STAR WARS - Die Filme
| Episode I | Epsiode II | Epsiode III | Episode IV | Episode V | Episode VI | Home |
Episode I - Die dunkle Bedrohung  

Episode I – Die dunkle Bedrohung

(OT: Episode I – The Phantom Menace)
Die Saga beginnt auf dem Planeten Naboo, welcher wegen der vom Galaktischen Senat, dem von allen Mitgliedswelten gewählten Verwaltungsorgan der Alten Republik, eingeführten Besteuerung der Handelsrouten von Schiffen der Handelsföderation blockiert wird. Als der Oberste Kanzler Valorum insgeheim den Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und seinen Padawan Obi-Wan Kenobi aussendet, um diese Belagerung schnell und leise auf friedlichem Wege zu lösen, eskaliert die Situation: Die (relativ) friedliche Belagerung mutiert auf Befehl des Sith-Lords Darth Sidious, der offenbar ganz eigene Pläne verfolgt und die von ihm im Hintergrund gelenkte Handelsföderation nur benutzt, zu einer Invasion des Planeten und die beiden Jedi stecken mittendrin...
Nach der gelungenen Flucht von Naboo müssen die Jedi und ihre Begleiter, Königin Amidala von Naboo, ihre engsten Vertrauten und der Gunganer Jar Jar Binks, auf ihrem Weg zur Zentralwelt der Alten Republik, Coruscant, auf dem Planeten Tatooine zwischenlanden, da der Hyperantrieb bei dem Fluchtversuch beschädigt wurde.
Dort kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung: Qui-Gon Jinn, Jar Jar und Padme Naberrie, eine Zofe der Königin, treffen bei der Suche nach Ersatzteilen in Mos Espa auf den 9-jährigen Sklavenjungen Anakin Skywalker, welcher von Qui-Gon sofort als machtsensitiv erkannt wird.
Nachdem es ihnen gelungen ist, die benötigten Ersatzteile durch eine Wette bei einem Pod-Rennen bezahlen zu können, eröffnet Qui-Gon Jinn Anakin, daß er ihn zuvor durch eine kleine Zusatzwette mit Anakins "Besitzer" freibekommen hat, jedoch seine Mutter nicht. Auf dem Weg zurück zum Schiff macht Qui-Gon noch eine weitere, allerdings etwas unangenehmere, Bekanntschaft: Er trifft auf den Sith-Schüler Darth Maul, kann ihm jedoch nach einem kurzen Kampf entkommen. Die weitere Reise Richtung galaktisches Zentrum verläuft ohne Probleme.
Auf Coruscant eingetroffen, schildert Königin Amidala dem Senat die Krise. Als dieser sich jedoch in endlose Diskussionen verrennt, bringt sie auf Anraten des Senators von Naboo, Palpatine, gegen Kanzler Valorum ein Mißtrauensvotum ein, welches zu Neuwahlen führt.
Währenddessen stellt Qui-Gon Anakin dem Jedi-Rat vor, überzeugt, daß es sich bei Anakin um den "Auserwählten", welcher die "Macht" wieder ins Gleichgewicht (wie immer dieses auch aussehen mag...) bringt, handelt. Als der Rat es ablehnt, den Jungen im Gebrauch der Macht zu unterrichten, nimmt ihn Qui-Gon trotzdem unter seine Fittiche.
Als bei den Neuwahlen im Senat auch Palpatine nominiert wird, verbleibt dieser auf Coruscant, während Königin Amidala (gegen den Rat Palpatines) nach Naboo zurückkehrt, um selbst etwas gegen die Machenschaften der Handelsföderation zu unternehmen.
Dort eingetroffen, starten die Einwohner Naboos einen Angriff gegen die Belagerer: Während die Gunganer eine Ablenkungsschlacht starten und die Naboo-Kampfpiloten die Schiffe der Handelsföderation im Orbit attackieren, gelingt es Königin Amdiala, zusammen mit einem Kampftrupp und den beiden Jedi, die sie nach Naboo zurückbegleitet hatten, in den Palast einzudringen. Während Königin Amidala mit ihren Getreuen versucht, den neimoidianischen Vizekönig Nute Gunray, den (nach einhelliger Meinung) Führer der Belagerung, gefangenzusetzen, treffen die beiden Jedi erneut auf Darth Maul. Es entbrennt ein Duell, welches am Ende nur Obi-Wan überlebt. Kurz vor Qui-Gon's Tod nimmt er diesem noch das Versprechen ab, Anakin als seinen Padawan anzunehmen. Auch für Königin Amidala und die Gunganer läuft es währenddessen nicht sonderlich gut. Erst durch die Findigkeit der Königin und einem Glückstreffer Anakin Skywalkers, welcher eher durch Zufall in die Raumschlacht verwickelt wurde, in eine Reaktorzuleitung wird die Handelsföderation entscheidend geschlagen.
Nachdem Qui-Gon's sterbliche Hülle verbrannt worden war, stimmt der Rat gegen den Willen Yoda's Qui-Gon's letztem Willen zu und macht Obi-Wan zu Anakin's Lehrmeister...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.

