STAR WARS - Die Filme
| Episode I | Epsiode II | Epsiode III | Episode IV | Episode V | Episode VI | Home |
Episode IV - Eine neue Hoffnung (Krieg der Sterne) Episode IV - Eine neue Hoffnung (Krieg der Sterne) Special Edition  

Episode IV – Eine neue Hoffnung (Krieg der Sterne)

(OT: Episode IV – A New Hope)
Prinzessin Leia Organa ist auf der Flucht ! Sie, die sie im Besitz der Konstruktionspläne der ultimativen Waffe des Imperiums, des "Todessterns", ist, versucht, an Bord der corellianischen Korvette Tantive IV, ihrem Verfolger, dem Sternzerstörer Devastator zu entkommen. Als dies mißlingt und eine Kaperung ihres Schiffes durch Darth Vader und seine Sturmtruppen kurz bevorsteht, schafft sie es, die geheimen Daten im Speicher des Astromech-Droiden R2-D2 zu sichern, damit dieser ihre Mission, die Pläne zu ihrem Vater Bail Organa nach Alderaan zu bringen, vollenden kann. R2-D2 gelingt zusammen mit C-3PO die Flucht und ihre Rettungskapsel landet auf dem unwirtlichen Wüstenplaneten Tatooine. Dort werden die beiden Roboter von schrottsammelnden Jawas "aufgelesen" und von diesen an den Feuchtfarmer Owen Lars verkauft. Auf der Feuchtfarm der Lars' machen die beiden Droiden die Bekanntschaft von Luke Skywalker, der bei der Säuberung R2-D2's zufällig auf ein Fragment der Holo-Nachricht stößt, die Prinzessin Leia in dem Droiden gespeichert hatte, in welcher von einem gewissen Obi-Wan Kenobi die Rede ist. Als sich R2 unkooperativ zeigt, was den Rest der Nachricht angeht und Luke die Droiden kurzzeitig allein läßt, macht sich der Astromech auf den Weg, besagten Obi-Wan in den Jundland-Wüsten zu kontaktieren. Eine Verfolgung ist, da der Tag bereits weit fortgeschritten ist, aus Sicherheitsgründen erst am nächsten Tag möglich. Luke findet den Droiden tatsächlich mitten in der Wüste, wird jedoch kurz darauf von "Sandleuten" attackiert. Diesen Angriff überlebt er nur durch das Auftauchen eines alten Eremiten, der sich als der "alte Ben" herausstellt. In dem folgenden Gespräch findet Luke heraus, daß der alte Ben einst den Namen Obi-Wan trug, diesen jedoch aus persönlichen Gründen ablegte und sich als Einsiedler in die Einsamkeit zurückzog. Desweiteren wird Luke gewahr, daß Obi-Wan früher ein Jedi-Ritter war und einen Schüler namens Darth Vader ausbildete, der Luke's Vater tötete, nachdem er der dunklen Seite der "Macht" verfallen war.
Von Obi-Wan erhält Luke neben einer Erklärung, um was es sich bei der Macht handelt, auch das Laserschwert seines Vaters, welches Obi-Wan all die Jahre für den richtigen Moment aufbewahrt hatte.
Luke teilt Obi-Wan daraufhin mit, daß die R2-Einheit eine Nachricht für ihn hätte. Kenobi spielt die vollständige Mitteilung Leia's ab und so erfährt Luke, daß Ben ehemals als General der Alten Republik diente und Bail Organa nach langen Jahren nun seine Hilfe in Anspruch nehmen wollte. Prinzessin Leia sollte Obi-Wan abholen, wurde jedoch vom Imperium daran gehindert (s.o.)... Obi-Wan fordert Luke auf, ihn bei dieser Hilfsaktion zu begleiten, da er "zu alt für solche Sachen" wäre, Luke jedoch lehnt mit einem Hinweis auf seinen Onkel Owen ab. Er erklärt sich jedoch bereit, Obi-Wan nach Anchorhead zu bringen, damit er von dort aus nach Mos Eisley und schließlich nach Alderaan käme. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf einen vollständig zerstörten Sandcrawler, ein Transportfahrzeug der Jawas. Zuerst macht es den Eindruck, als ob Sandleute für diese Vernichtung von Leben und Material verantwortlich wären, bei genauerer Betrachtung jedoch stellt sich heraus, daß imperiale Sturmtruppen das Massaker verübt haben. Als sich dann auch noch herausstellt, daß die getöteten dieselben Jawas waren, die den Lars' R2-D2 und C-3PO verkauft hatten, eilt Luke gegen den Protest Obi-Wan's voller Sorge nach Hause, findet seine Zieheltern jedoch nur noch tot und sein Zuhause niedergebrannt vor.
