatooines, jedoch schloss er sich der Meinung von Biggs und Camie an und bezweifelte, dass dort oben ein Kampf stattfand. Vor allem, da er nicht im geringsten der Meinung war, dass sich das Imperium um den Staubklumpen, auf dem sie lebten, auch nur einen Deut scheren würde.

Einige Monate später heiratete er Camie.

Als Luke sich später im Rahmen einer Allianz-Operation erneut auf Tatooine aufhielt nahm er Kontakt zu seinen alten Freunden auf, die inzwischen auf der wiedererbauten Farm seiner getöteten Stiefeltern Owen und Beru Lars lebten und brachte sich dadurch in enorme Schwierigkeiten, da ihn seine Freunde, um ihre Haut zu retten, an die imperiale Garnison vor Ort verrieten.

Fixer bekam kurze Zeit später jedoch Gewissensbisse und warnte seinen Freund wegen seinem und Camies "Fehltritt"...

| Home | Timeline | Index |

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |Index|


| Schauplätze & Organisationen | Rassen & Charaktere | Technik und anderes | Home | Timeline |