The Phantom Dude



  Hier gibt's eine kurze Flash-Zusammenfassung von Episode I online oder per Download


Episode II - Angriff der Klonkrieger  

Episode II – Angriff der Klonkrieger

(OT: Episode II – Attack of the Clones)
Inzwischen sind 10 Jahre vergangen. Aus dem Sklavenjungen von Tatooine, Anakin Skywalker ist zwischenzeitig ein gelehriger Jedi-Padawan geworden, welcher jedoch immer noch teilweise mit seiner Dickköpfigkeit und seinen Gefühlen (vor allem den negativen) zu kämpfen hat. Die Republik droht aufgrund einer Separatisten-Bewegung auseinander zu brechen.
Anakin und sein Meister Obi-Wan Kenobi werden zum Personenschutz von Padme Amidala Naberrie, der ehemaligen Königin und jetzigen Senatorin des Planeten Naboo, die nach Coruscant gekommen ist, um sich an der Abstimmung über die Aufstellung einer republikanischen Armee zur Bekämpfung der Separatisten zu beteiligen, abgestellt, nachdem sie knapp einem Mordanschlag entkommen ist. Dabei kommt es zu ersten Reibereien zwischen dem Meister und dem Padawan, sowohl im Bezug auf die Zusammenarbeit wie auch Anakins Sicht der Pflichten eines Jedi. Anakin hat nämlich Gefühle für Padme entwickelt, die so gar nicht zur Auffassung der Jedi-Tradition passen. Gemeinsam können sie trotzdem einen weiteren Anschlag auf Padmes Leben verhindern, welcher sie auf die Spur einer Kopfgeldjägerin namens Zam Wessel führt. Bevor diese jedoch ggf. nützliche Informationen "ausplaudern" kann, wird sie von einem Unbekannten in einer mandalorianischen Rüstung mit einem "Kamino Saber Dart" getötet !
Während Anakin, vom Jedi-Rat geschickt, aus Sicherheitsgründen mit Padme nach Naboo zurückkehrt, nachdem sie (im Nachhinein verhängnisvollerweise) dem Senator der Gunganer, Jar Jar Binks, Handlungs- bzw. Entscheidungsvollmachten erteilt hat, findet Obi-Wan heraus, wo sich der geheimnisvolle Planet Kamino, der komischerweise in keiner Sternkarte des (nach Aussage der Archivdirektorin Jocasta Nu absolut vollständigen) Jedi-Archivs auftaucht, und begibt sich dorthin. Auf dem Planeten angekommen, trifft er in Tipoca auf den kaminoanischen Premierminister Lama Su, der Obi-Wan darüber aufklärt, daß die vor ca. 10 Jahren von Jedi-Meister Sifo-Dyas (angeblich auf Weisung des Jedi-Rates) in Auftrag gegebene Klon-Armee kurz vor ihrer Vollendung steht. Ebenfalls dort macht Obi-Wan Bekanntschaft mit Jango Fett, dem "Vater" der Klone und seinem "Sohn" Boba Fett.
Als Obi-Wan auf Weisung Yoda's versucht, Jango Fett daran zu hindern, Kamino zu verlassen, kommt es zur Konfrontation, die Obi-Wan nur knapp überlebt. Er verfolgt Jango Fett bis zum Planeten Geonosis, wo Obi-Wan, nachdem er eine Zusammenkunft der Separatisten, die von dem ehemaligen Jedi-Ritter Count Dooku angeführt werden, belauscht und seine dabei erhaltenen Informationen (wegen Kommunikationsschwierigkeiten über Anakin) nach Coruscant weitergeleitet hatte, in Gefangenschaft gerät.
Währenddessen geschehen auf Tatooine Dinge, die sich, auf lange Sicht gesehen, extrem auf die gesamte Galaxis auswirken werden. Aber alles von Anfang...
Anakin, der Padme auf Naboo endlich seine Gefühle gestanden hat und, obwohl sie genauso empfindet, "aus Vernunftsgründen" einen Korb kassiert hat, wird mehr und mehr von Albträumen, die seine Mutter, Shmi Skywalker, betreffen, geplagt. Er beschließt, gegen die Weisung des Jedi-Rates, nach Tatooine zu reisen, um seinen Träumen auf den Grund zu gehen.
Dort angekommen, treffen sie, nachdem Anakins ehemaliger Sklavenhalter Watto ihnen die Information über Shmi's Verkauf und anschließende Heirat gegeben hat, neben C-3PO, Anakins Stiefbruder Owen Lars und seiner Freundin Beru Whitesun auch auf Owens Vater Cliegg Lars, welcher Anakin erzählt, daß seine Mutter bereits vor einiger Zeit von Tusken entführt worden ist und wahrscheinlich tot sei. Anakin, der dies nicht glauben will, macht sich auf die Suche nach ihr und findet sie tatsächlich in einem Tuskenlager, wo sie jedoch in seinen Armen stirbt. Mit dem plötzlich in ihm aufflammenden Rachedurst und Haß, der zur Folge hat, daß Anakin ALLE Bewohner des Lagers im wahrsten Sinne des Wortes abschlachtet, verursacht er eine so starke Erschütterung in der Macht, daß diese sogar bis nach Coruscant spürbar ist, wo Yoda Schreckliches ahnt. Anakin Skywalker hat seine ersten Schritte auf dem Weg zur dunklen Seite der Macht hinter sich gebracht...