Als Folge daraus entschließt Luke sich, Obi-Wan und die Droiden nach Alderaan zu begleiten. Bei der Einfahrt in Mos Eisley werden sie von imperialen Sturmtruppen kontrolliert, die auf der Suche nach den entkommenen Droiden sind, doch Obi-Wan kann sie mittels der Macht beeinflussen. Da sie aufgrund der imperialer Präsenz keine legale Passage nach Alderaan buchen können, machen sie sich auf den Weg zur Mos Eisley Bar, wo sich Schmuggler und Tagediebe sozusagen die Klinke in die Hand geben. Dort dürfte es kein Problem sein, eine Passage ohne lästige Fragen zu bekommen.
Kaum hatten sie die Bar betreten, steckt Luke auch schon in Schwierigkeiten, als zwei Besucher, Dr. Evazan und Ponda Baba, auf Streit aus sind. Dies führt schließlich dazu, daß Obi-Wan die Gefährlichkeit eines Laserschwertes unter Beweis stellen muß... Als die Situation geklärt ist, machen sie die Bekanntschaft von Han Solo und seinem Copiloten Chewbacca und können sie dazu bringen, sie nach Alderaan zu bringen. Kurz, nachdem sich Han auf dem Weg zum Schiff eines Kopfgeldjägers "entledigt" hat, trifft er in der Andockbucht 94 auf Jabba, den Hutt und sein (Kopfgeldjäger-)Gefolge, der Han daran erinnert, daß dieser noch Schulden bei ihm hätte und er diese langsam mal abzahlen sollte, ansonsten sähe sich Jabba gezwungen, ihm ein paar Leute auf den Hals zu hetzen.
Nach einer gelungenen Flucht vor imperialen Sturmtruppen und mehreren Sternzerstörern gelangen die Reisenden nach Alderaan bzw. zu dem Ort, sn dem Alderaan eigentlich sein sollte. Stattdessen ist dort ein riesiges Asteroidenfeld ! Noch in Rätsel vertieft, wer für die Vernichtung des Planeten verantwortlich ist, wird ihr Schiff, der Millennium Falke, mit einem Traktorstrahl in den Todesstern, der sich noch in der Nähe befindet, gezogen. Grand Moff Tarkin hat kurz vor der Ankunft des "Falken" während eines Verhörs von Prinzessin Leia den Planeten zu "Überzeugungszwecken" mit dem Todesstern atomisiert.
Im Todesstern gefangen, nutzen Han, Chewbacca und Luke die Chance zum Verlassen des Schiffs und zu einem Befreiungsversuch Leias, während sich Obi-Wan aufmacht, den Traktorstrahl außer Kraft zu setzen. Nach einer mehr oder minder gelungenen Befreiung Leias (mit einem Umweg über die Müllpresse ;-)) und der Deaktivierung des Traktorstrahls gelingt fast allen die Flucht. Nur Obi-Wan unterliegt im Laserschwerduell gegen seinen ehemaligen Schüler Darth Vader und wird eins mit der Macht.
Prinzessin Leia führt ihre Befreier direkt zum versteckten Stützpunkt der Rebellen-Allianz auf Yavin 4, nichtahnend, daß am "Falken" ein imperialer Peilsender angebracht ist.
Nach der Ankunft bei den Rebellen beginnen diese sofort, die in R2-D2's Speicher befindlichen Daten zu analysieren, da der Todesstern umgehend die Verfolgung aufgenommen hat und jetzt bereits den Mutterstern des Systems, Yavin, umkreist, um den Mond Yavin 4 vor seinen Superlaser zu bekommen.
Nachdem die Analyse der Daten eine Schwachstelle offenbart hat, starten die Rebellen mit ihren X- und Y-Flüglern einen beinahe aussichtslosen Angriff gegen die titanische Raumstation, während sich Han gegen den Willen Luke's auf den Weg zu Jabba macht, um seine Schulden zu begleichen. Nachdem die kleinen Jäger der Rebellen den auf große Kreuzer ausgerichteten Schutzschild passiert haben, müssen sie sich, als sich die schweren stationären Turbolaser der Station als wirkungslos erweisen, gegen die TIE-Jäger des Imperiums im Dogfight bewähren. Am gefährlichsten stellt sich Darth Vader höchstselbst heraus, der mit 2 Begleitjägern in seinem TIE-Turbo x1 ebenfalls an der Schlacht teilnimmt. Dies rettet ihm schließlich das Leben, als Han plötzlich wieder auftaucht, ihn aus dem Graben, der zu der Schwachstelle, einer Ventilationsöffnung, führt, katapultiert und es Luke mit Hilfe der Macht gelingt, den Todesstern zu zerstören. Neben vielen imperialen Befehlshabern und Soldaten verliert auch Tarkin sein Leben bei dieser Explosion.
Die Rebellen werden gefeiert, wohl wissend, daß sie nur eine Schlacht (zugegeben, eine, die dem Imperium richtig wehtat), aber nicht den Krieg gewonnen haben...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.

Star Dudes  



Hier gibt's eine kurze Flash-Zusammenfassung von Episode IV online oder per Download


Episdoe V - Das Imperium schlägt zurück Episdoe V - Das Imperium schlägt zurück (Special Edition)  

Episode V – Das Imperium schlägt zurück

(OT: Episode V – The Empire strikes back)
Da der Allianz-Stützpunkt auf Yavin 4 dem Imperium nun bekannt war, evakuieren die Rebellen diesen (sogar noch während einer imperialen Blockade !) und lassen sich nach mehreren "Behelfsstützpunkten" schließlich drei Jahre nach der Vernichtung des "Todessterns" auf der Eiswelt Hoth nieder, wobei sie bei dieser Wahl davon ausgingen, daß diese "Eiskugel" so uninteressant ist, daß nicht einmal imperiale Einheiten hier vorbeischauen würden. Doch weit gefehlt ! Darth Vader ist dermaßen verstimmt über die Zerstörung des Todessterns, daß er eine galaxisweite Suche startet, um die Rebellen zu finden. So entsendet er überallhin Sobots, in der Hoffnung, daß diese die Rebellen aufspüren, was einem von ihnen auch wirklich gelingt. Luke Skywalker wird Zeuge der Landung, oder eher gesagt, des Einschlags des Sobots, kann ihn jedoch als solches nicht identifizieren, sondern hält ihn für einen Asteroiden. Als er diesen untersuchen will, attackiert ihn ein Wampa. Diesem Angriff und der folgenden Verschleppung kann er nur schwer veletzt entkommen und wird in den Eiswüsten Hoths ohnmächtig. Han Solo, gegen seinen Willen immer noch bei den Rebellen und wegen seiner noch nicht beglichenen Schulden bei Jabba, dem Hutt inzwischen "Mitglied" in den Jagdlisten diverser Kopfgeldjäger, bemerkt, daß Luke von seiner Kontrollrunde nicht zurückgekehrt ist und macht sich in beinahe selbstmörderischer Absicht auf den Weg, um diesen zu finden, da die Temperatur außerhalb der Echo-Basis rapide sinkt. Kurz, bevor Han Luke halb erfroren ausfindig machen kann, hat dieser eine Vision Obi-Wan Kenobis, welche ihm mitteilt, daß er sich nach seiner Genesung nach Dagobah begeben soll, damit der dort lebende Jedi-Meister Yoda die Ausbildung Lukes fortsetzen kann. Han und Luke werden am nächsten Morgen von Mitgliedern der Allianz gerettet, nur um feststellen zu müssen, daß das Imperium sie wahrscheinlich entdeckt hat. Han und Chewbacca nehmen sich des Sobots, in der Hoffnung, eine Entdeckung doch noch verhindern zu können, an und schalten diesen aus. Der Schaden war jedoch bereits angerichtet und der imperiale Angriff auf die Basis läuft an...
Von den Bodentruppen und den Snowspeedern verteidigt, beginnen die Rebellen, die Station zu räumen. Da die anrückenden AT-AT's jedoch den Schutzschild der Echo-Basis terminieren können und einem imperialen Bodenangriff nun nichts mehr im Wege steht, wird die Basis evakuiert.