Anakin kehrt mit dem Leichnam seiner Mutter zu den Lars' und Padme zurück und beerdigt seine Mutter, nachdem er der daraufhin ziemlich geschockten, aber in gewisserweise auch Verständnis habenden Padme seine Tat gestanden hat, in der Nähe ihrer ehemaligen Heimstatt. Die Beerdigungszeremonie wird von R2-D2 gestört, als dieser Anakin darüber informiert, daß eine Nachricht Obi-Wans (s.o.) eingetroffen ist. So werden Padme und Anakin Zeugen der Gefangennahme Obi-Wans. Obwohl in Rücksprache mit dem Jedi-Rat dieser Anakin den Befehl erteilt, Padme unter Einsatz seines Lebens zu beschützen, während sich der Rat des "Kenobi-Problems" annehmen würde, kann Anakin es dank der Hilfe Padmes so anstellen, daß die beiden sich mit den Robotern R2-D2 und C-3PO auf den Weg nach Geonosis machen, um Obi-Wan zu befreien.
Der Plan scheitert jedoch und Anakin und Padme werden ebenfalls gefangengesetzt.
Jar Jar Binks, gutgläubig und naiv, wie er nun mal ist, wird von Kanzler Palpatine dazu benutzt, diesem durch den Senat sog. "Notstandsvollmachten" verleihen zu lassen, um der gewaltsamen Bedrohung der Republik durch die Separatisten entschieden entgegenwirken zu können. Somit hat Palpatine die Grundlage für das spätere Imperium geschaffen (auch wenn er scheinheilig bei der Verleihung verspricht, die Vollmachten nach der Bewältigung der Krise wieder zurückzugeben).
Kurz bevor Anakin und Padme auf Befehl Count Dookus in einer geonosianischen Arena hingerichtet werden sollen, gesteht Padme Anakin, daß sie ihn ebenfalls aufrichtig liebt und er dies vor ihrem gemeinsamen Tod wissen sollte. In der Arena wieder mit Obi-Wan vereint, machen die drei mit (unfreiwilliger) Hilfe der auf sie losgelassenen Tiere aus der Hinrichtung einen Gladiatorenkampf auf Leben und Tod. Sie halten sich recht gut, können auf lange Sicht jedoch eine Niederlage nicht verhindern. Doch bevor es dazu kommt, können Mace Windu und eine ganze Menge anderer Jedi die Lage durch ihr Eingreifen (vorerst) klären. Mace schafft es sogar, Jango Fett im wahrsten Sinne des Wortes einen Kopf kürzer zu machen. Als durch eine massive Truppenverstärkung auf der gegnerischen Seite ein Scheitern erneut absehbar ist, erhalten die inzwischen ziemlich gebeutelten Kämpfer im wahrsten Sinne des Wortes "Hilfe von oben": Yoda, der zwischenzeitlich nach Kamino gereist war, um die Klon-Armee zu inspizieren, hat diese direkt mitgenommen und läßt durch die Klonkrieger und deren Transport- und Kampfschiffe für mächtig viel Feuerzauber sorgen...
Während die Klon-Armee nun einen Großangriff gegen die Separatisten startet, machen sich Obi-Wan und Anakin auf den Weg, um den flüchtenden Count Dooku zu stellen, was ihnen in dessen Unterschlupf auch gelingt. Jedoch haben beide gegen die Machtkräfte und -fähigkeiten Dookus keine Chance. Obi-Wan wird schwer verletzt und Anakin verliert durch Dookus Kampfkünste mit dem Laserschwert sogar seinen rechten Unterarm. Count Dooku hätte die beiden sogar getötet, wäre nicht ein kleiner grüner Jedi-Meister aufgetaucht und hätte auf atemberaubende Weise SEINEM PADAWAN im Laserschwertduell noch die ein oder andere Lektion erteilt...
Allerdings kann auch Yoda nicht verhindern, daß Count Dooku die Flucht gelingt. Diese führt ihn nach Coruscant, wo Dooku mit Darth Sidious zusammentrifft. Dieser versichert ihm, daß alles (also auch Dooku's Niederlage auf Geonosis) nach seinen Plänen verläuft...
In den Jedi-Tempel zurückgekehrt, diskutieren Yoda und Obi-Wan die Situation. Während Obi-Wan der Meinung ist, daß die Republik im Kampf gegen die Separatisten dank der Klone den Sieg davongetragen hat, ist Yoda der Ansicht, daß dieses "Scharmützel" nur der Beginn eines regelrechten "Klonkrieges" ist.
Als Folge der Auseinandersetzungen auf Geonosis läßt Palpatine dank der ihm verliehenen Vollmachten mobil machen, sehr zum Unwillen vieler Senatsmitglieder wie z.B. Senator Bail Organa.
Anakin eskortiert Padme auf Weisung des Rates nach Naboo zurück und bricht dort aufs Schwerste mit seiner Verpflichtung gegenüber den Jedi: Er heiratet Padme...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.


Episdoe III – Die Rache der Sith  

Episode III – Die Rache der Sith

(OT: Episode III – Revenge of the Sith)
Seit vier Jahren toben die Klonkriege in jeder Ecke der Galaxis, von den Randwelten bis in den Kern. Der junge Anakin Skywalker ist inzwischen zum Jedi-Ritter ernannt worden und kämpft als Befehlshabender General eines Klon-Kontigents zusammen mit seinem ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi im äußeren Rand, als ihn ein Hilferuf des Jedi-Rates erreicht, dass Kanzler Palpatine entführt wurde. Sofort machen sich die beiden auf den Weg nach Coruscant und geraten im Orbit mitten in eine Raumschlacht, die der gerissene Droidenanführer, General Grievous, als Ablenkungsmanöver initiiert hat, um den Kanzler während der Kampfhandlungen in seine Gewalt zu bringen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangen sie an Bord des Flaggschiffs der Invasionsflotte, der "Invisble Hand". wo . Dort angekommen, gelingt es ihnen zwar, den Kanzler zu lokalisieren, jedoch bleibt ihnen kaum Zeit, ein Wort mit dem Kanzler zu wechseln, da Count Dooku auf der Bildfläche erscheint und die beiden Jedi zur Aufgabe bewegen will. Die Jedi-Ritter lehnen jedoch ab, und so kommt es zum Kampf zwischen den dreien. Obi-Wan wird schließlich aus dem Verkehr gezogen, als ihn Dooku mittels eines Macht-Griffes quer durch den Raum schleudert und unter einer Metallplatte einklemmt.
Das Schlimmste ahnend, entfacht dies den Zorn Anakins und dieser geht unbarmherzig gegen Dooku vor. Schließlich gelingt es ihm, Dooku mit einem geschickten Schlag beide Hände zu "amputieren". Besiegt am Boden, wartet Dooku auf seine Festnahme, als der Kanzler Anakin plötzlich auffordert, Dooku zu töten. Nach einem anfänglichen Zögern und Zweifeln, ob es gerecht wäre, einen Wehrlosen niederzustrecken, lässt sich Anakin von Palpatine beeinflussen und köpft den entsetzt zum Kanzler schauenden Count.
Wieder bei Sinnen, ist Anakin entsetzt über seine Tat, aber der Kanzler beruhigt ihn, dass es normal wäre, Rachegefühle zu haben.
Als Anakin versucht, seinen eingeklemmten Meister zu befreien, versucht ihn Kanzler Palpatine davon abzuhalten, auf die noch drohende Gefahr hinweisend, allerdings steht Anakin immer noch zu seinem Meister und eröffnet dem Kanzler, dass Obi-Wans Schickal auch das ihre wäre. In diesem Moment erhält die "Invisble Hand" einen Treffer, welcher die Flucht der drei empfindlich behindert.
Sie geraten in Gefangenschaft und werden General Grievous vorgeführt. Nachdem sich dieser der Lichtschwerter der beiden Jedi bemächtigt hat, proben Anakin und der inzwischen wieder lebendige Obi-Wan den Aufstand und setzen sich gegen Grievous und seine Wachen zur Wehr – mit der Folge, dass Grievous die Frontscheibe des Kampfschiffes zertümmert und absichtlich ins All hinausgesogen wird. Er als Roboter ist schließlich nicht auf Sauerstoff angewiesen, im Gegensatz zu seinen Gegnern. Doch die Sicherheitssysteme des Schiffes dichten die Brücke ab. Zwischenzeitig ist Grievous wieder an Bord gelangt und hat sämtliche Rettungskapseln des arg gebeutelten Schlachtschiffes gestartet, wobei er selbst an Bord der letzten war. Jetzt liegt es an Anakin, das schwer beschädigte Raumschiff irgendwie auf Coruscant runterzubringen. Solche Worte wie "sicher" oder "landen" sind aufgrund des Zustandes des Schiffes inzwischen ohne Belang...
Nach dem Crash, der mehr oder minder glimpflich verlief, begeben sich Anakin und Obi-Wan zusammen mit dem Kanzler zum Senat, wo sie von Jedi-Meister Mace Windu, Senator Bail Organa und anderen Würdenträgern empfangen werden. Meister Windu äußert zwar die Hoffnung, dass der Tod Dookus endlich ein Schritt auf dem Weg zum Frieden sei, jedoch wird diese Hoffnung vom Kanzler zerschlagen, als dieser die Meinung vertritt, dass General Grievous nun das Kommando über die Separatisten hat und nun alles noch schlimmer werden könnte. Daraufhin erklärt Mace Windu die Jagd auf Grievous zum obersten Ziel des Jedi-Ordens.
Nach einer kurzen Unterhaltung mit Bail Organa trifft Anakin auf seine Frau Padme, die ihm eröffnet, dass sie schwanger ist.