Um an den im Orbit wartenden Sternzerstörern vorbei zu kommen, wird eine planetare Ionenkanone benutzt, die sozusagen eine Schneise zwischen die Schiffe schlägt.
Während sich alle Schiffe zu einem vereinbarten Treffpunkt begeben, macht Luke sich mit R2-D2 auf den Weg, Kenobi's Weisung zu folgen...
Als die Station fällt, gelingt es Han zusammen mit Prinzessin Leia, Chewbacca und C-3PO kurz vor dem Eintreffen Darth Vaders an Bord des Millennium Falcon zu fliehen. Sie müssen jedoch schnell feststellen, daß diese Flucht sich ein wenig schwieriger gestaltet als gedacht, da der Hyperantireb des "Falken" nicht funktioniert. Dies zwingt die Flüchtenden dazu, mitten in das Asteroidenfeld, welches Hoth umgibt, zu fliegen. Dort gelingt es ihnen kurzzeitig, sich in der Höhle eines Asteroiden zu verstecken, die sich allerdings schnell als Schlund einer riesigen Weltraumschnecke herausstellt. Han und Leia kommen sich bei dieser "Zwischenstation" das erste Mal näher.
Währenddessen legt Luke auf dem nicht kartografierten Planeten Dagobah eine gepflegte Bruchlandung hin, die ihn (vorerst) seinen X-Flügler kostet. Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, trifft er auf einen kleinen grünen Einheimischen mit spitzen Ohren, der ihm erzählt, daß er Yoda kennen würde. Luke fällt auf den Bluff rein und bemerkt erst in Yoda's Behausung, als sich dieser mit dem Geist Obi-Wans unterhält, daß er bereits die ganze Zeit von Yoda geprüft wird.
Zur selben Zeit geschehen auf dem Supersternzerstörer Exekutor Dinge, die das Leben der Hauptakteure nachhaltig beeinflussen werden: Der Imperator nimmt Kontakt mit Darth Vader auf, um ihn davon in Kenntnis zu setzen, daß er spürt, daß Luke Skywalker zu einer Gefahr für sein Imperium und die Sith im Allgemeinen werden könnte. Darth Vader sagt ihm daraufhin zu, daß Skywalker entweder zu ihnen überlaufen oder sterben würde...
Während Luke seine Ausbildung zum Jedi fortsetzt, gelingt Han und seinen Begleitern die Flucht aus der vermeintlichen "Höhle", nur um sich erneut dem Asteroidenfeld und einer imperialen Übermacht gegenüberzusehen. Als ein weiterer Fluchtversuch in den Hyperraum mißlingt, startet Han einen Frontalangriff auf den verfolgenden Sternzerstörer und kann diesen tatsächlich überlisten.
Darth Vader, stets mehrere Eisen im Feuer, hat mit einem Versagen seiner Untergebenen gerechnet und so bereits vorab mehrere Kopfgeldjäger, unter ihnen den Besten der Besten, Boba Fett, engagiert, um den entflohenen "Falken" zu finden. Boba Fett gelingt es, sich an Han zu hängen.
Luke erlebt zur gleichen Zeit einige Rückschläüge, die bei einer mißlungenen Levitation seines X-Flüglers anfangen (welcher jedoch von Yoda, sozusagen als Lektion, aus dem Sumpf gehoben wird, als Luke diese Aktion für unmöglich erklärt), sich bei der (bewaffneten) Begegnung mit seinem Innersten fortsetzen und schließlich damit enden, daß er eine Vision seiner Freunde hat, die in einer "Stadt in den Wolken" in lebensbedrohenden Schwierigkeiten stecken werden... Luke bricht daraufhin a) seine Ausbildung kurzzeitig gegen den Willen Yoda's und Obi-Wan's ab (mit dem Versprechen, zurückzukehren und diese zu beenden) und b) nach Bespin auf.