Kurze Zeit später wird er im Traum von einer Vision gepeinigt, die zeigt, dass Padme bei der Geburt sterben wird. Dies erinnert ihn auf grausame Weise an die Art der Visionen, welche er über seine Mutter gehabt hatte, bevor sie starb und er schwört, dass er das in diesem Falle mit allen erforderlichen Mitteln verhindern würde.
Nach einer Unterredung mit Jedi-Meister Yoda bezüglich seiner Visionen, wobei er bei der Beschreibung dieser verständlicherweise recht allgemein blieb, trifft er sich mit Obi-Wan, der ihm eröffnet, dass er so langsam Bedenken gegen den Kanzler hegt, da dieser noch am selben Tage weitere, noch tiefgreifendere Bevollmächtigungen vom Senat verliehen bekommt. Obi-Wan spürt, dass da irgendwas Gewaltiges im Argen liegt. Allerdings ist Anakin, verblendet von seiner Freundschaft zum Kanzler, überhaupt nicht der Meinung seines Meisters.
Bei dem darauffolgenden Treffen mit dem Kanzler eröffnet ihm dieser, dass er dem Rat nicht vollständig vertraut und Anakin sein offizieller Vertreter im Jedi-Rat werden soll. Dieser Wunsch des Kanzlers führt zu einem weiteren geistigen Tiefschlag, den Anakin verkraften muss: Er wird zwar in den Jedi-Rat aufgenommen, jedoch verweigern ihm die Mitglieder des Rates den Rang eines Jedi-Meisters – womit Anakin eine Sonderstellung im Rat einnimmt, denn eigentlich sind nur Meister Mitglieder des Rates. Er ist darüber ziemlich erbost, aber fügt sich nach einem Verweis in sein Schicksal.
Nach der Sitzung tritt Obi-Wan an seinen Freund heran, um ihm einen heiklen, inoffiziellen Auftrag des Rates zu erteilen: Er soll als eine Art "Doppelagent" dem Rat über die Tätigkeiten Palpatines Bericht erstatten. Dies findet nicht wirklich Anakins Zustimmung, da er nicht davon begeistert ist, seinen Freund und Mentor zu hintergehen.
Zeitgleich macht sich Jedi-Meister Yoda auf den Weg nach Kashyyyk, um dort mit einem Bataillon Klonsoldaten den angegriffenen Wookiees zu Hilfe zu kommen.
An anderer Stelle hegt Padme zum ersten Mal Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahmen des Kanzlers und zieht sich damit auch den Unmut Anakins zu, da dieser ihre Gedanken für einen Verrat an der Republik hält, die Palpatine seiner Meinung nach so verzweifelt versucht, zu erhalten.
Am selben Abend noch trifft er sich mit Kanzler Palpatine in der Galaktischen Oper und dort teilt ihm dieser mit, dass er sehr wohl um den Widerstand der Jedi weiss, wie auch Anakins Auftrag, ihn auszuspionieren. Aber dies soll Anakin nach Palpatines Meinung nur vor Augen führen, dass die Jedi längst nicht mehr die heeren Ziele verfolgen, die sie nach außen hin vertreten. Gleichzeitig erfährt Anakin auch Näheres über die Sith, dass sie im Grunde dieselben Ziele haben wie die Jedi, sich jedoch einfach nur anderer Mittel bedienen. Wo die Jedi dem Willen der Macht gehorchen, nutzen die Sith die Macht, um sie nach ihrem Willen zu formen. Während die Jedi die Werkzeuge der Macht sind, ist für die Sith die Macht das Werkzeug...
Kanzler Palpatine, der sich augenscheinlich mit der "Dunklen Seite" der Macht auskennt, erzählt Anakin von dem Sith-Lord Darth Plagueis, welcher die Macht sogar soweit erforscht hatte, dass er befähigt war, die Midi-Chlorianer zu beeinflussen und mit ihrer Hilfe Leben zu erschaffen. Der Legende nach konnte er sogar den Tod überlisten und so die, die er liebte, schützen. Darth Plagueis wurde jedoch von seinem Schüler im Schlaf getötet, nachdem der Meister seinem Lehrling alles beigebracht hatte. Als Anakin sich nach dem Erlernen dieser Kunst erkundigte, bekam er nur zur Antwort, dass diese Fähigkeit nicht von einem Jedi gelehrt werden konnte...
Ebenso erfährt er, dass General Grievous auf Utapau, einer Welt im Äußeren Rand gelegen, aufgespürt worden ist. Eigentlich sollte Anakin auf Wunsch Palpatines den Einsatz, Grievous zu stellen, übernehmen, jedoch stellt sich der Jedi-Rat dagegen und schickt "einen Meister mit mehr Erfahrung" dorthin: Obi-Wan Kenobi !
Durch diese Ignoranz seiner Fähigkeiten durch den Rat wird Anakin ein ums andere Mal verbitterter und enrfernt sich langsam, aber stetig immer mehr von den Idealen eines Jedi. Und dies zu einem Zeitpunkt, als er mehr als alles andere darum besorgt ist, Padme vor dem für ihn feststehenden Tod zu bewahren.
Obi-Wan ist zwischezeitlich auf Utapau eingtroffen und stellt sich auch direkt dme General. Dieser hetzt erst seine Leibgarde auf ihn, aber nachdem diese dann doch recht schnell und unkonventionell ausgeschaltet wurde, nimmt er sich Obi-Wan selbst an: Er klappt seine Arme aus, zündet vier der in seinem Besitz befindlichen Lichtschwerter und von diesem Zeitpunkt an hat Obi-Wan eine Menge zu tun... ;-)
Er schafft es, dem General zwei seiner Droidenhände abzuschneiden, bevor dieser unter dem Feuer der eintreffenden Klonarmee mit seinem Wheel Bike die Flucht ergreift. Obi-Wan setzt ihm auf dem ihm von den Pau zur Verfügung gestellten Varactyl nach. Schließlich kommt es nach einer erbitterten Jagd auf einer Landeplattform zum Showdown, wo es Obi-Wan letztendlich gelingt, General Grievous mit einem "unzivilisierten" Blaster auszuschalten.
Zeitgleich geschehen auf Coruscant Dinge, die den Untergang der Republik einläuten werden. Anakin findet in einer Unterredung mit Kanzler Palpatine heraus, dass es sich bei dem Kanzler um den lange gesuchten Sith-Lord Darth Sidious handelt. Er erstattet dem Jedi-Rat umgehend Bericht und dieser beschließt, Palpatine in Gewahrsam zu nehmen. Mace Windu, Kit Fisto, Agen Kolar und Saesee Tiin haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kanzler zu verhaften. Anakin soll, entgegen seinem Willen, währenddessen im Jedi-Tempel auf die Rückkehrer warten. Durch diese Information über seinen Freund und Mentor hat Anakin es sogar geschafft, das Vertrauen Windus zu erlangen, der Anakin bisher immer sehr skeptisch gegenübergestanden hat.
Anakin befolgt zwar diese Weisung, jedoch bemerken er wie auch Padme von einander unabhängig, dass sehr bedrohliche Dinge in Gang kommen, wenn auch jeder in diesen Dingen etwas anderes sieht. Letztendlich hält es Anakin nicht mehr im Tempel, da er befürchtet, dass Palpatine bei der Festnahme getötet werden könnte und dann die letzte Hoffnung für Padme endgültig dahin ist.
Währenddessen kämpft im Büro des Kanzlers der letzte überlebende Jedi der Delegation, Mace Windu, gegen einen Kanzler, der sich so gar nicht mehr wie ein Kanzler verhält. Er tötete bereits im Handstreich die drei anderen Jedi und entfaltete nun gegen Mace seine ganze dunkle Macht. Windu kann ihm nur mit Mühe standhalten und der Kampf wogt hin und her. Letztendlich gelingt es Mace Windu unter Zuhilfenahme der Kampfkunst des Vapaad, den Kanzler in die Knie zu zwingen, obwohl dieser sich mit Machtblitzen zur Wehr setzt. Mace reflektiert diese Machtblitze mit seinem Lichtschwert und entstellt Palpatine schwer. In just diesem Augenblick betritt Anakin das Büro und sieht, wie Mace Windu über dem offensichtlich wehrlosen Sith steht und ihn niederzustrecken droht. Daraufhin lässt sich Anakin von dem scheinbar wehrlosen Kanzler blenden, der ihm "unter Qualen" mitteilt, dass sich seine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet haben und der Jedi-Rat die Macht an sich reissen will. Windus Äußerung, den Kanzler nicht der Gerichtsbarkeit zu übergeben, sondern die Sache gleich an Ort und Stelle zu regeln, tun ihr Übriges und Anakin trifft eine für das Universum verhängnisvolle Entscheidung: Er attackiert den Jedi-Meister, schlägt ihm den Schwertarm ab und der plötzlich gar nicht mehr sooo erschöpfte Kanzler/Sith befördert Windu mittels der Machtblitze aus dem Fenster seines im Gebäude sehr hoch gelegenen Büros...
Durch seine Kurzschlußhandlung, natürlich geschürt durch die Angst um seine Frau, hat Anakin jede Möglichkeit verspielt, jemals zu den Jedi zurückzukehren und da Palpatine seine einzige Hoffnung für Padme zu sein scheint, sieht er keinen anderen Weg, als das "Angebot" Palpatines zu akzeptieren und sein neuer Schüler zu werden. Vor allem, da Palpatine Anakin mitteilt, dass sie nur gemeinsam hinter das Geheimnis kommen könnten, welches Darth Plagueis erforscht hatte. Als Palpatines neuer Schüler seinen Schwur geleistet hat, teilt ihm der Sith mit, dass Anakin ab diesem Augenblick als Sith-Schüler einen neuen Namen trägt:
DARTH VADER !
Palpatines erster Auftrag an seinen neuen Schützling führt Vader direkt zurück in den Jedi-Tempel, wo er sich sofort daran macht, alles und jeden zu töten. Nicht mal die Jünglinge sind vor ihm sicher...