Zu dieser Zeit sind Han und seine Freunde bereits in Cloud City angekommen und treffen dort auf Hans alten Kumpel Lando Calrissian, den Administrator der Wolkenstadt. Diser jedoch lockt seinen alten Freund (notgedrungen) in eine Falle, da Boba Fett und imperiale Sturmtruppen kurz vor der Ankunft des "Falken" die Stadt besetzt hatten. Darth Vader übergibt Han dem Kopfgeldjäger zwecks Überstellung zu Jabba, dem Hutt, allerdings nicht, ohne vorher die Karbonid-Gefrierkammer an Solo zu testen. Dieser überlebt die Prozedur glücklicherweise. Luke trifft derweilen in Cloud City ein und wird Zeuge des Transports von Hans Karbonidblock. Dabei entdeckt, wird er ebenfalls in Richtung der Gefrierkammer getrieben, da Darth Vader seine Pläne mit Luke hat. Calrissian, inzwischen des öfteren Zeuge geworden, was passiert, wenn man mit einem Sith-Lord Abmachungen trifft, wird Opfer einer erneuten "Planänderung", als er den Befehl erhält, Leia und Chewbacca in die imperiale anstatt in seine Obhurt zu überstellen. Dies ist selbst für jemanden wie ihn zuviel ! Auf seinen Befehl hin befreien seine Getreuen ihn, Leia und Chewbacca und gemeinsam versuchen sie noch, Boba Fett aufzuhalten. Dieser Plan ist jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Dafür gelingt ihnen die Flucht im "Falken".
Während dieser Befreiungsaktion tritt Darth Vader in der Gefrierkammer zum Laserschwert-Duell gegen Luke an. Im Verlauf des Kampfes wird mehr und mehr klar, daß Luke der deutlich Unterlegene ist. Während des Kampfes versucht Vader, Luke immer wieder zu überzeugen, daß dieser sich ihm anschließen sollte. Er bietet ihm sogar an, nach der Vernichtung des Imperators an seiner Seite über das Imperium zu herrschen. Als Luke darauf nicht anspringt, dreht Darth Vader richtig auf und schlägt Luke sogar seine Schwerthand ab. Aber er kann anscheinend noch einen oben draufsetzen: Neben dem körperlichen Schmerz trifft er Luke auch noch tief bis ins Mark, als er ihm eröffnet, daß die Story, die Obi-Wan ihm im Bezug auf seinen Vater erzählt hat, nicht ganz korrekt war. Anakin Skywalker wurde keineswegs von Darth Vader getötet – Anakin Skywalker IST Darth Vader ! Und somit ist Darth Vader auch Luke's VATER...
Davon geschockt und auch jeden Fluchtwegs beraubt, läßt Luke sich in einen bodenlosen Schacht fallen und kann sich nach einer Achterbahnfahrt noch soeben an einer Funkantenne am unteren Ende von Cloud City festklammern.
In dieser Situation "hört" Leia an Bord des "Falken" Luke's Hilferuf und gemeinsam können sie den Schwerverletzten unter feindlichem Feuer bergen und schließlich entkommen.
Sicher bei den Rebellen angekommen, wird Luke's abgetrennte Hand durch eine mechanische ersetzt, während Chewbacca und Lando sich auf den Weg nach Tatooine machen, um Han zu befreien...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.





Hier gibt's eine kurze Flash-Zusammenfassung von Episode V online oder per Download


Episdoe VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter Episdoe VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Special Edition)  

Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

(OT: Episode VI – Return of the Jedi)
Ungefähr ein Jahr ist vergangen, Han Solo ist immer noch in der Hand Jabbas und die Rebellen-Allianz zieht immer noch ohne festes Hauptquartier umher, ständig verfolgt von den Schergen des Imperiums. Hinzu kommt noch, daß es dem Imperium gelungen ist, einen zweiten, noch größeren "Todesstern" in Angriff zu nehmen, der kurz vor seiner Vollendung steht...
Darth Vader trifft zu einer Arbeitsinspektion ein, um den Zeitplan, der ziemlich aus dem Lot geraten ist, mit seinen ganz speziellen Mitteln wieder gerade zu rücken. Gleichzeitig informiert er Commander Jerjerrod, darüber, daß der Imperator a) ziemlich ungehalten über die Verzögerungen ist und b) der Station ebenfalls einen persönlichen Besuch abstatten wird.