Zur selben Zeit ruft Darth Sidious unter den Klonsoldaten die sogenannte "Order 66" aus, welche sie dazu bringt, gegen die Jedi-Generäle vorzugehen, überall in der Galaxis. Die Jedi, vollkommen überrascht, fallen wie die Fliegen...
Meister Yoda spürt während der Kampfhandlungen auf Kashyyyk eine erhebliche Erschütterung der Macht – und dies rettet ihm das Leben, denn dadurch ist er auf die Attacke der beiden Klone in seinem Rücken vorbereitet. Diese jedoch sind nicht auf seine Reaktion, eingentlich eher Aktion, eingestellt, als er beiden mit einem Streich seines Lichtschwertes die Köpfe vom Rumpf trennt.
Auch Obi-Wan wird fast Opfer einer solchen Attacke, als sein Klon-Commander, der ihm gerade noch sein verlorenes Lichtschwert zurückgegeben hatte, ihn unter Feuer nehmen lässt. Obi-Wan überlebt diese Attacke jedoch unbemerkt. Auch auf Coruscant fallen die plötzlichen Aktivitäten der Klone auf und Senator Bail Organa begibt sich zum Jedi-Tempel, nur um dort Zeuge zu werden, wie die Klontruppen einen flüchtenden Padawan mit Waffengewalt an der Flucht aus dem Tempel hindern und ihn schließlich sogar niederstrecken ! Organa gelingt knapp die Flucht und während er sich mit einigen Getreuen an Bord der "Star of Alderaan" auf die Mission zur Rettung der vielleicht noch verbliebenen Jedi machte, gelang Yoda die Flucht von Kashyyyk, da es dort mehr als brenzlig für ihn geworden war.
Zu etwa der gleichen Zeit kann auch Obi-Wan von Utapau entkommen und es gelingt ihm, Kontakt mit Bail Organa aufzunehmen.
An Bord der "Star of Alderaan" erfährt Obi-Wan, dass es Bail nur gelungen ist, Yoda heil aufzulesen. Dieser teilt Obi-Wan mit, dass ein Signal die verbliebenen Jedi in die trügerische Sicherheit des Tempels zurückruft. Dies jedoch will Kenobi unbedingt verhindern, da diese Falle mehr als offensichtlich ist. Gemeinsam mit Yoda macht er sich auf den Weg zum Tempel, während Bail Organa Zeuge einer Senatssitzung wird, die das Leben im gesamten Universum verändern wird: Der schwer gezeichnete Kanzler Palpatine verkündet, dass die Jedi die Republik verraten wollten, er selbst sei ein Opfer eines hinterhältigen Angriffs und dabei schwer verunstaltet geworden. Um die Sicherheit aufrecht zu erhalten, ist Palpatine der Meinung, dass die Republik ausgedient hat und dass ein sichereres System hermüsse. Und dank der dem Kanzler erteilten Notstandsvollmachten, die inzwischen schon diktatorische Ausmaße angenommen haben, hat dieser auch kein Problem damit, das erste galaktische Imperium auszurufen – unter dem tosenden Beifall einer überragenden Mehrheit der Senatoren !
Währenddessen gelingt es Yoda und Obi-Wan, vorbei an einer Anzahl bewaffneter Klonsoldaten, in den Tempel einzudringen, nur um dort ein Blutbad vorzufinden. Alle anwesenden Jedi wurden dahingeschlachtet, sogar die Jünglinge ! Und als ob dieses noch nicht schlimm genug wäre, stellt Yoda fest, dass nicht alle durch das Laserfeuer der Klone ums Leben gekommen sind. Einige fielen auch einem Lichtschwert zum Opfer ! Nachdem Obi-Wan den Rückruf-Code für die verbliebenen Jedi umprogrammiert hatte, sodass er sie warnt, nicht nach Coruscant zurückzukehren, verschafft er sich, entgegen dem Rat Yodas, durch ein Überwachungsvideo Gewissheit, welches ihm die Identität des Mörders mit dem Lichtschwert enthüllt: Sein ehemaliger Padawan, Freund und Kampfgefährte Anakin Skywalker, der nun als Darth Vader Angst und Tod verbreitet !
Zutiefst bestürzt begibt sich Obi-Wan zu Padme, in der Hoffnung, dort etwas über den Aufenthaltsort Anakins zu erfahren, jedoch stellt sich Padme den Beschuldigungen Obi-Wans gegenüber taub und schickt ihn fort. Obi-Wan geht, jedoch nicht, ohne den lang gehegten Verdacht zu äußern, dass Anakin der Vater des Kindes ist, mit dem Padme schwanger ist. Padmes Schweigen ist Antwort genug...
Zur selben Zeit stattet Yoda dem neu ernannten Imperator einen Besuch ab und fordert ihn zum Kampf, in der Hoffnung, das bereits heraufbeschworene Unheil irgendwie noch stoppen zu können. Allerdings muss sich Yoda eingestehen, dass er, nachdem die beiden Kontrahenten den halben Senat in Schutt und Asche gelegt haben, allerhöchstens ein Patt erreichten kann. So tritt Yoda, eine bessere Gelegenheit erwartend, den Rückzug an.