Zur gleichen Zeit befinden sich auf Tatooine zwei altbekannte Droiden, R2-D2 und C-3PO, mit einer Nachricht Luke Skywalkers kurz vor Jabbas Palast. Nachdem sie es in den Thronsaal geschafft haben, spielt R2 dort die Holo-Nachricht Luke's ab, welche (für C-3PO) schockierende Nachrichten enthält: Als Zeichen seines guten Willens und als Verhandlungsangebot für Han's Leben schenkt Luke Jabba die Droiden. Keinesfalls zu Verhandlungen bereit und unwillig, auf seine Lieblingsdekoration, den immer noch in Karbonid befindlichen Han Solo, zu verzichten, kassiert Jabba die Droiden trotzdem ein und macht C-3PO zu seinem Dolmetscher, während R2-D2 auf Jabba's Segelbarke kellnern darf. Kurz, nachdem C-3PO seinen neuen "Job" angetreten hat, wird er Zeuge, wie sich Jabba seiner, nach seiner Meinung widerspenstigen, Tänzerin Oola entledigt, indem er sie dem unter Thronsaal lebenden Rancor zum Fraß vorwirft. Kurz darauf muß C-3PO auch noch miterleben, wie Chewbacca von dem Kopfgeldjäger Boushh in Ketten vor Jabba gebracht wird und Boushh mit Hilfe eines Thermaldetonators ein höheres, als von Jabba vorgeschlagenes Lösegeld einfordert.
Nachdem diese Angelegenheit ausgestanden ist, feiern die "Gäste" Jabbas bis zur Bewußtlosigkeit. Diese nutzt Boushh, um sich unbemerkt in den Thronsaal zu schleichen und sich an Hans Karbonidblock zu schaffen zu machen. Nach dem Auftauprozess gibt Boushh seine Tarnung auf, denn unter der Maske des Kopfgeldjägers steckt Leia, die ihren Liebsten befreien will.
Leider hat sie nicht mit der Arglistigkeit Jabbas gerechnet, der ihre Tarnung anscheinend durchschaut hatte und nun ihre Flucht verhindert...
Han wandert ins Verließ, während Leia, als Sklavin im knappen Kostüm an Jabba gekettet, im Thronsaal verbleibt. Kurz darauf taucht Luke im Palast auf und landet nach einem kurzen Befreiungsversuch ebenfalls in der Rancorgrube. Er kann den Rancor zwar besiegen, wird aber zusammen mit seinen Freunden zum Tode verurteilt. Um das Urteil zu vollstrecken, werden Luke, Han und Chewbacca zu Grube von Carkoon gebracht, in welcher der Sarlacc, eigentlich nur ein riesiges Maul mit einem Verdauungstrakt, haust. Dort angekommen, eskaliert die Situation, als sich die Verurteilten, in erster Linie Luke, gar nicht so verhalten, wie man es von Todeskandidaten erwartet. Luke gelangt in den Besitz seines Laserschwertes, während ein bereits die ganze Zeit als Wächter verkleideter Lando Calrissian auf dem Gefangenenskiff ebenfalls dabei hilft, für Ordnung zu sorgen und Han bekommt noch auch noch seine Rache, als er durch einen glücklichen Zufall den ebenfalls anwesenden Boba Fett in die Sarlaccgrube schickt. Leia ist in dem ganzen Chaos innerhalb von Jabbas Barke auch nicht untätig, sie schafft es, Jabba zu töten ! Kurz darauf kann Luke mit Hilfe des Bordgeschützes der Barke diese vernichten...
Nach der gelungenen Flucht trennen sich die Wege der Freunde vorerst, da Luke noch ein Versprechen einzulösen hat, während sich die anderen mit der Allianz treffen.
Luke begibt sich nach Dagobah, um dort seine Ausbildung zum Jedi zu beenden. Dort eingetroffen, findet er Yoda sterbend vor, welcher ihm mit seinen letzten Atemzügen mitteilt, daß a) Darth Vader WIRKLICH Luke's Vater Anakin ist, b) seine Ausbildung so gut wie abgeschlossen ist, er sich, sozusagen als Prüfung, "nur" noch einmal Vader stellen muß und c) daß noch ein weiterer Skywalker existiert. Von diesen Neuigkeiten erschüttert, will Luke nach Yoda's Tod Dagobah verlassen. Bei seinen Vorbereitungen taucht auf einmal der Geist Obi-Wan's auf und wird von Luke direkt verbal attackiert, warum er ihn über seinen Vater angelogen hätte. Obi-Wan verteidigt sich und Luke wird die gesamte Geschichte gewahr, wie Obi-Wan Anakin zum Jedi ausbildete, versagte und ihn an die dunkle Seite der Macht verlor. Von ihm erfährt er auch, daß Leia seine Zwillingsschwester ist. Mit diesen Informationen noch mehr als vorher schon belastet, fliegt Luke zum Sammelpunkt der Rebellen.
Auf der "Home One", dem Flaggschiff der Rebellen-Flotte, findet kurz darauf eine Einsatzbesprechung statt, in der die Führerin und Mitbegründerin der Allianz, Mon Mothma, den Anwesenden mitteilt, daß es bothanischen Spionen gelungen ist, die Baupläne des neuen Todessterns zu "organisieren", daß dieser fast vollkommen schutzlos ist und der Imperator zur Zeit die Arbeiten inspiziert. Um es auf den Punkt zu bringen: Jetzt wäre der ideale Moment, zuzuschlagen und dem Imperium bei einem erfolgreichen Angriff einen Schaden zuzufügen, von dem es sich so schnell, wenn überhaupt, nicht erholen wird...
Um einen Schlag gegen den Todesstern überhaupt erst mal führen zu können, muß erst der Schutzschildgenerator der Kampfstation auf dem Waldmond Endor, in dessen Orbit sich die Station befindet, ausgeschaltet werden. Han Solo, inzwischen General bei den Streitkräften, schart gerade eine Kommandocrew um sich, als Luke zu der Besprechung stößt und sich der Crew sofort anschließt. Während sich Han, Leia, Chewbacca, Luke und der Rebellen-Stoßtrupp in einer gestohlenen imperialen Fähre auf den Weg nach Endor machen, führt Lando an Bord des "Millennium Falken" den bevorstehenden Angriff gegen den Todesstern an.
Währenddessen befiehlt der Imperator, daß sich die imperiale Flotte auf der dem Todesstern gegenüberliegenden Seite Endors sammeln soll...
Han und seine Leute schaffen es nach mehreren Scharmützeln und einer Auseinandersetzung mit dem einheimischen Volk der Ewoks, welche sich glücklicherweise glimpflich klären läßt und der anschließenden Aufnahme in ihren Volksstamm bis zum Generatorbunker. Vorher jedoch setzt sich Luke, nachdem er Leia sein Wissen über die ihm nun bekannten Familienverhältnisse mitgeteilt hat, von der Gruppe ab, da er die Anwesenheit Vaders auf dem Waldmond spürt und nun eine, wenn auch geringe, Chance sieht, seinen Vater zu "bekehren".
Als sich Luke in der imperialen Station ergibt, wird er sofort zu Darth Vader gebracht. Dieser macht Luke klar, daß dessen "Rettungsversuche" für ihn zu spät kommen.
Während Luke vor den Imperator geführt wird und auf Endor der Sturm des Bunkers vorbereitet wird, startet die Rebellenflotte Richtung Endor in den Hyperraum.
Im Thronsaal des Imperators klärt dieser Luke in prahlerischer Manier gleich auf, daß alles, was bisher geschah, angefangen bei den erbeuteten Plänen des Todessterns, fortgesetzt bei dem zu erwartenden Angriff der Flotte bis hin zum Sturm des Bunkers auf Endor, nach seinen Plänen verläuft. Während die Rebellen auf Endor von imperialen Sturmtruppen, Speeder Bikes und AT-ST's regelrecht überrannt werden, tritt die Flotte der Rebellen aus dem Hyperraum. Lando stellt sofort fest, daß irgendetwas nicht stimmt und tatsächlich ist der Schutzschild des Todessterns noch aktiv. Während die Rebellenflotte ihren Angriff abbricht, hat sich in ihrem Rücken die imperiale Flotte gesammelt, schneidet ihnen den Fluchtweg ab und schickt Unmengen von Kampfjägern in die Schlacht...
Luke wird auf dem Todesstern Zeuge dieser katastrophalen Wendung der Geschehnisse und wird zusätzlich noch vom Imperator bis aufs Blut gereizt, damit er sich seinen negativen Gefühlen überläßt und so ein weiteres Opfer der Dunklen Seite wird. Aber noch kann Luke sich berherrschen...
Derweil ändert sich die Situation auf Endor schlagartig, als sich die Ewoks mit primitivsten Mitteln in die nach Meinung der imperialen Truppen bereits entschiedene Auseinandersetzung einschalten.