Einige Zeit später macht sich Padme auf den Weg zum Lavaplaneten Mustafar, da Anakin ihr gesagt hatte, dass er sich dort um die Köpfe der Handelsföderation kümmern würde.
Ebendies tat er in diesem Moment, als er jeden von ihnen tötete...
Auf Mustafar eingetroffen, trifft sich Padme auf einen seltsam veränderten Anakin, der durch seine Äußerungen ihre schlimmsten Befürchtungen nach dem Gespräch mit Obi-Wan bestätigt: Anakin hat sich der Dunklen Seite der Macht zugewandt ! Als Padme ihm daraufhin erklärt, dass sie ihm auf den von ihm eingeschlagenen Weg nicht folgen kann und dazu plötlich Obi-Wan auf der Rampe des Raumschiffs erscheint, nachdem dieser sich auf Coruscant an Bord geschmuggelt hatte, fühlt sich Anakin von seiner Frau hintergangen und würgt sich mit dem Machtgriff bis zur Bewusstlosigkeit...
Im Anschluss daran kommt es, wie es kommen muss: Meister und ehemaliger Schüler treten sich in einem Lichtschwertduell sondergleichen auf dem Lavaplaneten gegenüber – und sie schenken sich nichts ! Der Kampf wogt hin und her, bis es Obi-Wan schließlich gelingt, eine Kampfposition einzunehmen, die oberhalb seines Gegners liegt, eine hervorragende Verteidigungsposition und eine ebenso schlechte für einen Angriff ! Dies sagt er Anakin auch, aber dieser, geblendet von seiner Macht und seinem Hass, attackiert Obi-Wan trotzdem ! Das Resultat dieses Angriffs ist für Anakin verheerend: Mit einem Schlag trennt Obi-Wan ihm den linken Arm sowie beide Beine ab ! Anakin rutscht in Richtung eines Lavaflusses, jedoch ist Obi-Wan so enttäuscht und verletzt über die Wandlung seines Freundes, dass er keinerlei Anstalten macht, ihm zu helfen. Während er davongeht, den brennenden Körper des Mannes zurücklassend, der wie ein Bruder für ihn war, nimmt er noch Anakins Lichtschwert vom Boden an sich und zusammen mit der immer noch bewusstlosen Padme verlässt er den Ort des Grauens, nicht bemerkend, dass sich ein weiteres Shuttle nähert: Imperator Palpatine hatte nach der Auseinandersetzung mit Yoda gespürt, dass sein Zögling in Gefahr schwebt. Mit den Überresten Darth Vaders an Bord geht es zurück nach Coruscant, während im Asteroidenfeld von Polis Massa ein beinahe freudiges Ereignis seinen Lauf nimmt: Padme gebährt Zwillinge, denen sie die Namen Luke und Leia gibt. Allerdings verstirbt sie trotz vollständiger körperlicher Gesundheit einige Minuten später...
Zeitgleich erhält Darth Vader auf Coruscant einen weiteren mechanischen Arm sowie zwei künstliche Beine und eine Atemmaske, die ihn am Leben erhält. Kurze Zeit später eröffnet ihm der Imperator auf die Frage, ob er es geschafft hätte, seine Frau zu retten, dass Anakin sie wohl in seinem Zorn eigenhändig getötet hätte. Und in einer Machtentladung wird Darth Vaders gesamter Zorn und seine Verzweiflung frei, dass all seine Opfer, die er gebracht hatte und all die Untaten, die er begangen hat, letztendlich nicht zur Rettung seiner Frau gereicht haben...
An Bord der "Star of Alderaan" beschließen Obi-Wan und Yoda, dass die Zwillinge aus Sicherheitsgründen getrennt werden sollten. Bail Organa ist bereit, dass Mädchen bei sich aufzunehmen, während Luke zu seiner "Familie", den Lars, gebracht werden soll. Obi-Wan erklärt sich bereit, dies zu übernehmen und will auch direkt dort ins Exil gehen, um den Werdegang Lukes zu beobachten.
Letztendlich teilt Yoda dem verdutzten Obi-Wan noch mit, dass er eine Aufgabe für ihn hätte: Obi-Wans verstorbener Meister Qui-Gon Jinn hat aus dem Reich der Toten durch die Macht mit Yoda Kontakt aufgenommen. Und nun will Yoda Obi-Wan lehren, wie auch er mit Qui-Gon in Kontakt treten kann.
Bail Organa gibt Captain Antilles schließlich noch den Befehl, den Speicher des Protokolldroiden zu löschen, damit dieser, mit seinem "Plappermaul", nicht die Kinder doch noch in irgendeine Gefahr bringt.

Und während der Imperator zusammen mit seinem neuen Schüler im All die Produktion einer planetengroßen Kampfstation begutachtet und sein Imperium ausbaut, wachsen auf Alderaan und Tatooine die Menschen heran, die das Imperium eines Tages stürzen werden...


Auf der Seite Die Seher.de findet ihr die Fehler des Films.