Im Gegensatz dazu verschlimmert sich die Lage der Rebellenflotte rapide, als der Todesstern durch den Einsatz seines Superlasers zeigt, daß er nicht ganz so schutzlos wie vermutet ist. Admiral Ackbar, Oberbefehlshaber der Flotte, will den Rückzug anordnen, Lando jedoch hat einen verwegenen Plan: Um Han mehr Zeit auf Endor zu verschaffen, schlägt er vor, die Sternzerstörer, die bisher nur der Fluchtvereitelung und nicht dem aktiven Kampfeinsatz dienten, in Nahkämpfe zu verwickeln und damit auch imperiale Schiffe in die Zielerfassung des Superlasers zu maövrieren. Ackbar läßt sich darauf ein und befiehlt diese Kampfstrategie, die garantiert in keinem Lehrbuch für strategische Kriegsführung zu finden ist.
Während sich Luke schließlich nicht länger beherrschen kann, der Imperator, dem Luke's Laserschwertattacke galt, nur durch Vader's Eingreifen gerettet wird und ein mörderisches Vater/Sohn-Duell seinen Lauf nimmt, gelingt es den Rebellen auf Endor durch eine List, den Generator doch noch zu zerstören. Sofort machen sich der "Falke" und diverse Jäger, verfolgt von imperialen TIE-Fightern und -Interceptors auf den Weg, den Reaktor des Todessterns zu sprengen. Zur gleichen Zeit wird der Kampf zwischen Luke und Darth Vader immer unerbittlicher, vor allem, nachdem Vader herausgefunden hat, daß der Imperator und er, falls er Luke doch töten muß, ja noch auf Leia zurückgreifen könnten. Als Luke seinem Vater schließlich in unbändigem Haß die Schwerthand abschlägt, kommt er durch den Anblick der Kabel in Vaders Armstumpf zur Besinnung und macht dem Imperator klar, daß er sich nie der Dunklen Seite anschließen wird. Als dieser Luke's starken Willen erkennt, benutzt er Machtblitze, um Luke gaaanz langsam zu töten. Dies sollte einer seiner letzten Fehler sein ! Luke windet sich vor Schmerzen und fleht in dieser Situation seinen Vater an, ihm zu helfen. Vader, selbst schwer verletzt, kann sich schließlich aufraffen und den Imperator, der sich voll und ganz auf die Folter Luke's konzentriert hat, in den Reaktorschacht stoßen.
Während es mehreren Jägern und einem Kamikazepiloten gelingt, die mächtige Exekutor zu zerstören, ist auch die Mission, den Reaktor des Todessterns zu vernichten, erfolgreich. Luke kämpft sich zur selben Zeit mit dem schwerverletzten Vader zu einer Dockbucht durch, in der er ihm auf eigenen Wunsch die Maske entfernt und so Anakin Skywalker die Möglichkeit gibt, seinen Sohn, wie er es formulierte, noch einmal mit EIGENEN Augen zu sehen. Dann stirbt Anakin Skywalker...
Nach der Sprengung des Reaktors gelingt es Luke, den anderen Jägern und dem "Falken" (diesem jedoch nur SEHR knapp...), rechtzeitig vor der Explosion des Todessterns zu entkommen.
Als der Todesstern explodiert und Leia sich auf Endor auf die Rückkehr Luke's freut, versteht Han die Situation vollkommen falsch und will Luke das Feld in Sachen Leia überlassen. Diese jedoch klärt ihn darüber auf, daß sie dessen Schwester ist und endlich finden Han und Leia zueinander.
Luke kehrt ebenfalls nach Endor zurück, doch bevor er sich zu seinen Freunden gesellt, verbrennt er in einer Zeremonie den in der Rüstung Vaders steckenden Leichnam Anakin Skywalkers. Erst dann schließt er sich der Siegesfeier der Ewoks und Rebellen an.
Zum Schluß erscheinen Luke noch in einem stillen Moment die Geistwesen von Yoda und Obi-Wan, zu denen sich ein älterer (in der DVD-Version ein jüngerer) Mann in Jedi-Robe gesellt: Auch Anakin Skywalker ist am Ende eins mit der Macht geworden...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.




Hier gibt's eine kurze Flash-Zusammenfassung von Episode VI online oder per Download